Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
952° Abgelaufen
40

4TB WD Red Plus WD40EFZX 128MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb CMR [21,25€/TB]

85€89,90€-5%
Avatar
yellowstone.grandteton
Mitglied seit 2017
7
177
eingestellt am 20. Feb 2022

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Aktuell im Mindstar bekommt ihr die 4TB WD Red Plus HDD zu einem guten Preis von 85 € inkl. Versand. Mindstar klicken und das Produkt auswählen.

Versand und Rückgabe bei Mindfactory

Die Versandkosten bei Mindfactory betragen, unabhängig vom Bestellwert, regulär 8,99€ für den Standardversand. Im Midnight-Shopping (0 - 6 Uhr) erhaltet ihr eure Bestellungen ab 150€ Warenwert versandkostenfrei.

Aktionsprodukte, wie z.B. die MindStar Angebote, erhaltet ihr ebenfalls versandkostenfrei. Diese Artikel sind dann mit Gratisversand gekennzeichnet.

Rücksendungen sind kostenfpflichtig.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Auch interessant

Beste Kommentare
Avatar
Mindfactory war ich Mal Kunden bis ich wegen Gewährleistung rausgeschmissen würde, denn nach 6 Monaten wollen sie, dass man zum Hersteller geht, damit sie weniger Arbeit haben und Kosten.
Avatar
gONZOOOOx20.02.2022 11:01

8,99€ Versand is ja Wucher ?



Xedon20.02.2022 11:40

[Bild] Ich komme auf einen anderen Preis. Habe ich hier etwas verpasst?


Ja, ich hab mich da auch beim letzten Mindstar-Deal blamiert.
Wenn man statt auf den Deallink auf die Mindstar-Landing Page geht und sich zur Platte durchklickt, dann den Kaufprozess bis zur Kasse durchzieht erhält man dann abschließend die Option "Versandart DHL ab 0,0 EUR" zu wählen. Damit kommt man auf den Dealpreis: gerade gemacht.
Avatar
Tenobaal20.02.2022 12:55

WD Festplatten überleben bei mir gerade so lange, bis die Garantie abläuft …WD Festplatten überleben bei mir gerade so lange, bis die Garantie abläuft (kein Poweruser). Konnte man die Uhr nach stellen. Bin vor 4 Jahren auf Seagate Ironwolf umgestiegen. Seitdem keine Probleme mehr. Deshalb muss ich jeden WD Deal auslassen


Mir geht es gerade umgekehrt. Die Seagate-Platten sind bei mir die, die am schnellsten sterben.
Avatar
ABSZTRAKKT20.02.2022 14:23

wenn die denn 24h am Tag laufen, was die wenigsten machen (außer vlt. im …wenn die denn 24h am Tag laufen, was die wenigsten machen (außer vlt. im Server).Meine haben im Schnitt ca. 8 Stunden am Tag gelaufen über 9 Jahre. Finde ich nicht wenig


Hab meine in ner DS220+. Die Platten laufen dauerhaft.

Dauerbetrieb bei NAS-Platten is eh gesünder. Zumindest war das immer so.
40 Kommentare
  1. Avatar
    8,99€ Versand is ja Wucher 😳
  2. Avatar
    gONZOOOOx20.02.2022 11:01

    8,99€ Versand is ja Wucher ?


    Deswegen ist es ja aktuell kostenlos ...
  3. Avatar
    Mindfactory war ich Mal Kunden bis ich wegen Gewährleistung rausgeschmissen würde, denn nach 6 Monaten wollen sie, dass man zum Hersteller geht, damit sie weniger Arbeit haben und Kosten.
  4. Avatar
    Marcel_Buchner20.02.2022 11:21

    Mindfactory war ich Mal Kunden bis ich wegen Gewährleistung …Mindfactory war ich Mal Kunden bis ich wegen Gewährleistung rausgeschmissen würde, denn nach 6 Monaten wollen sie, dass man zum Hersteller geht, damit sie weniger Arbeit haben und Kosten.


