Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
[AMAZON] Homematic Tasterschnittstelle
204° Abgelaufen

[AMAZON] Homematic Tasterschnittstelle

32,75€35,88€-9%Amazon Angebote
32
eingestellt am 21. Jun
Ich bin unterwegs daher nur kurz. Das Produkt sollte den meistens homematic Menschen bekannt sein. Sinnvoll vor allem mit 4-Fach Taster um 8 Einzelaktionen zu starten (mit Long and Short press). Ersparnis ist nicht wahnsinnig aber wer gerade oder in naher Zukunft welche benötigt ist hier gut bedient. Bei NBB für 35,88 aber nicht sofort lieferbar.
Zusätzliche Info
Amazon AngeboteAmazon Gutscheine

Gruppen

Beste Kommentare
WatchAddict21.06.2019 13:01

Frage mich auch gerade wo ich das Wort her habe. Bezeichnet bei mir das …Frage mich auch gerade wo ich das Wort her habe. Bezeichnet bei mir das Gerümpel im Keller. Google ergab in der Tat Kindergärten aber regional auch einen Trödelhändlerhttps://www.yelp.de/biz/krabbelkiste-leipzig allerdings erneut für Kindersachen. Vielleicht habe ich auch einfach ein Wort falsch gelernt/genutzt.


Grabbelkiste nennt man das.
32 Kommentare
Mahlzeit zusammen. Eine Haus Tür Klingel vorne am Garten Zaun wo kein Strom oder Kabel hin führt, wäre das hier eine Lösung?
sehr praktisch das ding. quasi ein allroundtalent
der preis ist auch ziemlich gut, da recht preisstabil.
BiG-Tee21.06.2019 11:11

Mahlzeit zusammen. Eine Haus Tür Klingel vorne am Garten Zaun wo kein …Mahlzeit zusammen. Eine Haus Tür Klingel vorne am Garten Zaun wo kein Strom oder Kabel hin führt, wäre das hier eine Lösung?


jepp
BiG-Tee21.06.2019 11:11

Mahlzeit zusammen. Eine Haus Tür Klingel vorne am Garten Zaun wo kein …Mahlzeit zusammen. Eine Haus Tür Klingel vorne am Garten Zaun wo kein Strom oder Kabel hin führt, wäre das hier eine Lösung?



Ich habe einen Echo Button zerlegt, Klingeldraht angelötet und das ganze in eine Verteilerdose gesetzt. Klingeldraht an richtigen Klingelknopf und diesen an Tür. Dann Routine "wenn Button gedrückt schalte Sonoff" Klingel hängt an Sonoff basic mit eingeschaltetem 3-Sekunden-"inching". Gesamtkosten keine 20 Euro und läuft. Kosten bei Installation: "0" - denn das war alles bereits in der Krabbelkiste.
Kleiner Nachteil: es klingelt ca mit 1-2 Sekunden Verzögerung.
Vorteil: Licht an oder sonstiges könnte auch mit in die Routine.
WatchAddict21.06.2019 11:43

Ich habe einen Echo Button zerlegt, Klingeldraht angelötet und das ganze …Ich habe einen Echo Button zerlegt, Klingeldraht angelötet und das ganze in eine Verteilerdose gesetzt. Klingeldraht an richtigen Klingelknopf und diesen an Tür. Dann Routine "wenn Button gedrückt schalte Sonoff" Klingel hängt an Sonoff basic mit eingeschaltetem 3-Sekunden-"inching". Gesamtkosten keine 20 Euro und läuft. Kosten bei Installation: "0" - denn das war alles bereits in der Krabbelkiste.Kleiner Nachteil: es klingelt ca mit 1-2 Sekunden Verzögerung.Vorteil: Licht an oder sonstiges könnte auch mit in die Routine.


Funktioniert der Button per Funk oder wlan? Falls wlan müsste es halt bei ihm am Gartentor empfangbar sein. Wenn man eh eine CCU zuhause hat und im Homematic System ist, würde ich diese Lösung hier empfehlen. Ansonsten ist die Button Sache interessant!
BiG-Tee21.06.2019 11:11

Mahlzeit zusammen. Eine Haus Tür Klingel vorne am Garten Zaun wo kein …Mahlzeit zusammen. Eine Haus Tür Klingel vorne am Garten Zaun wo kein Strom oder Kabel hin führt, wäre das hier eine Lösung?


