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AGV GT-Veloce GTX / Gravity - Superleichter Sporttouring-Helm für 225€ @Motocard

AGV GT-Veloce GTX / Gravity - Superleichter Sporttouring-Helm für 225€ @Motocard

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AGV GT-Veloce GTX / Gravity - Superleichter Sporttouring-Helm für 225€ @Motocard

Preis:Preis:Preis:224,98€
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Vergleichspreis (idealo) 329,90 € — Der GT-Veloce von AGV ist hier mit der "GTX" oder "Gravity"-Grafik fast zum bisherigen Bestpreis zu haben (210€). Der Helm ist für die Saison 2016 mit neuen Grafiken erhältlich und daher werden die "Auslaufmodelle" bei manchen Händlern nun recht günstig angeboten. Technisch gesehen gibt es zu den "neuen" Modellen vermutlich kaum bis keine Unterschiede. Wer also nicht immer die neusten Muster auf dem Kopf braucht, kommt hier sehr günstig an einen TOP-Helm. Die UVP liegt immerhin bei stolzen 449 €!
Im Kern handelt es sich hierbei um einen auf längere Strecken ausgelegten und daher etwas weniger agressiven AGV Corsa ohne den Spoiler, geänderter Kinnpartie und mit etwas geringerer, aber immernoch relativ hoher Härte des Innenfutters. Nichtsdestotrotz kann der GT-Veloce alleine schon wegen seines 2D-Visiers mit Vorbereitung für Abreisvisiere seine Herkunft aus dem Rennsport kaum leugnen und sein Haupteinsatzgebiet findet er daher wohl auch entsprechend im Sporttouring.

Zu dem Preis ist er erhältlich als GTX in Schwarz-Grau-Rot,
motocard.com/de/…spx
als GTX in Schwarz-Silbergrau
motocard.com/de/…spx
oder als Gravity in Weiß-Schwarz-Rot
motocard.com/de/…spx

Ich persönlich habe den Helm letztes Jahr mit der "TXT"-Grafik noch für ca. 300 € erstanden und habe den Kauf keine Sekunde bereut. Die Außenschale wird wie bei den teuren Racing-Helmen in vier verschiedenen Größen hergestellt, besteht aus einem mehrschichtigen Glasfaser-Kevlar-Carbon-Kompositmaterial und beschert dem Helm ein hervorragendes 5-Sterne-Rating im Sharp-Test bei einem Gewicht von gerade mal 1,3 kg in der Größe MS.
Das Innenfutter lässt sich in bestimmten Grenzen an den Kopf anpassen und sitzt zumindest bei mir perfekt. Die Belüftung ist ebenfalls erstklassig: Der Luftdurchsatz ist absolut gesehen zwar minimal geringer als beispielsweise beim X-Lite 802R, dafür ist der Luftstrom aber auch deutlich weniger "zugig" - gerade für längere Touren empfinde ich das als angenehmer und der Kopf bleibt immernoch angenehm kühl.
Das einzige Manko sehe ich in der Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten: In der Kombination mit der Aerodynamik meines Motorrads (BMW R1100S) tritt zwar kein Flattern auf und er ist auch keinsfalls ein besonders lauter Helm, aber andere Hersteller zeigen, dass es auch durchaus noch leiser geht. Wenn man damit leben kann, findet man hier einen wirklich komfortablen und sicheren Helm für ein relativ breites Einsatzspektrum.

- Sieeeeeeen

PS: Da es leicht zu Verwirrung führt, sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass der Helm entgegen der Abbildungen von AGV mit klarem Visier verkauft wird. Dies entspricht dem üblichen Lieferumfang bei allen (!) Händlern.

- Sieeeeeeen

30 Kommentare

hat da jemand schon gekauft
gruß rentner

helm mit Italien flagge na klasse

Geil, endlich ist der GT Veloce billig genug um mal die elektronische Sonnenblende von AGV auszuprobieren.
Grüße von einem 1100er GS Fahrer

Als Gelegenheitsfahrer wollte ich irgendwann vom 40€-real-Helm umsteigen auf etwas hochwertigeres.
Andererseits ist ist so ein Helm fast teurer als meine Maschine (Honda CB500 Bj. 1993) wert ist

Weiß jemand etwas bequemes für Gelegenheitsfahrer?

und keine Sonnenblenden. na toll. ich verstehe garnicht wie die Leute das heute noch ohne machen. bei längeren touren, auch Tagestouren kann es schon zu verschiedenen Lichtverhältnissen kommen und ich kann weder in der prallen Sonne ohne Verdunkelung noch am abend mit Verdunkelung fahren. Gruß

AGV GT-Veloce GTX / Gravity - klang für mich erst mal nach neuer GeForce-Grafikkarte... X)

ipodtouch

Als Gelegenheitsfahrer wollte ich irgendwann vom 40€-real-Helm umsteigen auf etwas hochwertigeres. Andererseits ist ist so ein Helm fast teurer als meine Maschine (Honda CB500 Bj. 1993) wert ist Weiß jemand etwas bequemes für Gelegenheitsfahrer?



