Gepostet 12 November 2015

2x IKEA Hesseng Matratze mit Weinflecken zurückgeben

Hey Leute,

letztes Jahr habe ich mir zwei Hesseng Matratzen für knapp 800€ gekauft.
Kaufdatum war nach dem 08/2014, also schon mit der unbegrenzten Rückgabe.

Leider ist auf den Matratzen etwas Wein verschüttet worden.
Eine von den beiden Matratzen hat ein Loch, schon bei Kauf so gewesen.

Kassenzettel habe ich natürlich nocht.

Denkt ihr die nehmen die zurück?

Vielen Dank
Zusätzliche Info
Sag was dazu

33 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. gummikeks's Profilbild

    Unabhängig davon, dass wir bei Mydealz sind, finde ich die Frage halt auch so dreist...

    Deinem Namen nach zu urteilen bist du 32 Jahre alt, meinst du nicht, dass man in dem Alter für seine Fehler einstehen sollte, anstatt die Kulanz anderer Leute auszunutzen, weil du so dämlich warst im Bett Wein zu trinken und zu verschütten?

    Dass das Loch in der Matratze bereits seit Beginn da war wird dir auch keiner glauben, sonst hättest du die Matratze vermutlich instant umgetauscht^^

  2. marcus65's Profilbild

    Meine Kugel kurz befragt...klar warum auch nicht! Sind doch nur rote Flecken und ein Loch!!

  3. Hedonist's Profilbild

    Kassenzettel habe ich natürlich nocht.



    Sehr hilfreich. WAS DENN JETZT?? 3

    MIT: Ja

    OHNE: Nein
  4. gummikeks's Profilbild
    gummikeks

    Unabhängig davon, dass wir bei Mydealz sind, finde ich die Frage halt … Unabhängig davon, dass wir bei Mydealz sind, finde ich die Frage halt auch so dreist... Deinem Namen nach zu urteilen bist du 32 Jahre alt, meinst du nicht, dass man in dem Alter für seine Fehler einstehen sollte, anstatt die Kulanz anderer Leute auszunutzen, weil du so dämlich warst im Bett Wein zu trinken und zu verschütten? Dass das Loch in der Matratze bereits seit Beginn da war wird dir auch keiner glauben, sonst hättest du die Matratze vermutlich instant umgetauscht^^

    Bist du mit deinem IKEA Produkt nach dem Kauf doch nicht zufrieden, bring … Bist du mit deinem IKEA Produkt nach dem Kauf doch nicht zufrieden, bring es zusammen mit dem Kassenbon oder der Rechnung zurück und wir erstatten dir den vollen Einkaufsbetrag.




    Auch interessant zu sehen, dass du ebenfalls keinerlei moralische Grundsätze besitzt, With. Es ist dreist, da gibt es glaube ich nicht wirklich Platz für Diskussion.


    Ich zitiere mal aus der Ikea-Rückgabegarantie:



    Mir scheint es nicht so, dass er mit der Matratze nicht zufrieden ist, er will einfach eine neue Matratze, das ist alles.

    Btw: Die Rückgabegarantie gilt erst seit 25.08.2014, ich hoffe ja inständig, dass du die Matratze einen Tag zuvor gekauft hast und somit keinen Anspruch auf die Garantie hast.
  5. 320px's Profilbild
    comp-sagt-nein.jpg
  6. GelöschterUser48481's Profilbild
    Weinflecken Ja, ja, .....(_;)
  7. srkkm's Profilbild
    Mark83

    Naja, wenn Ikea ein uneingeschränktes Rückgaberecht anbietet, nutze ich d … Naja, wenn Ikea ein uneingeschränktes Rückgaberecht anbietet, nutze ich das natürlich. Wer würde dies hier nicht tun?



