Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Seasonic Focus Plus 650W Gold 80 Plus Full Modular-Netzteil, Semi-Passiv [Amazon PRIME]
1034° Abgelaufen

Seasonic Focus Plus 650W Gold 80 Plus Full Modular-Netzteil, Semi-Passiv [Amazon PRIME]

76,50€81,48€-6%Amazon Angebote
115
eingestellt am 4. Aug

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Für Amazon PRIME Mitglieder gibt es das Seasonic Focus Plus 650W Gold 80 Plus derzeit für solide 76,50€ durch Sofortrabatt. (Vergleichspreis ist von NBB auch mit Gutscheinrabatt). Danach erst bei Amazon ohne Gutschein für 89,99€ oder Galaxus für 92,30€ sofort lieferbar.

Features zusammengefasst: 650W, Vollmodular, Semi-Passiv, 10 Jahre Garantie, 80 Plus Gold, ATX

1416197.jpg
Produktwebsite:
seasonic.com/foc…old

Tech Specs (Geizhals)
Lüfter 120mm, semi-passiv
Lautstärke 25.17dB(A) (Cybenetics, 115V), 25.40dB(A) (Cybenetics, 230V)
Kabelmanagement vollmodular
Anschlüsse 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe, 8x SATA, 3x IDE, 1x Floppy
Durchschnittliche Effizienz 89% (80 PLUS, 115V), 88.7% (Cybenetics, 115V), 90.7% (Cybenetics, 230V)
Zertifikate 80 PLUS Gold (115V), ETA-A (115V), LAMBDA-A- (115V), ETA-A (230V), LAMBDA-A- (230V)
Abmessungen (BxHxT)150x86x140mm
Herstellergarantie zehn Jahre
Anzahl 12V-Schienen 1
+3.3V 20A
+5V 20A
+12V 54A
-12V 0.3A
+5Vsb 3.0A
PFC aktiv
Formfaktor ATX PS/2
Besonderheiten ErP Lot 6, unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States, semi-passiv-Modus umschaltbar
Gelistet seit 19.07.2017, 15:05

Tests:
hardwareluxx.de: Seasonic FOCUS Plus 650 Gold im Test
tweakpc.de/har…php
pcper.com: Seasonic FOCUS PLUS Gold (FX) 650W PSU Review
hardocp.com: Seasonic FOCUS PLUS Gold 650W Power Supply Review
Zusätzliche Info
Amazon AngeboteAmazon Gutscheine

Gruppen

Beste Kommentare
Gutes Netzteil zu einem angenehmen Kurs
Test zum nachlesen tweakpc.de/har…php
Villalux04.08.2019 15:21

Gut für Vega 56 , wo das 550W Teil zu schwach wäre.



Na, die und Vega 64 packt auch das 550w locker.
Ein solides 550W Netzteil reicht für ein 'gängiges' setup mit der vega 64. Natürlich empfiehlt der Support das nicht, einfach um sich abzusichern. Wenn man sich in Foren informiert, dann hört man immer wieder, dass 550W für eine Vega 64 ausreichend sind. Da ist dir Sorge oftmals einfach viel zu groß. Dennoch ist es sicherlich grenzwertig und man sollte nicht zu stark übertakten oder auf anderen Wegen den Verbrauch großartig erhöhen.

Edit: Dennoch ein super Deal! Hätte ich nicht bereits die 550W Variante hätte ich hier gerne zugeschlagen.
Bearbeitet von: "Petr89" 4. Aug
dBtn65V5l704.08.2019 15:37

Das system ist nichts besonderes. 3600x (hab ich für 15 Euro mehr als den …Das system ist nichts besonderes. 3600x (hab ich für 15 Euro mehr als den 3600 bekommen also da bitte keine Diskussion lostreten :D), msi x570 gaming plus und 16 gb 3600mhz ram.Und halt die 5700xt



Ja reicht Dicke für das kleine System
116 Kommentare
Gutes Netzteil zu einem angenehmen Kurs
Test zum nachlesen tweakpc.de/har…php
Gut für Vega 56 , wo das 550W Teil zu schwach wäre.
Ist das stark genug für eine 5700xt?
Oder sollte man liebet ein 750w Netzteil nehmen?
dBtn65V5l704.08.2019 15:25

Ist das stark genug für eine 5700xt?Oder sollte man liebet ein 750w …Ist das stark genug für eine 5700xt?Oder sollte man liebet ein 750w Netzteil nehmen?


