Leider ist dieser Deal nicht mehr verfügbar
40,- € Rabatt und 500 Shell ClubSmart Punkte bei Abschluss eines V-Power SmartDeal 
295° Abgelaufen

40,- € Rabatt und 500 Shell ClubSmart Punkte bei Abschluss eines V-Power SmartDeal 

79€119€-34%
66
eingestellt am 19. Okt 2018Bearbeitet von:"Evil242"
Preisvergleich für Jahresdeal

Vom 19.-21.10.2018 machen wir Ihnen deshalb ein ganz besonderes Angebot, welches Sie online mit dem Code WEEK1 einlösen können: großartige 40,- € Rabatt und 500 Shell ClubSmart Punkte bei Abschluss des Shell V-Power SmartDeal Jahres-Tarifes oder des Shell V-Power SmartDeal Vielfahrer-Tarifes1.

Der Shell V-Power SmartDeal berechtigt Sie, Shell V-Power Diesel zum jeweils aktuellen Zapfsäulen-Literpreis von Shell Diesel FuelSave und Shell V-Power Racing zum jeweils aktuellen Zapfsäulen-Literpreis von Shell Super FuelSave 95 im von Ihnen gebuchten Zeitraum und für die von Ihnen gebuchte Menge zu tanken. Teilnehmende Shell Stationen finden Sie unter www.shell.de. Die Höhe der Shell ClubSmart Punkte richtet sich nach der Höhe der für Shell Diesel FuelSave bzw. Shell Super FuelSave 95 jeweils aktuell ausgelobten Punkte. Es besteht kein Anspruch, dass Shell V-Power Diesel und/oder Shell V-Power Racing jederzeit an allen teilnehmenden Shell Stationen verfügbar sind. Nur für in Deutschland registrierte Shell ClubSmart Mitglieder. Die Nutzung von euroShell Flottenkarten oder sonstigen Tank- und Servicekarten ist im Rahmen der Nutzung des Shell V-Power SmartDeals in Kombination mit der Shell ClubSmart Karte ausgeschlossen. Keine Kombination mit anderen Rabatten/Aktionen möglich. Weitere Infos und die AGB unter shellsmart.com/vpo…eal

1252424.jpg
Zusätzliche Info

Gruppen

Beste Kommentare
Diesel und nicht regelmäßig fahren? Klingt komisch
Der ADAC hat mehrfach getestet und festgestellt, das Premiumkraftstoffe so gut wie keinen Effekt haben. Das kommunizieren die Ölkonzerne natürlich nicht - schließlich kann man sich auf Kosten blauäugiger Kunden prima die Taschen füllen....
Bearbeitet von: "beachfan" 19. Okt 2018
Mega oder? Hab mir gerade einen Diesel gekauft und mir wurde empfohlen die höherwertigen Kraftstoffe zu tanken, wenn man nicht regelmäßig fährt und der Sprit lange im Tank bleibt... Ob sich das lohnt.... Was ist die Differenz sonst? 15 Cent pro Liter, oder?
Also bei 70l = rund 10€.
Also müsste ich 7 mal tanken um break even zu sein, richtig? Klingt doch machbar in einem Jahr... Jetzt müsste man nur noch nach der Verfügbarkeit von Tankstellen gucken.
66 Kommentare
Mega oder? Hab mir gerade einen Diesel gekauft und mir wurde empfohlen die höherwertigen Kraftstoffe zu tanken, wenn man nicht regelmäßig fährt und der Sprit lange im Tank bleibt... Ob sich das lohnt.... Was ist die Differenz sonst? 15 Cent pro Liter, oder?
Also bei 70l = rund 10€.
Also müsste ich 7 mal tanken um break even zu sein, richtig? Klingt doch machbar in einem Jahr... Jetzt müsste man nur noch nach der Verfügbarkeit von Tankstellen gucken.
Diesel und nicht regelmäßig fahren? Klingt komisch
Flesbekvor 8 m

Diesel und nicht regelmäßig fahren? Klingt komisch


Das dachte ich mir eben auch
Ist aber so.
El_Lorenzo19.10.2018 05:36

Mega oder? Hab mir gerade einen Diesel gekauft und mir wurde empfohlen die …Mega oder? Hab mir gerade einen Diesel gekauft und mir wurde empfohlen die höherwertigen Kraftstoffe zu tanken, wenn man nicht regelmäßig fährt und der Sprit lange im Tank bleibt... Ob sich das lohnt.... Was ist die Differenz sonst? 15 Cent pro Liter, oder?Also bei 70l = rund 10€.Also müsste ich 7 mal tanken um break even zu sein, richtig? Klingt doch machbar in einem Jahr... Jetzt müsste man nur noch nach der Verfügbarkeit von Tankstellen gucken.