Ja, das Teil wird über eine Knopfzelle CR2032 versorgt und Signalübertragung per Funk, daher für dein Vorhaben einsetzbar, wenn auch etwas überdimensioniert (3 Eingänge bleiben ungenutzt).
Bearbeitet von: "hogend" 21. Jun
was21.06.2019 11:45

Funktioniert der Button per Funk oder wlan? Falls wlan müsste es halt bei …Funktioniert der Button per Funk oder wlan? Falls wlan müsste es halt bei ihm am Gartentor empfangbar sein. Wenn man eh eine CCU zuhause hat und im Homematic System ist, würde ich diese Lösung hier empfehlen. Ansonsten ist die Button Sache interessant!



Bluetooth zum Echo. Aber es funktioniert stabil über 15m durch die Hauswand und im Test gings bis "ein ganzes Stück die Straße runter" auch noch.
Die Lösung von @hogend ist übrigens weit weniger fehleranfällig. Diese wars vorher: in der versteckten Abzweidose hinten unten saß der Sender (versteckt weil häßlich) und ein "Klingeldraht" führte nach oben vorne an einen orgendlichen (den alten) Klingelknopf. Dieser Sender ging just an einem Wochenende kaputt und konnte mit den besagten und vor allem vorhandenen Teilen aus der Krabbelkiste ersetzt werden. Mit dem beschriebenen Vor- und Nachteil.
Wo ist denn der Nachteil von diesem ggü dem Homematic IP Unterputz Modul?
Nickno21.06.2019 12:08

Wo ist denn der Nachteil von diesem ggü dem Homematic IP Unterputz Modul?


die nachteile sind wohl eher beim ip gerät zu finden
es ist nur ein "1 fach" taster und er kostet mehr.

oder welchen meinst du?
Bearbeitet von: "Dirk83" 21. Jun
WatchAddict21.06.2019 12:12

Bluetooth zum Echo. Aber es funktioniert stabil über 15m durch die …Bluetooth zum Echo. Aber es funktioniert stabil über 15m durch die Hauswand und im Test gings bis "ein ganzes Stück die Straße runter" auch noch.Die Lösung von @hogend ist übrigens weit weniger fehleranfällig. Diese wars vorher: in der versteckten Abzweidose hinten unten saß der Sender (versteckt weil häßlich) und ein "Klingeldraht" führte nach oben vorne an einen orgendlichen (den alten) Klingelknopf. Dieser Sender ging just an einem Wochenende kaputt und konnte mit den besagten und vor allem vorhandenen Teilen aus der Krabbelkiste ersetzt werden. Mit dem beschriebenen Vor- und Nachteil.


Was ist denn eine Krabbelkiste? Sind da kleine Kinder drin?
Ich versteht den Einsatzzweck noch nicht. Wandelt das normale Schalter in Taster um? Kann mir einer vll mal die Idee hinter der Schnittstelle erklären?
Bearbeitet von: "imbroken80" 21. Jun
infofrank21.06.2019 12:42

Was ist denn eine Krabbelkiste? Sind da kleine Kinder drin?


Frage mich auch gerade wo ich das Wort her habe. Bezeichnet bei mir das Gerümpel im Keller. Google ergab in der Tat Kindergärten aber regional auch einen Trödelhändler
yelp.de/biz…zig allerdings erneut für Kindersachen.
Vielleicht habe ich auch einfach ein Wort falsch gelernt/genutzt.
WatchAddict21.06.2019 13:01

Frage mich auch gerade wo ich das Wort her habe. Bezeichnet bei mir das …Frage mich auch gerade wo ich das Wort her habe. Bezeichnet bei mir das Gerümpel im Keller. Google ergab in der Tat Kindergärten aber regional auch einen Trödelhändlerhttps://www.yelp.de/biz/krabbelkiste-leipzig allerdings erneut für Kindersachen. Vielleicht habe ich auch einfach ein Wort falsch gelernt/genutzt.


Grabbelkiste nennt man das.
infofrank21.06.2019 13:02

Grabbelkiste nennt man das.


UPS. In der Tat. Danke. (Bin nicht nativ aber versuche damit unauffällig durchzukommen.)
WatchAddict21.06.2019 13:04

UPS. In der Tat. Danke. (Bin nicht nativ aber versuche damit …UPS. In der Tat. Danke. (Bin nicht nativ aber versuche damit unauffällig durchzukommen.)


Manchmal hat man das, dass man schon ewig etwas falsch schreibt oder ausspricht und denkt, dass es richtig wäre. In diesem Fall fand ich es einfach lustig, daher mein Kommentar.
imbroken8021.06.2019 13:00

Ich versteht den Einsatzzweck noch nicht. Wandelt das normale Schalter in …Ich versteht den Einsatzzweck noch nicht. Wandelt das normale Schalter in Taster um? Kann mir einer vll mal die Idee hinter der Schnittstelle erklären?


