Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
2467° Abgelaufen
160

AMD Ryzen 9 5950X für 499 € | AMD Ryzen 9 5900X für 389 €

499€542,18€-8%
Kostenlos · Mindfactory Angebote
Avatar
Idumah
Mitglied seit 2018
214
2.474
eingestellt am 20. Apr 2022

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Im Mindstar bekommt ihr den AMD Ryzen 9 5900X Prozssor für 389 € inkl. Versand (PVG: 406,85 €) und den AMD Ryzen 9 5950X für 499 €. Hierfür müsst ihr wie immer auf Mindstar klicken und das Produkt auswählen.

1978775_1.jpg
Technische Daten:

Ryzen 9 5900X
1978775_1.jpg

Ryzen 9 5950
1978775_1.jpg

Versand und Rückgabe bei Mindfactory

Die Versandkosten bei Mindfactory betragen, unabhängig vom Bestellwert, regulär 8,99€ für den Standardversand. Im Midnight-Shopping (0 - 6 Uhr) erhaltet ihr eure Bestellungen ab 150€ Warenwert versandkostenfrei.

Aktionsprodukte, wie z.B. die MindStar Angebote, erhaltet ihr ebenfalls versandkostenfrei. Diese Artikel sind dann mit Gratisversand gekennzeichnet.

Rücksendungen sind kostenfpflichtig.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Auch interessant

Beste Kommentare
Avatar
Yardragil_LAP20.04.2022 16:12

Wie werden der 5800X3D vs R95900X performance technisch vergleichbar …Wie werden der 5800X3D vs R95900X performance technisch vergleichbar sein?(Relativer leihe grobe antwort reicht)Danke


Für reines Gaming 5800x3D besser, für alles andere 5900X.
Avatar
Heiermaxe20.04.2022 16:36

Beste P/L wenn es jetzt sein muss und neu:12700F mit B660 DDR4 wenn du …Beste P/L wenn es jetzt sein muss und neu:12700F mit B660 DDR4 wenn du weder CPU noch RAM OC planst.Ansonsten 12700K(F) mit Z690 DDR4, da geht dann auch CPU und RAM OC. Mehr Leistung bekommst du für das Geld aktuell nicht. Würde in eine tote Plattform (AM4) nicht mehr einsteigen, wenn du noch kein AM4 Board hast.


Wenn das Kriterium für eine "tote Plattform" ist, dass die nächste Generation CPUs nicht reinpasst, dann ist die aktuelle Intel Plattform genau so tot wie die kommende. Die neueste CPU ist übrigens gerade für AM4 erschienenen
Avatar
Papaz20.04.2022 16:02

Und damit noch unattraktiver machen, als er schon nicht war. 500€ ist der e …Und damit noch unattraktiver machen, als er schon nicht war. 500€ ist der einfach nicht wert.


Unattraktiv ist der 5800X3D nicht. Der ist im Durchschnitt 20% schneller in den meisten Spielen als der 5800X und verbraucht dabei ein gutes Stück weniger.
Avatar
Papaz20.04.2022 16:02

Und damit noch unattraktiver machen, als er schon nicht war. 500€ ist der e …Und damit noch unattraktiver machen, als er schon nicht war. 500€ ist der einfach nicht wert.


Doppelte Verneinung wird er dadurch attraktiver ?
160 Kommentare
  1. Avatar
    Brrrrrrt...brrrrrt
  2. Avatar
    Und schön den Preis für den 5800X3D von 499€ exkl. (10 Euro über UVP) auf 519€ erhöhen.
  3. Avatar
    Sheldor20.04.2022 16:01

    Und schön den Preis für den 5800X3D von 499€ exkl. (10 Euro über UVP) auf 5 …Und schön den Preis für den 5800X3D von 499€ exkl. (10 Euro über UVP) auf 519€ erhöhen.


    Und damit noch unattraktiver machen, als er schon nicht war. 500€ ist der einfach nicht wert.
  4. Avatar
    Ich warte noch bis der 5950X 399€ kostet ^^
  5. Avatar
    Papaz20.04.2022 16:02

    Und damit noch unattraktiver machen, als er schon nicht war. 500€ ist der e …Und damit noch unattraktiver machen, als er schon nicht war. 500€ ist der einfach nicht wert.


