Alle Drehbücher von Christopher Nolan als PDF (inkl. Dunkirk)
1999°Abgelaufen

Alle Drehbücher von Christopher Nolan als PDF (inkl. Dunkirk)

78
eingestellt am 17. Sep 2017Bearbeitet von:"serial2000"
Nolans Erzählkunst gilt als innovativ und mutig. Seine Filme wagen des Öfteren gehörige Brüche mit dem gewohnten Sehverhalten des Kinopublikums und fordern ihn mit verschachtelten Handlungen, Zeitsprüngen und plot twists.

Nolan schreibt bereits in seinen Drehbüchern mehrere Möglichkeiten der Erzählung auf. Die US-Website Indie Film Hustle hat diese Woche einen schönen Sammelartikel mit allen Drehbüchern des Autorenfilmers zusammengestellt. Dort (Deallink) findet ihr außerdem noch drei sehr informative Artikel zu Nolans Stil. Die Drehbücher richten sich vorwiegend an aufstrebende Autoren und Filmemacher, aber auch für mich als Freund seiner Filme ist das interessant in seinen Büchern zu lesen. Vielleicht ist das ja auch etwas für den/die ein oder andere von euch

PS: Einige der Oscar-Drehbücher 2017 sind auch noch online.

Die Drehbücher habe ich euch mal hier aufgelistet:


1047163.jpgDunkirk (2017)

1047163.jpgInterstellar (2014) [hier die Version seines Bruders Jonathan aus dem Jahr 2008]
1047163.jpgThe Dark Knight Rises (2012) [mit seinem Bruder Jonathan]
1047163.jpgInception (2010)

1047163.jpgThe Dark Knight (2008) [mit seinem Bruder Jonathan]

1047163.jpgThe Prestige (2006) [mit seinem Bruder Jonathan]

1047163.jpgBatman Begins (2005) [mit David S. Goyer]

1047163.jpgMemento (2000)

1047163.jpgFollowing (1999)

(Unverfilmt) The Keys of the Street (1997)
Zusätzliche Info

Gruppen

Beste Kommentare
HOT, suche aber nach den Drehbüchern von Brazzers....
blablator17. Sep 2017

HOT, suche aber nach den Drehbüchern von Brazzers....


INNEN - ZIMMER MIT STROH - TAG

FRAU (verwirrt)
Ja das ist der Stromkasten mit dem wir immer Probleme haben.. wenn Sie sich den mal angucken.. könnten.

MANN (teilnahmslos)
Hmm naja.. aber warum liegt hier überhaupt Stroh?

FRAU
Mhmm.. und warum hast du 'ne Maske auf?

MANN
Hmm.. pfff.. Na dann blas mir doch ein.

FRAU beginnt sich zu entkleiden

SCHWENK Stroh
blablator17. Sep 2017

HOT, suche aber nach den Drehbüchern von Brazzers....



Die haben mehr als eins?!!?
Manisch17. Sep 2017

Möchte hier keinen zu nahe treten, aber ich glaube nicht das es einer von …Möchte hier keinen zu nahe treten, aber ich glaube nicht das es einer von den möchtegern Autoren hier, überhaupt schafft 5 Seiten am Stück zu lesen!Genausowenig die Inhalte versteht beziehungsweise den Kapiteln folgen kann. Aber umsonst ist umsonst! Egal was ich nehm es!Und nach Tagen merkt der gute das er es nicht braucht, UND ab in den Mülltonnen! Mal darüber nachdenken....


1. Dann landet es im virtuellen Papierkorb
2. Werden Hobbyautoren durchaus mehr als 5 Seiten lesen können
3. Ist ein Drehbuch nicht schwer zu lesen. Es ist sogar ziemlich einfach zu lesen.

Ich selbst habe schon um die 20 Drehbücher gelesen, teilweise parallel zum Film. Es lohnt sich. Man erweitert seinen Horizont erheblich.
78 Kommentare
Interessanter Deal, vielen dank
HOT, suche aber nach den Drehbüchern von Brazzers....
blablator17. Sep 2017

HOT, suche aber nach den Drehbüchern von Brazzers....


Neee, die sind mit Sicherheit von Uwe Boll...
Memento unerreicht gut... Super interessant!
Bearbeitet von: "black77" 17. Sep 2017
blablator17. Sep 2017

HOT, suche aber nach den Drehbüchern von Brazzers....



