Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
HP 14-ck1108ng - 14" FHD IPS Notebook (i5-8265U, 8GB RAM, 512GB SSD, 1.47kg, FreeDOS)
2438° Abgelaufen

HP 14-ck1108ng - 14" FHD IPS Notebook (i5-8265U, 8GB RAM, 512GB SSD, 1.47kg, FreeDOS)

120
aktualisiert 23. Jun (eingestellt 19. Mai)
Update 3
Heute endet die Aktion und das Notebook ist nochmal günstiger geworden!
Bei nbb erhaltet ihr das HP 14-ck1108ng 14" FHD IPS Notebook für 479€ 499€ statt 467€ bzw. 555€ (vorherigerPreis). Nach aktuellem Stand ist das Gerät VSK-frei. Vergesst ggf. Shoop nicht.

Den Maintenance-Guide findet ihr unter diesem Link . Zum Entfernen der Unterschale müssen die beiden Gummileisten und 5 Schrauben entfernt werden. Dann kann diese mit einem Kunststoff-Spudger abgenommen werden. Ihr habt dann Zugriff auf die Batterie (verschraubt), die RAM-Riegel (2x Bänke) sowie die SSD (M2) sowie den HDD-Slot.
1381493.jpg
CPU: Der Intel Core i5-8265U ist ein sparsamer Quad-Core-SoC. Verglichen mit dem Kaby-Lake-R Core i5-8250U, bietet der i5-8265U einen deutlich höheren Turbo-Boost-Takt. 3,9 GHz versus 3,4 GHz mit einem einzelnen Kern (3,8 GHz mit 2 Kernen, 3,7 bei Benutzung aller 4 Kerne). Ausserdem nutzt Whiskey Lake einen neuen PCH in 14nm mit USB 3.1 Gen 2 (10 Gbps) und CNVi WLAN/Bluetooth.

| Datenblatt |

Display: 14", 1920x1080, 157dpi, 60Hz, non-glare, IPS
CPU: Intel Core i5-8265U, 4x 1.60GHz
RAM: 8GB DDR4-2400 (1x 8GB Modul, 2 RAM Slots vorhanden)
HDD: N/A (Slot frei, ggf. Cover benötigt)
SSD: 512GB M.2 PCIe
Grafik: Intel UHD Graphics 620 (IGP), HDMI 1.4b
Anschlüsse: 2x USB-A 3.0, 1x USB-A 2.0, 1x Gb LAN
Wireless: WLAN 802.11b/g/n/ac (1x1), Bluetooth 4.2, Miracast
Akku: Li-Ionen, 3 Zellen, 41Wh, 12.5h Laufzeit
Gewicht: 1.47kg
Betriebssystem: FreeDOS
Eingabe: Tastatur mit DE-Layout (Rubber-Dome), Touchpad
Webcam: 0.9 Megapixel
Optisches Laufwerk: N/A
Cardreader: SD-Card
Abmessungen (BxTxH): 335x234x20mm
Farbe: Jet Black
Herstellergarantie: ein Jahr
1381493.jpg
Zusätzliche Info
Update 2
NBB will es scheinbar wissen und geht NOCHMAL 20€ mit dem Preis runter!
Update 1
Ab heute wieder verfügbar und nochmal 20€ günstiger als zuletzt.

Gruppen

Beste Kommentare
Lipper9419.05.2019 20:55

Kann man bei dem irgendwas aufrüsten oder so?


Offiziell ist HP ein Kackladen bei dem du den Plastikklumpen kaufst wie gesehen ohne irgendwas außer bei Defekten tauschen zu dürfen... Wifi aufrüsten nur mit dem Einem per UEFI Whitelist zugelassenen 2x2 Realtek Modul möglich, sofern du auch die Antenne kaufst und es komplett(!) zerlegst um sie zu verlegen.
Speicher ist laut Beschreibung nur 1x8GB verbaut und das Modell könnte 2 Slots haben, ohne Bilder vom Inneren zu sehen ist das aber in die Glaskugel schauen, es gibt ein eigenes Board per CPU/GPU Lösung, warum nicht bei dem fürs 8265 den zweiten Slot weglassen, spart 25 cent und die Kunden müssen 300€ mehr fürs 16GB Modell bezahlen, Einbau auch nur mit Klebefüße entfernen und aufhebeln möglich, danke für nichts.
Ob NVMe auch per Whitelist ausgeschlossen ist weiß ich aktuell nicht, ausschließen würde ich es aber auch nicht, Kabel für nicht verbaute HDD liegen sehr sicher nicht drin und sind u.U. nervig zu beschaffen.
Per USB darfst du aber wahrscheinlich benutzen was du willst
Wie kann der VGP 609 sein, wenn es bisher 555 kostet?
MarzoK19.05.2019 20:40

