-32°
ABGELAUFEN
3 Fibaro Zwischenstecker Z Wave
3 Fibaro Zwischenstecker Z Wave

3 Fibaro Zwischenstecker Z Wave

Preis:Preis:Preis:132€
Zum DealZum DealZum Deal
Bei Cyberport gibt es gerade 3 Fibaro Zwischenstecker zum guten Preis.
Aktuell der kleinste Zwischenstecker auf dem Markt.

9 Kommentare

Mag sein, dass das produktbezogen ein guter Preis ist... Ansonsten sind 130 Euro für drei Schaltsteckdosen überzogen lächerlich.

@sno0ze: bin persönlich der Meinung, dass der Preis gut ist! Habe mehrere Fibaro Teile eingebaut, funktionieren unter OpenHab einwandfrei.

Hatte auch schon das Eine oder das Andere hier für den SmartHome Ausbau hier eingestellt, es wurde alles kalt bewertet, es macht keinen Sinn.



3 Deals? Einer cold ?
Verwechselst du dich,mit wem anders?

Axxxel150

@sno0ze: bin persönlich der Meinung, dass der Preis gut ist! Habe mehrere Fibaro Teile eingebaut, funktionieren unter OpenHab einwandfrei.Hatte auch schon das Eine oder das Andere hier für den SmartHome Ausbau hier eingestellt, es wurde alles kalt bewertet, es macht keinen Sinn.



Ich hatte mal einen anderen Account, von dem ich dann das Passwort vergessen hatte und es sich nicht wiederherstellen liess.

Aber ja, mit dem aktuellen Account hatte ich die Oregen Wetterstation. Läuft einwandfrei für einen Bruchteil des Neupreises.

Verfasser

Kommentar


Das mag aus der Sicht von diesen Standard Funksteckdosen stimmen, aber ich glaube keine von denen ist für Hausautomation geeignet.

Preis ist top, momentan nirgends günstiger zu bekommen. Danke.



Kann es sein, dass man sich den derzeitigen Hype darum bitter bezahlen lässt? Oder hängen da Lizenzgebühren drin? Der abartige Preis kann sich ja nicht über Produktionskosten bilden.

Interesse habe ich schon länger an Hausautomatisierung, aber die Preise sind mir noch zu absurd hoch.

sno0ze

Das mag aus der Sicht von diesen Standard Funksteckdosen stimmen, aber … Das mag aus der Sicht von diesen Standard Funksteckdosen stimmen, aber ich glaube keine von denen ist für Hausautomation geeignet.



Wahrscheinlich vergleichst du die angebotenen Zwischenstecker mit FS20 Teilen die man da draußen kaufen kann:
9843605-abx51

Wenn du dich etwas damit beschäftigen wirst, dann wirst du sehen, dass "simple" Systeme erstmal keine Rückkopplung haben. Du also nicht weißt wie diese geschalten sind. Nun kannst du nachts einfach nochmal auf alle "off" tasten drücken, aber ob das Signal ankam weißt du trotzdem nicht, zumindest nicht aus einem anderen Raum.
Ebenso verwenden die meisten anderen Systeme keine Verschlüsselung, ja haben teilweise nicht mal ausreichend Kanäle um zu verhindern, dass ein Einbrecher/ Nachbar die eigenen Geräte bewusst oder unbewusst schaltet.
Das mag sicherheitlich bei der Steckdose am Fernseher noch egal sein, wenn der Nachbar aber bei sich auf "off" drückt und dein Fernseher ausgeht, dann wird dich das schon ärgern. Bei den Rollläden willst du aber auch aus Sicherheitsaspekten nicht, dass man die mit einer x beliebigen Fernbedienung öffnen kann.

Zum Schluss hat Z-Wave (was diese Fibaro WallPlugs verwenden) noch den Vorteil, dass sich die Geräte selbst vermaschen und damit die Signale weiterleiten, so dass du auch über große Wohnung schalten kannst. Außerdem können die Geräte den Momentanverbrauch live ermitteln, loggen und in eine Datenbank schreiben. Gerade bei der Waschmaschine ist es für uns nützlich wenn das Modul sagt "Verbrauch ist unter 5 Watt -> waschen ist fertig -> Informiere das die Waschmaschine fertig ist" oder selbstständig bestimmte Geräte abgeschaltet werden.

Die Dinger sind teuer. Das weiß ich. Aber meiner Meinung nach das Geld durchaus Wert.

T4mp

Die Dinger sind teuer. Das weiß ich. Aber meiner Meinung nach das Geld durchaus Wert.



Danke für Deine ausführliche Erläuterung. In dem Angebot hier kostet eine Schaltsteckdose sage und schreibe über 40 Euro. Das ist Pressplastik mit ein paar Elktroteilen und etwas Elektronik. Die Herstellungs- und Materialkosten werden wahrscheinlich bei 3-5 Euro liegen. Klar kostet die Entwicklung und die Software auch was, aber der Aufschlag ist mir derzeit noch zu derb. Geil finde ich es schon.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text