Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
7000 DOS Spiele-Klassiker für DOSBox und ScummVM (u.a. Indiana Jones and the Last Crusade)
3691° Abgelaufen

7000 DOS Spiele-Klassiker für DOSBox und ScummVM (u.a. Indiana Jones and the Last Crusade)

KOSTENLOS4,87€
3691° Abgelaufen
7000 DOS Spiele-Klassiker für DOSBox und ScummVM (u.a. Indiana Jones and the Last Crusade)
eingestellt am 18. Okt 2019

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

eXoDOS ist eine Sammlung von aktuell 7000 Spielen für DOS. Alle Emulatoren sind enthalten und vorkonfiguriert, so dass man ohne zusätzliche Einstellungen vornehmen zu müssen loslegen kann.

Viele von euch kennen vielleicht die Spiele auf archive.org, die man im Browser spielen kann. Vor ein paar Tagen kamen ca. 2500 Spiele neu hinzu. Siehe auch diesen Deal. Die Quelle dafür war eXoDOS, wie dem Blog-Post des Uploaders Jason Scott zu entnehmen ist.

Während das Spielen im Browser bei einigen Games gut funktioniert, stört es bei anderen, dass man beispielsweise nicht speichern kann oder erstmal viele MBs (Inhalt der CD-ROM) über die Internetleitung in den Speicher geladen werden müssen.

eXoDOS funktioniert am besten, wenn man das komplette Archiv herunterlädt. Das ist allerdings so groß (ca. 528 GB), dass es nicht bei allen auf die Festplatte passen wird - wo es dann auch noch entpackt werden würde. Hier steht, wie man es in Teilen benutzen kann. Aber auch dann ist man schon bei zig Gigabytes. Für einzelne Spiele müsste man sich also ggf. besser die Mühe machen und DOSBox selbst konfigurieren.

Spieleliste

Auszug aus der Liste (Feedback von euch und Top-Views auf archive.org):
11th Hour
3D Bomber
4D Prince of Persia
7th Guest
ANAL - The Rectum Adventure
Battle Isle
Blake Stone
Civilization
Comanche
Command & Conquer
Commander Keen
Deluxe Ski Jump
Descent
Discworld
Doom
Dungeon Keeper
Elder Scrolls
Fallout
Grand Theft Auto
Heroes of Might and Magic
Indiana Jones
Jazz Jackrabbit
Madden NFL
Mario Brothers VGA
Master of Orion
MechWarrior
MinerVGA
Privateer
Scorched Earth
Secret of Monkey Island
Shadow Warrior
Siedler
SimCity 2000
SimFarm
Softporn II
Star Trek
Stunt Driver
Teenage Mutant Ninja Turtles - Manhattan Missions
Test Drive III The Passion
Theme Park
Transport Tycoon
WarCraft
Where in the World is Carmen Sandiego
Wing Commander
X-COM

P.S.
Für schwindende Produktivität eurerseits bin ich nicht verantwortlich!
In den USA sind sowohl die Archive auf archive.org als auch auf the-eye.eu legal. Woanders hochladen würde ich die an eurer Stelle aber besser nicht. Deshalb bitte nicht den Torrent benutzen, denn da bietet ihr die Dateien automatisch an!

P.P.S.
Als VGP habe ich mal das Spiel Indiana Jones and the Last Crusade genommen. Für die restlichen 6999 Spiele wollte ich das nicht auch machen...
Zum Deal gibt es bereits eine Diskussion, falls ihr noch Anregungen sucht.

P.P.P.S. (hinzugefügt am 21.10.2019)
Weil es hier doch relativ viele Bedenken zum Thema Legalität gab, hier mal meine Meinung zum Thema "Wie kann das legal sein?"
In den USA gibt es Ausnahmen zum Copyright. So wurde auf Anregung des "The Internet Archive" folgende Ausnahme definiert:
The Register has concluded that to the extent that libraries and archives wish to make preservation copies of published software and videogames that were distributed in formats that are (either because the physical medium on which they were distributed is no longer in use or because the use of an obsolete operating system is required), such activity is a noninfringing use covered by section 108(c) of the Copyright Act.
"copyright.gov/120…pdf (Seite 12)"
Diese Ausnahme gilt als für solche Archive wie archive.org und eXoDOS.the-eye.eu. Deshalb handelt es sich hier auch um eine Sammlung von Spielen für DOS und nicht generell um alte Spiele.
Als weiteres Indiz für die Legalität dient die Verlinkung beim Heise-Verlag in diesem Artikel. Heise wurden in der Vergangenheit bereits die Verlinkungen verboten, wo es um Copyright-Verstöße ging. Einzelheiten hier und hier. Wenn also ein Verlag mit eigener Rechtsabteilung, der sich der Rechtslage gerade bei einem solchen Thema bewusst ist, keine Vorbehalte hat, dann sehe ich nicht, wie ich da zu einer anderen Schlussfolgerung kommen sollte.
Warum darf man die Spiele dann nicht woanders hochladen?
In Deutschland haben wir andere Gesetze und es gibt so eine Ausnahmegenehmigung wie im DMCA bei uns (leider) nicht.
Aber wenn die Spiele in Deutschland urheberrechtlich noch geschützt sind, dann darf man die doch nicht runterladen oder im Browser spielen? Aktuelle Kinofilme darf man sich schließlich auch nicht auf illegalen Seiten ansehen!
Das ist genau der Punkt, dass diese Seiten offensichtlich illegal sind. Wenn auf Netflix oder bei Sky ein aktueller Kinofilm angeboten wird, dann ist es nicht verboten sich den anzusehen. Und viele Musikvideos auf Youtube und Konsorten unterliegen dem Urheberrecht, aber ich darf sie mir selbstverständlich ansehen - ich darf sie nur nicht selbst weiterverbreiten.

Soweit meine Meinung zu dem Thema. Es ist natürlich jedem freigestellt eine andere Meinung zu haben und diese zu äußern und ich respektiere das. Nun, ich kann es keinem vorschreiben, sondern nur ganz höflich darum bitten, dass die geäußerte Meinung dann auch begründet und idealerweise mit ein paar Fakten untermauert wird.
Zusätzliche Info
Beste Kommentare
113 Kommentare
Dein Kommentar