Die haben mehr als eins?!!?
Sehen Drehbücher wirklich so nüchtern und schlecht leserlich aus, als kämen sie frisch aus der Schreibmaschine?!
Das von Inception habe ich mir sogar als Buch gekauft. Vergeblich versucht als pdf einzuscannen. Danke Dir!
Nardo2517. Sep 2017

Sehen Drehbücher wirklich so nüchtern und schlecht leserlich aus, als k …Sehen Drehbücher wirklich so nüchtern und schlecht leserlich aus, als kämen sie frisch aus der Schreibmaschine?!


Ja
geiler deal, gerne mehr Drehbücher
Auf jeden Fall mal interessant, wie sowas ausschaut
Hmm... Ohne den Deal schlecht reden zu wollen, aber wozu braucht man das...?
Man liest das Buch oder schaut den Film, aber das Drehbuch lesen?
Bevor noch einer nach einer deutschen Übersetzung fragt: Nein, es gibt keine Übersetzung von Drehbüchern.
ottinho17. Sep 2017

Neee, die sind mit Sicherheit von Uwe Boll...


F:Ja das ist der Stromkasten mit dem wir immer Probleme haben.. wenn Sie sich den mal angucken.. könnten.
M: Hmm naja.. aber warum liegt hier überhaupt Stroh?
F:Mhmm.. und warum hast du 'ne Maske auf?
M:Hmm.. pfff.. Na dann blas mir doch ein.
ELDERLY FEMALE VOICE
(V.O.)
Sure. Dad was a farmer.

Jemand eine Idee was V.O. ist?
KingSmo17. Sep 2017

Hmm... Ohne den Deal schlecht reden zu wollen, aber wozu braucht man …Hmm... Ohne den Deal schlecht reden zu wollen, aber wozu braucht man das...?Man liest das Buch oder schaut den Film, aber das Drehbuch lesen?


Um sagen zu können "hey ich hab ein Drehbuch gelesen". Glaube kaum, dass hier so viele angehende Autoren unterwegs sind.
Schnappt17. Sep 2017

ELDERLY FEMALE VOICE(V.O.)Sure. Dad was a farmer.Jemand eine Idee was V.O. …ELDERLY FEMALE VOICE(V.O.)Sure. Dad was a farmer.Jemand eine Idee was V.O. ist?

Vielleicht Voice only?
RandaleHerbert17. Sep 2017

Um sagen zu können "hey ich hab ein Drehbuch gelesen". Glaube kaum, dass …Um sagen zu können "hey ich hab ein Drehbuch gelesen". Glaube kaum, dass hier so viele angehende Autoren unterwegs sind.

Hört sich so an als hättet ihr in der Schule nicht unter Maria Stuart und Co. gelitten ... Für mich ist ein Drehbuch die Weiterentwicklung dessen...
Bearbeitet von: "die_socke" 17. Sep 2017
KingSmo17. Sep 2017

Hmm... Ohne den Deal schlecht reden zu wollen, aber wozu braucht man …Hmm... Ohne den Deal schlecht reden zu wollen, aber wozu braucht man das...?Man liest das Buch oder schaut den Film, aber das Drehbuch lesen?


Weil man evtl. selbst schreibt? Oder weil im Drehbuch oft mehr Infos stehen?
Aagorn17. Sep 2017

Vielleicht Voice only?




Das oder Voice Over movie-college.de/ind…mat aber weiß da auch nicht so genau.

Würde ja echt mal lohnen sich nochmal Interstellar reinzuziehen und parallel das Drehbuch zu lesen um zu sehen wie das umgesetzt wurde, ob es abweicht etc.
Bearbeitet von: "Schnappt" 17. Sep 2017
Sehe den Deal nicht. An sich gibt es jedes Drehbuch gratis und legal im Netz.
Schnappt17. Sep 2017

Das oder Voice Over …Das oder Voice Over https://www.movie-college.de/index.php/filmschule/drehbuch/aeussere-form/us-format aber weiß da auch nicht so genau.Würde ja echt mal lohnen sich nochmal Interstellar reinzuziehen und parallel das Drehbuch zu lesen um zu sehen wie das umgesetzt wurde, ob es abweicht etc.



voice over; Erzähler kommentiert die Handlung.
Schnappt17. Sep 2017

ELDERLY FEMALE VOICE(V.O.)Sure. Dad was a farmer.Jemand eine Idee was V.O. …ELDERLY FEMALE VOICE(V.O.)Sure. Dad was a farmer.Jemand eine Idee was V.O. ist?