Absolut stark genug. 750W wären bei einer Vega 64 angebracht.
dBtn65V5l704.08.2019 15:25

Ist das stark genug für eine 5700xt?Oder sollte man liebet ein 750w …Ist das stark genug für eine 5700xt?Oder sollte man liebet ein 750w Netzteil nehmen?


Kommt sicher auf das Gesamtsystem an, aber unter normalen Umständen locker.
Villalux04.08.2019 15:21

Gut für Vega 56 , wo das 550W Teil zu schwach wäre.



Na, die und Vega 64 packt auch das 550w locker.
JTH1p573r04.08.2019 15:29

Kommt sicher auf das Gesamtsystem an, aber unter normalen Umständen locker.


Das system ist nichts besonderes. 3600x (hab ich für 15 Euro mehr als den 3600 bekommen also da bitte keine Diskussion lostreten :D), msi x570 gaming plus und 16 gb 3600mhz ram.

Und halt die 5700xt
Bin mal gespannt. Habe gestern das 750w 80 Platinum bei Amazon für 101 geschossen. Ist mein erstes Seasonic aber die Tests loben es ja echt hoch
dBtn65V5l704.08.2019 15:37

Das system ist nichts besonderes. 3600x (hab ich für 15 Euro mehr als den …Das system ist nichts besonderes. 3600x (hab ich für 15 Euro mehr als den 3600 bekommen also da bitte keine Diskussion lostreten :D), msi x570 gaming plus und 16 gb 3600mhz ram.Und halt die 5700xt



Ja reicht Dicke für das kleine System
Michali04.08.2019 15:30

Na, die und Vega 64 packt auch das 550w locker.


Das stimmt nicht. Der seasonic Support schrieb mir, dass ein seasonic 550w nicht empfohlen ist für die Vega 56
Wäre genug für ne 2070 ?
jorge.paezrubio04.08.2019 16:03

Wäre genug für ne 2070 ?


Ich benutze ein 600w bequiet für eine rtx 2070 super und habe sie auch übertaktet. Daher bestimmt.
Bearbeitet von: "Gandalf10" 4. Aug
Villalux04.08.2019 15:59

Das stimmt nicht. Der seasonic Support schrieb mir, dass ein seasonic 550w …Das stimmt nicht. Der seasonic Support schrieb mir, dass ein seasonic 550w nicht empfohlen ist für die Vega 56



Bei Vega ist das kritisch, da empfiehlt ja AMD 750W, die ersten Focus versionen hatten auch probleme mit Vega 64.
Es hängt auch von der Vega ab
Bearbeitet von: "_poiu_" 4. Aug
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 80 Plus Gold und Platinum, nur die 2% mehr Effizienz?
MrBlingBling04.08.2019 16:16

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 80 Plus Gold und Platinum, nur …Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 80 Plus Gold und Platinum, nur die 2% mehr Effizienz?



korrekt, es ist effizienter
_poiu_04.08.2019 16:13

Bei Vega ist das kritisch, da empfiehlt ja AMD 750W, die ersten Focus …Bei Vega ist das kritisch, da empfiehlt ja AMD 750W, die ersten Focus versionen hatten auch probleme mit Vega 64. Es hängt auch von der Vega ab


Meine Strix Vega 64 läuft mit einem 600w Netzteil super (2600x, 32gb Ram, 1x M2, 2x SSD).
Kommt wahrscheinlich immer ein wenig auf die Karte an.
Villalux04.08.2019 15:21

Gut für Vega 56 , wo das 550W Teil zu schwach wäre.


Also mein Seasonic Focus + gold 550w läuft mit der Vega 64 und OC + UV ... Dazu ein 1600x OC 4.1 bei 1.3375V
Finnschi04.08.2019 16:25

Also mein Seasonic Focus + gold 550w läuft mit der Vega 64 und OC + UV ... …Also mein Seasonic Focus + gold 550w läuft mit der Vega 64 und OC + UV ... Dazu ein 1600x OC 4.1 bei 1.3375V


Seasonic rät aber dazu - die 2 PCI-E Stromanschlüsse an der Vega separat anzuschließen. Also 2 modulare Kabel vom Netzteil weg.
Das 550W Netzteil hat aber wohl nur 1 PCI-E Anschluss.

Ist wohl ne Frage wie hart man ans Limit gehn will - Bei Neukauf und Vega als Referenz würde ich nicht unter 650W gehn.
T3pco04.08.2019 16:35

Seasonic rät aber dazu - die 2 PCI-E Stromanschlüsse an der Vega separat a …Seasonic rät aber dazu - die 2 PCI-E Stromanschlüsse an der Vega separat anzuschließen. Also 2 modulare Kabel vom Netzteil weg.Das 550W Netzteil hat aber wohl nur 1 PCI-E Anschluss.Ist wohl ne Frage wie hart man ans Limit gehn will - Bei Neukauf und Vega als Referenz würde ich nicht unter 650W gehn.