    Unattraktiv ist der 5800X3D nicht. Der ist im Durchschnitt 20% schneller in den meisten Spielen als der 5800X und verbraucht dabei ein gutes Stück weniger.
  6. Avatar
    Papaz20.04.2022 16:02

    Und damit noch unattraktiver machen, als er schon nicht war. 500€ ist der e …Und damit noch unattraktiver machen, als er schon nicht war. 500€ ist der einfach nicht wert.


    Doppelte Verneinung wird er dadurch attraktiver ?
  7. Avatar
    Txctic20.04.2022 16:10

    Unattraktiv ist der 5800X3D nicht. Der ist im Durchschnitt 20% schneller …Unattraktiv ist der 5800X3D nicht. Der ist im Durchschnitt 20% schneller in den meisten Spielen als der 5800X und verbraucht dabei ein gutes Stück weniger.


    So meinte ich es nicht. Ging vom Preis aus und da sind 500 deutlich zu hoch. An sich natürlich cooles Teil, keine Frage!
  8. Avatar
    Was empfehlt ihr jetzt zu kaufen für einen neuen 4K Gaming PC mit GTX 3080 ? Budget ca. 2k€
  9. Avatar
    Wie werden der 5800X3D vs R95900X performance technisch vergleichbar sein?
    (Relativer leihe grobe antwort reicht)
    Danke
  10. Avatar
    Ich warte auf den 5600x für nen Hunni
  11. Avatar
    Yardragil_LAP20.04.2022 16:12

    Wie werden der 5800X3D vs R95900X performance technisch vergleichbar …Wie werden der 5800X3D vs R95900X performance technisch vergleichbar sein?(Relativer leihe grobe antwort reicht)Danke


    Für reines Gaming 5800x3D besser, für alles andere 5900X.
  12. Avatar
    Yardragil_LAP20.04.2022 16:12

    Wie werden der 5800X3D vs R95900X performance technisch vergleichbar …Wie werden der 5800X3D vs R95900X performance technisch vergleichbar sein?(Relativer leihe grobe antwort reicht)Danke


    Zumindest gegenüber dem normalen 5800X bringt er wohl guten Zuwachs an Leistung.

  13. Avatar
    Autor*in
    RaketenHuDD3L20.04.2022 15:58

    Brrrrrrt...brrrrrt


    Habe heute darauf spekuliert, weil die Preise für den Ryzen 9 5900X bei 3 Händlern gleichzeitig auf 401 € zzgl. Versand gefallen ist
  14. Avatar
    Papaz20.04.2022 16:11

    So meinte ich es nicht. Ging vom Preis aus und da sind 500 deutlich zu …So meinte ich es nicht. Ging vom Preis aus und da sind 500 deutlich zu hoch. An sich natürlich cooles Teil, keine Frage!


    Beim richtigen Anwendungsfall hast du aber nur den 12900K(S) als Alternative und billiger kommst du dort auch nicht weg.
    Außerdem fällt der Preis eh. Der ist noch keinen ganzen Tag draußen. Ich wette in einem Monat kostet der keine 400€ mehr
    Bearbeitet von: "GelöschterUser1942704" 20. Apr
  15. Avatar
    Txctic20.04.2022 16:13

    Ich warte auf den 5600x für nen Hunni


    Und ich Depp hab dafür 300 € bezahlt
  16. Avatar
    Die Frage ist nur für was 240fps wenn es 200 genauso tun aber deutlich weniger kosten und man in Apps sogar noch ein Vorteil hat
  17. Avatar
    Puh, ich hab fast das doppelte zum Release des 5950 gelangt. Hot dafür!
  18. Avatar
    GelöschterUser194270420.04.2022 16:13

    Beim richtigen Anwendungsfall hast du aber nur den 12900K(S) als …Beim richtigen Anwendungsfall hast du aber nur den 12900K(S) als Alternative und billiger kommst du dort auch nicht weg. Außerdem fällt der Preis eh. Der ist noch keinen ganzen Tag draußen.


    Wäre gut. Der 12900KS ist sowieso viel zu teuer.