Naja laut Shell news gibt’s jeden Donnerstag 40€ Rabatt bis Januar. Somit könnte man noch warten - außer man muss den Deal sowieso abschließen weil man gerade keinen hat und könnte ggf. nochmal 30€ sparen (letztes Jahr gabs den SmartDeal für 50€)
Achtung, laut der Aktionsseite nicht kombinierbar mit der Preisgarantie!

19106271-mNeVG.jpg

Heißt man zahlt unterm Strich doch mehr für den V-Power! (Es sei denn, es gibt keine anderen Tankstellen in der Umgebung )
Gute Deals brauchen wenig Text und der Vorteil ist leicht zu erkennen.
Der ADAC hat mehrfach getestet und festgestellt, das Premiumkraftstoffe so gut wie keinen Effekt haben. Das kommunizieren die Ölkonzerne natürlich nicht - schließlich kann man sich auf Kosten blauäugiger Kunden prima die Taschen füllen....
Bearbeitet von: "beachfan" 19. Okt 2018
Bis es wieder -20 grad hat und jeder Diesel versulzt ist. Dann tankt jeder den hochwertigen wieder :-)
Flesbek19.10.2018 05:38

Diesel und nicht regelmäßig fahren? Klingt komisch


Wohnmobil würde mir da einfallen.
Bei mir rechnet sich das in keinster Weise.
Shell verlangt hier im Umkreis für Super im Schnitt 1.55€.
Für V-Power ca. 1.68€ - 1.75€.
Meine Westfalen nebenan verlangt für Super+ maximal 1.62€.

2-3x im Monat tanken a 45L = 135L

Shell V-Power zum Super Preis= 209.25€
Inkl. "SmartDeal" pauschale= ca. 216€


Westfalen um die Ecke bei max 1.62€ = 219€

Es sind maximal 3-4€ im Monat, aufs Jahr max. 50€ gespart.

Jetzt muss man aber bedenken daß man an Shell gebunden ist und nicht immer eine verfügbar ist.
Zumindest bei mir, ich müsste jedesmal 12km fahren.

Keine Ahnung, aber ich finde den Deal für 79.99€ immer noch zu teuer. Nur für Additive soviel Geld zahlen? Nah..
Und soviel besser kann das Schlangenöl V-Power nicht sein als das normale Super+.
Wenn der für 50€ zu haben ist schlage ich zu, dann geh ich mit +\- 0 nach Hause...
Bearbeitet von: "UNIVERS" 19. Okt 2018
Avatar
GelöschterUser187466
El_Lorenzo19.10.2018 05:36

Mega oder? Hab mir gerade einen Diesel gekauft und mir wurde empfohlen die …Mega oder? Hab mir gerade einen Diesel gekauft und mir wurde empfohlen die höherwertigen Kraftstoffe zu tanken, wenn man nicht regelmäßig fährt und der Sprit lange im Tank bleibt... Ob sich das lohnt.... Was ist die Differenz sonst? 15 Cent pro Liter, oder?Also bei 70l = rund 10€.Also müsste ich 7 mal tanken um break even zu sein, richtig? Klingt doch machbar in einem Jahr... Jetzt müsste man nur noch nach der Verfügbarkeit von Tankstellen gucken.


Wenn du eher selten fährst, wirst du, wie ich, bei weitem keine 1800l tanken.
Ich würde da eher überlegen, mir eine Pulle Monzol zuzulegen und selber bei Bedarf zu panschen.
Preisunterschied ist übrigens 19ct.
Es wurde bereits mehrfach getestet und ist bewiesen, dass die höhere Klopffestigkeit sich weder auf das Fahrverhalten, noch auf die Lebensdauer eines Standard Motors positiv auswirkt. Diese "Premium" Kraftstoffe lohnen sich überhaupt nicht...😁
El_Lorenzovor 1 h, 5 m