Im Homematic Universum arbeitet man eher mit Tastern als mit Schaltern, das mal zu Beginn. Das heißt wer wirklich viel mit Homematic machen will, der sollte sich mit dem Gedanken anfreunden im Haus/Wohnung eher mit Tastern als mit Schaltern zu arbeiten. Das liegt daran, dass die Taster eben einfach "toggelt" -> kurzes Signal absendet und ein Schalter eben aktiv schaltet und dadurch natürlich zwei Schaltzustände kennt: An und Aus im einfachsten Fall. Für Homematic ist das natürlich schlecht, weil es nur schwer die Schalterzustände erkennen kann und somit im Unbekannten ist, ob das Licht jetzt an oder aus ist (es gibt aber auch eine Schalterschnittstelle dafür). Das mal als Grundsätzliches.

Das Teil hier macht keinen Schalter zu einem Taster. Es sorgt dafür, dass ein normaler, analoger Taster in das Homematic System aufgenommen werden kann. Dafür wird der Taster von der eventuell vorhandenen Leitung getrennt und nur noch an diese Schnittstelle angeschlossen. "Tastet" man nun, löst die Schnittstelle ein Homematic Signal aus, welches an einer Steuereinheit oder einem Aktor etwas auslöst. Du machst einfach nur einen normalen Taster mit diesem Gerät digital. Wer im Neubau z.B. keine Kabel verlegen möchte oder wenn man einfach an irgend einer Stelle einen Taster hinbauen will wo keine Kabel liegen kann man auch einfach dort eine Dose bohren, Tasterschnittstelle hin, Taster anschließen und drüber. Fertig. Dadurch fällt dann nicht auf, dass in Wirklichkeit kein Kabel bzw. analoger Taster dort ist... Anzumerken ist allerdings in einem solchen Szenario, dass die ganze Sache nicht sehr ausfallsicher wäre: Batterie leer, CCU Problem oder ähnliches würden dafür sorgen, dass nicht "getastet"/geschalten werden kann und man erst mal im Dunkeln sitzt. Wo Kabel möglich sind sollte man sie auch nutzen. Mit der Schnittstelle hier lassen sich halt an einem Doppeltaster, der in 0 Stellung verweilt, sehr viele Sachen mit einem normalen Taster einstellen. Bei uns am Wohnzimmereingang: Licht passiv 1, Licht passiv 2, Licht aktiv 1, Rollos hoch runter und hinter einem LongPress Toggle habe ich eine Szene hinterlegt (passives Licht an, Spotify Discover Weekly auf der Echo Überallgruppe und Zufallsmodus aktivieren - das geht aber nur über FHEM und ein paar mehr Spielereien..)

P.S. Eine Sache noch: Man braucht unbedingt tiefe Wanddosen, sonst wird es einfach nichts. Ich hab es nicht geschafft das Teil in eine normale reinzubekommen. Sollte man mitbedenken.
Bearbeitet von: "was" 21. Jun
BiG-Tee21.06.2019 11:11

Mahlzeit zusammen. Eine Haus Tür Klingel vorne am Garten Zaun wo kein …Mahlzeit zusammen. Eine Haus Tür Klingel vorne am Garten Zaun wo kein Strom oder Kabel hin führt, wäre das hier eine Lösung?


oder die Universalwaffe magnetischer Tür-Fenster-Kontakt HM-SEC-SC-2 mit ein wenig Pimpen. Günstiger, zwar nur 1 Kanal, aber für den Gartenzaun passend
was21.06.2019 13:10

P.S. Eine Sache noch: Man braucht unbedingt tiefe Wanddosen, sonst wird es …P.S. Eine Sache noch: Man braucht unbedingt tiefe Wanddosen, sonst wird es einfach nichts. Ich hab es nicht geschafft das Teil in eine normale reinzubekommen. Sollte man mitbedenken.


Das Problem kann man folgendermaßen lösen: kleinen Meißel oder alten Schraubendreher nehmen, einen Fäustel oder Hammer und den Boden der Schalterdose 2-3cm tiefer stemmen. Vorher prüfen, ob die Wand dick genug ist

Das Verfahren wenden auch Elektriker an, wenn es in der Dose zu eng ist.
Bearbeitet von: "hogend" 21. Jun
Dirk8321.06.2019 12:42

die nachteile sind wohl eher beim ip gerät zu finden es ist nur ein "1 …die nachteile sind wohl eher beim ip gerät zu finden es ist nur ein "1 fach" taster und er kostet mehr.oder welchen meinst du?