    Krass hatte da, auch bei einer Rücksendung, nie Probleme. Natürlich ist eine Rücksendung wenig.
  5. Avatar
    35401661-H3ByN.jpgIch komme auf einen anderen Preis.
    Habe ich hier etwas verpasst?
  6. Avatar
    Marcel_Buchner20.02.2022 11:21

    Mindfactory war ich Mal Kunden bis ich wegen Gewährleistung …Mindfactory war ich Mal Kunden bis ich wegen Gewährleistung rausgeschmissen würde, denn nach 6 Monaten wollen sie, dass man zum Hersteller geht, damit sie weniger Arbeit haben und Kosten.


    Seit Jahrzehnten kaufe ich bei Mindfactory. Und egal was es gab teilweise sogar den kompletten Kaufpreis zurück oder ein komplettes neues Teil. Also wenn ich da was hatte dann wurde es immer super gelöst. Kann da nur Gutes berichten. Oder hast du andauernd Sachen die plötzlich defekt sind?
    Außerdem ist es auch immer eine Frage der Kulanz egal welcher Shop es ist. Denn wenn sie wollen können sie egal wo so handeln wie es von dir beschrieben wurde. Aber bei mir waren sie immer super kulant. Hab da aber über die ganzen Jahre auch schon etwas an Geld gelassen.
    Bearbeitet von: "Carp" 20. Feb
  7. Avatar
    Marcel_Buchner20.02.2022 11:21

    Mindfactory war ich Mal Kunden bis ich wegen Gewährleistung …Mindfactory war ich Mal Kunden bis ich wegen Gewährleistung rausgeschmissen würde, denn nach 6 Monaten wollen sie, dass man zum Hersteller geht, damit sie weniger Arbeit haben und Kosten.


    Konntest du denn einen Defekt bei Übergabe beweisen?
  8. Avatar
    gONZOOOOx20.02.2022 11:01

    8,99€ Versand is ja Wucher ?



    Xedon20.02.2022 11:40

    [Bild] Ich komme auf einen anderen Preis. Habe ich hier etwas verpasst?


    Ja, ich hab mich da auch beim letzten Mindstar-Deal blamiert.
    Wenn man statt auf den Deallink auf die Mindstar-Landing Page geht und sich zur Platte durchklickt, dann den Kaufprozess bis zur Kasse durchzieht erhält man dann abschließend die Option "Versandart DHL ab 0,0 EUR" zu wählen. Damit kommt man auf den Dealpreis: gerade gemacht.
  9. Avatar
    karl_heinz_legend20.02.2022 11:51

    Ja, ich hab mich da auch beim letzten Mindstar-Deal blamiert. Ja, ich hab mich da auch beim letzten Mindstar-Deal blamiert. Wenn man statt auf den Deallink auf die Mindstar-Landing Page geht und sich zur Platte durchklickt, dann den Kaufprozess bis zur Kasse durchzieht erhält man dann abschließend die Option "Versandart DHL ab 0,0 EUR" zu wählen. Damit kommt man auf den Dealpreis: gerade gemacht.


    Danke, hat funktioniert.
    Auch noch gleich die 0,5% shoop Cashback mitgenommen (besser als nichts).
  10. Avatar
    WD Festplatten überleben bei mir gerade so lange, bis die Garantie abläuft (kein Poweruser). Konnte man die Uhr nach stellen. Bin vor 4 Jahren auf Seagate Ironwolf umgestiegen. Seitdem keine Probleme mehr. Deshalb muss ich jeden WD Deal auslassen
    Bearbeitet von: "Tenobaal" 20. Feb
  11. Avatar
    Frage: langt der Puffer von 128MB für 70GB Videos in 4k zum streamen per Gigabit LAN?
  12. Avatar
    kinghol20.02.2022 13:05

    Frage: langt der Puffer von 128MB für 70GB Videos in 4k zum streamen per …Frage: langt der Puffer von 128MB für 70GB Videos in 4k zum streamen per Gigabit LAN?