    Mal sehen bis wie viel der Preis runtergeht.
    Für mich sind wie gesagt 500+ zu viel, weil der normale ja knapp 300€ kostet mittlerweile. 200€ Aufpreis ist halt extrem und damit kann man sich ein Board + RAM kaufen oder sonstwas.
  19. Avatar
    Oh lol ppl gonna be pissed buying for 529, 515
  20. Avatar
    Txctic20.04.2022 16:10

    Unattraktiv ist der 5800X3D nicht. Der ist im Durchschnitt 20% schneller …Unattraktiv ist der 5800X3D nicht. Der ist im Durchschnitt 20% schneller in den meisten Spielen als der 5800X und verbraucht dabei ein gutes Stück weniger.


    Natürlich ist er das bei der gewählten Preisgestaltung - für das Preisdelta zwischen 5700X / i7-12700F und 5800X3D kannst du bei der GPU ein Etage höher greifen, was quasi in jedem relevanten Gaming Szenario mehr bringt

    GelöschterUser194270420.04.2022 16:13

    Beim richtigen Anwendungsfall hast du aber nur den 12900K(S) als …Beim richtigen Anwendungsfall hast du aber nur den 12900K(S) als Alternative und billiger kommst du dort auch nicht weg. Außerdem fällt der Preis eh. Der ist noch keinen ganzen Tag draußen. Ich wette in einem Monat kostet der keine 400€ mehr


    Welcher Anwendungsfall sollte das sein? Professionelles 720p / low details Benchmarking?

    FrischFrosch20.04.2022 16:12

    Was empfehlt ihr jetzt zu kaufen für einen neuen 4K Gaming PC mit GTX 3080 …Was empfehlt ihr jetzt zu kaufen für einen neuen 4K Gaming PC mit GTX 3080 ? Budget ca. 2k€

    i7-12700 bzw i7-12700F mit nem günstigen B660 Board
    Bearbeitet von: "highwind" 20. Apr
  21. Avatar
    Kann da Amazon bitte mal mitgehen ? Danke
  22. Avatar
    Und ich habe gestern Abend noch schnell den "Deal" für 515 mitgenommen
  23. Avatar
    highwind20.04.2022 16:18

    Natürlich ist er das - für das Preisdelta zwischen 5700X und 5800X3D k …Natürlich ist er das - für das Preisdelta zwischen 5700X und 5800X3D kannst du bei der GPU ein Etage höher greifen, was quasi in jedem relevanten Gaming Szenario mehr bringt i7-12700 bzw i7-12700F mit nem günstigen B560 Board


    B660 *hust*
  24. Avatar
    Ich hab heute morgen noch 401€ für den 5900x bezahlt, auch noch bei Mindfactory.
    Bringt anschreiben was?
    Sind die kulant?
    Jemand Erfahrungen?
  25. Avatar
    FrischFrosch20.04.2022 16:12

    Was empfehlt ihr jetzt zu kaufen für einen neuen 4K Gaming PC mit GTX 3080 …Was empfehlt ihr jetzt zu kaufen für einen neuen 4K Gaming PC mit GTX 3080 ? Budget ca. 2k€


    Also wenn in 4k mit einer RTX3080 gespielt wird, dann wäre eigentlich der Intel 12400(f) prädestiniert dafür. Denn wenn die Grafikkarte das Limit stellt, dann ist der 12400(f) den größeren CPUs ebenbürtig bei deutlich weniger Verbrauch. Siehe z.B. Intel Core i5-12400 Review - Effiziente und günstige Gaming-CPU für die breite Masse mit viel zu teuren Mainboards | Teil 1 | Seite 9 | igor´sLAB (igorslab.de)
  26. Avatar
    Papaz20.04.2022 16:17

    Wäre gut. Der 12900KS ist sowieso viel zu teuer.Mal sehen bis wie viel der …Wäre gut. Der 12900KS ist sowieso viel zu teuer.Mal sehen bis wie viel der Preis runtergeht.Für mich sind wie gesagt 500+ zu viel, weil der normale ja knapp 300€ kostet mittlerweile. 200€ Aufpreis ist halt extrem und damit kann man sich ein Board + RAM kaufen oder sonstwas.


    Wer eine der besten 2 Gaming CPUs, die aktuell auf dem Markt sind haben will muss halt einen deutlichen Aufschlag zahlen. €200 sind viel ziviler als €700 für die 3090 Ti gegenüber der ohnehin schon überzogen teuren 3090. Oder auch die €300 die Intel für den 12900KS haben will vergleichen mit dem 12900K, wo ja nur 5% zwischen liegen.