Falsch! Das 550w hat 2 seperaten Kabel je 6+2pin!
Sonst hätte ich das auch nicht genommen. Habe diese Erkenntnis auch schon in den letzten 3 Seasonic Deals verbreitet
Finnschi04.08.2019 16:36

Falsch! Das 550w hat 2 seperaten Kabel je 6+2pin!Sonst hätte ich das auch …Falsch! Das 550w hat 2 seperaten Kabel je 6+2pin!Sonst hätte ich das auch nicht genommen. Habe diese Erkenntnis auch schon in den letzten 3 Seasonic Deals verbreitet


Okay, danke für das Feedback - die Info hab ich aus nem testbericht, evtl. bezog sich der auf die "nicht"-Plus Version - oder schlicht um einen Fehler.
T3pco04.08.2019 16:37

Okay, danke für das Feedback - die Info hab ich aus nem testbericht, evtl. …Okay, danke für das Feedback - die Info hab ich aus nem testbericht, evtl. bezog sich der auf die "nicht"-Plus Version - oder schlicht um einen Fehler.


Meistens wird vermutet, dass es sich einfach um eine neuere Version handelt. Aber das weiß wohl nur Seasonic ganz genau.
Ein solides 550W Netzteil reicht für ein 'gängiges' setup mit der vega 64. Natürlich empfiehlt der Support das nicht, einfach um sich abzusichern. Wenn man sich in Foren informiert, dann hört man immer wieder, dass 550W für eine Vega 64 ausreichend sind. Da ist dir Sorge oftmals einfach viel zu groß. Dennoch ist es sicherlich grenzwertig und man sollte nicht zu stark übertakten oder auf anderen Wegen den Verbrauch großartig erhöhen.

Edit: Dennoch ein super Deal! Hätte ich nicht bereits die 550W Variante hätte ich hier gerne zugeschlagen.
Bearbeitet von: "Petr89" 4. Aug
Finnschi04.08.2019 16:36

Falsch! Das 550w hat 2 seperaten Kabel je 6+2pin!Sonst hätte ich das auch …Falsch! Das 550w hat 2 seperaten Kabel je 6+2pin!Sonst hätte ich das auch nicht genommen. Habe diese Erkenntnis auch schon in den letzten 3 Seasonic Deals verbreitet


Bei Seasonic steht, dass das 550W nur 1 Kabel im Lieferumfang hat
jorge.paezrubio04.08.2019 16:03

Wäre genug für ne 2070 ?


Bei mir reicht sogar ein 530W Netzteil für einen i7 2600K OC und einer RTX 2070.
Tobber04.08.2019 16:46

Bei Seasonic steht, dass das 550W nur 1 Kabel im Lieferumfang hat …Bei Seasonic steht, dass das 550W nur 1 Kabel im Lieferumfang hat



22505586-8I0Kw.jpgSiehe 2 x PCIe
Finnschi04.08.2019 16:56

[Bild] Siehe 2 x PCIe


Ah ok, dann haben sie da wohl was geändert.
Hab zwar aktuell ein Enermax 500W 80+Gold, das ist aber auch schon etwas älter, glaube fast 10 Jahre.
Lohnt sich ein Neukauf für ein neues System? Und sollte ich wegen ~10€ Differenz lieber gleich zum 650er hier greifen oder?
Tobber04.08.2019 16:46

Bei Seasonic steht, dass das 550W nur 1 Kabel im Lieferumfang hat …Bei Seasonic steht, dass das 550W nur 1 Kabel im Lieferumfang hat


Habe das 550W Focus Plus Gold. War nur 1 PCIe Kabel dabei, das sich eben kurz vor der GPU aufsplittet. Anschließen kann man aber mehr als das eine, muss man halt separat dazu kaufen oder von nem alten Netzteil nehmen.

Habe auch mal gehört, dass Seasonic Netzteile etwa 30% mehr können als draufsteht. Also 550W kann theoretisch 715W dauerhaft. War glaube ich bei nem Computex Video vom B8uer.
Finnschi04.08.2019 16:56

[Bild] Siehe 2 x PCIe


Steht bei mir auch so auf der Packung. Ist aber ein Kabel, das sich direkt an der GPU aufsplittet. Manche mögen das ja nicht...

