Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
AMD Ryzen 5 3600X CPU (6x 3.80GHz, boxed) für 215,89€ [eBay]
2608° Abgelaufen

AMD Ryzen 5 3600X CPU (6x 3.80GHz, boxed) für 215,89€ [eBay]

215,89€239,90€-10%eBay Angebote
88
aktualisiert 14. Sep (eingestellt 11. Sep)Bearbeitet von:"Scotchi"
Update 1
Wieder verfügbar und nochmal ganze 2 Cent günstiger.
Hi, beim eBay-Verkäufer vakomi verkaufsmirbilligerde bekommt ihr die AMD Ryzen 5 3600X CPU (6x 3.80GHz, boxed) mit dem Gutscheincode PREISOPT10 für nur 215,89€ inkl. VSK

1432825.jpg

PVG: 239,90€


Preisverlauf:

1432825-iwEYs.jpg

Datenblatt:

1432825.jpg
Zusätzliche Info
EBay AngeboteEBay Gutscheine

Gruppen

Beste Kommentare
YaneonY11.09.2019 14:44

Guckt zwar keiner drauf, aber mann muss auch die …Guckt zwar keiner drauf, aber mann muss auch die Standardleistungsaufnahme/Leistungsaufnahme (TPD) beachten! Bei AMD Ryzen 5 3600X liegt diese bei 95W, wo bei dem AMD Ryzen 5 3600 diese bei 65W ist und der unterschied nur 200MHz ist. Überlegt mal, 30W Unterschied bei nur 200MHz... Ist es denn wirklich Wert? Zu dem muss man sagen dass Stärkere AMD Ryzen 7 3700X auch einen TPD von 65W hat. Ist zwar etwas teurer in Anschaffung, kommt aber am Ende billiger aus!Mehr Infos hier: https://www.amd.com/de/ryzen-5#paragraph-360801


habt ihr noch imme rnicht gelernt was tdp bedeutet?
tiger45611.09.2019 14:27

So, nun das passende Board + RAM - Jemand eine Empfehlung parat, die nicht …So, nun das passende Board + RAM - Jemand eine Empfehlung parat, die nicht zu ultra tuer ist ?



MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix Sport LT Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
YaneonY11.09.2019 14:44

Guckt zwar keiner drauf, aber mann muss auch die …Guckt zwar keiner drauf, aber mann muss auch die Standardleistungsaufnahme/Leistungsaufnahme (TPD) beachten! Bei AMD Ryzen 5 3600X liegt diese bei 95W, wo bei dem AMD Ryzen 5 3600 diese bei 65W ist und der unterschied nur 200MHz ist. Überlegt mal, 30W Unterschied bei nur 200MHz... Ist es denn wirklich Wert? Zu dem muss man sagen dass Stärkere AMD Ryzen 7 3700X auch einen TPD von 65W hat. Ist zwar etwas teurer in Anschaffung, kommt aber am Ende billiger aus!Mehr Infos hier: https://www.amd.com/de/ryzen-5#paragraph-360801


Es sollte logisch sein, dass 200MHz nicht 30W Unterschied bedeuten, da physikalisch Murks. Es ist nur eine Art Klasse, in den die CPUs gesteckt werden.

computerbase.de/201…el/
88 Kommentare
So, nun das passende Board + RAM - Jemand eine Empfehlung parat, die nicht zu ultra tuer ist ?
tiger45611.09.2019 14:27

So, nun das passende Board + RAM - Jemand eine Empfehlung parat, die nicht …So, nun das passende Board + RAM - Jemand eine Empfehlung parat, die nicht zu ultra tuer ist ?


Ballistix Sport lt 3000 cl15 und b350(Asus gaming plus zB) ist budget
Bearbeitet von: "The_Mysterious" 11. Sep
tiger45611.09.2019 14:27

So, nun das passende Board + RAM - Jemand eine Empfehlung parat, die nicht …So, nun das passende Board + RAM - Jemand eine Empfehlung parat, die nicht zu ultra tuer ist ?



MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix Sport LT Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Geht damit bios-update ohne cpu? Schätze, man braucht ein Update für 3xxx-CPU? Ehrliche Frage - war zu lang bei Intel.
Bei MAX-Version brauchst du kein Update.
Porti11.09.2019 14:38

Geht damit bios-update ohne cpu? Schätze, man braucht ein Update für 3 …Geht damit bios-update ohne cpu? Schätze, man braucht ein Update für 3xxx-CPU? Ehrliche Frage - war zu lang bei Intel.


kann ich dir nicht sagen.. kann man bei arlt.com aber recht günstig dazukaufen.. glaube die nehmen 16€ fürs update hab ich gemacht vor einigen wochen
Lohnt der 3600x im Gegensatz zum 3600?
Porti11.09.2019 14:38

Geht damit bios-update ohne cpu? Schätze, man braucht ein Update für 3 …Geht damit bios-update ohne cpu? Schätze, man braucht ein Update für 3xxx-CPU? Ehrliche Frage - war zu lang bei Intel.


So gut wie alle MSI Boards haben einen Bios-Button, mit dem man ohne CPU und RAM ein Update machen kann.

Da MAX hat aber schon das Passende BIOS vorinstalliert.
Bearbeitet von: "InternetExplorer.exe" 11. Sep
Ghose11.09.2019 14:39

Lohnt der 3600x im Gegensatz zum 3600?


Nein.
Ghose11.09.2019 14:39

Lohnt der 3600x im Gegensatz zum 3600?


Für den Normalpreis nicht, hier vielleicht schon.
lohnt sich der 3600x oder lieber zum 3600 greifen? den gabs ja schon fuer 185€ (wenn man beide oced)
Ich hätte noch einen ohne x abzugeben, kann meinen aus dem Cyberport deal leider nicht ohne Verlust zurückgeben
Guckt zwar keiner drauf, aber mann muss auch die Standardleistungsaufnahme/Leistungsaufnahme beachten! Bei AMD Ryzen 5 3600X liegt diese bei 95W, wo bei dem AMD Ryzen 5 3600 diese bei 65W ist und der unterschied nur 200MHz ist. Überlegt mal, 30W Unterschied bei nur 200MHz... Ist es denn wirklich Wert? Zu dem muss man sagen dass Stärkere AMD Ryzen 7 3700X auch Leistungsaufnahme von 65W hat. Ist zwar etwas teurer in Anschaffung, kommt aber am Ende billiger aus!

Mehr Infos hier: amd.com/de/…n-5
Bearbeitet von: "YaneonY" 11. Sep
YaneonY11.09.2019 14:44

Guckt zwar keiner drauf, aber mann muss auch die …Guckt zwar keiner drauf, aber mann muss auch die Standardleistungsaufnahme/Leistungsaufnahme (TPD) beachten! Bei AMD Ryzen 5 3600X liegt diese bei 95W, wo bei dem AMD Ryzen 5 3600 diese bei 65W ist und der unterschied nur 200MHz ist. Überlegt mal, 30W Unterschied bei nur 200MHz... Ist es denn wirklich Wert? Zu dem muss man sagen dass Stärkere AMD Ryzen 7 3700X auch einen TPD von 65W hat. Ist zwar etwas teurer in Anschaffung, kommt aber am Ende billiger aus!Mehr Infos hier: https://www.amd.com/de/ryzen-5#paragraph-360801



This!
YaneonY11.09.2019 14:44

Guckt zwar keiner drauf, aber mann muss auch die …Guckt zwar keiner drauf, aber mann muss auch die Standardleistungsaufnahme/Leistungsaufnahme (TPD) beachten! Bei AMD Ryzen 5 3600X liegt diese bei 95W, wo bei dem AMD Ryzen 5 3600 diese bei 65W ist und der unterschied nur 200MHz ist. Überlegt mal, 30W Unterschied bei nur 200MHz... Ist es denn wirklich Wert? Zu dem muss man sagen dass Stärkere AMD Ryzen 7 3700X auch einen TPD von 65W hat. Ist zwar etwas teurer in Anschaffung, kommt aber am Ende billiger aus!Mehr Infos hier: https://www.amd.com/de/ryzen-5#paragraph-360801


wenn alle cpus zuverlässig ihren Takt treffen würden, dann wäre es so einfach. Ist es aber leider nicht. Und wie der 3700x am Ende billiger sein soll, musst du mal erklären. Ich kann den 3600x ja auch einfach mit 65W betreiben.
legioner11.09.2019 14:39

Bei MAX-Version brauchst du kein Update.


