480°
[Amazon.de Vorbestellung] G.Skill Trident Z silber/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38, Passend für Ryzen
[Amazon.de Vorbestellung] G.Skill Trident Z silber/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38, Passend für Ryzen
ElektronikAmazon Angebote

[Amazon.de Vorbestellung] G.Skill Trident Z silber/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38, Passend für Ryzen

Preis:Preis:Preis:222,31€
Zum DealZum DealZum Deal
Auf der Suche nach einem passenden Ram für meinen Ryzen 1700X bin ich auf diesen Deal gestoßen.

Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Module: 4x 8GB • JEDEC: PC4-25600U • Spannung: 1.35V • Besonderheiten: Intel XMP 2.0 (Extreme Memory Profile) • Herstellergarantie: lebenslang (10 Jahre in AT/DE)EAN-Codes: 4719692012098


PVG schwierig, da nach Geizhals nur über 3 Händler verfügbar. Nächster Preis ist bei MIX Electronics 288,69€, also knapp 30% Rabatt! Komischerweise gibt es den RAM schon seit Längerem, deswegen ergibt "Vorbestellung" wenig Sinn für mich. Trotzdem ist der Deal super und der Preis pro Gigabyte ist unschlagbar.


Die Rams sind Single Rank und mit dem Qualitätschip "B-Die DDR4" von Samsung, also maximale Kompatibilität mit der neuen Ryzen Architektur. Am Besten ist es nur 2 Riegel zu verwenden, da es zur Zeit noch Probleme mit 4 Riegel und Ryzen gibt (deswegen teile ich die Bestellung mit einem Kumbel)


Ich halte euch auf dem Laufenden ob Amazon mich bezüglich der Bestellung informiert

Kleine Side-Infos zu meinem Ryzen-PC Setup: Ich warte auf den Alternate Paydirekt Deal, um ein passendes mainboard zu kaufen, ihr könnt nach passenden RAM+MB Kombinationen auf dieser Seite (von einem Reddit-User) einsehen: rymem.vraith.com/

edit: proof, dass der Ram Single Rank ist:

977464.jpg

proof für Samsung Die:

A quick side glance indicates that our kit is built in a single-rank configuration, using eight 4Gbit (512MB) memory chips per memory module. According to sixth symbol of the serial number, 5, the kit is based on memory chips manufactured by Samsung. Removing the heatsinks we confirmed both of above statements. We found our kit to be based on Samsung K4A4G085WE memory chips manufactured during 37th week of 2015.

(Quelle: hw-db.com/mem…iew)

43 Kommentare

Die laufen nicht schneller als 2400Mhz mit Ryzen also nicht wirklich passen für Ryzen

Single Rank und B-Die sind nur die DDR-3200 CL14 von G.Skill
Bearbeitet von: "DUFRelic" 19. Mär

Verfasser

DUFRelicvor 8 m

Die laufen nicht schneller als 2400Mhz mit Ryzen also nicht wirklich …Die laufen nicht schneller als 2400Mhz mit Ryzen also nicht wirklich passen für Ryzen ;)Single Rank und B-Die sind nur die DDR-3200 CL14 von G.Skill



techporn.ph/g-s…ew/ hier ein Bild von CPU-Z (steht Single Rank) 13667255-aR71E.jpg

Bearbeitet von: "hankmooody" 19. Mär

Stornoparty

didi1866vor 2 m

Stornoparty

Warum? Letztens wurde das 16er Kit schon für weniger ausgeliefert

Wir werden sehen.
Wenn man Amazon steht "voraussichtlich lieferbar ab ..." hat man gute Chancen.

"Momentan nicht verfügbar" oder "Dieser Artikel ist noch nicht verfügbar" wird zu 90% storniert.

Sind meine Erfahrungen aus sicherlich über 20 Bestellungen von nicht sofort lieferbaren Artikeln im letzten halben Jahr.
Bearbeitet von: "didi1866" 19. Mär

Verfasser

didi1866vor 3 m

Wir werden sehen.Wenn man Amazon steht "voraussichtlich lieferbar ab ..." …Wir werden sehen.Wenn man Amazon steht "voraussichtlich lieferbar ab ..." hat man gute Chancen."Momentan nicht verfügbar" oder "Dieser Artikel ist noch nicht verfügbar" wird zu 90% storniert.Sind meine Erfahrungen aus sicherlich über 20 Bestellungen von nicht sofort lieferbaren Artikeln im letzten halben Jahr.



