Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen

Fujitsu Q556/2 Mini PC - Intel 7th Gen 2 Cores/ 4 Threads - als RaspberryPi-Alternative für (Smart)Home-Server o. Proxmox - gebraucht

Über diesen Deal

Zusätzliche Info
diiilz
Kein GPIO,
und somit nur bedingt eine "RaspberryPi-Alternative".
paradonym
GrantOWL
1. Ist er HomeAssistant geeignet?

Ja!

----

2. Unraid oder Proxmox?

Promox, wenn nur dinge Virtualisiert laufen sollen und Docker Vorkenntnisse vorhanden sind.

Unraid sobald eine Storage Lösung gefragt ist oder man eine wirklich gut Funktionierende Docker Lösung möchte.

Ich Persönliche empfinde Unraid als das NonPlus Ultra und bereue keinen Cent für meine 2 Lizenzen!


Aus meiner Praxis kann ich bei Tinys die Terra Master DAS Lösungen empfehlen. Das Array läuft wie geschmiert! Egal ob Futro oder der hier !


120056_1.jpg


3. Lieber ein Futro aka. Dell Wyse 5070 ?

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ihr mit 30 Watt nicht hinkommen werdet, wenn ihr die Kiste fordert. Ich hatte bereits einen Lenovo Tiny im Einsatz und realistisch sind hier eher 35 - 40 Watt.

Für die meisten Serveranwendungen reicht ein Futro Dicke aus, daher würde ich auch eher die J4105 Plattform empfehlen. Den Futro selbst kann man nicht auf über 18 Watt prügeln.

Unraid mit Paperless, PiHole, Jellyfin oder Plex, Syncthing, Vaultwarden, Wireguard Server läuft.

Kommt noch eine virtuelle Maschine hinzu, würde ich tatsäche eher zu dem Q556/2 tendieren alle anderen werden mit einem Futro oder Wyse besser fahren.


mydealz.de/dea…560


Hoffe ich konnte helfen und für Aufklärung soregen.
Schnapp394292
J4105 sparsamer, AMD GX415 auch, dafür schwächer...alle schlagen den Raspi 4
cpubenchmark.net/com…105

204 Kommentare