Bei den MAX - Versionen gibt es ja alleine für µATX schon 4 Versionen.
  • B450M MORTAR MAX
  • B450M PRO-VDH MAX
  • B450M PRO-M2 MAX
  • B450M-A PRO MAX

Was ist denn da der Unterschied?
GrimlyPhil11.09.2019 14:42

Ich hätte noch einen ohne x abzugeben, kann meinen aus dem Cyberport deal …Ich hätte noch einen ohne x abzugeben, kann meinen aus dem Cyberport deal leider nicht ohne Verlust zurückgeben


für wieviel willst den hergeben?
YaneonY11.09.2019 14:44

Guckt zwar keiner drauf, aber mann muss auch die …Guckt zwar keiner drauf, aber mann muss auch die Standardleistungsaufnahme/Leistungsaufnahme (TPD) beachten! Bei AMD Ryzen 5 3600X liegt diese bei 95W, wo bei dem AMD Ryzen 5 3600 diese bei 65W ist und der unterschied nur 200MHz ist. Überlegt mal, 30W Unterschied bei nur 200MHz... Ist es denn wirklich Wert? Zu dem muss man sagen dass Stärkere AMD Ryzen 7 3700X auch einen TPD von 65W hat. Ist zwar etwas teurer in Anschaffung, kommt aber am Ende billiger aus!Mehr Infos hier: https://www.amd.com/de/ryzen-5#paragraph-360801


habt ihr noch imme rnicht gelernt was tdp bedeutet?
YaneonY11.09.2019 14:44

Guckt zwar keiner drauf, aber mann muss auch die …Guckt zwar keiner drauf, aber mann muss auch die Standardleistungsaufnahme/Leistungsaufnahme (TPD) beachten! Bei AMD Ryzen 5 3600X liegt diese bei 95W, wo bei dem AMD Ryzen 5 3600 diese bei 65W ist und der unterschied nur 200MHz ist. Überlegt mal, 30W Unterschied bei nur 200MHz... Ist es denn wirklich Wert? Zu dem muss man sagen dass Stärkere AMD Ryzen 7 3700X auch einen TPD von 65W hat. Ist zwar etwas teurer in Anschaffung, kommt aber am Ende billiger aus!Mehr Infos hier: https://www.amd.com/de/ryzen-5#paragraph-360801


Es sollte logisch sein, dass 200MHz nicht 30W Unterschied bedeuten, da physikalisch Murks. Es ist nur eine Art Klasse, in den die CPUs gesteckt werden.

computerbase.de/201…el/
micha343411.09.2019 14:53

für wieviel willst den hergeben?

Bei Abholung 185 im Raum Stuttgart.
Ansonsten eben noch Versand.
TM7611.09.2019 14:51

Bei den MAX - Versionen gibt es ja alleine für µATX schon 4 V …Bei den MAX - Versionen gibt es ja alleine für µATX schon 4 Versionen.B450M MORTAR MAXB450M PRO-VDH MAXB450M PRO-M2 MAXB450M-A PRO MAXWas ist denn da der Unterschied?


Der Unterschied wird nur dem offenbart, der die außergewöhnliche Gabe besitzt, den geheimen Link zu MSI oder einer mystischen Vergleichsplatform im Internet zu öffnen.

Natürlich kannst du dich auch wie ein Baby Prinz von anderen füttern und wickeln lassen.
Manu001011.09.2019 14:40

Für den Normalpreis nicht, hier vielleicht schon.


Für die 20 Euro Differenz (bei beidem im Deal sogar fast 40) kann man sich allerdings trotzdem einen deutlich besseren kühler kaufen ...
GrimlyPhil11.09.2019 14:56

Bei Abholung 185 im Raum Stuttgart.Ansonsten eben noch Versand.