    Der Flaschenhals liegt ja nicht bei der Festplatte, sondern beim Übertragungsweg zum Streamingclient. Daher haben solche auch typischerweise ihren eigenen Cache. Auf den kommt es an, nicht auf den Festplattencache. (In diesem Use-Case)
  13. Avatar
    35402822-KXSA5.jpg

    hab noch 2x 3TB WD Red von 05.2013 (die immernoch anstandslos laufen)

    Ich glaube ich schlage zu und tausche beide gegen die 4TB aus. Will mein Glück nicht herausfordern

    Danke für den Deal
    Bearbeitet von: "ABSZTRAKKT" 20. Feb
  14. Avatar
    ABSZTRAKKT20.02.2022 13:25

    [Bild] hab noch 2x 3TB WD Red von 05.2013 (die immernoch anstandslos … [Bild] hab noch 2x 3TB WD Red von 05.2013 (die immernoch anstandslos laufen)Ich glaube ich schlage zu und tausche beide gegen die 4TB aus. Will mein Glück nicht herausfordern Danke für den Deal


    26000 Betriebsstunden hatten meine letzten 3TB-WDs auch, als ich sie verkauft hab. Allerdings haben die 3 TB weniger Platten und sind mutmaßlich dadurch auch etwas weniger anfällig als die 4TB.
  15. Avatar
    Tenobaal20.02.2022 12:55

    WD Festplatten überleben bei mir gerade so lange, bis die Garantie abläuft …WD Festplatten überleben bei mir gerade so lange, bis die Garantie abläuft (kein Poweruser). Konnte man die Uhr nach stellen. Bin vor 4 Jahren auf Seagate Ironwolf umgestiegen. Seitdem keine Probleme mehr. Deshalb muss ich jeden WD Deal auslassen


    Mir geht es gerade umgekehrt. Die Seagate-Platten sind bei mir die, die am schnellsten sterben.
  16. Avatar
    ponchofiesta20.02.2022 13:27

    26000 Betriebsstunden hatten meine letzten 3TB-WDs auch, als ich sie …26000 Betriebsstunden hatten meine letzten 3TB-WDs auch, als ich sie verkauft hab. Allerdings haben die 3 TB weniger Platten und sind mutmaßlich dadurch auch etwas weniger anfällig als die 4TB.


    Meinste lieber wieder 2x 3TB nehmen?
  17. Avatar
    Marcel_Buchner20.02.2022 11:21

    Mindfactory war ich Mal Kunden bis ich wegen Gewährleistung …Mindfactory war ich Mal Kunden bis ich wegen Gewährleistung rausgeschmissen würde, denn nach 6 Monaten wollen sie, dass man zum Hersteller geht, damit sie weniger Arbeit haben und Kosten.


    Garantie <> Gewährleistung. Sie werden nun wohl erst nach einem Jahr meckern, denn die Beweislastumkehr ist zum 01.01. auf 12 Monate festgesetzt worden
  18. Avatar
    ABSZTRAKKT20.02.2022 13:25

    [Bild] hab noch 2x 3TB WD Red von 05.2013 (die immernoch anstandslos …[Bild] hab noch 2x 3TB WD Red von 05.2013 (die immernoch anstandslos laufen)Ich glaube ich schlage zu und tausche beide gegen die 4TB aus. Will mein Glück nicht herausfordern Danke für den Deal


    Mach mal lieber. Meine 4 3TB Platten sind aus 2012. 3 davon haben im letzten halben Jahr aufgegeben (also alle liefen noch, aber bad sector deutet eher auf ein baldiges Ende hin...). Habe übrigens eine 4TB Platte bei otto gekauft. Mit...pssst...Neukundenrabatt habe ich 82,50 gezahlt...
  19. Avatar
    ponchofiesta20.02.2022 13:27

    26000 Betriebsstunden hatten meine letzten 3TB-WDs auch, als ich sie …26000 Betriebsstunden hatten meine letzten 3TB-WDs auch, als ich sie verkauft hab. Allerdings haben die 3 TB weniger Platten und sind mutmaßlich dadurch auch etwas weniger anfällig als die 4TB.