Den hier: homematic-ip.com/pro…tml
Nickno21.06.2019 14:05

Den hier: …Den hier: https://www.homematic-ip.com/produkte/detail/homematic-ip-wired-io-modul-unterputz-6-fach.html


oh, den kannte ich noch gar nicht. liegt aber daran, dass es homematic ip wired ist. von dem aktor habe ich keine ahnung und möchte nix falsches sagen.

(aber der hier aus dem deal ist halt "kabelfrei" nutzbar)
Bearbeitet von: "Dirk83" 21. Jun
Könnte ich damit auch einen Türöffner HM-Kompatibel machen? Oder noch konkreter, ich habe in meiner Mietwohnung ein Hörmann Garagentor. Von meiner Wohnung aus kann ich das Tor öffnen. Kann ich dieses Teil hier mit dem Garagentoröffner verlöten und so dann per HM das Garagentor öffnen? Oder ist das Ding hier nur für 220v gedacht?

Das wäre nämlich ziemlich edel, wenn das klappt. Hab schon mal ne andere Bastellösung probiert, das hat aber alles nicht so hingehauen, wie ich das gern wollte.

€: Oder wäre das hier besser dafür geeignet?

amazon.de/Hom…BHJ
Bearbeitet von: "Joshude" 21. Jun
Joshude21.06.2019 15:08

Könnte ich damit auch einen Türöffner HM-Kompatibel machen? Oder noch ko …Könnte ich damit auch einen Türöffner HM-Kompatibel machen? Oder noch konkreter, ich habe in meiner Mietwohnung ein Hörmann Garagentor. Von meiner Wohnung aus kann ich das Tor öffnen. Kann ich dieses Teil hier mit dem Garagentoröffner verlöten und so dann per HM das Garagentor öffnen? Oder ist das Ding hier nur für 220v gedacht? Das wäre nämlich ziemlich edel, wenn das klappt. Hab schon mal ne andere Bastellösung probiert, das hat aber alles nicht so hingehauen, wie ich das gern wollte.€: Oder wäre das hier besser dafür geeignet? https://www.amazon.de/Homematic-IP-150776A0-Schaltplatine/dp/B0721SMBHJ


Stell dir das Teil einfach als Fernbedienung vor, versorgt mit einer Batterie und ohne mechanische Taster. Die darfst du nämlich frei wählen nach Geschmack.
Haus_Maus21.06.2019 15:27

Stell dir das Teil einfach als Fernbedienung vor, versorgt mit einer …Stell dir das Teil einfach als Fernbedienung vor, versorgt mit einer Batterie und ohne mechanische Taster. Die darfst du nämlich frei wählen nach Geschmack.


So richtig verstanden habe ich es noch nicht
Also was ich möchte:
Meine vorhandene Ferbedienung praktisch ans Fenster hängen und den Taster auf der Fernbedienung aus der Ferne drücken können. Ich möchte also nicht direkt ans Garagentor (Weil Mietwohnung und Sammelgarage), sondern einfach nur aus der Ferne den vorhandenen, mechanischen Taster auf der Fernbedienung drücken können. So könnte ich dann z.B. über iobroker und Telegram mein Garagentor öffnen, oder es öffnen sobald ich im Auto sitze und in die Nähe komme.
Joshude21.06.2019 15:08

Könnte ich damit auch einen Türöffner HM-Kompatibel machen? Oder noch ko …Könnte ich damit auch einen Türöffner HM-Kompatibel machen? Oder noch konkreter, ich habe in meiner Mietwohnung ein Hörmann Garagentor. Von meiner Wohnung aus kann ich das Tor öffnen. Kann ich dieses Teil hier mit dem Garagentoröffner verlöten und so dann per HM das Garagentor öffnen? Oder ist das Ding hier nur für 220v gedacht? Das wäre nämlich ziemlich edel, wenn das klappt. Hab schon mal ne andere Bastellösung probiert, das hat aber alles nicht so hingehauen, wie ich das gern wollte.€: Oder wäre das hier besser dafür geeignet? https://www.amazon.de/Homematic-IP-150776A0-Schaltplatine/dp/B0721SMBHJ



Das kommt drauf an... Wenn die Hörmann-Steuerung einen potentialfreien Schaltereingang hat, schau Dir das mal an: HM-LC-Sw1-Pl-CT. Das funktioniert bei meinem Schellenberg vollkommen problemlos.
Joshude21.06.2019 15:34

So richtig verstanden habe ich es noch nicht Also was ich möchte: …So richtig verstanden habe ich es noch nicht Also was ich möchte: Meine vorhandene Ferbedienung praktisch ans Fenster hängen und den Taster auf der Fernbedienung aus der Ferne drücken können. Ich möchte also nicht direkt ans Garagentor (Weil Mietwohnung und Sammelgarage), sondern einfach nur aus der Ferne den vorhandenen, mechanischen Taster auf der Fernbedienung drücken können. So könnte ich dann z.B. über iobroker und Telegram mein Garagentor öffnen, oder es öffnen sobald ich im Auto sitze und in die Nähe komme.