Ich habe gestern Abend mit dem Amazon Kundenservice gechattet und gefragt, ob das Produkt überhaupt lieferbar sein wird. Mir wurde versichert, dass es soonTM versendet wird (ich würde jedoch nicht auf das Wort der Mitarbeiterin schwören )

Bearbeitet von: "hankmooody" 19. Mär

hankmooodyvor 31 m

https://www.techporn.ph/g-skill-trident-z-3200-mhz-16gb-ddr4-memory-kit-review/ hier ein Bild von CPU-Z (steht Single Rank) [Bild]


das mag bei diesem kit stimmen, aber ich hab die Aussage vom G.Skill Support von letzter Woche das es Samsung B-Die und Single Rank erst ab DDR4-3200 CL14 gibt. Also es gibt ekien Garantie, dass neu produzierte Kits auch B-Die und single sind.



Bearbeitet von: "DUFRelic" 19. Mär

Avatar

GelöschterUser603760

DUFRelicvor 43 m

Die laufen nicht schneller als 2400Mhz mit Ryzen also nicht wirklich …Die laufen nicht schneller als 2400Mhz mit Ryzen also nicht wirklich passen für Ryzen ;)Single Rank und B-Die sind nur die DDR-3200 CL14 von G.Skill


Dann nutze ein gescheites Mainboard. Bei MSI bspw kannst du den Speicher mittels OC bis 3200MHz betreiben. Standardmäßig geht bei single rank Dual-Channel nur 2400MHz, da hast du Recht.


P.S. bei MSI gibt es eine ausführliche Auflistung welcher Speicher mit welchen Frequenzen läuft.
Bearbeitet von: "Rene0815" 19. Mär

Verfasser

Rene0815vor 2 m

Dann nutze ein gescheites Mainboard. Bei MSI bspw kannst du den Speicher …Dann nutze ein gescheites Mainboard. Bei MSI bspw kannst du den Speicher mittels OC bis 3200MHz betreiben. Standardmäßig geht bei single rank Dual-Channel nur 2400MHz, da hast du Recht.P.S. bei MSI gibt es eine ausführliche Auflistung welcher Speicher mit welchen Frequenzen läuft.


yes, abwarten, AMD bringt im Mai eine neue UEFI Version raus mit höheren RAM Frequenzen, spätestens dann sollten die hohen RAMs nutzbar sein

Rene0815vor 15 m

Dann nutze ein gescheites Mainboard. Bei MSI bspw kannst du den Speicher …Dann nutze ein gescheites Mainboard. Bei MSI bspw kannst du den Speicher mittels OC bis 3200MHz betreiben. Standardmäßig geht bei single rank Dual-Channel nur 2400MHz, da hast du Recht.P.S. bei MSI gibt es eine ausführliche Auflistung welcher Speicher mit welchen Frequenzen läuft.


3200 bekommst du nur mit b-die und single rank hin egal welches mainboard.... und ich bezweifel halt das diese hier das haben.

DUFRelicvor 22 m

3200 bekommst du nur mit b-die und single rank hin egal welches …3200 bekommst du nur mit b-die und single rank hin egal welches mainboard.... und ich bezweifel halt das diese hier das haben.



Ich will aufrüsten und kaufe mir einen neuen Ryzen, aber spare beim Mainboard und Speicher. Man kann nicht sparen! Leistung hat ihren Aufpreis. Man kann nur argumentieren, dass der Aufpreis sich nicht lohnt und müßte das dann mit Tests belegen.

32GB CL16...soll das jetzt besonders günstig sein ?

Schau dir vergleichbare Angebote an, das ist ein gutes Angebot für ein 32er Kit - egal mit welchen Timings.

Sind doch die gleichen wie hier mindfactory.de/pro…tml nur andere Farbe? also knapp 30€ billiger.

Is der wesentlich schlechter? Kompatibilitätsprobleme mit Ryzen?
geizhals.de/gei…=de

Verfasser

Rolleandervor 18 m

Sind doch die gleichen wie hier …Sind doch die gleichen wie hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-Trident-Z-DDR4-3200-DIMM-CL16-Quad-Kit_1013810.html nur andere Farbe? also knapp 30€ billiger.


jop

4x8 GB für Ryzen ist beschissen... Zusätzlich keine Garantie auf Samsung B-Die und Single Rank wie bei 3200 MHz CL14. Cold.

Auf die Gefahr hin als Klugscheißer betitelt zu werden, trotzdem der gut gemeinte Rat an den Verfasser: Den Rabatt bezieht man auf den ursprünglichen Preis.
Damit sind es nicht knapp 30 %, sondern nur 23 %.


Bearbeitet von: "schnarchn" 19. Mär

Avatar

GelöschterUser603760

Rolleander19. Mär

Sind doch die gleichen wie hier …Sind doch die gleichen wie hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-Trident-Z-DDR4-3200-DIMM-CL16-Quad-Kit_1013810.html nur andere Farbe? also knapp 30€ billiger.


