Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen

Gigabyte Mainboard MC12-LE0 Re1.0 AMD B550 AM4 Ryzen 5000 4000 3000 Server Board (NEU) Projekte 2xLAN 1x management port

Über diesen Deal

Zusätzliche Info
Nils02
Hier wird sehr gut erklärt, warum man zumindest in einem Nas/Server nach Möglichkeit ECC einsetzen sollte:

hardwareluxx.de/com…62/
KoenigLudwig
ECC ist nice to have - mehr nicht.
unruffled.underling
Da ich selbst als ITler mit langjähriger privater Erfahrung im Selbstbau von PCs mit dem BIOS flashen etwas mehr zu kämpfen hatte als mir lieb war, stelle ich hier kurz meine Erkenntnisse rein und verlinke auf die Quellen, die bei mir den Durchbruch brachten.

Vorab:
Ich habe das BMC neu geflasht. Sehr wahrscheinlich geht es aber auch ohne. Machen würde ich es trotzdem, weil es eine unschöne Stolperfalle beim BIOS flashen behebt. Zwingend notwendig ist es für das BIOS Update aber aus meiner Sicht nicht.

Wichtig: bei nur einem Riegel unbedingt in Steckplatz DIMMA1 stecken, da sonst nicht die neue BIOS Version nach dem Flash gezogen wird! Bei zwei und mehr Riegeln müsst ihr testen. Ggf. erst nach dem BIOS Update fertig bestücken. CPU muss ebenfalls zwingend installiert sein, selbst wenn sie vom F06 BIOS noch nicht korrekt unterstützt wird.

Alle Flasharbeiten müssen im Betriebszustand Power On (Lüfter drehen) passieren!

Folgende Quellen helfen dabei den Prozess zu verstehen und erfolgreich umzusetzen:

BIOS Update Gigabyte Server

IPMI Update Gigabyte Server

Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig (Preis angestiegen) | Hardwareluxx

Viel Erfolg!

139 Kommentare