Mega oder? Hab mir gerade einen Diesel gekauft und mir wurde empfohlen die …Mega oder? Hab mir gerade einen Diesel gekauft und mir wurde empfohlen die höherwertigen Kraftstoffe zu tanken, wenn man nicht regelmäßig fährt und der Sprit lange im Tank bleibt... Ob sich das lohnt.... Was ist die Differenz sonst? 15 Cent pro Liter, oder?Also bei 70l = rund 10€.Also müsste ich 7 mal tanken um break even zu sein, richtig? Klingt doch machbar in einem Jahr... Jetzt müsste man nur noch nach der Verfügbarkeit von Tankstellen gucken.


habe den Deal letztes Jahr für 40Euro bekommen. Lohnt sich auf jedenfall!
DerZoelli19.10.2018 06:34

Es wurde bereits mehrfach getestet und ist bewiesen, dass die höhere …Es wurde bereits mehrfach getestet und ist bewiesen, dass die höhere Klopffestigkeit sich weder auf das Fahrverhalten, noch auf die Lebensdauer eines Standard Motors positiv auswirkt. Diese "Premium" Kraftstoffe lohnen sich überhaupt nicht...😁


Falsch, die Annahmen in diesen Tests sind konservativ. Kauf dir einen vernünftigen Wagen mit Turbo und wenn du dann noch Chiptuning machst, viel Spaß.
Nicht einfach nur irgendwo etwas lesen, solltest du schon mal selber "erfahren".
Bearbeitet von: "Evil242" 19. Okt 2018
beachfan19.10.2018 06:13

Der ADAC hat mehrfach getestet und festgestellt, das Premiumkraftstoffe so …Der ADAC hat mehrfach getestet und festgestellt, das Premiumkraftstoffe so gut wie keinen Effekt haben. Das kommunizieren die Ölkonzerne natürlich nicht - schließlich kann man sich auf Kosten blauäugiger Kunden prima die Taschen füllen....


Falsch, die Annahmen in diesen Tests sind konservativ. Kauf dir einen vernünftigen Wagen mit Turbo und wenn du dann noch Chiptuning machst, viel Spaß.
Nicht einfach nur irgendwo etwas lesen, solltest du schon mal selber "erfahren".
richinbg19.10.2018 06:01

Naja laut Shell news gibt’s jeden Donnerstag 40€ Rabatt bis Januar. Somit k …Naja laut Shell news gibt’s jeden Donnerstag 40€ Rabatt bis Januar. Somit könnte man noch warten - außer man muss den Deal sowieso abschließen weil man gerade keinen hat und könnte ggf. nochmal 30€ sparen (letztes Jahr gabs den SmartDeal für 50€)


Letztes Jahr gab es aber diese Wochenend Aktionen nicht. Ich persönlich glaube nicht, dass die Preise weiter fallen. Ich hab letztens zugeschlagen und werde wohl am WE einen weiteren Deal abschliessen und zwar deswegen:
Sie möchten diesen Vorzug Ihrem Freundeskreis oder der Familie weiterempfehlen? Das trifft sich gut! Für jeden von Ihnen geworbenen Neukunden, der einen Shell V-Power Jahres-Tarif oder Vielfahrer-Tarif erfolgreich online erwirbt, bedanken wir uns bei Ihnen mit 4.000 Shell ClubSmart Punkten. So ist schon mit vier Neuanmeldungen ein Jahres-Tarif für 15.999 Shell ClubSmart Punkte für Sie drin!
Und so geht’s: Jeder, den Sie weiterempfehlen …
-braucht die Shell ClubSmart Karte – diese ist an allen teilnehmenden Stationen2 erhältlich
-registriert die Karte unter shellsmart.com
-gibt bei der Buchung des Shell V-Power SmartDeal Jahres- bzw. Vielfahrer-Tarifes mit Ihrem Einverständnis Ihre vollständige Shell ClubSmart Kartennummer an
Bearbeitet von: "Evil242" 19. Okt 2018
El_Lorenzo19.10.2018 05:36

Mega oder? Hab mir gerade einen Diesel gekauft und mir wurde empfohlen die …Mega oder? Hab mir gerade einen Diesel gekauft und mir wurde empfohlen die höherwertigen Kraftstoffe zu tanken, wenn man nicht regelmäßig fährt und der Sprit lange im Tank bleibt... Ob sich das lohnt.... Was ist die Differenz sonst? 15 Cent pro Liter, oder?Also bei 70l = rund 10€.Also müsste ich 7 mal tanken um break even zu sein, richtig? Klingt doch machbar in einem Jahr... Jetzt müsste man nur noch nach der Verfügbarkeit von Tankstellen gucken.