Nein, nicht ganz, beachte die genaue Bezeichnung "F4-3200C16Q-32GTZB", die hier sind "F4-3200C16Q-32GTZSW".


@DUFRelic Ich habe nicht gesagt das man mit double rank 3200MHz hinbekommt. Das hast Du lediglich so herausgelesen.


@Maximilian1245 4x8GB sind nicht zwangsläufig beschissen für Ryzen. Das kommt darauf an wie man das System einsetzt. Als Gaming-PC macht es eh keinen Sinn, weshalb der Dealersteller ja auch 2 Module an einem Kumpel (mit harten "b") abgibt. Ich tippe auch auf SK Hynix Speicher. Da bei G.Skill laut MSI-Auflistung erst ab DDR4-3600 Samsung drin steht. Aber das ist eher eine Vermutung als Wissen.


P.S.: Beispiel der Kompatibilitäten für das MSI B350 Tomahawk: de.msi.com/Mot…tml
Bearbeitet von: "Rene0815" 19. Mär

Verfasser

Rene0815vor 6 m

Nein, nicht ganz, beachte die genaue Bezeichnung "F4-3200C16Q-32GTZB", die …Nein, nicht ganz, beachte die genaue Bezeichnung "F4-3200C16Q-32GTZB", die hier sind "F4-3200C16Q-32GTZSW".@DUFRelic Ich habe nicht gesagt das man mit double rank 3200MHz hinbekommt. Das hast Du lediglich so herausgelesen.@Maximilian1245 4x8GB sind nicht zwangsläufig beschissen für Ryzen. Das kommt darauf an wie man das System einsetzt. Als Gaming-PC macht es eh keinen Sinn, weshalb der Dealersteller ja auch 2 Module an einem Kumpel (mit harten "b") abgibt. Ich tippe auch auf SK Hynix Speicher. Da bei G.Skill laut MSI-Auflistung erst ab DDR4-3600 Samsung drin steht. Aber das ist eher eine Vermutung als Wissen.P.S.: Beispiel der Kompatibilitäten für das MSI B350 Tomahawk: https://de.msi.com/Motherboard/support/B350-TOMAHAWK.html#support-mem



Die Letzten Buchstaben stehen für die Farbe

Wahnsinn wie RAM mit diesen bescheidenen Timinigs um 220€ ein "Schnäppchen" sein kann. WTF....

Avatar

GelöschterUser603760

hankmooodyvor 2 h, 14 m

Die Letzten Buchstaben stehen für die Farbe


Wieder was gelernt. Wobei ich es schon echt wichtig finde die Speicherriegel in verschiedene Farben anzubieten. Bei über 80% ist sicher kein Plexiglas im case verbaut...

Frogmanvor 4 h, 47 m

Wahnsinn wie RAM mit diesen bescheidenen Timinigs um 220€ ein " …Wahnsinn wie RAM mit diesen bescheidenen Timinigs um 220€ ein "Schnäppchen" sein kann. WTF....



Trident Z ist immerhin Highend OC Ram. Wesentlich hochwertiger als das was hier sonst kommt... Trotzdem natürlich zu teuer

Hab am 10. Januar 2017 Ram gekauft für EUR 257,89.
Der ist nun bei EUR 363,70 (Corsair Vengeance LED (2 x 16GB) DDR4 3200Mhz C16).
Also würde ich mal sagen das ist ein Schnäppchen "zur Zeit".
Bearbeitet von: "Firey" 20. Mär

Also wenn es einem nur darum geht, Samsung B-Die zu haben, dann kann man auch einfach Samsung-Module für knapp 9€/GB kaufen, da sieht man das ja schon an der Produktnummer. Die sind zwar nicht vorselektiert, aber wenn einem 3200 MHz sowieso reichen, sollte das ja locker passen.

Die sind allerdings grün und haben keine Bling-Kühlrippen und kein XMP, das könnte natürlich ein Problem sein.

Das Kit im Deal ist zwar nur 7€/GB, aber wie schon andere erwähnt haben, ist es eher unwahrscheinlich, dass da wirklich Samsung-ICs drauf sind.

Nebenbei bemerkt: Ich hatte in meinem Ryzen-System bei 4x Dual Rank Modulen mit schäbigen Micron Chips keine Probleme mit der Kompatibilität. Aber Samsung Chips takten natürlich erheblich besser und weniger Ränge sind immer gut, um den Speichercontroller zu entlasten... Daher prinzipiell schon sinnvoll, darauf zu achten, wenn man den Speicher übertakten will.

So viel hab ich für 64GB vor nem knappen Jahr gezahlt

Hoermisvor 18 m

So viel hab ich für 64GB vor nem knappen Jahr gezahlt


Wofür benötigst du deine 64GB?

