Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen

VfB Stuttgart 1893 - Sondertrikot Vielfalt schwarz zum Bestpreis!

Über diesen Deal

Zusätzliche Info
Cybertom
Was hat es mit dem Regenbogen auf sich? Wo wurde der Regenbogen bisher als Symbol benutzt? Ist es eine "Sex-Fahne"?

Ein Blick in die Geschichte.


Heute vor allem als "Pride-Fahne" der queeren Community bekannt, ist der Regenbogen auch das Symbol der Friedensbewegung. Die Wurzeln des Regenbogens als politisches Symbol reichen jedoch bis in die Geschichte der Bauernkriege in Deutschland zurück.

Eine Sex-Fahne war es nie und ist es bis heute nicht. Vielmehr war sie immer ein Zeichen des Aufbruchs.

Ursprünglich hatte die Regenbogenflagge (Pride Flag) 8 Farben

111495_1.jpg
Die Bedeutung der Farben.

  • Hot Pink Sexualität
  • Rot Leben
  • Orange Gesundheit
  • Gelb Sonnenlicht
  • Grün Natur
  • Türkis Kunst
  • Königsblau Harmonie
  • Violett Geist/Spiritualität

Wer hat die Regenbogenflagge entworfen?

Harry Milk, der erste bekennende schwule Amerikaner in einem öffentlichen Amt, beauftragte 1978 den Aktivisten und Künstler Gilbert Baker mit dem Entwurf. Die ursprünglich achtfarbige Regenbogenflagge verwendete dabei die Farben der Friedensfahne Bandiera della Pace in umgekehrter Richtung von Pink zu Violett und ohne Schriftzug.

Als so genannte „Pride Flag“ oder (Stolzfahne) der queeren Community) und Symbol für Toleranz, löste sie als positives Symbol in den 1970er Jahren den rosa Winkel ab. Dieses negativ behaftete Zeichen stammte noch aus den dunklen Zeiten des Nationalsozialismus und musste damals von homosexuellen KZ-Häftlinge getragen werden.

111495_1.jpg
Die massenhafte Fertigung der Fahne warf jedoch ein Problem auf. Der Farbton Hot Pink, des von Baker selbst gefärbten Fahnenmaterials, war zur damaligen Zeit nicht industriell herstellbar. So verschwand das grelle Rosa, genauso wie der türkisfarbene Streifen. So wurden aus acht Farben erst sieben und schließlich sechs Farben.

Die Friedensfahne Bandiera della Pace

1961 wurde eine Regenbogenfahne mit 7 Farben und dem Schriftzug „Pace“ zum Symbol für Frieden. Dabei nutzt die siebenfarbige Friedensfahne die Streifen in umgekehrter Richtung des Regenbogens von violett zu rot.

Die Bewegung ging damals von Italien aus, bekannt gemacht wurde die Flagge vom Aktivisten Aldo Capitini, der die Idee zu der Flagge wiederum aus England mitgebracht haben soll. Von Italien aus verbreitete sich die bunte Pace-Flagge als Anti-Kriegs-Symbol in ganz Europa und wurde unter anderem 2003 zum wichtigen Symbol der Irakkriegsgegner. Manchmal wird der weiße „Pace“-Schriftzug dabei auch durch das entsprechende Wort für „Frieden“ in der Landessprache ersetzt.

111495_1.jpg
Der Regenbogen in den Bauernkriegen: ein Zeichen für den Schutz Gottes

Thomas Müntzer, Theologe und Revolutionär, sah im Regenbogen das Zeichen für den Schutz Gottes. Denn schon in der Bibel heißt es: „Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde.“ (Gen 9,13). So scharte Müntzer im Jahr 1525 rund 8000 Bauern um sich.

Unter der Regenbogenfahne zogen sie aus und lehnten sich gegen die Willkür der Obrigkeit auf. In ihrem Glauben bestärkte sie eine außergewöhnliche Erscheinung. Ein Augenzeuge berichtete später, das ein Regenbogen um die Sonne erschienen sei.

111495_1.jpg
Ob dies der Wahrheit entspricht oder nur im Laufe der Jahre erfunden wurde, ist allerdings nicht bekannt. Geholfen hat es Müntzer und seinen Mitstreitern jedenfalls nicht. In einer blutigen Schlacht nahe der thüringischen Stadt Frankenhausen schlug das Fürstenheer den Aufstand der schlecht ausgerüsteten Bauern nieder.

Die Regenbogenflagge als Symbol für den Aufbruch aber blieb. Sie wurde zum Zeichen der Bundschuhbewegung und vieler Bauernaufstände dieser Zeit.

Schon seit Ende des 15. Jahrhunderts haben Bauernrevolten vor allem Süddeutschland erschüttert. Am Oberrhein hat sich die "Bundschuh"-Bewegung formiert, genannt nach dem für die Bauern typischen Schnürschuh. Im Württembergischen sammeln sich Aufständische unter dem Banner des "Armen Konrad".


111495_1.jpg

Meine Meinung: Ist der Regenbogen gefährlich?

Ich denke nicht. Auch wenn er in aktuellen politischen Debatten von Mandatsträgern Gefahr läuft, zur reinen Symbolpolitik zu verkommen, entspricht das nicht der Intention der Menschen, die ihn seit 500 Jahren in politischen Kämpfen benutzen. Ihnen, den Menschen auf der Straße, ging und geht es um Frieden, sozialen Fortschritt, Gerechtigkeit und Teilhabe.

Glaubt Ihr nicht? Dann findet es selbst heraus. Folgt dem Ratschlag von Lord Knud, ehemaliger Baßgitarrist der Lords und begnadeter Radio-DJ (RIAS Berlin),
Er war nicht schwul, war kein Friedensaktivist. Er erfand den Slogan "Schau in den Regenbogen!". Und ergänzte den Satz immer "und erkenne, ein Ende des Regenbogens beginnt in deinem Herzen"! Für mich, auf der anderen Seite der Mauer, immer ein Zeichen der Hoffnung. Und das ist der Regenbogen für mich bis heute. Warum? Einfach, weil er so schön bunt ist.

120 Kommentare