Das stimmt zwar und ist vollkommen legitim, aber bei Produkten, welche …Das stimmt zwar und ist vollkommen legitim, aber bei Produkten, welche seit Release den konstanten Preis haben, macht das nun wirklich wenig Sinn und ist als PVG kaum repräsentativ.


Ich würde die Grenze auch dort ziehen, wo ein Anbieter permanent das günstigste Angebot hat und dann erneut den Preis senkt. Der Vergleichspreis soll ja möglichst die Marktsituation widerspiegeln. Bei Jacob haben wir redaktionsintern bereits mehrfach im Scherz überlegt, ob die vielleicht nur existieren, damit NBB besser dasteht.
120 Kommentare
McBlack14.06.2019 19:56

@XdiavelWie kommst du auf das Gewicht von 1.47kg?Lese überall etwas von …@XdiavelWie kommst du auf das Gewicht von 1.47kg?Lese überall etwas von 2,18 kg.



das sind die kopierte Daten von geizhals... ist hiermit laut Datenblatt angepasst 22014680-CdlQL.jpg
Bearbeitet von: "Xdiavel" 15. Jun
@team : ab Montag 0 Uhr für 20€ weniger zu haben ... könnt ihr es bitte in den Update-Kalender aufnehmen? Danke 22014690-qW3tq.jpg
Bearbeitet von: "Xdiavel" 15. Jun
hellf19.05.2019 22:45

Offiziell ist HP ein Kackladen bei dem du den Plastikklumpen kaufst wie …Offiziell ist HP ein Kackladen bei dem du den Plastikklumpen kaufst wie gesehen ohne irgendwas außer bei Defekten tauschen zu dürfen... Wifi aufrüsten nur mit dem Einem per UEFI Whitelist zugelassenen 2x2 Realtek Modul möglich, sofern du auch die Antenne kaufst und es komplett(!) zerlegst um sie zu verlegen. Speicher ist laut Beschreibung nur 1x8GB verbaut und das Modell könnte 2 Slots haben, ohne Bilder vom Inneren zu sehen ist das aber in die Glaskugel schauen, es gibt ein eigenes Board per CPU/GPU Lösung, warum nicht bei dem fürs 8265 den zweiten Slot weglassen, spart 25 cent und die Kunden müssen 300€ mehr fürs 16GB Modell bezahlen, Einbau auch nur mit Klebefüße entfernen und aufhebeln möglich, danke für nichts.Ob NVMe auch per Whitelist ausgeschlossen ist weiß ich aktuell nicht, ausschließen würde ich es aber auch nicht, Kabel für nicht verbaute HDD liegen sehr sicher nicht drin und sind u.U. nervig zu beschaffen.Per USB darfst du aber wahrscheinlich benutzen was du willst


Finde gernerell die Wartungsfreundlichkeit und Erweiterbarkeit der meisten Notebook-Hersteller eher schlecht. Darum habe ich mir ein gebrauchtes ThinkPad T440 bei eBay für 170€ gekauft.
hellf19.05.2019 22:45

Offiziell ist HP ein Kackladen bei dem du den Plastikklumpen kaufst wie …Offiziell ist HP ein Kackladen bei dem du den Plastikklumpen kaufst wie gesehen ohne irgendwas außer bei Defekten tauschen zu dürfen... Wifi aufrüsten nur mit dem Einem per UEFI Whitelist zugelassenen 2x2 Realtek Modul möglich, sofern du auch die Antenne kaufst und es komplett(!) zerlegst um sie zu verlegen. Speicher ist laut Beschreibung nur 1x8GB verbaut und das Modell könnte 2 Slots haben, ohne Bilder vom Inneren zu sehen ist das aber in die Glaskugel schauen, es gibt ein eigenes Board per CPU/GPU Lösung, warum nicht bei dem fürs 8265 den zweiten Slot weglassen, spart 25 cent und die Kunden müssen 300€ mehr fürs 16GB Modell bezahlen, Einbau auch nur mit Klebefüße entfernen und aufhebeln möglich, danke für nichts.Ob NVMe auch per Whitelist ausgeschlossen ist weiß ich aktuell nicht, ausschließen würde ich es aber auch nicht, Kabel für nicht verbaute HDD liegen sehr sicher nicht drin und sind u.U. nervig zu beschaffen.Per USB darfst du aber wahrscheinlich benutzen was du willst