Schornivor 1 h, 22 m

Wofür benötigst du deine 64GB?



Mit RAM ist es wie mit PS beim Auto - RAM ist nur durch mehr RAM zu ersetzen.

Wenn genug da ist, nehmen sich z.B. aktuelle Games auch gerne viel.

Macht euch keine große Hoffnung, warte seit 1,2 Monaten auf den Versand dieser hier (damals für 210 bestellt):
amazon.de/gp/…c=1

da kommt nix.

Viel zu teuer mMn. Die hälfte hätte es auch getan.

So lange der RAM so teuer bleibt behalte ich meine alte Hardware. Die können mich mal.

Kann man irgendwie DDR3 in DDR4 verwandeln? Ein bisschen übertakten, Pins adaptieren und die Sache läuft doch.

Alle verwöhnt hier Wenn ich bedenke, dass ich Ende 2014 für 4x4 Crucial DDR4-2133 noch 200 Euro bezahlt habe. Mein subjektives Empfinden ist daher: geht doch Auch wenns vielleicht von der Realität abweicht ^^

bajuffevor 56 m

Mit RAM ist es wie mit PS beim Auto - RAM ist nur durch mehr RAM zu …Mit RAM ist es wie mit PS beim Auto - RAM ist nur durch mehr RAM zu ersetzen.Wenn genug da ist, nehmen sich z.B. aktuelle Games auch gerne viel.


Hättest du jetzt geantwortet, dass du unter anderem mehrere VMs laufen hast etc.
Aber für Games 64GB RAM ist einfach nur Verschwendung...

Schornivor 5 m

Hättest du jetzt geantwortet, dass du unter anderem mehrere VMs laufen …Hättest du jetzt geantwortet, dass du unter anderem mehrere VMs laufen hast etc. Aber für Games 64GB RAM ist einfach nur Verschwendung...



Ich habe nur pauschal geantwortet ich bin gar nicht der mit den 64GB Ram.

"We found our kit to be based on Samsung K4A4G085WE memory chips manufactured during 37th week of 2015"


Also sinnfrei, denn solche Kits werden oft geändert, je nach Marktlage und Verfügbarkeit bei den Herstellern. Aktuelle Kits werden also eher in 2016 oder 2017 produziert sein und haben mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Chips. Das ist die gängige Praxis, es lässt sich nicht ableiten, dass aktuelle Kits auch Samsung-Chips haben und welche das genau sind.

bajuffevor 5 h, 14 m

Mit RAM ist es wie mit PS beim Auto - RAM ist nur durch mehr RAM zu …Mit RAM ist es wie mit PS beim Auto - RAM ist nur durch mehr RAM zu ersetzen.Wenn genug da ist, nehmen sich z.B. aktuelle Games auch gerne viel.



Also Rise of Tomb Raider hat ja 4gb vram und 16gb ram mir nicht gelangt, ich würde für einen neuen PC auch min 32 gb nehmen.

Frogmanvor 23 h, 51 m

Wahnsinn wie RAM mit diesen bescheidenen Timinigs um 220€ ein " …Wahnsinn wie RAM mit diesen bescheidenen Timinigs um 220€ ein "Schnäppchen" sein kann. WTF....



Timings haben schon seit DDR 3 fast keine Bedeutung mehr und keine Auswirkung in der Praxis.
Selbst wenn der 3200er 14-15-15-30 hätte wäre das wohl nur eine Steigerung von 60 auf 61FPS.

For what in the heaven braucht man 32 GB RAM? Jesus Maria! Fürn Space Shuttle für die Reise zum Pluto?

Fotograph21. Mär

For what in the heaven braucht man 32 GB RAM? Jesus Maria! Fürn Space …For what in the heaven braucht man 32 GB RAM? Jesus Maria! Fürn Space Shuttle für die Reise zum Pluto?





Mal zur Info bei mir z.B. Im Daytrading und VM Bereich sicherlich notwendig.
Bearbeitet von: "rodeoric" 22. Mär

Devilovor 4 h, 3 m

G.Skill Trident Z @Ryzen Kompatibilität & Preis = HOT, aber CL16 bei …G.Skill Trident Z @Ryzen Kompatibilität & Preis = HOT, aber CL16 bei 3200MHz ist schon echt lahm... Wenn schon CL14@3200MHz und CL16 dann@3600 MHz, z.B. http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/16GB-2x8GB-G-Skill-Trident-Z-DDR4-3200-CL14-p21991528http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/16GB-2x8GB-G-SKILL-Trident-Z-DDR4-3600-CL16-p21983880



stimmt für 400 € würde glaub ich jeder eher zu CL14 greifen statt zu CL16 bei gleichen Takt

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text