    Sind ja gerade mal 3 Jahre an Betriebsstunden. Hört sich jetzt eig nicht viel an.
  20. Avatar
    gONZOOOOx20.02.2022 14:09

    Sind ja gerade mal 3 Jahre an Betriebsstunden. Hört sich jetzt eig nicht …Sind ja gerade mal 3 Jahre an Betriebsstunden. Hört sich jetzt eig nicht viel an.


    wenn die denn 24h am Tag laufen, was die wenigsten machen (außer vlt. im Server).

    Meine haben im Schnitt ca. 8 Stunden am Tag gelaufen über 9 Jahre. Finde ich nicht wenig
  21. Avatar
    ABSZTRAKKT20.02.2022 14:23

    wenn die denn 24h am Tag laufen, was die wenigsten machen (außer vlt. im …wenn die denn 24h am Tag laufen, was die wenigsten machen (außer vlt. im Server).Meine haben im Schnitt ca. 8 Stunden am Tag gelaufen über 9 Jahre. Finde ich nicht wenig


    Hab meine in ner DS220+. Die Platten laufen dauerhaft.

    Dauerbetrieb bei NAS-Platten is eh gesünder. Zumindest war das immer so.
  22. Avatar
    ponchofiesta20.02.2022 13:17

    Der Flaschenhals liegt ja nicht bei der Festplatte, sondern beim …Der Flaschenhals liegt ja nicht bei der Festplatte, sondern beim Übertragungsweg zum Streamingclient. Daher haben solche auch typischerweise ihren eigenen Cache. Auf den kommt es an, nicht auf den Festplattencache. (In diesem Use-Case)


    Deswegen ja die Frage ob der Cache langt.
    Denn in meiner Frage habe ich den Übertragungsweg erwähnt, also bitte genauer lesen bevor geantwortet wird!
  23. Avatar
    gONZOOOOx20.02.2022 14:28

    Hab meine in ner DS220+. Die Platten laufen dauerhaft.Dauerbetrieb bei …Hab meine in ner DS220+. Die Platten laufen dauerhaft.Dauerbetrieb bei NAS-Platten is eh gesünder. Zumindest war das immer so.


    Da hast du recht, aber die meisten Endverbraucher werden nichts an den Einstellungen ändern, dass die Platten bei Inaktivität in "Ruhemodus" fahren.

    Bei mir sitzen die Platten im PC (bzw. außerhalb meine HTPCs) und laufen auch ununterbrochen wenn der PC läuft
  24. Avatar
    ABSZTRAKKT20.02.2022 15:04

    Da hast du recht, aber die meisten Endverbraucher werden nichts an den …Da hast du recht, aber die meisten Endverbraucher werden nichts an den Einstellungen ändern, dass die Platten bei Inaktivität in "Ruhemodus" fahren.Bei mir sitzen die Platten im PC (bzw. außerhalb meine HTPCs) und laufen auch ununterbrochen wenn der PC läuft


    Von das Geld was die Platten in 3 Jahren an "schonenden" Dauerbetrieb an Strom fressen, kannst du dir einfach eine neue Platte kaufen, wenn deine durch Platten Stromsparmechanismen (spindown&up) an kürzerer Lebenserwartung haben.

    Bei der aktuellen Entwicklung der Energiekosten muss man mittlerweile echt anders rechnen. Jedes Watt zählt, aufs Jahr gerechnet.
  25. Avatar
    David__20.02.2022 15:46

    Von das Geld was die Platten in 3 Jahren an "schonenden" Dauerbetrieb an …Von das Geld was die Platten in 3 Jahren an "schonenden" Dauerbetrieb an Strom fressen, kannst du dir einfach eine neue Platte kaufen, wenn deine durch Platten Stromsparmechanismen (spindown&up) an kürzerer Lebenserwartung haben.Bei der aktuellen Entwicklung der Energiekosten muss man mittlerweile echt anders rechnen. Jedes Watt zählt, aufs Jahr gerechnet.