ich habe jetzt mal das Maintenance Manual studiert und oben alle relevanten Infos eingefügt: ergo: 2. RAM Slot vorhanden, Unterschale mit ein wenig Aufwand abnehmbar. 22015714-juTRz.jpg
Da die SSD als PCIe, NVMe, M2 verbaut ist, steht noch der HDD-Slot zur Verfügung.22015714-hJsXS.jpg
Bei der HDD wird nur vom Cover gesprochen, dass evtl. nicht vorinstalliert sein kann: 22015714-xWR4m.jpg22015714-EceBY.jpg

Eine Herausforderung besteht also im Beschaffen dieser Komponenten, bei aliexpress und Co findet man diese aber für kleines Geld (verbunden mit 30 Tage Lieferfristen)
Bearbeitet von: "Xdiavel" 15. Jun
Xdiavel15.06.2019 10:54

ich habe jetzt mal das Maintenance Manual studiert und oben alle …ich habe jetzt mal das Maintenance Manual studiert und oben alle relevanten Infos eingefügt: ergo: 2. RAM Slot vorhanden, Unterschale mit ein wenig Aufwand abnehmbar. [Bild] Da die SSD als PCIe, NVMe, M2 verbaut ist, steht noch der HDD-Slot zur Verfügung.[Bild] Bei der HDD wird nur vom Cover gesprochen, dass evtl. nicht vorinstalliert sein kann: [Bild] [Bild] Eine Herausforderung besteht also im Beschaffen dieser Komponenten, bei aliexpress und Co findet man diese aber für kleines Geld (verbunden mit 30 Tage Lieferfristen)



Die Mühe ist ja nett gemeint, aber irgendwas festgeklebt ist niemals "wenig Aufwand". Die Geschichte mit dem Krüppel-Wifi bleibt auch für immer, ich habe aus dem Grund nicht wieder HP gekauft. Display ohne Angabe der Helligkeit, genaue Angaben könnten den evtl. Käufer nur noch mehr abhalten?
Nonononoki20.05.2019 07:11

Bei Intel Prozessoren jetzt unbedingt Hyperthreading ausstellen, bis ein …Bei Intel Prozessoren jetzt unbedingt Hyperthreading ausstellen, bis ein fix für die Sicherheitslücke bereitgestellt wird!


Erst lesen dann labern! Betreibst du nen Rechenzentrum mit 1000 VMs?
Xdiavel15.06.2019 08:16

@team : ab Montag 0 Uhr für 20€ weniger zu haben ... könnt ihr es bitte in …@team : ab Montag 0 Uhr für 20€ weniger zu haben ... könnt ihr es bitte in den Update-Kalender aufnehmen? Danke [Bild]



@team : ich nehme an, der Kalender wird erst nach den täglichen Update priorisiert? So oder so: wie besprochen läuft das Angebot seit 0 uhr ist 20€ günstiger als zuletzt
@Xdiavel wieso steht eigentlich die ganze Zeit 2.18kg im Titel?
MarzoK17.06.2019 08:46

@Xdiavel wieso steht eigentlich die ganze Zeit 2.18kg im Titel?


Weil es so bei nbb, im Datenblatt und geizhals gelistet ist
Bearbeitet von: "Xdiavel" 17. Jun
Usb-c?
Hot weil ohne Windows
Xdiavel17.06.2019 08:51

Weil es so bei nbb, im Datenblatt und geizhals gelistet ist


Ja, aber es ist ja offensichtlich, dass es nicht stimmen kann

Bei Geizhals steht übrigens (mittlerweile?) ein deutlich realistischerer Wert von 1.47kg.
Bearbeitet von: "MarzoK" 17. Jun
Schafft der anno 1800?
thom_meck17.06.2019 08:55

Schafft der anno 1800?


Er hat doch keine dedizierte Grafikkarte?

ANNO 1800 schafft er also leider nicht ansatzweise. Auch nicht in niedrigerer Auflösung und niedrigsten Einstellungen.

