Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Action: KfZ-Verbandskasten DIN13164
492° Abgelaufen

Action: KfZ-Verbandskasten DIN13164

3,79€4,49€-16%Action Angebote
22
eingestellt am 20. JunVerfügbar: BundesweitBearbeitet von:"blubsi"

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

1607032.jpg
Nach den Kontroversen um den Verbandskasten, der neulich bei Action im Angebot war, der zwar "fürs Auto" beworben wurde aber nicht den StVZO-Anforderungen genügt, gibts ab Mittwoch den Verbandskasten nach DIN13164 im Angebot.
3,79€ und damit nochmal 20 Cent günstiger als zuletzt bei Toom und Globus, wobei der hier in einer Tasche kommt und nicht in einem Plastikkasten.

Steht im Papierprospekt, der vorhin im Briefkasten gelandet ist.
Zusätzliche Info
Action AngeboteAction Gutscheine

Gruppen

22 Kommentare
Also falls man z.B. einen Gebrauchtwagen gekauft hat der keinen Verbandskasten enthielt oder man mal was verwendet hat, Einzelteile nachzukaufen ist meist auch nicht billiger.
Meiner ist zum Glück noch vollständig.
26754646-F6USd.jpg
blubsi20.06.2020 01:15

Also falls man z.B. einen Gebrauchtwagen gekauft hat der keinen …Also falls man z.B. einen Gebrauchtwagen gekauft hat der keinen Verbandskasten enthielt oder man mal was verwendet hat, Einzelteile nachzukaufen ist meist auch nicht billiger.Meiner ist zum Glück noch vollständig. [Bild]


Verwendbar bis 31.12.97?!
(Ich hoffe, dass du auf diesen Kommemtar spekuliert hast )
Bearbeitet von: "curtisnewton" 20. Jun
blubsi20.06.2020 01:15

Also falls man z.B. einen Gebrauchtwagen gekauft hat der keinen …Also falls man z.B. einen Gebrauchtwagen gekauft hat der keinen Verbandskasten enthielt oder man mal was verwendet hat, Einzelteile nachzukaufen ist meist auch nicht billiger.Meiner ist zum Glück noch vollständig. [Bild]


Doof nur das abgelaufen nicht Zählt für die Polizei
KillerGurke20.06.2020 01:50

Doof nur das abgelaufen nicht Zählt für die Polizei



Doch, für die würde es ausreichen, weder die StVZO noch die DIN-Norm sehen ein Ablaufsdatum vor.
blubsi20.06.2020 01:55

Doch, für die würde es ausreichen, weder die StVZO noch die DIN-Norm sehen …Doch, für die würde es ausreichen, weder die StVZO noch die DIN-Norm sehen ein Ablaufsdatum vor.


Aha.
Zitat:"Ist der Verbandskasten abgelaufen, droht Ihnen hier also ebenso ein Bußgeld, da es im Grunde so ist, als würden Sie gar kein Verbandsmaterial mitführen."

Zitat:"Abgelaufene Verbandskasten können auch bei Polizeikontrolle oder auch TÜV Folgen haben."

Aber du darfst dich auch gerne selbst erkundigen.
Oder eben die 5€ Strafe zahlen
Bearbeitet von: "KillerGurke" 20. Jun
KillerGurke20.06.2020 03:02

Aha.Zitat:"Ist der Verbandskasten abgelaufen, droht Ihnen hier also ebenso …Aha.Zitat:"Ist der Verbandskasten abgelaufen, droht Ihnen hier also ebenso ein Bußgeld, da es im Grunde so ist, als würden Sie gar kein Verbandsmaterial mitführen."Zitat:"Abgelaufene Verbandskasten können auch bei Polizeikontrolle oder auch TÜV Folgen haben."Aber du darfst dich auch gerne selbst erkundigen.Oder eben die 5€ Strafe zahlen



Nein.
KillerGurke20.06.2020 03:02

Aha.Zitat:"Ist der Verbandskasten abgelaufen, droht Ihnen hier also ebenso …Aha.Zitat:"Ist der Verbandskasten abgelaufen, droht Ihnen hier also ebenso ein Bußgeld, da es im Grunde so ist, als würden Sie gar kein Verbandsmaterial mitführen."Zitat:"Abgelaufene Verbandskasten können auch bei Polizeikontrolle oder auch TÜV Folgen haben."Aber du darfst dich auch gerne selbst erkundigen.Oder eben die 5€ Strafe zahlen


Wo hast du den Quatsch gelesen? Abgelaufen ist kein Problem. Und ein Bußgeld wäre das schon gar nicht.
h4zan20.06.2020 07:54

Wo hast du den Quatsch gelesen? Abgelaufen ist kein Problem. Und ein …Wo hast du den Quatsch gelesen? Abgelaufen ist kein Problem. Und ein Bußgeld wäre das schon gar nicht.


Exakt.
h4zan20.06.2020 07:54

Wo hast du den Quatsch gelesen? Abgelaufen ist kein Problem. Und ein …Wo hast du den Quatsch gelesen? Abgelaufen ist kein Problem. Und ein Bußgeld wäre das schon gar nicht.


