10 Charapita Rot Chilisamen (NUR VERSANDKOSTEN ZAHLEN)
1285°Abgelaufen

10 Charapita Rot Chilisamen (NUR VERSANDKOSTEN ZAHLEN)

2,50€
101
eingestellt am 2. Nov 2017
Beschreibung


Kurze

Zeit als Geburtstagsgeschenk von unserem Chilihead Alexander (Hombre)

für alle Chiliheads in Europa! Du zahlst nur die Versandkosten von 2,50

EUR!*

Charapita - das "teuerste Gewürz der Welt" - jetzt als Special Edition Samen in rot

Exklusiv nur bei Pepperworld und extrem limitiert!

Charapitas werden getrocknet mit bis zu 20.000 EUR/kg gehandelt. Das sorgt nicht nur für Aufmerksamkeit in den Medien, sondern macht sie bei diesem Preis zum teuersten Gewürz der Welt. Wir haben direkt aus Peru jetzt eine besondere Saatgutqualität bekommen und aus dieser die extrem seltenen roten Charapitas selektiert.

1066188.jpg


Rote Charapita Samen, ein super-aromatische und extrem ertragreiche Königin der Chilis

Diese halbwilde Capsicum chinense mit unzähligen winzigen rote Beeren stammt aus Peru. Dort ist sie als Charapita Rojo, Aji Charapita Rojo manchmal auch Bird Charapita Red bekannt. Man bekommt die kleinen roten Chilis in Essig eingelegt in der Flasche, und auf Märkten oft auch frisch.


Im tropischen Norden Perus an der Grenze zu Brasilien ist das

Hauptanbau Gebiet dieser Sorte. In Brasilien gibt es in der Region

übrigens die Cumari welche der Charapita sehr ähnlich ist.


Die Pflanzen werden bis 80 cm hoch und verzweigen gerne seitlich, sodass sie sich im Umfang bis zu 90, ja sogar bis zu 110 cm ausbreiten können. Winzige weiße Blüten mit blauen Staubgefäßen. Die Pflanzen zeigen sich als sehr ertragreich und bilden bei guten Bedingungen viele hundert Früchte aus.


Die kleinen roten runde Früchte 1 bis 1,5 cm Durchmesser bleiben auch nach ihrer Reife lange knackig-frisch.


Hier gibt es noch mehr Auswahl: Chili Samen und Anzuchtzubehör


*Pro Bestellung nur 1 Portion Gratis! Wenn mehr in den Warenkorb gelegt wird kosten alle Packungen Regulär 2,50Euro/Portion
Zusätzliche Info

Gruppen

Beste Kommentare
spankyham2. Nov 2017

Tabasco und fertig !!!! Was will ich mit dem Deal hier man!



aber hier gehts doch um schärfe
nicht um teuren essig in kleinen fläschchen
Stoff92. Nov 2017

Weil die Dinger wie Unkraut wachsen gibts ja aus Unsummen pro Kg...selber …Weil die Dinger wie Unkraut wachsen gibts ja aus Unsummen pro Kg...selber würd ich mal sagen..




Man kann aus 10 Samen locker 100 Pflanzen holen in mehreren Jahren... Aus jeder Schote kommen locker 20-30 Samen raus, die man dann wieder aufziehen kann. Ich mache das als Hobby seid locker 5 Jahren im Gewächshaus mit auch teils exotischen Sorten. 10 Samen sind völlig ausreichend um damit ein ganzes Gewächshaus voll zu machen. Natürlich nicht im ersten Jahr, aber spätestens nach der ersten Ernte...
Deine Aussage ist die eines Ahnungslosen, nicht mehr nicht weniger. 10 Samen können extrem viel bringen wenn keine F1 Hybride, was hier nicht steht und normalerweise angegeben wird...
Bearbeitet von: "stafic" 2. Nov 2017
mze2. Nov 2017

an die "Gärnter-Profis", wer kann das passende Anbauset dazu …an die "Gärnter-Profis", wer kann das passende Anbauset dazu zusammenstellen?!