Ich hatte den kostenlosen Smart-Deal im letzten Jahr und bin nicht auf 7x tanken bei Shell gekommen..
Ginalisalolvor 1 m

Ich hatte den kostenlosen Smart-Deal im letzten Jahr und bin nicht auf 7x …Ich hatte den kostenlosen Smart-Deal im letzten Jahr und bin nicht auf 7x tanken bei Shell gekommen..


Elektro-Auto?
Bei BMW Neuwagen gibt es auch einen Smart Deal vielleicht hat ja jemand im Bekanntenkreis gerade einen neuen und braucht die nicht
Ich würde mir den SmartDeal holen, will jemand 4000 Punkte geschenkt haben? Wenn ja, Kartennummer bitte per PN schicken

//Edit: Sorry an die vier, die mir geschrieben haben, man kann nur entweder die 40€ Rabatt bekommen ODER KwK.
Bearbeitet von: "Duce90" 19. Okt 2018
UNIVERS19. Okt

Bei mir rechnet sich das in keinster Weise. Shell verlangt hier im Umkreis …Bei mir rechnet sich das in keinster Weise. Shell verlangt hier im Umkreis für Super im Schnitt 1.55€.Für V-Power ca. 1.68€ - 1.75€.Meine Westfalen nebenan verlangt für Super+ maximal 1.62€.2-3x im Monat tanken a 45L = 135LShell V-Power zum Super Preis= 209.25€Inkl. "SmartDeal" pauschale= ca. 216€Westfalen um die Ecke bei max 1.62€ = 219€Es sind maximal 3-4€ im Monat, aufs Jahr max. 50€ gespart.Jetzt muss man aber bedenken daß man an Shell gebunden ist und nicht immer eine verfügbar ist.Zumindest bei mir, ich müsste jedesmal 12km fahren.Keine Ahnung, aber ich finde den Deal für 79.99€ immer noch zu teuer. Nur für Additive soviel Geld zahlen? Nah..Und soviel besser kann das Schlangenöl V-Power nicht sein als das normale Super+.Wenn der für 50€ zu haben ist schlage ich zu, dann geh ich mit +\- 0 nach Hause...


Gefällt mir, keine Pauschalisierung, sondern eine Entscheidung aufgrund der persönlichen Gegebenheiten.
Ich hab in der Nähe 2 Shell Tanken, jede andere Tanke (z.B. Aral) ist weiter weg. Um die Leistung von meinem Wagen zu 100% abzurufen, braucht der Super+.
Evil24219.10.2018 07:05

Falsch, die Annahmen in diesen Tests sind konservativ. Kauf dir einen …Falsch, die Annahmen in diesen Tests sind konservativ. Kauf dir einen vernünftigen Wagen mit Turbo und wenn du dann noch Chiptuning machst, viel Spaß.Nicht einfach nur irgendwo etwas lesen, solltest du schon mal selber "erfahren".


Mit selber erfahren meinst du V-Power tanken und auf den Placebo Effekt hoffen oder?
Evil242vor 41 m

Letztes Jahr gab es aber diese Wochenend Aktionen nicht. Ich persönlich …Letztes Jahr gab es aber diese Wochenend Aktionen nicht. Ich persönlich glaube nicht, dass die Preise weiter fallen. Ich hab letztens zugeschlagen und werde wohl am WE einen weiteren Deal abschliessen und zwar deswegen: Sie möchten diesen Vorzug Ihrem Freundeskreis oder der Familie weiterempfehlen? Das trifft sich gut! Für jeden von Ihnen geworbenen Neukunden, der einen Shell V-Power Jahres-Tarif oder Vielfahrer-Tarif erfolgreich online erwirbt, bedanken wir uns bei Ihnen mit 4.000 Shell ClubSmart Punkten. So ist schon mit vier Neuanmeldungen ein Jahres-Tarif für 15.999 Shell ClubSmart Punkte für Sie drin!Und so geht’s: Jeder, den Sie weiterempfehlen … -braucht die Shell ClubSmart Karte – diese ist an allen teilnehmenden Stationen2 erhältlich-registriert die Karte unter shellsmart.com-gibt bei der Buchung des Shell V-Power SmartDeal Jahres- bzw. Vielfahrer-Tarifes mit Ihrem Einverständnis Ihre vollständige Shell ClubSmart Kartennummer an


Ok aber die 4000 Punkte gibt’s nur zu der Aktion oder was? Ich hoffe ja trotzdem auf ne Aktion wie letztes Jahr mit dem Grip Automagazin. Und wenn nicht kann man ja bis Januar noch entspannt offline für 80€ verlängern. So gesehen no rush würde ich sagen - bis auf die 500 Bonus Punkte hier.
deathlordvor 10 m

Mit selber erfahren meinst du V-Power tanken und auf den Placebo Effekt …Mit selber erfahren meinst du V-Power tanken und auf den Placebo Effekt hoffen oder?