Quelle? Behaupten kann jeder.
bussgeldkataloge.de/ver…en/
"Kfz-Verbandskasten ist abgelaufen 5 €"
Bearbeitet von: "Jcksn" 20. Jun
Hat mein TÜV-Mensch auch gesagt.
Es gibt keine Bestimmung dafür welche das MHD mit einschliesst.
curtisnewton20.06.2020 01:18

Verwendbar bis 31.12.97?!(Ich hoffe, dass du auf diesen Kommemtar …Verwendbar bis 31.12.97?!(Ich hoffe, dass du auf diesen Kommemtar spekuliert hast )


Ich sehe da 93
Bei uns an der Tanke gibt es einen viel besseren Preis. Nur 15€!
h4zan20.06.2020 07:54

Wo hast du den Quatsch gelesen? Abgelaufen ist kein Problem. Und ein …Wo hast du den Quatsch gelesen? Abgelaufen ist kein Problem. Und ein Bußgeld wäre das schon gar nicht.


Wenn du meinst.
Jcksn20.06.2020 09:40

Quelle? Behaupten kann …Quelle? Behaupten kann jeder.https://www.bussgeldkataloge.de/verbandskasten/"Kfz-Verbandskasten ist abgelaufen 5 €"


Bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog - Paragraph 35h STVZO & der Paragraph dazu in der StVZO

Danach muss der Kasten lediglich DIN 13164 entsprechen. Dort ist kein MHD geregelt.

(...) ist Erste-Hilfe-Material mitzuführen, das nach Art, Menge und Beschaffenheit mindestens dem Normblatt DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 oder Ausgabe Januar 2014 entspricht. 2Das Erste-Hilfe-Material ist in einem Behältnis verpackt zu halten, das so beschaffen sein muss, dass es den Inhalt vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor Kraft- und Schmierstoffen ausreichend schützt.

(4) Abweichend von den Absätzen 1 und 3 darf auch anderes Erste-Hilfe-Material mitgeführt werden, das bei gleicher Art, Menge und Beschaffenheit mindestens denselben Zweck zur Erste-Hilfe-Leistung erfüllt.(...)
Bearbeitet von: "h4zan" 20. Jun
h4zan20.06.2020 11:49

Bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog - Paragraph 35h STVZO Danach muss …Bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog - Paragraph 35h STVZO Danach muss der Kasten lediglich DIN 13164 entsprechen. Dort ist kein MHD geregelt.


Es steht aber auch nicht drin dass ein abgelaufener den Anforderungen genügt. Was aber drin steht ist dass der Zweck der erste Hilfe Leistung erfüllt sein muss. Und ein abgelaufener erfüllt den Zweck wahrscheinlich nicht mehr, deshalb das Bußgeld.
Jcksn20.06.2020 11:58

Es steht aber auch nicht drin dass ein abgelaufener den Anforderungen …Es steht aber auch nicht drin dass ein abgelaufener den Anforderungen genügt. Was aber drin steht ist dass der Zweck der erste Hilfe Leistung erfüllt sein muss. Und ein abgelaufener erfüllt den Zweck wahrscheinlich nicht mehr, deshalb das Bußgeld.


Wir müssten klarstellen, dass ein Bußgeld erst ab 55€ als solches zu bezeichnen ist.
Der TbKat orientiert sich am Gesetz, welches oben durch mich zitiert wurde. Also ist das Gesetz einschlägig. Hätte der Gesetzgeber das mit dem MhD gewollt, wäre es geregelt.
h4zan20.06.2020 12:05

Wir müssten klarstellen, dass ein Bußgeld erst ab 55€ als solches zu bez …Wir müssten klarstellen, dass ein Bußgeld erst ab 55€ als solches zu bezeichnen ist.Der TbKat orientiert sich am Gesetz, welches oben durch mich zitiert wurde. Also ist das Gesetz einschlägig. Hätte der Gesetzgeber das mit dem MhD gewollt, wäre es geregelt.


Dass man es als Bußgeld bezeichnet ist zumindest allgemeiner Sprachgebrauch. Juristisch mag das anders sein.
Und dass es 5€ kostet, ist auch unstrittig oder soll überall Mist stehen? Falls es dem so ist, müsste es doch ein Gerichtsurteil geben, denn soweit ich weiß muss man bei einer Polizeikontrolle mit 5€ rechnen wenn der Verbandskasten abgelaufen ist.
Fakt ist, ein abgelaufener Verbandskasten kann sanktioniert werden, entspricht nicht der Norm. Lässt sich auch auf allen Bußgeldseiten oder ADAC etc pp nachlesen.
Ob das letztendlich sanktioniert wird, sei dahingestellt. Kann aber.
Und ein abgelaufener Verbandskasten ist besser als keiner.
Swalley32420.06.2020 13:51

Fakt ist, ein abgelaufener Verbandskasten kann sanktioniert werden, …Fakt ist, ein abgelaufener Verbandskasten kann sanktioniert werden, entspricht nicht der Norm. Lässt sich auch auf allen Bußgeldseiten oder ADAC etc pp nachlesen. Ob das letztendlich sanktioniert wird, sei dahingestellt. Kann aber. Und ein abgelaufener Verbandskasten ist besser als keiner.


Okay, ich muss meine Sichtweise korrigieren, habe gerade eben nochmal bei Beck-Online recherchiert.

(...)


Auch wenn § 35h nicht ausdrücklich vorschreibt, dass das mitzuführende Erste-Hilfe-Material noch verwendbar sein muss, wird nach dem Sinn und Zweck der Vorschrift die Verpflichtung zum Mitführen von Erste-Hilfe-Material nur erfüllt, wenn die Verfallsdaten der einzelnen Materialien noch nicht abgelaufen sind (HKD/Dauer Rn. 14, aA Rebler VD 2016, 160).
Ich glaube viele haben noch nie Material benutzt welches einfach mal über 20 Jahre verfallen ist... Das kann man wirklich in die Tonne kloppen und sollte einfach mal ersetzt werden.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text