Wenn @micha3434 abspringt, dann würde ich dir 180€ inkl Versand anbieten. Bin gerade auf der Suche nach einer gebrauchten CPU
brunobrutalo11.09.2019 15:04

Wenn @micha3434 abspringt, dann würde ich dir 180€ inkl Versand anbieten. : …Wenn @micha3434 abspringt, dann würde ich dir 180€ inkl Versand anbieten. Bin gerade auf der Suche nach einer gebrauchten CPU


Der ist neu, kommt aus dem eBay Deal
von gestern. Sogar noch original verpackt
TM7611.09.2019 14:51

Bei den MAX - Versionen gibt es ja alleine für µATX schon 4 V …Bei den MAX - Versionen gibt es ja alleine für µATX schon 4 Versionen.B450M MORTAR MAXB450M PRO-VDH MAXB450M PRO-M2 MAXB450M-A PRO MAXWas ist denn da der Unterschied?


Google halt selbst, wie schon jemand sagte.
Unterscheiden sich in den Anschlüssen.
Beispielsweise hat glaube das Mortar als einziges von den genannten Boards einen Displayport Anschluss. (sage ich jetzt aus dem Kopf, nagelt mich also nicht drauf fest)
Ghose11.09.2019 14:39

Lohnt der 3600x im Gegensatz zum 3600?


Ja.
1martinez111.09.2019 15:02

Der Unterschied wird nur dem offenbart, der die außergewöhnliche Gabe b …Der Unterschied wird nur dem offenbart, der die außergewöhnliche Gabe besitzt, den geheimen Link zu MSI oder einer mystischen Vergleichsplatform im Internet zu öffnen. Natürlich kannst du dich auch wie ein Baby Prinz von anderen füttern und wickeln lassen.


Der Unterschied zwischen dem Mortar und den übrigen ist mir schon klar. Aber gerade die letzten 3 sehen doch ziemlich gleich aus, bzw. unterscheiden sich auf den ersten Blick nur geringfügig - Hauptsächlich bei den Anschlüssen. Es ging mir daher eher darum, ob es außer den Anschlüssen Unterschiede bei z.B. der Spannungsversorgung gibt, die eben nicht so offensichtlich sind.
Hätte ja sein können, dass sich da schon jemand eingelesen hat und ich das ganze nicht nochmal recherchieren muss.
Bearbeitet von: "TM76" 11. Sep
kopernium_11.09.2019 15:19

Wo genau lohnt sich der Mehrpreis gegenüber der …Wo genau lohnt sich der Mehrpreis gegenüber der Mehrleistung?https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3600x-3800x-test/2/


Bei der CPU.
KaestleMan11.09.2019 15:06

Google halt selbst, wie schon jemand sagte.Unterscheiden sich in den …Google halt selbst, wie schon jemand sagte.Unterscheiden sich in den Anschlüssen.Beispielsweise hat glaube das Mortar als einziges von den genannten Boards einen Displayport Anschluss. (sage ich jetzt aus dem Kopf, nagelt mich also nicht drauf fest)


Es ging mir nicht um die offensichtlichen Unterschiede wie z.B. die Anschlüsse. Hätte ich wohl besser formulieren sollen.
TM7611.09.2019 15:18

Der Unterschied zwischen dem Mortar und den übrigen ist mir schon klar. …Der Unterschied zwischen dem Mortar und den übrigen ist mir schon klar. Aber gerade die letzten 3 sehen doch ziemlich gleich aus, bzw. unterscheiden sich auf den ersten Blick nur geringfügig - Hauptsächlich bei den Anschlüssen. Es ging mir daher eher darum, ob es außer den Anschlüssen Unterschiede bei z.B. der Spannungsversorgung gibt, die eben nicht so offensichtlich sind. Hätte ja sein können, dass sich da schon jemand eingelesen hat und ich das ganze nicht nochmal recherchieren muss.