Nix Placebo, mein Wagen braucht Super+ um 100% der Leistung abzurufen.
Wenn du es getestet hast und dir bringt es nix, dann ist das so und gut.
Es gibt auch Leute die verteufeln E85, obwohl es getankt werden kann. Muss jeder selber entscheiden.
Bearbeitet von: "Evil242" 19. Okt 2018
Auch für Vertragsverlängerungen
Avatar
GelöschterUser187466
DerZoelli19.10.2018 06:34

Es wurde bereits mehrfach getestet und ist bewiesen, dass die höhere …Es wurde bereits mehrfach getestet und ist bewiesen, dass die höhere Klopffestigkeit sich weder auf das Fahrverhalten, noch auf die Lebensdauer eines Standard Motors positiv auswirkt. Diese "Premium" Kraftstoffe lohnen sich überhaupt nicht...😁


Kann es sein, dass du davon nicht wirklich Ahnung hast?
Die Klopffestigkeit hat relativ wenig mit der Lebenszeit des Motors zu tun.
Und wieviel Oktan hat eigentlich ein Diesel?
Ich habe den smart deal auch Das letzte Mal für 49 Euro abgeschlossen. Die Rechnung ist ungefähr so, dass ich dadurch 3-5 Euro im Monat spare, gleichzeitig aber auch noch den "Premium" sprit tanke. Ich denke generell kann man mit Smart Deal nicht günstiger tanken, sondern zum üblichen Preis, wenn man eh super+ tanken muss, den besseren sprit kriegen.
Evil24219.10.2018 07:05

Falsch, die Annahmen in diesen Tests sind konservativ. Kauf dir einen …Falsch, die Annahmen in diesen Tests sind konservativ. Kauf dir einen vernünftigen Wagen mit Turbo und wenn du dann noch Chiptuning machst, viel Spaß.Nicht einfach nur irgendwo etwas lesen, solltest du schon mal selber "erfahren".


Selbst da ist es relativ.... Ich hab da lieber 20l Mannol 2 TaktÖl im Keller. Bei jeder Tankfüllung ca. 300ml rein bringt genau soviel und ist bei weitem viel günstiger.

Shell ist für mich nur dann interessant wenn PP wieder eine Aktion bietet mit einem Gutschein. Ich wohne in Berlin und habe im Umkreis von 300m an der einen Kreuzung schon 4 verschiedene Tankstellen. Total, Shell, Aral, Agip und 200m später noch Esso...
Bearbeitet von: "eviluncelz" 19. Okt 2018
eviluncelz19.10.2018 09:27

Selbst da ist es relativ.... Ich hab da lieber 20l Mannol 2 TaktÖl im …Selbst da ist es relativ.... Ich hab da lieber 20l Mannol 2 TaktÖl im Keller. Bei jeder Tankfüllung ca. 300ml rein bringt genau soviel und ist bei weitem viel günstiger.Shell ist für mich nur dann interessant wenn PP wieder eine Aktion bietet mit einem Gutschein. Ich wohne in Berlin und habe im Umkreis von 300m an der einen Kreuzung schon 4 verschiedene Tankstellen. Total, Shell, Aral, Agip und 200m später noch Esso...



Selbst da ist es subjektiv....
Flesbekvor 3 h, 56 m

Diesel und nicht regelmäßig fahren? Klingt komisch


Wenn jemand nur jede zweite Woche aber dafür dann jeweils gleich 1000km am Stück fährst ist ein Diesel ideal. Für die unregelmäßige Fahrt zum nächsten Zigarettenautomaten würde ich eher einen Benziner empfehlen
Evil242vor 8 m

Selbst da ist es subjektiv....