    Er ist halt im Schnitt auch gut 15% schneller bei 1080p und bei den Minima ist es nochmal deutlich mehr. Das ist am obersten Ende der Desktop CPUs eigentlich soger noch sehr vernünftig. Von 3080 zu 3090 Ti ist nicht viel mehr drin (höchstens 20%) und letztere kostet 200% mehr. Sei froh, dass AMD nicht nur mit einem 5950X3D für €1000 gekommen ist. Das wären für Gamer genau so unsinnig wie der 12900KS.
  27. Avatar
    sabu20.04.2022 16:14

    Und ich Depp hab dafür 300 € bezahlt



    Jup ich auch. Aber so ist das nun mal mit technischen Produkten. Besser man freut sich dass man nächstes Mal noch mehr Leistung für das gleiche Geld bekommt.
  28. Avatar
    highwind20.04.2022 16:18

    Natürlich ist er das bei der gewählten Preisgestaltung - für das Pr …Natürlich ist er das bei der gewählten Preisgestaltung - für das Preisdelta zwischen 5700X / i7-12700F und 5800X3D kannst du bei der GPU ein Etage höher greifen, was quasi in jedem relevanten Gaming Szenario mehr bringtWelcher Anwendungsfall sollte das sein? Professionelles 720p / low details Benchmarking? i7-12700 bzw i7-12700F mit nem günstigen B660 Board


    Wenn du irgendwo im Mittelsegment von der GPU fährst vielleicht. Aber 5800X3D ist auch nicht gedacht (oder sinnvoll) für Leute mit einer 6600XT/RTX3060. Dafür ist er völlig überdimensionierten.

    Lohnen tut sich das Ding ab 3080/6800XT. Eine Etage höher bringt dort ~10% (3090/6900XT) und kostet wesentlich mehr als €200.
  29. Avatar
    FrischFrosch20.04.2022 16:12

    Was empfehlt ihr jetzt zu kaufen für einen neuen 4K Gaming PC mit GTX 3080 …Was empfehlt ihr jetzt zu kaufen für einen neuen 4K Gaming PC mit GTX 3080 ? Budget ca. 2k€


    Beste P/L wenn es jetzt sein muss und neu:
    12700F mit B660 DDR4 wenn du weder CPU noch RAM OC planst.
    Ansonsten 12700K(F) mit Z690 DDR4, da geht dann auch CPU und RAM OC. Mehr Leistung bekommst du für das Geld aktuell nicht. Würde in eine tote Plattform (AM4) nicht mehr einsteigen, wenn du noch kein AM4 Board hast.
  30. Avatar
    lilalolulu20.04.2022 16:27

    Ich hab heute morgen noch 401€ für den 5900x bezahlt, auch noch bei Mi …Ich hab heute morgen noch 401€ für den 5900x bezahlt, auch noch bei Mindfactory.Bringt anschreiben was?Sind die kulant?Jemand Erfahrungen?


    Eher nicht. Stornieren falls noch nicht verschickt und neu bestellen.
  31. Avatar
    Meins!
  32. Avatar
    Heiermaxe20.04.2022 16:36

    Beste P/L wenn es jetzt sein muss und neu:12700F mit B660 DDR4 wenn du …Beste P/L wenn es jetzt sein muss und neu:12700F mit B660 DDR4 wenn du weder CPU noch RAM OC planst.Ansonsten 12700K(F) mit Z690 DDR4, da geht dann auch CPU und RAM OC. Mehr Leistung bekommst du für das Geld aktuell nicht. Würde in eine tote Plattform (AM4) nicht mehr einsteigen, wenn du noch kein AM4 Board hast.