    Leute mit Anstand? Die soll es hier bei mydealz zumindest manchmal noch geben
  8. GelöschterUser127294's Profilbild
    gummikeks

    Unabhängig davon, dass wir bei Mydealz sind, finde ich die Frage halt … Unabhängig davon, dass wir bei Mydealz sind, finde ich die Frage halt auch so dreist... Deinem Namen nach zu urteilen bist du 32 Jahre alt, meinst du nicht, dass man in dem Alter für seine Fehler einstehen sollte, anstatt die Kulanz anderer Leute auszunutzen, weil du so dämlich warst im Bett Wein zu trinken und zu verschütten? Dass das Loch in der Matratze bereits seit Beginn da war wird dir auch keiner glauben, sonst hättest du die Matratze vermutlich instant umgetauscht^^


    Es heißt: Gibs zurück, falls es dir nicht gefällt.
    Nicht, gibs zurück, falls du es kaputt machst/versiffst und was neues willst.
  9. Joey_99's Profilbild

    Eine von den beiden Matratzen hat ein Loch, schon bei Kauf so gewesen.

  10. deallus's Profilbild

    Ikea hat wohl gemerkt, dass Deutschland nicht Dänemark oder Norwegen ist, wo das ganze positiv läuft und klar gestellt, dass man kaputte Sofas und wahrscheinlich auch Matratzen nicht zurücknimmt.
    Ohne Rechnung oder Kassenzettel sieht es wohl auch schlecht aus

    tkware

    Im Katalog steht nichts zum Zustand der Sache.


    Ich glaub im Katalog steht gar nichts mehr dazu
  11. semi33's Profilbild
    kartoffelkaefer

    Weinflecken Ja, ja, .....(_;)


    Versuche es doch einfach, bist doch sowieso beratungsresistent. Ich hoffe sehr, dass du auf den Dingern sitzen (bzw. liegen...) bleibst. Denn so war das mit dem Rückgaberecht ganz sicher nicht gemeint.
  12. DrHansMaulwurf's Profilbild

    Also zum Thema, was mit alten Matratzen passiert, wollte ich mal anfügen:

    "Stiftung_Warentest schrieb am 28.10.2015 um 15:00 Uhr: Was geschieht mit den zurückgesendeten Matratzen??
    @bithi: Laut Auskunft von bett1.de werden zurückgeschickte Matratzen entweder gereinigt und an soziale Projekte gespendet oder entsorgt. Auf unsere Nachfrage heißt es weiter: Retournierte Matratzen gehen grundsätzlich nicht in den Wiederverkauf. Es sind Hygieneartikel, sie können nicht noch einmal verkauft werden. Der Kunde muss die Folie selbstverständlich zum Probeschlafen entfernen. Ein Probeliegen mit Folie ist nicht möglich, es verfälscht das Liegegefühl. Das Knistern der Folie würde zudem ein geruhsames Schlafen verhindern. Der Kunde sollte die Folie lediglich für eine etwaige Retoure aufbewahren."

    Ob man das glauben will, ist eine andere Frage und ob das andere auch so handhaben, ist damit auch nicht gesagt. Da Ikea ja sogar öfters Matratzen in der Fundgrube stehen hat, kann man sich auch vorstellen, das die durchgenudelten Dinger vom TE dann auch dort landen.

    Warum hier einige der Meinung sind, IKEA hätte mit dem uneingeschränkten Rückgaberecht etwas anders gemeint, erschließt sich mir nicht. Entweder es war anders gemeint, dann wäre es der Rechtsabteilung dieses Konzerns schon zuzumuten gewesen, dass entsprechend auszuformulieren. Da sie das nicht taten, gehe ich davon aus, dass es genau so umfassend und jeder vordergründigen Logik widersprechend gemeint war.
    Ich kann mir vorstellen, der TE möchte die Matratze nicht wegen des Lochs und der Flecken zurückgeben, sondern er ist mit ihr im Allgemeinen nicht zufrieden und trennt sich deswegen schweren Herzens von seiner mühevoll personalisierten Matratze.

  13. spiel77's Profilbild

    Bestimmt

  14. gummikeks's Profilbild

    Meine Glaskugel sagt nein.
    Mal im Ernst: Abgesehen davon, dass der Zustand ziemlich mies ist, woher sollen wir dir das beantworten können? oO
    Es kommt immer darauf an, an welchen Verkäufer du gerätst.