Anbauset:Blumenerde(Möglichst feinkrümmelig) ca.1 Euro
Schale wo vorher Gemüse drin war z.b./mit Loch unten damit keine Staunässe ensteht.
Frischhaltefolie drüber und feucht und warm halten (ca. im März)
Nachdem sie gekeimt sind in Töpfe umpflanzen.
101 Kommentare
Danke, mal mitgenommen.
Jetzt werde ich reich!
Hot!
Danke, auch mal mitgenommen. Mal wieder ne neue Sorte versuchen!
Wie viele Scouville (oder wie man das auch schreiben mag) haben die Teile?
lol was sollen 10 Samen bringen? davon keimt eine Pflanze und trägt wahrscheinlich keine Früchte....Cold
Gerade gesehen, einen 5€ Newsletteranmeldung gibt's auch. Weiß nur nicht ob's kombinierbar ist.
Schandmaul832. Nov 2017

Danke, mal mitgenommen.Jetzt werde ich reich!




Reich an Gärtner-Erfahrung!
Werschtsupp2. Nov 2017

Wie viele Scouville (oder wie man das auch schreiben mag) haben die Teile?



Scouville ist nicht angegeben. Es steht nur da bei einem Schärfegrad von 1-10 betragen die Charapita Rot "9".
Stoff92. Nov 2017

lol was sollen 10 Samen bringen? davon keimt eine Pflanze und trägt …lol was sollen 10 Samen bringen? davon keimt eine Pflanze und trägt wahrscheinlich keine Früchte....Cold


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ...
Die sind in etwa so scharf wie Chayenne Pfeffer als rund 50000 Scoville. Aber wer zahlt mir dafür 20000 pro kg?
Bearbeitet von: "stafic" 2. Nov 2017
Chili = Autohot
"Da die Schärfe im Gegensatz zu den publizierten Werten nur bei 7-8 liegt, also niedriger als bei Habaneros ... wird bei mir definitiv nicht angebaut weil ich keine Johannisbeer großen Chilis mag."
stafic2. Nov 2017

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ...



Weil die Dinger wie Unkraut wachsen gibts ja aus Unsummen pro Kg...selber würd ich mal sagen..
Laut der Skala hier 50.000-200.000 Scoville
hot-chili-shop.de/sch…la/
Könnte also durchaus 3x brennen xD
pepperworldhotshop.com/de/…RSO


Den Chili Kalender 2017 gibt's mit dem Gutscheincode HP_2017 noch kostenlos dazu.
Man kann auch aus einer Chilischote die Samen entnehmen,kostet gar nix.
Die Chili oder Paprika kannnste danach trotzdem verzehren.
Stoff92. Nov 2017

Weil die Dinger wie Unkraut wachsen gibts ja aus Unsummen pro Kg...selber …Weil die Dinger wie Unkraut wachsen gibts ja aus Unsummen pro Kg...selber würd ich mal sagen..




Man kann aus 10 Samen locker 100 Pflanzen holen in mehreren Jahren... Aus jeder Schote kommen locker 20-30 Samen raus, die man dann wieder aufziehen kann. Ich mache das als Hobby seid locker 5 Jahren im Gewächshaus mit auch teils exotischen Sorten. 10 Samen sind völlig ausreichend um damit ein ganzes Gewächshaus voll zu machen. Natürlich nicht im ersten Jahr, aber spätestens nach der ersten Ernte...
Deine Aussage ist die eines Ahnungslosen, nicht mehr nicht weniger. 10 Samen können extrem viel bringen wenn keine F1 Hybride, was hier nicht steht und normalerweise angegeben wird...
Bearbeitet von: "stafic" 2. Nov 2017
superyoshi2. Nov 2017

Man kann auch aus einer Chilischote die Samen entnehmen,kostet gar nix.Die …Man kann auch aus einer Chilischote die Samen entnehmen,kostet gar nix.Die Chili oder Paprika kannnste danach trotzdem verzehren.


Funktioniert halt nur wirklich wenn es keine F1-Hybriden sind, was gar nicht so selten der Fall ist.
Bearbeitet von: "ExtraFlauschig" 2. Nov 2017
Deal ist mal was anderes,aber man sollte wissen das Paprika/Chili einen hohen Wärme und
Lichtbedarf haben.Ein Gewächshaus ist für ordentlichen Ertrag empfehlenswert.