22079384-l3ZHd.jpg
Die von dir erwähnte Schaltplatine wäre kompatibel, musst eben die Platine mit 5~25V DC versorgen. Optional kannst du das Teil auch am Garagentor parallel an die "ext. Funk-Klemmen anbringen". Falls das Garagentor nicht von alleine wieder schließt, brauchst du evtl. einen "2-fach Schaltaktor" oder einen zweiten für die "Schließenfunktion".


22079384-fNYPn.jpg
Die Hörmann-Steuerung müsste in etwa so aussehen.

SE-Klemmen, sind wohl für die Sensoren am Tor, deshalb auch teilweise gebrückt.
LS-Klemmen, für die optionale Lichtschranke
Option-Klemmen, für evtl. Optische-Melder (Lampe) bei Auf.-/Zufahren des Tores.
24V-Klemmen, bin mir nicht sicher ob 24V In oder Out.

Viel Spaß beim basteln!
Bearbeitet von: "Haus_Maus" 21. Jun
WatchAddict21.06.2019 13:01

Frage mich auch gerade wo ich das Wort her habe. Bezeichnet bei mir das …Frage mich auch gerade wo ich das Wort her habe. Bezeichnet bei mir das Gerümpel im Keller. Google ergab in der Tat Kindergärten aber regional auch einen Trödelhändlerhttps://www.yelp.de/biz/krabbelkiste-leipzig allerdings erneut für Kindersachen. Vielleicht habe ich auch einfach ein Wort falsch gelernt/genutzt.


Mach Dir keinen Kopf: ich kenne das Wort im gleichen Zusammenhang wie Du 😃
WatchAddict21.06.2019 13:04

UPS. In der Tat. Danke. (Bin nicht nativ aber versuche damit …UPS. In der Tat. Danke. (Bin nicht nativ aber versuche damit unauffällig durchzukommen.)


native speaker... Also mit e Jetzt wird geärgert
smilysm22.06.2019 13:12

native speaker... Also mit e Jetzt wird geärgert


Ach wie plump. “Speaker“ hast Du hinzugefügt, und damit unterstellst du, es sei Englisch. Aber übersetze mal „native“ ins Deutsche....na huch, wo ist denn das „e“ hin?
Bearbeitet von: "WatchAddict" 22. Jun
WatchAddict22.06.2019 14:29

Ach wie plump. “Speaker“ hast Du hinzugefügt, und damit unterstellst du, es …Ach wie plump. “Speaker“ hast Du hinzugefügt, und damit unterstellst du, es sei Englisch. Aber übersetze mal „native“ und Deutsche....na huch, wo ist denn das „e“ hin?


Ooohhh schon klar... Dazu noch der Hinweis, dass man im deutschen nicht sagt ich bin ein nativer Sprecher...
smilysm22.06.2019 14:32

Ooohhh schon klar... Dazu noch der Hinweis, dass man im deutschen nicht …Ooohhh schon klar... Dazu noch der Hinweis, dass man im deutschen nicht sagt ich bin ein nativer Sprecher...


Hör einfach auf, oder mach’s richtig. Tipp: bevor Du so belehrst, check Deine Rechtschreibung. Und nun husch zum AFD-Stammtisch.
WatchAddict22.06.2019 14:37

Hör einfach auf, oder mach’s richtig. Tipp: bevor Du so belehrst, check De …Hör einfach auf, oder mach’s richtig. Tipp: bevor Du so belehrst, check Deine Rechtschreibung. Und nun husch zum AFD-Stammtisch.


Unpassend... War nur ein Scherz.. Das du so drauf anspringst, macht es aber lustiger.

Und AFD ist mir zu weit links, morgen ist wieder Treffen mit der NPD...

Aber war schon lustig mit dem Stammtisch.. Lass uns jetzt aufhören..
Bearbeitet von: "smilysm" 22. Jun
Hey Leute! Hört uff.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text