Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen

1&1 WLAN Repeater 6000 (FRITZ!Repeater 6000) | 2,5 GbE - WiFi 6 AX - Tri-Band - AVM (exklusiv 1und1 Kundenshop)

eingestellt am 27. Aug 2021

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Hi,

aktuell meint es 1und1 sehr gut mit uns. Alle 1und1 Kunden haben über den Kundenshop die Möglichkeit den 1&1 WLAN Repeater 6000 (FRITZ!Repeater 6000) für 159,99€ zu erwerben. Der nächste Vergleichspreis liegt über 200,-€ womit die Ersparnis saftig ausfällt. Das Gerät ist dank WiFi 6, Tri-Band und einer breiten Antennenkonfiguration auch sehr Leistungsstark.

Für den Fall dass sich jemand fragt warum hier ein WLAN-Repeater so viel kostet wie vollständiger Router:

Es gibt im Grunde 3 Arten von Repeater.
1. Single Band Repeater (FRITZ!Repeater 600)
Halbiert die Datenrate der Funkverbindung um die Hälfte da das einzelne Funkmodul sowohl mit dem Client als auch mit dem Router kommunizieren muss. Genügt aber für einfache Anwendungen wo die alleinige Verfügbarkeit von Internet bereits ausreicht (z.B. WhatsApp im Garten)

2. Dual Band Repeater (FRITZ!Repeater 1200, 2400)
Haben jeweils ein Funkmodul für das 2,4 GHz als auch das 5 GHz Frequenzband. Es ist also grundsätzlich ein höherer Datendurchsatz mit mehreren Geräten möglich weil der Repeater gleichzeitig den Client A auf dem 2,4 GHz Band und Client B auf dem 5 GHz Band versorgen kann. Beide Clients leiden aber wieder unter der Halbierung Halbierung der Datenrate wie es bereits beim Single Band Repeater der Fall ist.

Findige Hersteller sind dem Problem aber auf die Schliche gekommen und haben sich das Cross-Band Repeating ausgedacht. Hier kann der Repeater auf dem einen Frequenzband mit dem Router und auf dem anderen mit dem Client kommunizieren. Es findet also keine Halbierung der Datenrate mehr statt.

Es gibt aber einen Haken! Das 2,4 GHz Frequenzband bietet eine deutlich geringe maximale Datenrate als das 5 GHz Frequenzband. Somit stellt sich ein neuer Flaschenhals da. Die tollen Geschwindigkeiten des 5 GHz Band können somit nicht voll ausgeschöpft werden. Es gibt sogar Situationen wo eine halbierte 5 GHz Verbindung immer noch schneller ist als die exklusive 2,4 GHz Verbindung. Daher bewerten einige Repeater die Verbindung kontinuierlich und entscheiden dann selbst ob die Cross-Band Funktion genutzt wird oder nicht.

3. Tri Band Repeater (FRITZ!Repeater 3000, 6000)
Mit steigenden Datenraten bei den Internetverbindungen (Vodafone 1 Gbit/s, VDSL 250 Mbit/s, Glasfaser >1Gbit/s) oder dem Wunsch nach einer schnellen lokalen Verbindung im Heimnetz (NAS/lokale Cloud) stiegen auch die Anforderungen an die WLAN Repeater. Der aktuelle WiFi 6 Standard hat versucht den 2,4 GHz Flaschenhals zu entschärfen und dort höhere Bandbreiten ermöglicht. Im gleichen Zug ist aber auch das 5 GHz Frequenzband nochmals schneller geworden. Die Lösung ist nun zwei Funkmodule für das 5 GHz Frequenzband zu verbauen. Wie umgehen als sowohl den 2,4 GHz Flaschenhals als auch die Halbierung bei Verwendung eines einzelnen Funkmoduls. Extrem simpel gesagt arbeitet der Tri-Band Repeater ohne irgendwelche Verluste.

(4.) die Funktion eines kabelgebundenen Access Point kann das Gerät auch erfüllen.


Wenn man also zwangsweise einen Repeater einsetzen muss und trotzdem das Maximum rausholen möchte führt kein Weg an so einem Gerät vorbei.

Allerdings muss man sich die Frage stellen ob man das Maximum seiner WLAN Verbindung benötigt. Denn wenn ihr nur darauf aus seid eure volle Internetgeschwindigkeit bereitzustellen und diese bspw. nur 250 Mbit/s beträgt, dann benötigt es ja keine WLAN-Verbindung die 1000 Mbit/s bereitstellt.

PS: man darf sich nicht von den Brutto-Datenraten auf der Verpackung blenden lassen. Eine WLAN-Verbindung besteht aus deutlich mehr als nur euren Nutzdaten. Selbst bei besten Empfangsbedingungen kann ein ausgehandelte Datenrate von 2402 Mbit/s bedeuten dass ihr effektiv nur 1500 Mbit/s übertragen könnt.


Hier noch die technischen Daten aus dem Preisvergleich:
LAN: 1x 2.5GBase-T, 1x 1000Base-T
WirelessWLAN: 802.11a/g/n/ac/ax/h (Wi-Fi 6), simultan
Übertragungsrate: 1148Mbps (2.4GHz), 4804Mbps (5GHz) aufgeteilt auf 2x 2402Mbps
Sicherheit: WPA2, WPA3, WPS
Antennen: intern
Leistungsaufnahme: 11W (Betrieb)
Abmessungen: 185x135x87mm
Besonderheiten: TPC/DFS, IPv6, Mesh (separates Band)
Herstellergarantie: fünf Jahre
Zusätzliche Info

139 Kommentare