Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen

HP EliteDesk 805 G8 SFF Office-PC ab 349€ – AMD Ryzen 5 5650G 16GB RAM 2x m.2-SSD-Slot USB 3.2 Gen2 USB-C 2xDP - refurbished Multimedia-PC

Über diesen Deal

Zusätzliche Info
Gemeiner-Kerl
Produktdokumentation inkl. Service-Manual:
support.hp.com/us-…693

Hinweis zum Einbau von 3,5"-Laufwerken und zur Ergänzung eines 9,5mm-DVD-Lauwerks:

- Für den Einbau von 3,5"-Laufwerke sind spezielle HDD-Schrauben nötig, zwar mit dem üblichen UNC6-32 Gewinde, aber mit langen, runden Köpfen, wenn es sachgerecht werden soll. Gibts offenbar nur gebraucht (z.B. hier), der Händler aus dem Deal weiß von nix. Gedämmt ist der Einbau dann nicht, also nur für leise Laufwerke eine Option, nicht für laute Serverplatten mit 7200 U/Min und lauten Head-Geräuschen.

- Für die Nachrüstung von 9,5mm DVD-Laufwerken (slim) im vorgesehenen Schacht braucht man zunächst die "grüne Befestigungsklammer". Die gibts anscheinend auch nur gebraucht (z.B. hier). Außerdem fehlt dann noch die ausfahrbare Blende mit Auswurftaste. Dafür habe ich zwar was gefunden, aber für eine ältere Gen bzw. andere Gehäuse und ich weiß nicht, ob die hier wirklich passt. Der Händler aus dem Deal behauptet sogar, Slim-DVD-Laufwerke könnten generell nur mit erheblichen Gehäuseumbauten verbaut werden. Das ist natürlich absoluter Quatsch, dafür ist der Schacht ja da.

-> Dgl. Aufrüstungen sind also trotz des schicken SFF-Gehäuses mit entsprechenden Optionen eine ziemliche Bastelbude, wenn man die nötigen Spezialteile nicht findet. Der Händler aus dem Deal ist dabei nicht hilfreich und hat offenbar auch keine Ahnung.
KoenigLudwig
Preis liegt wieder bei 369 EUR

83 Kommentare