Sicherheit kennt keine Preislimit! Egal wie langsam oder schnell, wie oft oder wenig man fährt. An der eigenen Sicherheit sollte man nicht sparen.

ipodtouch

Als Gelegenheitsfahrer wollte ich irgendwann vom 40€-real-Helm umsteigen auf etwas hochwertigeres. Andererseits ist ist so ein Helm fast teurer als meine Maschine (Honda CB500 Bj. 1993) wert ist Weiß jemand etwas bequemes für Gelegenheitsfahrer?




... bla ...

Sicher sind die alle, wurden ja schließlich abgenommen.

Preisunterschiede liegen im Komfort, Funktionalität, Dekor und Markenname.
Und ja, fahre selbst nen hochwertigen Helm - aber solche Sprüche sind einfach ausgelutscht ^^

Sehe ich nicht so. Die sind vielleicht alle abgenommen. Aber wie sieht es nach 1-2-3 Jahren aus. Im besten Fall bei Sonneneinstrahlung oder wechselnden Temperaturverhältnissen ... Da ist ein Unterschied merklich. Irgendwo muss der günstige Preis herkommen, da spart man nickt mir am Komfort.

Ich selber fahre einen rel. billigen Helm. HJC R-PHA, das war der der am besten gepasst hat. Darum geht es! Sitzen muss er, das ist das wichtigste!

Ich hatte durch die ganze Palette alles an...

ein jethelm ist auch abgenommen, kann dir jetzt nichts mehr passieren, vor allem im gesichtsbereich?

die ece zulassung sagt garnichts über die tatsächliche sicherheit des helmes aus, das ist lediglich die mindestnorm.
vergleich es mit einem auto, ein dacia ist zugelassen, wird aber niemals so sicher wie bspw. ein audi,bmw,vw o.ä. sein.

zum helm: ich bin den helm noch nicht gefahren, allerdings sind agv helme in der regel sehr laut. sollte man im voraus bedenken.

Natürlich sollte man nicht an der Sicherheit sparen. Nur ist nicht alles gleich besser, was teurer ist.

Gibt´s auch Belege dafür, dass man hier auch das an Sicherheit bekommt, wofür man draufzahlt?

MeinDeinDealer

Natürlich sollte man nicht an der Sicherheit sparen. Nur ist nicht alles gleich besser, was teurer ist. Gibt´s auch Belege dafür, dass man hier auch das an Sicherheit bekommt, wofür man draufzahlt?



Nein, nicht alle teuren Helme sind automatisch sicherer, dieser hier allerdings schon (sharp.direct.gov.uk/testsratings/agv-veloce-gt). Die Engländer haben, wie speedy1050 auch, erkannt, dass die ECE-Vorgaben nicht besonders hoch liegen. Daher haben sie einen eigenen Test eingeführt:
sharp.direct.gov.uk/
Vier Sterne sind bei diesem Test schon gut bis sehr gut, fünf Sterne exzellent. Letzteres erreichen abgesehen vom GT-Veloce allerdings nicht allzu viele Helme. Interessanterweise sind allerdings auch ein paar von Caberg dabei - es muss also nicht immer gleich der teuerste Helm sein!

Zum Thema Lautstärke kann ich nicht viel beitragen: Mein vorheriger Nexo-Klapphelm von Polo war erheblich lauter, der X-Lite X801R war etwas leiser. Insgesamt legt AGV aber bekanntermaßen mehr Wert auf einen geringen Buffeting-Effekt und niedrigen Auftrieb als auf die Lautstärke. Wer diesbezüglich empfindlich ist, muss sich vermutlich eher in Richtung Tourenhelme von Schuberth orientieren...

durch schlagdämpfungstests, ja. allerdings sind die meist nur in käuflich erwerblichen magazinen erhältlich.

speedy1050

durch schlagdämpfungstests, ja. allerdings sind die meist nur in käuflich erwerblichen magazinen erhältlich.



Oder durch eben solche Tests, die durch den britischen Staat finanziert werden. Und dem traue ich mehr als einem Magazin, das von Werbung abhängig ist.

speedy1050

ein jethelm ist auch abgenommen, kann dir jetzt nichts mehr passieren, vor allem im gesichtsbereich? die ece zulassung sagt garnichts über die tatsächliche sicherheit des helmes aus, das ist lediglich die mindestnorm. vergleich es mit einem auto, ein dacia ist zugelassen, wird aber niemals so sicher wie bspw. ein audi,bmw,vw o.ä. sein. zum helm: ich bin den helm noch nicht gefahren, allerdings sind agv helme in der regel sehr laut. sollte man im voraus bedenken.



Im Deal gehts um Integralhelme ... hier Jethelme ohne Kinnschutz reinzuziehen, ist kindisch.

Bleibe dabei - ein günstiger Integralhelm erfüllt seine Schutzfunktion genauso, wie der teure.