Wie im Dealtext beschrieben kommt die Pflanze aus den Tropen.Es empfiehlt sich die Pflanze
in Töpfen zu halten,um sie im Herbst in die Wohnung zu nehmen damit sie ausreifen können.
Habe mal versucht schwarzen Mais aus Peru anzupflanzen.
Ist hier in Deutschland nicht reif geworden.
Bearbeitet von: "superyoshi" 2. Nov 2017
Tabasco und fertig !!!! Was will ich mit dem Deal hier man!
superyoshi2. Nov 2017

Man kann auch aus einer Chilischote die Samen entnehmen,kostet gar nix.Die …Man kann auch aus einer Chilischote die Samen entnehmen,kostet gar nix.Die Chili oder Paprika kannnste danach trotzdem verzehren.


Und woher bekomme ich diese Chili, wenn ich sie noch nicht habe? Logik
Übrigens steckt der Hauptanteil der Schärfe nicht in den Samen, sondern in der Plazenta (=da wo die Samen dran hängen).
ExtraFlauschig2. Nov 2017

Funktioniert halt nur wirklich wenn es keine F1-Hybriden sind, was gar …Funktioniert halt nur wirklich wenn es keine F1-Hybriden sind, was gar nicht so selten der Fall ist.



Das heisst aber nur,das die Pflanzen aus den Samen der F1 Hybriden nicht identisch mit ihren
Mutterpflanzen sind.Es entsehen aber trotzdem Paprika oder Chili in dem Falle.
Nicht etwa Tomaten.
superyoshi2. Nov 2017

Das heisst aber nur,das die Pflanzen aus den Samen der F1 Hybriden nicht …Das heisst aber nur,das die Pflanzen aus den Samen der F1 Hybriden nicht identisch mit ihren Mutterpflanzen sind.Es entsehen aber trotzdem Paprika oder Chili in dem Falle.Nicht etwa Tomaten.


Es heißt vor allem, dass man nicht weiß was raus kommt. Die Pflanze kann komplett andere Eigenschaften haben oder eben auch gar nicht wirklich wachsen oder funktionieren. Und die Sicherheit, dass nach 2 Monaten Arbeit, die man reingesteckt hat, auch was sinnvolles raus kommt, ist durchaus 2,50€ wert
Ich wollte nur darauf hinaus, dass es dann doch nicht sooo einfach ist, da die Züchtungen oft F1-Hybriden sind, deren Samen sich dann wieder auseinander entwickeln.
Bearbeitet von: "ExtraFlauschig" 2. Nov 2017
ExtraFlauschig2. Nov 2017

Es heißt vor allem, dass man nicht weiß was raus kommt. Die Pflanze kann k …Es heißt vor allem, dass man nicht weiß was raus kommt. Die Pflanze kann komplett andere Eigenschaften haben oder eben auch gar nicht wirklich wachsen oder funktionieren. Und die Sicherheit, dass nach 2 Monaten Arbeit, die man reingesteckt hat, auch was sinnvolles raus kommt, ist durchaus 2,50€ wert Ich wollte nur darauf hinaus, dass es dann doch nicht sooo einfach ist, da die Züchtungen oft F1-Hybriden sind, deren Samen sich dann wieder auseinander entwickeln.


Du hast natürlich Recht bei dem was du sagst.Die Chili ist wie im Dealtext beschrieben aber eine tropische Pflanze
deren Kultur aufwendig ist.Habe mich selbst schon an solchen Pflanzen versucht.
Die Kirschen schauen aber lecker aus.
spankyham2. Nov 2017

Tabasco und fertig !!!! Was will ich mit dem Deal hier man!



aber hier gehts doch um schärfe
nicht um teuren essig in kleinen fläschchen
superyoshi2. Nov 2017

Du hast natürlich Recht bei dem was du sagst.Die Chili ist wie im Dealtext …Du hast natürlich Recht bei dem was du sagst.Die Chili ist wie im Dealtext beschrieben aber eine tropische Pflanzederen Kultur aufwendig ist.Habe mich selbst schon an solchen Pflanzen versucht.


