413°
ABGELAUFEN
Achtung nur noch bis 31.12.2013: Rückmeldegebühren an Berliner Unis im Zeitraum 1996-2004 zurückfordern!

Achtung nur noch bis 31.12.2013: Rückmeldegebühren an Berliner Unis im Zeitraum 1996-2004 zurückfordern!

Dies & DasAstafu Angebote

Achtung nur noch bis 31.12.2013: Rückmeldegebühren an Berliner Unis im Zeitraum 1996-2004 zurückfordern!

Es gab vor einer Ewigkeit schonmal den Hinweis, aber aufgrund der Tatsache, dass die Frist für die Rückforderung der Rückmeldegebühren an Berliner Unis (Zeitraum 1996-2004) am 31.12.2013 endet hier nochmal ausführlich der Hnweis:

Das Bundesverfassungsgericht hat in einem Urteil vom November 2012 festgestellt, dass die gesetzliche Regelung für die Erhebung einer Rückmeldegebühr in Höhe von 100 DM bzw. später 51,13 EUR im Berliner Hochschulgesetz alter Fassung verfassungswidrig ist – siehe BVerfG, 2 BvL 51/06 vom 06.11.2012, online unter bverfg.de/ent…tml.

Laut Bundesverfassungsgericht steht die Höhe der Gebühr in "grobem Missverhältnis zu dem Zweck, die Kosten für die Bearbeitung der Rückmeldung zu decken" und ist daher nichtig, erst mit einer Gesetzesänderung aus dem Jahr 2004 bestand wieder eine gültige Rechtsgrundlage für die Gebühr.

Aus diesem Grund wird allen ehemaligen und aktiven Studierenden, welche im Zeitraum zwischen einschließlich dem Wintersemester 1996/1997 und dem Wintersemester 2004/2005 Rückmeldegebühren an der FU gezahlt haben, deren Rückzahlung zu beantragen.

Mehr Informationen und ein Musterschreiben der FU gibt es hier: astafu.de/con…ren

Bei mir hat es bereits geklappt und ich habe den schriftlichen Bescheid erhalten, dass mir über 400,- EUR zurückerstattet werden!

Also: Beeilt Euch, damit die Frist nicht abläuft und ihr Euer Geld, was Euch zusteht, zum Fenster rausgeworfen habt!!!

18 Kommentare

Hot für die Erinnerung auch wenn es nur lokal und zeitbegrenzt ist

Gehört wohl eher unter "Diverses", oder? oO

Hinweis auf alle Fälle HOT!

Kein Deal.... und wenn überhaupt lokal und nicht entsprechend gekennzeichnet

Letztes Mal stand es glaube ich auch unter Deals > Anderes, da wurde es zumindest von vielen tausenden gelesen, habe daher diese Rubrik gewählt. Und ja, den Haken bei lokal hatte ich vergessen, ist jetzt drin. Wichtig ist ja, dass die Leute es sehen und dran denken!

HaiOPai

Gehört wohl eher unter "Diverses", oder? oOHinweis auf alle Fälle HOT!



aber bei "Diverses" sieht es doch keiner und ausserdem gibts da keine "HOT's" X) X) X)

Das mit den HOTs ist mir egal, mir geht es genau eben darum, dass es gesehen wird! Man muss den Unis nicht noch mehr Geld hinterherwerfen!

Letztes mal hat das Flori-L gemacht und hat 1Mio.Grad für bekommen.
Also hübsch ruhig bleiben.

hukd.mydealz.de/dea…311

HaiOPai

Gehört wohl eher unter "Diverses", oder? oOHinweis auf alle Fälle HOT!



Haddu LEIDER vollkommen Recht!

Hatte gestern mal unter "Diverses" Verbesserungsvorschläge für das Voting mit Bitte um Kommentare gepostet - hat nur wenige interessiert, weil man kein kostenloses Klopapier dabei abstauben konnte ... X)

Jo wollte morgen nochmal nen reminder unter diverses posten ^^ bleibt mir das wohl erspart

Huh, danke für die Erinnerung!

So etwas bräuchten wir in allen Bundesländern!

Basse

So etwas bräuchten wir in allen Bundesländern!

Dann hätten die anderen Bundesländer auch so exorbitant hohe RÜCKMELDEgebühren gebraucht...

wintersbone

Letztes mal hat das Flori-L gemacht und hat 1Mio.Grad für bekommen.Also hübsch ruhig bleiben.http://hukd.mydealz.de/deals/studenten-zwischen-1996-2004-in-berlin-studiert-haben-kriegen-ca-50-semester-zur%C3%BCck-176311



und ich dachte immer es wird erst ab 2000 auf 1.000.000 aufgerundet :P naja hab ja auch nicht in Berlin studiert

Von mir mal ein Hot......... denn irgendwie ist diese Geschichte an mir vorbei gegangen und mögliche 400 Euro nebenbei sind nun mal nicht schlecht.
Also Danke....

Qipu?

Langzeitstudium

afaik sind sie bei der hu bei der Bearbeitung/Auszahlungen der Anträge vom Mai, also Geduld mitbringen. Wichtig ist der "Eingangsbescheid" den man bekommt, damit man fristgerechtes Handeln nachweisen kann.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text