Dafür solltest du mindestens auf eine Notebook GTX 1050 TI setzen, um in FHD spielen zu können.
Im Angebot beginnt so etwas ab 600/650€, aber dann selbstverständlich nicht als kompakter 14 Zoller, wie hier.
Wenn du noch ein wenig drauflegst, bekommst du aber mit der GTX 1650 oder auch mal der GTX 1060 die deutlich bessere P/L.
Bearbeitet von: "MarzoK" 17. Jun
Lohnt sich der Aufpreis zu einem Thinkpad T450s (300-350€) mit IPS Panel und 8GB ram? Wird nur für Office, Surfen verwendet.
Bearbeitet von: "Kaiii" 17. Jun
nicom19.05.2019 21:47

Suche was für die Uni wollte eig Max 400€ ausgeben. Mehr als bisschen Of …Suche was für die Uni wollte eig Max 400€ ausgeben. Mehr als bisschen Office und surfen muss er nicht können. Sollte möglichst mobil sein (nicht zu schwer) habt ihr nich Empfehlungen? Mit Windows wäre super


Du kannst von der Uni eine Windows Lizenz kostenlos erwerben. Dieser Laptop ist eigentlich gar nicht so schlecht für diesen Preis.
Wo kommen die 1,47 kg her? Finder nur Angaben über 2 kg..
McBlack14.06.2019 19:56

@XdiavelWie kommst du auf das Gewicht von 1.47kg?Lese überall etwas von …@XdiavelWie kommst du auf das Gewicht von 1.47kg?Lese überall etwas von 2,18 kg.


22032493-pibG7.jpg
Zum einem sind bei geizhals die korrekten Daten (inzwischen hinterlegt). Zum anderen steht es so ähnlich auch im Wartungs-Manual, siehe obiges Bild. Ich hatte zuerst 1.47kg drin, dies aber dann geändert nach einer Nutzermeldung. heute Morgen hat @MarzoK wieder eine Korrektur nach unten befürwortet. Ich halte also erstmal an den 1.47kg fest
Bearbeitet von: "Xdiavel" 17. Jun
Xdiavel17.06.2019 10:19

[Bild] Zum einem sind bei geizhals die korrekten Daten (inzwischen …[Bild] Zum einem sind bei geizhals die korrekten Daten (inzwischen hinterlegt). Zum anderen steht es so ähnlich auch im Wartungs-Manual, siehe obiges Bild.


Ah okay, danke!
nilbu17.06.2019 10:19

Ah okay, danke!


Die HP 14 Zoller wiegen in der Regel immer so 1.47kg.

2.1kg wären für einen 14 Zoller extrem(!) viel und da müsste das Gerät schon außerordentlich dick sein
Gut, wenn es kein HP wäre
RonBLN20.05.2019 09:30

https://www.notebooksbilliger.de/acer+swift+3+ultra+thin+sf314+56+3486/eqsqid/a3c21184-b7fa-421b-bbb1-a10e66d7059d550€ - 75€ Cashback - 50€ bei Finanzierung (0%) - 5€ Shoop+10€ Versand+ ggf Windows (ebay)


Vermutlich das besser anmutende Gerät. Mit Swift 1 finde ich Klasse... Aber aufgrund des deutlich schwächeren dual Core der i3 Reihe hinkt der Vergleich leider etwas...
Moin hat das Teil Tastaturbeleuchtung?
Ist es eigentlich normal, dass Notebooks kein CD-Rom-Laufwerk mehr haben?
megaK17.06.2019 14:37

Ist es eigentlich normal, dass Notebooks kein CD-Rom-Laufwerk mehr haben?


Bei 14" und weniger: ja – und war früher auch eher die Ausnahme mWn.
alvano17.06.2019 11:49

Moin hat das Teil Tastaturbeleuchtung?


Nein
ISt die Kiste aus Plastik?
nicom19.05.2019 21:47

Suche was für die Uni wollte eig Max 400€ ausgeben. Mehr als bisschen Of …Suche was für die Uni wollte eig Max 400€ ausgeben. Mehr als bisschen Office und surfen muss er nicht können. Sollte möglichst mobil sein (nicht zu schwer) habt ihr nich Empfehlungen? Mit Windows wäre super


Habe gestern erst ein Lenovo bei CampusPoint bestellt. Ich finde die haben echt gute Angebote für Studenten.
Trashgordon17.06.2019 15:17

ISt die Kiste aus Plastik?