Voice Over


Schnappt17. Sep 2017

Das oder Voice Over …Das oder Voice Over https://www.movie-college.de/index.php/filmschule/drehbuch/aeussere-form/us-format aber weiß da auch nicht so genau.Würde ja echt mal lohnen sich nochmal Interstellar reinzuziehen und parallel das Drehbuch zu lesen um zu sehen wie das umgesetzt wurde, ob es abweicht etc.



de.wikipedia.org/wik…ver
Ebenfalls 'n Hot meinerseits! Dachte immer solche Drehbücher haben an die 1000 Seiten, aber nicht mal "The Dark Knight" kratzt an den 200!
Das ist schon jetzt mein Deal des Monats!
PVG?
Pete.Rock17. Sep 2017

Ebenfalls 'n Hot meinerseits! Dachte immer solche Drehbücher haben an die …Ebenfalls 'n Hot meinerseits! Dachte immer solche Drehbücher haben an die 1000 Seiten, aber nicht mal "The Dark Knight" kratzt an den 200!


Pro Minute ungefähr eine Seite.
Das Ende wird aber sicherlich nicht aufgelöst oder?


foofi17. Sep 2017

Das von Inception habe ich mir sogar als Buch gekauft. Vergeblich versucht …Das von Inception habe ich mir sogar als Buch gekauft. Vergeblich versucht als pdf einzuscannen. Danke Dir!

HOT! Einer der besten Filmemacher unserer Zeit!
Alles super Filme aber Dunkirk, da will ich das Drehbuch auf keinen Fall haben. Der Rest ist hot.
Prestige Bester film ever?
Magicnorris17. Sep 2017

F: Ja das ist der Stromkasten mit dem wir immer Probleme haben.. wenn Sie …F: Ja das ist der Stromkasten mit dem wir immer Probleme haben.. wenn Sie sich den mal angucken.. könnten.M: Hmm naja.. aber warum liegt hier überhaupt Stroh?F: Mhmm.. und warum hast du 'ne Maske auf?M: Hmm.. pfff.. Na dann blas mir doch ein.


Mario Barth Zitat.
VitoVendetta17. Sep 2017

Das Ende wird aber sicherlich nicht aufgelöst oder?



VitoVendetta17. Sep 2017

Das Ende wird aber sicherlich nicht aufgelöst oder?


Nein! Und genau deswegen habe ich es geholt.
Sowas habe ich auch mal geschrieben. Gar nicht so
Top
blablator17. Sep 2017

HOT, suche aber nach den Drehbüchern von Brazzers....


INNEN - ZIMMER MIT STROH - TAG

FRAU (verwirrt)
Ja das ist der Stromkasten mit dem wir immer Probleme haben.. wenn Sie sich den mal angucken.. könnten.

MANN (teilnahmslos)
Hmm naja.. aber warum liegt hier überhaupt Stroh?

FRAU
Mhmm.. und warum hast du 'ne Maske auf?

MANN
Hmm.. pfff.. Na dann blas mir doch ein.

FRAU beginnt sich zu entkleiden

SCHWENK Stroh
Werde ich es lesen? Nein! Werde ich sie mir laden? Ja! Mit sowas kann man bei seinen besoffenen nerd Kumpel angeben hot
Möchte hier keinen zu nahe treten, aber ich glaube nicht das es einer von den möchtegern Autoren hier, überhaupt schafft 5 Seiten am Stück zu lesen!

Genausowenig die Inhalte versteht beziehungsweise den Kapiteln folgen kann.
Aber umsonst ist umsonst! Egal was ich nehm es!

Und nach Tagen merkt der gute das er es nicht braucht, UND ab in den Mülltonnen!

Mal darüber nachdenken....
Manisch17. Sep 2017

Möchte hier keinen zu nahe treten, aber ich glaube nicht das es einer von …Möchte hier keinen zu nahe treten, aber ich glaube nicht das es einer von den möchtegern Autoren hier, überhaupt schafft 5 Seiten am Stück zu lesen!Genausowenig die Inhalte versteht beziehungsweise den Kapiteln folgen kann. Aber umsonst ist umsonst! Egal was ich nehm es!Und nach Tagen merkt der gute das er es nicht braucht, UND ab in den Mülltonnen! Mal darüber nachdenken....


1. Dann landet es im virtuellen Papierkorb
2. Werden Hobbyautoren durchaus mehr als 5 Seiten lesen können
3. Ist ein Drehbuch nicht schwer zu lesen. Es ist sogar ziemlich einfach zu lesen.

Ich selbst habe schon um die 20 Drehbücher gelesen, teilweise parallel zum Film. Es lohnt sich. Man erweitert seinen Horizont erheblich.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text