Dass der teure wahrscheinlich leichter, leiser, komfartabler, funktioneller etc. ist, steht außer Frage.
Auf den Sicherheitsaspekt zu pochen, ist an dieser Stelle dennoch unsinnig.


Und für nen gemächlichen Fahrer auf ner CB 500 (das Ding hat nur rund 50 PS und erreicht keine 200 km/h ... will man auf ner nackten auch meist gar nicht...) muss es nicht zwangsläufig ein 500 € - Helm von Arai, Schuberth oder Shoei sein.

Integral-/oder Klapphelm wegen Kinnschutz sollte es je nach Vorliebe sein, gibt genug günstige Eigenmarken der "Großen 3". Da ist der Sicherheit genüge getan.

speedy1050

ein jethelm ist auch abgenommen, kann dir jetzt nichts mehr passieren, vor allem im gesichtsbereich? die ece zulassung sagt garnichts über die tatsächliche sicherheit des helmes aus, das ist lediglich die mindestnorm. vergleich es mit einem auto, ein dacia ist zugelassen, wird aber niemals so sicher wie bspw. ein audi,bmw,vw o.ä. sein. zum helm: ich bin den helm noch nicht gefahren, allerdings sind agv helme in der regel sehr laut. sollte man im voraus bedenken.



Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, dich mit dem Thema Schlagdämpfung und/oder dem Sharp-Test zu beschäftigen.
Ja, jeder Helm mit ECE-Zulassung (die in Deutschland noch nicht mal Pflicht ist!!) erfüllt ein Mindestmaß an Sicherheit. Aber pauschal zu sagen, alle wären dehalb gleich gut, ist so nicht haltbar.

speedy1050

ein jethelm ist auch abgenommen, kann dir jetzt nichts mehr passieren, vor allem im gesichtsbereich? die ece zulassung sagt garnichts über die tatsächliche sicherheit des helmes aus, das ist lediglich die mindestnorm. vergleich es mit einem auto, ein dacia ist zugelassen, wird aber niemals so sicher wie bspw. ein audi,bmw,vw o.ä. sein. zum helm: ich bin den helm noch nicht gefahren, allerdings sind agv helme in der regel sehr laut. sollte man im voraus bedenken.


Das Langzeitergebnis eines billigen Helms sehen wir ja hier in deinen fachlichen Ergüssen. Sie sollten als Mahnmal dienen. X)

speedy1050

ein jethelm ist auch abgenommen, kann dir jetzt nichts mehr passieren, vor allem im gesichtsbereich? die ece zulassung sagt garnichts über die tatsächliche sicherheit des helmes aus, das ist lediglich die mindestnorm. vergleich es mit einem auto, ein dacia ist zugelassen, wird aber niemals so sicher wie bspw. ein audi,bmw,vw o.ä. sein. zum helm: ich bin den helm noch nicht gefahren, allerdings sind agv helme in der regel sehr laut. sollte man im voraus bedenken.




Tja, würdest du die Kommentare lesen, hättest festgestellt, dass ich selbst einen teuren und hochwertigen Helm fahre, da mir eben die Aspekte Gewicht/Lautstärke/Visier etc. das Geld wert waren. Ich kam damals über 2-3 Jahre hinweg auf eine jährliche Fahrleistung von etwa 12.000 km - da kann man schon in Komfort investieren.

Bis du mir allerdings fundiert belegen kannst, dass die Eigenmarken der "Großen Drei" für 100-150 € (welche deinerseits ja augenscheinlich als minderwertige Billigmodelle belächelt werden), in puncto Sicherheit deutlich schlechter sind, als 400-500 EUR Helme (bzw. eine Verletzung/tödlicher Unfall nachweisbar durch einen Arai/Schuberth/Shoei-Helm hätte verhindert werden können), bleibt dein Gebrabbel einfach nur hohles Stammtischgelaber.

Schön fleißig die "Bro-Science" vom Bikertreff und ausm Bikerforum nachbrabbeln, wo die selbsternannten Profis sitzen, die nur das beste vom besten kaufen und trotz der Tatsache, dass sie ihre Maschine ja perfekt beherrschen, immer sehr umsichtig fahren.

Hat man sich dann wirklich mal zur Ausfahrt getroffen, hatten die dann plötzlich doch die billigste Textilkombi von Polo, abgefahrene Billigreifen und zig Macken in der Verkleidung, die definitiv nicht "nur von einem Umfaller" kommen.

im prinzip ist es vollkommen egal ob man nurn mit einer alten xt 500 oder mit einer panigale unterwegs ist, selbst bei 30 km/h kannst du bei einem unfall so fallen, dass mehr passiert als bei 200km/h. das sind immer die besten argumente, "ich fahr ja eh nicht schnell also brauch ich keinen gescheiten helm".

man sollte beim motorradfahren einfach nicht an der sicherheitskleidung sparen, es gibt eben keine knautschzone. wenn ich mir ein motorrad für 10000€ kaufen kann, dann sollten auch mindestens 1000€ für sicherheitskleidung drin sein.

Guter Preis und schöne Design

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