  15. maxii's Profilbild

    Ja nehmen die Zurück und wenn die aus Sultan Reihe sind dann sowieso. Aber du wirst kein Bargeld bekommen!

  16. GelöschterUser222167's Profilbild
    gummikeks

    Unabhängig davon, dass wir bei Mydealz sind, finde ich die Frage halt … Unabhängig davon, dass wir bei Mydealz sind, finde ich die Frage halt auch so dreist...Deinem Namen nach zu urteilen bist du 32 Jahre alt, meinst du nicht, dass man in dem Alter für seine Fehler einstehen sollte, anstatt die Kulanz anderer Leute auszunutzen, weil du so dämlich warst im Bett Wein zu trinken und zu verschütten?Dass das Loch in der Matratze bereits seit Beginn da war wird dir auch keiner glauben, sonst hättest du die Matratze vermutlich instant umgetauscht^^



    Was soll daran denn bitte dreist sein? Ikea hat diese Rückgabe-Garantie doch selbst zu verantworten. Es ist ja nicht so, dass er jetzt irgendwie einen Mitarbeiter belabern und sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen eine Kulanz erschleicht.

    Dem logistischen Aufwand zum Trotz würde ich dir jedoch empfehlen dich vorab einmal telefonisch zu erkundigen, ob du auch alle Bedingungen erfüllst.
  17. johnpowers's Profilbild

    Evtl. hast du ja mit Karte bezahlt.
    Dann hättest du mit dem entspr. Kontoauszug zumindest eine Art Kaufbeleg.
    Der Zustand der Matratze sollte Ikea recht egal sein, da diese sowieso im Müll landet.

  18. GelöschterUser222167's Profilbild
    gummikeks

    Auch interessant zu sehen, dass du ebenfalls keinerlei moralische … Auch interessant zu sehen, dass du ebenfalls keinerlei moralische Grundsätze besitzt, With. Es ist dreist, da gibt es glaube ich nicht wirklich Platz für Diskussion.



    Da ist wohl jemand heut morgen mit dem falschen Bein aufgestanden?
    Typischer Krawalltroll, der aus allen Rohren feuert und Leute im Netz beleidigt lässt sich über moralische Grundsätze aus.
    Du kennst keinen Respekt also glaub nicht, dass du moralische "Grundsätze" bewerten kannst.

    Wenn Ikea anbietet die Ware in seinem Fall zurück zu nehmen und er sie umgetauscht kriegt, nimmt er nur eine gebotene Dienstleistung wahr.
  19. gummikeks's Profilbild
    gummikeks

    Auch interessant zu sehen, dass du ebenfalls keinerlei moralische … Auch interessant zu sehen, dass du ebenfalls keinerlei moralische Grundsätze besitzt, With. Es ist dreist, da gibt es glaube ich nicht wirklich Platz für Diskussion.



    Jepp, ich bin echt mega am trollen, das ist schon offensichtlich xD
    Weder beleidige ich Leute noch behandel ich jemanden hier respektlos, interpretier in meine Worte rein was du willst, is mir im Endeffekt recht egal.

    Für dich aber nochmal: Ikea bietet ihm überhaupt nicht an, seine Ware zurückzunehmen, denn sein Fall passt überhaupt nicht in die Beschreibung der IKEA-Rücknahme.
  20. Evilgod's Profilbild

    gummikeks


    Was sind den Moralische Grundsätze?
    das ist nichts anderes als die Sichtweise einer Person, genauso wie seine Meinung, zu behaupten seine Moralischen Grundsätze wären Falsch, würden deine genauso Falsch dastehen lassen.

    Es gibt im Leben nun mal kein Richtig und Falsch und Moralapostel kann man woanders Spielen, aber nicht hier...