Ja auch darüber kann man sich streiten sicherlich. Meinem Motor tut's gut. Das Bild drinnen ist sichtlich besser geworden und sauberer. Aber auch da kann es jeder so haben wie er mag.
Kann man dann online einsehen wieviel man schon von den 1800l vertankt hat?
Ob das etwas bei Fahrzeugen bringt, die sich mit 95 Oktan begnügen, spielt hier doch eigentlich keine Rolle.
Ich habe zwei Fahrzeuge in meinem Fuhrpark (AMG/Porsche) mit einer Fahrleistung von zusammen rund 20000km im Jahr.
Beide verlangen mind. 98 Oktan. Und hier macht das definitiv Sinn!
Premium Sprit ist echt klasse - aber nur für den Ölmulti. Läuft im Stau viel ruhiger Leute, oder? Und Mann kann damit das letzte aus dem Fahrzeug rausholen statt 205 garantiert 207 kmh. Wow wie sich das lohnt. Sprit und vor allem der Aufpreis für einen solchen Mist kann wohl gar nicht hoch genug sein? Und wie alt soll Eure getunte Karre denn werden? Wer von Euch behält denn das Fahrzeug so lange, bis ihr mit eurer Euro 2 Norm nicht mehr in die Stadt fahren kann? Ja, klar angeblich Sprit sparender, haha. Da kommt ihr sicher 3 Meter weiter, als mit der normalen Brühe im Tank, die eh schon überteuert ist.

Leute lest mehr Märchen, da ist mehr Wahrheit drin, als ihr Euch in euren kühnsten Formel 1 Träumen vorstellen könnt.
Pe__Esvor 5 m

Kann man dann online einsehen wieviel man schon von den 1800l vertankt hat?


Ja, online über den Zugang von Shell Clubsmart, Kartenübersicht.
nerob67vor 3 m

Premium Sprit ist echt klasse - aber nur für den Ölmulti. Läuft im Stau vi …Premium Sprit ist echt klasse - aber nur für den Ölmulti. Läuft im Stau viel ruhiger Leute, oder? Und Mann kann damit das letzte aus dem Fahrzeug rausholen statt 205 garantiert 207 kmh. Wow wie sich das lohnt. Sprit und vor allem der Aufpreis für einen solchen Mist kann wohl gar nicht hoch genug sein? Und wie alt soll Eure getunte Karre denn werden? Wer von Euch behält denn das Fahrzeug so lange, bis ihr mit eurer Euro 2 Norm nicht mehr in die Stadt fahren kann? Ja, klar angeblich Sprit sparender, haha. Da kommt ihr sicher 3 Meter weiter, als mit der normalen Brühe im Tank, die eh schon überteuert ist.Leute lest mehr Märchen, da ist mehr Wahrheit drin, als ihr Euch in euren kühnsten Formel 1 Träumen vorstellen könnt.


Sorry, aber scheinbar hast du keine Ahnung, es geht nicht um Geschwindigkeit.
Hast du es selber getestet, wenn nein, träum weiter von der Formel 1.
GelöschterUser18746619.10.2018 09:14

Kann es sein, dass du davon nicht wirklich Ahnung hast?Die Klopffestigkeit …Kann es sein, dass du davon nicht wirklich Ahnung hast?Die Klopffestigkeit hat relativ wenig mit der Lebenszeit des Motors zu tun.Und wieviel Oktan hat eigentlich ein Diesel?


Mache Motoren werden auf 95 Oktan ausgelegt (also super) manche auf 98 Oktan (also super plus). Dementsprechend bringt dir dieser "Premium Kraftstoff" mit 100 Oktan oder mehr absolut überhaupt nichts. Wenn ich dann noch höre, dass die Additive deinen Motor reinigen, wird mir schlecht. Das ist absolutes Marketing gewäsch..Aber wenn es euch Spaß macht Die Konzerne freut's sicherlich. Das Zusammenwirken von Motor und entsprechendem Kraftstoff ist übrigens in DIN EN 590 für Diesel & DIN EN 228 für Benziner festgelegt...Aber was weiß ich schon...
Bei uns lokal an der shell bekommt man noch 2 Premium waschen dazu. Wert ca 35 Euro.
Ich hab nicht nur keine Ahnung - und davon jede Menge - sondern bei jeder Tankfüllung gut 10 Euro mehr in meiner Tasche verbleibend, statt bei Shell, Aral etc.

Aber gerne gebe ich Eure Naivität an RWE, EON und Co weiter, die Euch dann sicher gerne Premiumstrom verkaufen, damit Euer Fernseher ein besseres Bild und Eurer Toaster ein knusprigeres Brötchen zaubern kann.
Bearbeitet von: "nerob67" 19. Okt 2018
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text