Ja stimmt, die ist ja auch noch so semi wild. Bei deren Früchten sollte es weniger ein Problem sein. Deine Aussage klang nur so allgemein und man möchte dann niemanden sehen der nach der Blüte dann fast zu weinen beginnt weil die letzen 4 Monate für die Katz waren wenn seine lemon drops dann rot und rund sind oder gar nicht erst Früchte tragen.
Bearbeitet von: "ExtraFlauschig" 2. Nov 2017
p.s.
wenn das die sind welche mir in südamerika schon unter kamen
bestehen die teile aus samen mit haut drumrum

wer auf so was steht - ich nicht
als gag evtl. aber der aufwand ist einfach zu groß
da bau ich doch lieber die guten an

achso - 20.000€ - haaaahahaha
Bearbeitet von: "wurzeli" 2. Nov 2017
Wächst das hier überhaupt ohne Gewächshaus?
Da wird der Ausfallschacht brennen😭😭😭
stafic2. Nov 2017

Man kann aus 10 Samen locker 100 Pflanzen holen in mehreren Jahren... Aus …Man kann aus 10 Samen locker 100 Pflanzen holen in mehreren Jahren... Aus jeder Schote kommen locker 20-30 Samen raus, die man dann wieder aufziehen kann. Ich mache das als Hobby seid locker 5 Jahren im Gewächshaus mit auch teils exotischen Sorten. 10 Samen sind völlig ausreichend um damit ein ganzes Gewächshaus voll zu machen. Natürlich nicht im ersten Jahr, aber spätestens nach der ersten Ernte...Deine Aussage ist die eines Ahnungslosen, nicht mehr nicht weniger. 10 Samen können extrem viel bringen wenn keine F1 Hybride, was hier nicht steht und normalerweise angegeben wird...


Hast du Auch chocolate habaneros ? Würde gerne welche probieren
Seite ge-mydealzt?
Xer02. Nov 2017

Wächst das hier überhaupt ohne Gewächshaus?



Ja,in einem warmen Sommer und oder geschützte sonnige Stelle.
Am besten in einer warmen Region Deutschlands z. b. am Rhein
Weinbauklima und so.
Eher nicht Sauerland, Eifel und ähnliche Höhenlagen.
Wo wohnst du denn?
Stoff92. Nov 2017

lol was sollen 10 Samen bringen? davon keimt eine Pflanze und trägt …lol was sollen 10 Samen bringen? davon keimt eine Pflanze und trägt wahrscheinlich keine Früchte....Cold

Wenn die Samen ähnlich keimen, wie es andere Chili-Arten tun, ist die Aussage Quatsch.
Xer02. Nov 2017

Norden



Die norddeutsche Tiefebene ist milder wie Höhenlagen,aber kälter als Weinbauklima.
Wenn du eine windgeschützte sonnige Stelle hast und die Pflanzen im Herbst evtl.
in Töpfen die Pflanzen in die Wohnung nehmen kannst,dann hast du auch ohne
Gewächshaus eine reele Chance auf eine Ernte.
Und je weiter östlich desto besser.(Kontinentalklima).
Bearbeitet von: "superyoshi" 2. Nov 2017
Xer02. Nov 2017

Wächst das hier überhaupt ohne Gewächshaus?



JAIN!
Du brauchst natürlich nach der Keimung LICHT (LEDs/Röhren) - Spätestens Ende Dezember sollte man anfangen.
Soweit ich weiß sind die echten "NobelChili" Aji Charapita gelb und nicht rot!
Pepperworld ist klasse, hab da schon häufiger bestellt, supertolle richtig scharfe Chilis.
an die "Gärnter-Profis", wer kann das passende Anbauset dazu zusammenstellen?!
mze2. Nov 2017

an die "Gärnter-Profis", wer kann das passende Anbauset dazu …an die "Gärnter-Profis", wer kann das passende Anbauset dazu zusammenstellen?!



pepperworldhotshop.com/de/…us/
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text