    Hi, wie stellt man den Spindown-Modus ein? In meinem Fall habe ich einen Qnap-Nas. Schätzungsweise macht die Platte pro Tag dann 100 an/aus Zyklen😳
  26. Avatar
    XY_lol20.02.2022 19:42

    Hi, wie stellt man den Spindown-Modus ein? In meinem Fall habe ich einen …Hi, wie stellt man den Spindown-Modus ein? In meinem Fall habe ich einen Qnap-Nas. Schätzungsweise macht die Platte pro Tag dann 100 an/aus Zyklen?


    Das macht das Betriebssystem. Bei QNAP also eine Einstellung dazu suchen.
    Bei Unraid kann man das genau einstellen.
    Die Leute im Unraid Discord meinen übrigens das häufige Spin-ups kein signifikanten Verschleiß verursachen. Was nun genau Stimmt kann man nur spekulieren oder sehr aufwendig testen, von daher spare ich lieber die Energie und hab damit mehr Geld für neue Platten, denn das ist definitiv keine Spekulation.
  27. Avatar
    Bin seit jahrzenten mit WD sehr zufrieden. Ich mache alle paar Wochen/ Monate mal eine Datensicherung von der Datenplatte im PC. Dazu kommen nacheinander 2 3,5" in einen Slot und dann wird gelöscht und kopiert. Die Platten werden dann wieder verstaut. Welche WD Platte ist dafür gut geeignet? Es gibt ja die blauen, sonst ist alles nur noch noch NAS... Was meint Ihr?
  28. Avatar
    Preis auf 89€ erhöht?
  29. Avatar
    Ich hab mal b Ware als neu da gekauft; nach langem hin und her haben wir uns geeinigt
  30. Avatar
    gONZOOOOx20.02.2022 14:28

    Hab meine in ner DS220+. Die Platten laufen dauerhaft.Dauerbetrieb bei …Hab meine in ner DS220+. Die Platten laufen dauerhaft.Dauerbetrieb bei NAS-Platten is eh gesünder. Zumindest war das immer so.


    Das ist auch absolut unterschiedlich. In meinem NAS, auch Synology, liefen seit 2014 bis vor kurzem zwei 4TB WD RED Plus cmr Platten. Das NAS hat sich immer 1 Uhr Nachts runter und 7 Uhr früh wieder hoch gefahren. Am Tag waren die Platten durchgehend an, kein Standby. Platten liefen anstandslos und konnte ich wieder verkaufen. Crystal Disk zeigte keine Fehler. Nun sind zwei 12TB drin. Wieder WD RED. NAS ist auch wieder ein Synology. Auch ein DS 220+... irgendwie macht jeder andere Erfahrungen 😃
    Bearbeitet von: "takota" 20. Feb
  31. Avatar
    Feed20.02.2022 20:22

    Preis auf 89€ erhöht?


    So lang ist die Dealbeschreibung doch gar nicht…
  32. Avatar
    Marcel_Buchner20.02.2022 11:21

    Mindfactory war ich Mal Kunden bis ich wegen Gewährleistung …Mindfactory war ich Mal Kunden bis ich wegen Gewährleistung rausgeschmissen würde, denn nach 6 Monaten wollen sie, dass man zum Hersteller geht, damit sie weniger Arbeit haben und Kosten.


    Das hängt wahrscheinlich mit der Beweislastumkehr in den ersten sechs Monaten der gesetzlichen Gewährleistung zusammen. Mit Ablauf von sechs Momaten hättest du beweisen müssen, dass ein mutmaßlicher Mangel bereits bei Übergabe bestanden hat. Da das für dich quasi unmöglich ist, fuhr man bisher ab dem sechsten Monat - sofern vorhanden - mit einer Herstellergarantie manchmal besser. Wenn einige Händler über den gesamten Zeitraum der Gewährleistung auf diese Verpflichtung seitens des Kunden verzichten, ist das Kulanz.