JA! Typisch HP in dieser Preisklasse....
Barney19.05.2019 20:45

Ich würde die Grenze auch dort ziehen, wo ein Anbieter permanent das …Ich würde die Grenze auch dort ziehen, wo ein Anbieter permanent das günstigste Angebot hat und dann erneut den Preis senkt. Der Vergleichspreis soll ja möglichst die Marktsituation widerspiegeln. Bei Jacob haben wir redaktionsintern bereits mehrfach im Scherz überlegt, ob die vielleicht nur existieren, damit NBB besser dasteht.


Das mit Javob verstehe ich nicht.
DresdnerSindKeineNazis17.06.2019 18:05

Das mit Javob verstehe ich nicht.


"Jacob" ist ein Onlinehändler, der auffälligerweise immer die gleichen Produkte wie NBB anbietet, allerdings zu deutlich höheren Preisen. Da gibt es zwar tatsächlich keine Verbindung, aber zwischendurch haben wir genau das eben vermutet.
MarzoK17.06.2019 14:54

Nein


Danke für die Info - schade sonst wäre das Notebook perfekt gewesen
alvano17.06.2019 18:35

Danke für die Info - schade sonst wäre das Notebook perfekt gewesen


Die Einstiegs-Billig-Serien haben übrigens nie eine bel. Tastatur.

Dazu gehören z.B.
-HP 14/HP 15/ HP 17
-HP 250/255 G6/G7
-Lenovo V130
-Lenovo 330S
-Acer Aspire 1
-Acer Aspire 3
S3curity17.06.2019 16:56

JA! Typisch HP in dieser Preisklasse....


Allet klar
rgm00717.06.2019 21:26

Kommentar gelöscht


Es ist ja auch ein Swift und kein Aspire oder was möchtest du jetzt sagen^^?
LuckyRock17.06.2019 15:42

Habe gestern erst ein Lenovo bei CampusPoint bestellt. Ich finde die haben …Habe gestern erst ein Lenovo bei CampusPoint bestellt. Ich finde die haben echt gute Angebote für Studenten.



Welchen hast du bestellt? Ich fand es extrem schwer einen zu finden, der auch mit guter Ausstattung mindestens 8h aushält.
Systanas17.06.2019 22:43

Welchen hast du bestellt? Ich fand es extrem schwer einen zu finden, der …Welchen hast du bestellt? Ich fand es extrem schwer einen zu finden, der auch mit guter Ausstattung mindestens 8h aushält.


Ich habe letztendlich ein Lenovo Ideapad S530-13iwl mit 2GB Grafikkarte, Win 10 Home, i5-8265U und 256GB für 725€ genommen.
Benötige es auch für CAD. Deswegen habe ich lieber nen Euro mehr ausgegeben.
RonBLN20.05.2019 09:30

https://www.notebooksbilliger.de/acer+swift+3+ultra+thin+sf314+56+3486/eqsqid/a3c21184-b7fa-421b-bbb1-a10e66d7059d550€ - 75€ Cashback - 50€ bei Finanzierung (0%) - 5€ Shoop+10€ Versand+ ggf Windows (ebay)


Wie bekommt man denn die 75 und 50 Euro Rabatt?
75€ Cashback ist vorbei, 50€ Abzug bei Finanzierung.
Bearbeitet von: "RonBLN" 18. Jun
MarzoK17.06.2019 09:00

Er hat doch keine dedizierte Grafikkarte?ANNO 1800 schafft er also leider …Er hat doch keine dedizierte Grafikkarte?ANNO 1800 schafft er also leider nicht ansatzweise. Auch nicht in niedrigerer Auflösung und niedrigsten Einstellungen.Dafür solltest du mindestens auf eine Notebook GTX 1050 TI setzen, um in FHD spielen zu können.Im Angebot beginnt so etwas ab 600/650€, aber dann selbstverständlich nicht als kompakter 14 Zoller, wie hier.Wenn du noch ein wenig drauflegst, bekommst du aber mit der GTX 1650 oder auch mal der GTX 1060 die deutlich bessere P/L.


Selbst mein MateBook D mit integierter Vega Grafikkarte packt Anno 1800.
Bearbeitet von: "_Foxhunter_" 18. Jun
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text