    Zudem gibt es in der Ikea Garantie auch eine Extra Klausel für Matratzen:

    "Wir wissen, dass man die richtige Matratze nicht innerhalb von 10 Minuten findet. Dein Körper braucht ca. 4 bis 6 Wochen, um sich an die neue Matratze zu gewöhnen. Deshalb kannst du deine Matratze mit nach Hause nehmen und drauf liegen und schlafen, bis du von der Qualität überzeugt bist und dich wirklich wohlfühlst. Wenn nicht, bring sie zurück! Jederzeit.*
    * Gültig für alle Einkäufe ab dem 25.8.2014. Unter Vorlage des Kassenbons oder der Rechnung kannst du die Matratze in deinem Einrichtungshaus zurückgeben und wir erstatten dir den vollen Einkaufsbetrag. Das gesetzliche Widerrufsrecht sowie die gesetzlichen Mängelansprüche des Kunden bleiben von diesem Rückgaberecht unberührt."

    Wen man also darauf schläft und diese Ausprobiert, kann es also auch mal passieren das dort Wein Verschüttet wird, oder die Matratze Kaputt geht, grade zweites ist ein Mängel der Qualität also hat er das Anrecht auf die Garantie, genauso kann es sein das er die Matratze gar nicht so gut für sich findet, das wäre auch an Qualitätsmangel... das da ein Weinflech drin ist, spielt dabei keine rolle...

    Zudem reinigt Ikea den Bezug sowieso und Verkauft die Matratze in der Fundgrube...
  21. Mark83's Profilbild
    Autor*in
    kartoffelkaefer

    Weinflecken Ja, ja, .....(_;)



    Richtig, Weinflecken. Also es waren wirklich Weinflecken. Es wurde niemand auf der Matratze erstochen :-).

    Manche hier sind schon ziemlich angespannt. Naja, wenn Ikea ein uneingeschränktes Rückgaberecht anbietet, nutze ich das natürlich. Wer würde dies hier nicht tun?
    Die Matratze habe ich natürlich nach der Einfrühung der neue Rücknahmerichtlinien seit 25.08.2014 gekauft, ist doch klar.
    Was findet ihr verweflich daran, das Angebot von Ikea der Rückgabe zu nutzen?
  22. tkware's Profilbild

    Genau deswegen habe ich meine Matratze auch dort gekauft
    Werde sie aber erst nächstes Jahr tauschen.

    Ich sehe da kein Problem. Im Katalog steht nichts zum Zustand der Sache.

  23. flekki's Profilbild
    tkware

    Im Katalog steht nichts zum Zustand der Sache.



    Ikea Katalog 2015/2016: S.313

    Wir wollen, dass du glücklich bist.

    Bist du mit deinem IKEA Produkt nach dem Kauf doch einmal
    nicht zufrieden, bring es zusammen mit dem Kassenbon oder der
    Rechnung zurück und wir erstatten dir den vollen Einkaufsbetrag
    (gültig für alle Einkäufe ab 25.8.2014).
    ~
    Ausgenommen davon sind zugeschnittene Waren (z. B. Stoffe,
    Küchenarbeitsplatten), Grünpflanzen und FundgrubenartikeL
    Das gesetzliche Widerrufsrecht sowie die gesetzlichen Mängelansprüche
    des Kunden bleiben von diesem Rückgaberecht unberührt.
  24. Mark83's Profilbild
    Autor*in
    kartoffelkaefer

    Weinflecken Ja, ja, .....(_;)



    Da du wohl weißt wie es mit dem Rückgaberecht gemeint war, lass mal hören? Wie ist es denn gemeint?
    Bist du einer von den Ikea Managern?
  25. tkware's Profilbild

    Ich hatte da bisher übrigens keine Probleme. Habe drei Kopfkissen gekauft und zwei davon nach ein paar Testnächten wieder zurückgegeben. Das ging anstandslos.

    Hätte man probeliegen können, wäre das nicht nötig gewesen. Aber die Kissen werden nicht mal in der Nähe der Betten gelagert.

  26. Crusito's Profilbild

    Ich habe auch zwei Matratzen nach ein paar Wochen zurück gebracht. Allerdings weil sie mir einfach zu hart waren. Die wurden ohne Begutachtung einfach zurück genommen.
    Hatte aber auch Schoner drauf, sahen aus wie neu.