    Mehr Leistung, speziell für 4k gaming, sollte es geben, wenn man an der CPU spart und z.B. den 12400(f) mit günstigem B660 Board nimmt und das dort gesparte Geld in ein Upgrade auf die 3080 Ti investiert. Das wäre zumindest rein fürs Spielen in 4k die leistungsstärkere Kombination. Ansonsten stimme ich dir aber zu und würde eher nicht mehr auf AM4 gehen.
  33. Avatar
    Marc_Inaros20.04.2022 16:35

    Wenn du irgendwo im Mittelsegment von der GPU fährst vielleicht. Aber …Wenn du irgendwo im Mittelsegment von der GPU fährst vielleicht. Aber 5800X3D ist auch nicht gedacht (oder sinnvoll) für Leute mit einer 6600XT/RTX3060. Dafür ist er völlig überdimensionierten.Lohnen tut sich das Ding ab 3080/6800XT. Eine Etage höher bringt dort ~10% (3090/6900XT) und kostet wesentlich mehr als €200.


    Dass die "Rechung" mit der GPU bei 3080/6800XT zu 3090/6900XT nicht mehr aufgeht, ist natürlich korrekt.
    Realistisch zockt man mit solchen GPUs aber eben auch dann nicht in FullHD sondern mindestens 1440p, eher 4k - und spätestens bei zweitem bleibt der 5800X3D gemessen am Aufpreis sinnlos/unattraktiv, weil die FPS Unterschiede zu z.B. einem "normalen" 5800X quasi nonexistent sind
    techspot.com/rev…0x/

    Das Dingen ist ne nette "Tech-Demo", preislich aber selbst für die Marktnische "Gaming", für die er offensichtlich gemacht wurde, vollkommen uninteressant
  34. Avatar
    FrischFrosch20.04.2022 16:12

    Was empfehlt ihr jetzt zu kaufen für einen neuen 4K Gaming PC mit GTX 3080 …Was empfehlt ihr jetzt zu kaufen für einen neuen 4K Gaming PC mit GTX 3080 ? Budget ca. 2k€


    AMD Beispiel (Preise sind grob überschlagen):
    5800X3D 500 Euro
    X570 Board 150Euro
    32GB DDR4 3600+Mhz RAM 200 Euro
    Geforce 3080 950 Euro
    Gehäuse 100 Euro
    750 Watt Netzteil 100 Euro
    =2000 Euro

    [Edit] Ich habe SSD/HDD vergessen. Sorry. Dann bin ich wohl doch etwas über dem Budget. Ich rüste meist immer auf und übernehme Laufwerke vom alten Rechner.[/Edit]
    highwind20.04.2022 16:18

    i7-12700 bzw i7-12700F mit nem günstigen B660 Board


    Warum ein günstiges B660 Board? Bei dem Budget würde ich schon ein Board nehmen was komplett OC fähig ist.

    Mit Intel kann man sicherlich etwas ähnliches zusammenstellen. Ggf braucht man da aber ein stärkeres Netzteil. Ob man aktuell AMD oder Intel kauft macht beim Spielen kaum einen Unterschied. Beide haben aktuell sehr gute CPUs dafür. Bei Intel könnte man ggf den RAM später noch weiter verwenden. Board muss man bei Intel ja sowieso wechseln. Ist da leider nicht so dass ein Sockel für 5 Jahre unterstützt wird.
    Bearbeitet von: "akisu" 20. Apr
  35. Avatar
    akisu20.04.2022 16:53

    ein günstiges B660 Board? Bei dem Budget würde ich schon ein Board nehmen w …ein günstiges B660 Board? Bei dem Budget würde ich schon ein Board nehmen was komplett OC fähig ist.


    Heiermaxe20.04.2022 16:36

    Beste P/L wenn es jetzt sein muss und neu:12700F mit B660 DDR4 wenn du …Beste P/L wenn es jetzt sein muss und neu:12700F mit B660 DDR4 wenn du weder CPU noch RAM OC planst.Ansonsten 12700K(F) mit Z690 DDR4, da geht dann auch CPU und RAM OC. Mehr Leistung bekommst du für das Geld aktuell nicht. Würde in eine tote Plattform (AM4) nicht mehr einsteigen, wenn du noch kein AM4 Board hast.