    Allerdings wurde das Gewährleistungsrecht zum 1. Januar 2022 u.a. dahingehend erweitert, dass die Beweislastumkehr nun 12 Monate ab Übergabe gilt.
    Bearbeitet von: "N4N00K" 21. Feb
  33. Avatar
    David__20.02.2022 15:46

    Von das Geld was die Platten in 3 Jahren an "schonenden" Dauerbetrieb an …Von das Geld was die Platten in 3 Jahren an "schonenden" Dauerbetrieb an Strom fressen, kannst du dir einfach eine neue Platte kaufen, wenn deine durch Platten Stromsparmechanismen (spindown&up) an kürzerer Lebenserwartung haben.Bei der aktuellen Entwicklung der Energiekosten muss man mittlerweile echt anders rechnen. Jedes Watt zählt, aufs Jahr gerechnet.


    Ich lass die aus Gründen von möglichen Datenverlsut druchlaufen.

    Eine Platte, die durchgehend läuft hält länger, als eine, die ständig in Parkposition fährt.

    Da bezahle ich gerne den Strom. Zumal die Platte bei 8 Stunden pro Tag nur 0,75 kw/h im Monat verbraucht (Leerlauf). Das ist nicht viel in meinen Augen
    Bearbeitet von: "ABSZTRAKKT" 21. Feb
  34. Avatar
    Jetzt brauche ich noch einen günstigen 2bay Nas und dann bin ich happy
  35. Avatar
    ABSZTRAKKT21.02.2022 15:12

    Ich lass die aus Gründen von möglichen Datenverlsut druchlaufen.Eine P …Ich lass die aus Gründen von möglichen Datenverlsut druchlaufen.Eine Platte, die durchgehend läuft hält länger, als eine, die ständig in Parkposition fährt.Da bezahle ich gerne den Strom. Zumal die Platte bei 8 Stunden pro Tag nur 0,75 kw/h verbraucht (Leerlauf). Das ist nicht viel in meinen Augen


    Das wären dann ja stolze 6 kWh in den 8 Stunden, da braucht ja mein Kühlschrank oder sogar die Gefriertruhe deutlich weniger
    Bearbeitet von: "hill1990" 21. Feb
  36. Avatar
    Platte soll morgen schon kommen 👌
  37. Avatar
    Leider abgelaufen
  38. Avatar
    Die dürfen gerne mal die 6TB anbieten!
  39. Avatar
    hill199021.02.2022 15:31

    Das wären dann ja stolze 6 kWh in den 8 Stunden, da braucht ja mein …Das wären dann ja stolze 6 kWh in den 8 Stunden, da braucht ja mein Kühlschrank oder sogar die Gefriertruhe deutlich weniger


    0,75kw/h pro Monat, bei 8 Stunden Laufzeit Täglich. Hatte den Monat vergessen

    sind roundabout 2,5 cent pro Monat...lächerlich
  40. Avatar
    Dazu hier ein schöner Artikel: aboutnas.de/247-nas-dauerbetrieb-oder-runterfahren/

    So handhabe ich es auch wie im Artikel. NAS fährt um 1 Uhr nachts runter und um 7 Uhr früh wieder hoch. Die Platten fahren erst nach 3 Stunden in den Energiesparmodus. Am Tag parken die Platten allerdings bei mir nie, da wir über VPN am Handy einen Messenger nutzen und andere Dienste. Die letzten 4TB Platten haben 8 Jahre durchgehalten und waren super in Schuss bei Verkauf 😃

    Also nachts aus macht eher nix, öfter Parkposition durch zu schnelles Standby hingegen schon.
    Bearbeitet von: "takota" 21. Feb
Dein Kommentar
Avatar