Edit: bzw. gibt auch so ne PCGH Version, das sind glaube ich zwei dabei.
Bearbeitet von: "Schattenleufer" 4. Aug
Schattenleufer04.08.2019 17:01

Steht bei mir auch so auf der Packung. Ist aber ein Kabel, das sich direkt …Steht bei mir auch so auf der Packung. Ist aber ein Kabel, das sich direkt an der GPU aufsplittet. Manche mögen das ja nicht...Edit: bzw. gibt auch so ne PCGH Version, das sind glaube ich zwei dabei.


Steht da wirklich 2 x cable 6+2 oder unter Anschlüsse 2 x cable 6+2 connectors?
Finnschi04.08.2019 17:05

Steht da wirklich 2 x cable 6+2 oder unter Anschlüsse 2 x cable 6+2 …Steht da wirklich 2 x cable 6+2 oder unter Anschlüsse 2 x cable 6+2 connectors?


Hast recht. Steht bei mir nur als 2x 'connector' nicht 2x 'cable'. Dann haben die das wohl geändert.
Schattenleufer04.08.2019 17:09

Hast recht. Steht bei mir nur als 2x 'connector' nicht 2x 'cable'. Dann …Hast recht. Steht bei mir nur als 2x 'connector' nicht 2x 'cable'. Dann haben die das wohl geändert.


Wie ich es mir dachte. Die haben dann wohl auf die Kritik gehört und den Lieferumfang angepasst.
Dann können wir jetzt alle unser Wissen bei den nächsten Seasonic Deals verbreiten
@doerri1@Schattenleufer@Finnschi

Das steht auch in vielen Tests, weil die alten hatten nur ein Kabel, denn Kritikpunkt hat aber Seasonic wohl überarbeitet
Finnschi04.08.2019 17:10

Wie ich es mir dachte. Die haben dann wohl auf die Kritik gehört und den …Wie ich es mir dachte. Die haben dann wohl auf die Kritik gehört und den Lieferumfang angepasst.Dann können wir jetzt alle unser Wissen bei den nächsten Seasonic Deals verbreiten


Oder hast du die PCGH Edition?
Ansonsten haben die auch falsche Angaben auf der eigenen Webseite...
Villalux04.08.2019 15:21

Gut für Vega 56 , wo das 550W Teil zu schwach wäre.


Wer sagt das? Ich habe sie mit einem be quiet straight power 500w laufen.
Tobber04.08.2019 16:46

Bei Seasonic steht, dass das 550W nur 1 Kabel im Lieferumfang hat …Bei Seasonic steht, dass das 550W nur 1 Kabel im Lieferumfang hat


War auch ursprünglich so. Ich habe das Focus Plus Platinum 550W , hergestellt im April 2018 und war nur ein Kabel dabei. Man kann aber den Seasonic Support anschreiben und die schicken einem dann ein zweites gratis zu.

Bzgl Vega 56 schrieb mir der Support folgendes:

"Thank you for contacting Seasonic.

We will try to provide more info as it seems there are some misunderstanding about FOCUS Plus, Vega Series and extra cables.
First of all, Vega Series got huege spikes once under load that may be outside of ATX specs and therefore could trigger our first version of FOCUS Plus. We have since then adjusted our safety in order to handle this specific issue with Vega. Please note however that minimum requirement for a Vega is 650W as per AMD's recommendation.
About cables, we provide, free of charge, an extra cable for any FOCUS Plus 550 in order to power properly the most power hungry GPU that this PSU can handle. This extra cable won't solve any issue with Vega. Issue with Vega and FOCUS Plus are not solved by a cable."
ApfelBirne04.08.2019 17:12

Wer sagt das? Ich habe sie mit einem be quiet straight power 500w laufen.


Einfach "vega 56 power spikes" googeln
Schattenleufer04.08.2019 17:12

Oder hast du die PCGH Edition?Ansonsten haben die auch falsche Angaben auf …Oder hast du die PCGH Edition?Ansonsten haben die auch falsche Angaben auf der eigenen Webseite...


Die PCGH edition hat ja extra gesleevte Kabel. Aber die habe ich definitiv nicht. Hätte mich damals 30€ extra gekostet.
Auf der Box / Verpackung sowie Netzteil steht auch nichts von PCGH.
Ich glaube einfach, dass sie wie gesagt den Lieferumfang heimlich angepasst haben.
Ich muss dann wohl ein neuere Charge erwischt haben
Villalux04.08.2019 17:15

Einfach "vega 56 power spikes" googeln


Wäre dieses Seasonic mit 650watt denn genauso leise und effizient wie meine e10?
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text