    Z-Chipsatz plus K-CPU ist rausgeworfenes Geld (about 150€ beim 12700) für quasi nichts an Mehrleistung (und "nur" Z-Chipsatz oder "nur" K-CPU ist noch unsinniger)
    RAM Optimierung bringt in dem Bereich noch am meisten (ja, auch bei Intel CPUs) und das geht (inzwischen) auch mit B-Chipsätzen

    street420.04.2022 16:47

    Mehr Leistung, speziell für 4k gaming, sollte es geben, wenn man an der …Mehr Leistung, speziell für 4k gaming, sollte es geben, wenn man an der CPU spart und z.B. den 12400(f) mit günstigem B660 Board nimmt und das dort gesparte Geld in ein Upgrade auf die 3080 Ti investiert. Das wäre zumindest rein fürs Spielen in 4k die leistungsstärkere Kombination. Ansonsten stimme ich dir aber zu und würde eher nicht mehr auf AM4 gehen.


    Kann man für 4k Gaming so machen - grundsätzlich fände ich 12700(F) mit 3080 non-TI aber irgendwie "runder"
    Evtl. geht bei 2k Budget aber auch beides (also 12700(F) und 3080 TI)
    Bearbeitet von: "highwind" 20. Apr
  36. Avatar
    FrischFrosch20.04.2022 16:12

    Was empfehlt ihr jetzt zu kaufen für einen neuen 4K Gaming PC mit GTX 3080 …Was empfehlt ihr jetzt zu kaufen für einen neuen 4K Gaming PC mit GTX 3080 ? Budget ca. 2k€


    Bei 4k ist es komplett egal, da bist immer im GPU limit. Da würde auch nen 5600 vollkommen reichen. Wenn du nicht auf AM4 upgradest, sondern komplett neu baust, macht nen 12700 mit nem mid range b660 Board Sinn. Da kannst dann das meiste Geld in die Grafikkarte stecken. Auch wenn ich jetzt keine 1000€+ mehr in ne Ampere Karte investieren würde.
  37. Avatar
    highwind20.04.2022 16:49

    Dass die "Rechung" mit der GPU bei 3080/6800XT zu 3090/6900XT nicht mehr …Dass die "Rechung" mit der GPU bei 3080/6800XT zu 3090/6900XT nicht mehr aufgeht, ist natürlich korrekt.Realistisch zockt man mit solchen GPUs aber eben auch dann nicht in FullHD sondern mindestens 1440p, eher 4k - und spätestens bei zweitem bleibt der 5800X3D gemessen am Aufpreis sinnlos/unattraktiv, weil die FPS Unterschiede zu z.B. einem "normalen" 5800X quasi nonexistent sindhttps://www.techspot.com/review/2451-ryzen-5800x3D-vs-ryzen-5800x/Das Dingen ist ne nette "Tech-Demo", preislich aber selbst für die Marktnische "Gaming", für die er offensichtlich gemacht wurde, vollkommen uninteressant


    Halt es objektiv: Er ist für dich uninteressant. Gaming ist schon längst keine Nische mehr. Ultra-High-End ist (wie bei allem anderen auch) eine teure Nische. Wer auf hohe Framerates steht kann selbst mit der 3090Ti eigentlich nicht konsistent auf 4K zurückgreifen und bei 1440p ist der Unterschied halt schon deutlich, vor allem in dem Minima. Dass du es für dich nicht rechtfertigen kannst, ist deine Sache. Fakt bleibt: die CPU liefert deutlich mehr Leistung, wenn er schwer belastet wird. Bei Konfigurationen mit 1080p/360Hz oder 1440p/240Hz Monitoren liefert er schon mal gerne 15-20% bessere Minima, was für die Geschmeidigkeit der Spiele einen deutlichen Unterschied macht. Spielst du 4K/60 oder 1440p/120 oder halt mit einer Midrange GPU, macht er eher selten Sinn.
    Bearbeitet von: "Marc_Inaros" 20. Apr
  38. Avatar
    highwind20.04.2022 16:54

    Z-Chipsatz plus K-CPU ist rausgeworfenes Geld (about 150€ beim 12700) für q …Z-Chipsatz plus K-CPU ist rausgeworfenes Geld (about 150€ beim 12700) für quasi nichts an Mehrleistung...RAM Optimierung bringt in dem Bereich noch am meisten (ja, auch bei Intel CPUs) und das geht (inzwischen) auch mit B-Chipsätzen


    Wenn ich mir so die Preise anschaue, macht das immerhin nur ca 50 Euro Unterschied aus. Aber ja bei einem Non K ist das wohl überflüssig.
Dein Kommentar
Avatar