Bezüglich Upgrade auf eine höhere cpu, lohnt sich der Blick hierauf
Dadurch kann man die qualitativen Unterschiede etwas besser abschätzen.
Kenne mich nicht so gut aus, aber kann man sagen dass dieser von der Leistung, ziemlich gleich mit dem 2600 ist, wobei der 2600 weniger Strom verbraucht und weniger kostet?
Bearbeitet von: "MMeirolas" 11. Sep
kopernium_11.09.2019 15:19

Wo genau lohnt sich der Mehrpreis gegenüber der …Wo genau lohnt sich der Mehrpreis gegenüber der Mehrleistung?https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3600x-3800x-test/2/



Sehr interessant - also wäre es wirklich totaler quatsch den 3600x zu nehmen... kaum bis gar keine wirkliche Mehrleistung, aber deutlich mehr Strombedarf - das rechnet sich schon ... am Abend 3 - 4 Stunden dauerzocken aufs Jahr gerechnet...
Bearbeitet von: "tiger456" 11. Sep
YaneonY11.09.2019 14:44

Guckt zwar keiner drauf, aber mann muss auch die …Guckt zwar keiner drauf, aber mann muss auch die Standardleistungsaufnahme/Leistungsaufnahme beachten! Bei AMD Ryzen 5 3600X liegt diese bei 95W, wo bei dem AMD Ryzen 5 3600 diese bei 65W ist und der unterschied nur 200MHz ist. Überlegt mal, 30W Unterschied bei nur 200MHz... Ist es denn wirklich Wert? Zu dem muss man sagen dass Stärkere AMD Ryzen 7 3700X auch Leistungsaufnahme von 65W hat. Ist zwar etwas teurer in Anschaffung, kommt aber am Ende billiger aus!Mehr Infos hier: https://www.amd.com/de/ryzen-5#paragraph-360801


TDP ist nicht die Leistungsaufnahme! TDP = Thermal Design Power = thermische Verlustleistung elektrischer Bauteile
TM7611.09.2019 14:51

Bei den MAX - Versionen gibt es ja alleine für µATX schon 4 V …Bei den MAX - Versionen gibt es ja alleine für µATX schon 4 Versionen.B450M MORTAR MAXB450M PRO-VDH MAXB450M PRO-M2 MAXB450M-A PRO MAXWas ist denn da der Unterschied?


Das sind alles unterschiedliche Boards. Ich kenne mich leider mit diesen Boards nicht aus. Aber solange sie MAX sind, sind sie für Ryzen 3000 Series schon ab Werk aktualisiert.
1martinez111.09.2019 15:32

Bezüglich Upgrade auf eine höhere cpu, lohnt sich der Blick hierauf D …Bezüglich Upgrade auf eine höhere cpu, lohnt sich der Blick hierauf Dadurch kann man die qualitativen Unterschiede etwas besser abschätzen.


Vielen Dank! Genau sowas habe ich gesucht.
Wenn ich nach der Liste gehe, dann kommt für mich eigentlich nur das Mortar (wenn es wie bei mir, ein µATX sein soll) in Frage.

Ich gehe mal davon aus, dass es - wenn es um die Spannungsversorgung geht - kein Unterschied zwischen der "normalen" und dem "MAX" Version gibt.

Das hat mir sehr geholfen!
MMeirolas11.09.2019 15:32

Kenne mich nicht so gut aus, aber kann man sagen dass dieser von der …Kenne mich nicht so gut aus, aber kann man sagen dass dieser von der Leistung, ziemlich gleich mit dem 2600 ist, wobei der 2600 weniger Strom verbraucht und weniger kostet?


Nein, ist schon 15-20% besser. Vor allem der Xer.
Bearbeitet von: "The_Mysterious" 11. Sep
GrimlyPhil11.09.2019 15:06

Der ist neu, kommt aus dem eBay Deal von gestern. Sogar noch original …Der ist neu, kommt aus dem eBay Deal von gestern. Sogar noch original verpackt


Verstehe dich vollkommen. Mit Versand wäre ich aber teurer als wenn ich ihn selbst bestellen würde

Na super, nun schaue ich, ob ich noch eBay Gutscheine habe
Ist der händler sicher, der hat nur rund 500 bewertungen..

Kennt den wer, wenn der sicher ist, würde ich den gerne kaufen.
Ghose11.09.2019 14:39

Lohnt der 3600x im Gegensatz zum 3600?



3600x ist Unsinn
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text