  27. Mark83's Profilbild
    Autor*in
    DrHansMaulwurf

    Also zum Thema, was mit alten Matratzen passiert, wollte ich mal … Also zum Thema, was mit alten Matratzen passiert, wollte ich mal anfügen: "Stiftung_Warentest schrieb am 28.10.2015 um 15:00 Uhr: Was geschieht mit den zurückgesendeten Matratzen?? @bithi: Laut Auskunft von bett1.de werden zurückgeschickte Matratzen entweder gereinigt und an soziale Projekte gespendet oder entsorgt. Auf unsere Nachfrage heißt es weiter: Retournierte Matratzen gehen grundsätzlich nicht in den Wiederverkauf. Es sind Hygieneartikel, sie können nicht noch einmal verkauft werden. Der Kunde muss die Folie selbstverständlich zum Probeschlafen entfernen. Ein Probeliegen mit Folie ist nicht möglich, es verfälscht das Liegegefühl. Das Knistern der Folie würde zudem ein geruhsames Schlafen verhindern. Der Kunde sollte die Folie lediglich für eine etwaige Retoure aufbewahren." Ob man das glauben will, ist eine andere Frage und ob das andere auch so handhaben, ist damit auch nicht gesagt. Da Ikea ja sogar öfters Matratzen in der Fundgrube stehen hat, kann man sich auch vorstellen, das die durchgenudelten Dinger vom TE dann auch dort landen. Warum hier einige der Meinung sind, IKEA hätte mit dem uneingeschränkten Rückgaberecht etwas anders gemeint, erschließt sich mir nicht. Entweder es war anders gemeint, dann wäre es der Rechtsabteilung dieses Konzerns schon zuzumuten gewesen, dass entsprechend auszuformulieren. Da sie das nicht taten, gehe ich davon aus, dass es genau so umfassend und jeder vordergründigen Logik widersprechend gemeint war. Ich kann mir vorstellen, der TE möchte die Matratze nicht wegen des Lochs und der Flecken zurückgeben, sondern er ist mit ihr im Allgemeinen nicht zufrieden und trennt sich deswegen schweren Herzens von seiner mühevoll personalisierten Matratze.




    So wird es wohl sein! ;-)
  28. deallus's Profilbild
    flekki

    Ikea Katalog 2015/2016: S.313


    okay danke. Hatte unter G wie Garantien gekuckt
  29. johnpowers's Profilbild
    DrHansMaulwurf

    Retournierte Matratzen gehen grundsätzlich nicht in den Wiederverkauf. … Retournierte Matratzen gehen grundsätzlich nicht in den Wiederverkauf. Es sind Hygieneartikel, sie können nicht noch einmal verkauft werden.



    So ist es. Die Matratzen die du in der Fundgrube kaufen kannst, sind aus der Ausstellung und somit hygienisch einwandfrei X)
  30. genauhinseher's Profilbild
    DrHansMaulwurf

    Retournierte Matratzen gehen grundsätzlich nicht in den Wiederverkauf. … Retournierte Matratzen gehen grundsätzlich nicht in den Wiederverkauf. Es sind Hygieneartikel, sie können nicht noch einmal verkauft werden.


    genau wie die unterwäsche die du bei h+m etc. kaufst...
    erst denken dann labern
  31. johnpowers's Profilbild
    DrHansMaulwurf

    Retournierte Matratzen gehen grundsätzlich nicht in den Wiederverkauf. … Retournierte Matratzen gehen grundsätzlich nicht in den Wiederverkauf. Es sind Hygieneartikel, sie können nicht noch einmal verkauft werden.



    Erst GENAU hinsehen, dann denken, dann labern.
  32. alisan75's Profilbild
    maxii12.11.2015 19:45

    Ja nehmen die Zurück und wenn die aus Sultan Reihe sind dann sowieso. Aber …Ja nehmen die Zurück und wenn die aus Sultan Reihe sind dann sowieso. Aber du wirst kein Bargeld bekommen!


    Was ist denn an der Sultan Reihe so besonders ?
  33. maxii's Profilbild
    alisan7510.06.2020 11:07

    Was ist denn an der Sultan Reihe so besonders ?



    Hatten 2015 eine Erweiterte Gatantie, ist jetzt aber bei allen Matratzen so.
's Profilbild