282°
ANSYS 16.2 Studenten-Version kostenlos downloaden [ohne Nachweis]

ANSYS 16.2 Studenten-Version kostenlos downloaden [ohne Nachweis]

Freebies

ANSYS 16.2 Studenten-Version kostenlos downloaden [ohne Nachweis]

Hallo zusammen,

heute mal etwas spezielles; offiziell für Studenten, welche sich mit dem Thema Simulation (FEM/CFD) beschäftigen.

Es gibt endlich das Programm ANSYS v16.2 als Studenten-Version kostenlos zum Download. Es ist kein Nachweis notwendig. Das Programm und der Lizenzkey (6 Monate) können direkt heruntergeladen werden.

Normalerweise zahlt man für das Programm selber und die jeweiligen Bausteine (Funktionen) mehrere tausend Euro zuzüglich jährlichen Wartungskosten.

Details:
- kostenlose, erneuerbare 6-Monatslizenz
- beinhaltet: ANSYS Mechanical, ANSYS Multiphysics, ANSYS CFD, ANSYS Autodyn, ANSYS Workbench, ANSYS DesignModeler, ANSYS DesignXplorer, ANSYS Meshing und Extended Meshing und ANSYS HPC (bis zu 16 Kerne)
- läuft nur auf Windows 64-bit Computern (Win 7 64-bit und Win 8 64-bit; Win10 offiziell nicht, aber vielleicht läuft es dort auch?)
- Downloadgröße: ~4 GB
- voller Funktionsumfang - ABER: Beschränkung auf 32.000 Knoten/Elemente (Struktur-mechanisch) bzw. 512.000 Knoten/Zellen (CFD)


Minimale Systemanforderungen:
- Prozessor: Workstation Class
- 4 GB Ram
- 25 GB Festplattenkapazität
- Laufwerk "C" muss vorhanden sein
- Grafikkarte: OpenGL-tauglich


Der Funktionsumfang scheint vollständig zu sein. Lediglich die Beschränkung der Knoten/Elemente unterscheidet sich zu einer Vollversion. Somit ist es also ideal, um das Programm kennen zulernen und damit zu üben (vor allem die Vorbereitung der Simulation). Eine Berechnung kommt nur für kleine Teile/Baugruppen in Frage oder für größere Teile mit einem groben Netz.
Ich benutze bei mir auf Arbeit die Vollversion und werde mir zu Hause wahrscheinlich diese Version installieren, damit man immer mal üben/in der Hilfe nachschlagen kann.


-----------------------------------------------
**Offizielle Hinweise:
The ANSYS Student License is for personal educational purposes. The
analysis work performed with ANSYS Student must be non-proprietary,
and the product may not be used for competitive analysis (such as
benchmarking) or for any commercial work.

10 Kommentare

Free for student = autohot

Schade, nur 6 Monate. Da ich es in absehbarer Zeit nicht benötige leider nicht interessant. Wenns dauerhaft Free gewesen wäre hätte ich es mir mal gesichert.

DasJo89

Schade, nur 6 Monate. Da ich es in absehbarer Zeit nicht benötige leider nicht interessant. Wenns dauerhaft Free gewesen wäre hätte ich es mir mal gesichert.


Der Lizenzkey kann nach den 6 Monaten wieder erneuert werden.

sehr hot
Die Zellenbeschränkung ist dabei allerdings der Flaschenhals. Für kleinere Spielereien prima aber schon für größere Projekte (Masterarbeit) muss dann vermutlich auf die Lizenz der Uni zurückgegriffen werden.

Top dann kann ich mein FEM Projekt zu Hause beenden und muss nicht ständig in die Uni fahren. Allerdings muss ich wohl mein Meshquali ein wenig "tunen".

Was mach ich jetzt damit? Typisches MD-Problem bei mir! =/

Bugu

Was mach ich jetzt damit? Typisches MD-Problem bei mir! =/


Dann wirst du das Programm sehr wahrscheinlich nicht benötigen.

Jetzt noch bitte das Praxisbuch FEM mit Ansys Workbench als Gratis-pdf. Oder wer kennt andere gute Einstiegsmöglichkeiten?

Learning by doing... X)

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text