Apple MacBook 12 (12'' 2304x1440 IPS, m5-6Y54, 8GB RAM, 512GB SSD NVMe, USB Typ-C, WLAN ac, lüfterlos, bel. Tastatur, ~10h Laufzeit, 920g Gewicht, OS X) für 1199€ [Ebay]
1263°Abgelaufen

Apple MacBook 12 (12'' 2304x1440 IPS, m5-6Y54, 8GB RAM, 512GB SSD NVMe, USB Typ-C, WLAN ac, lüfterlos, bel. Tastatur, ~10h Laufzeit, 920g Gewicht, OS X) für 1199€ [Ebay]

220
eingestellt am 3. Aug 2017
Moin.

Auf Ebay (Cyberport) erhaltet ihr das Apple Macbook 12 MMGM2D/A für 1199€.


PVG [Geizhals]: 1388,80€


Die Laufzeit beträgt laut Notebookcheck im praxisnahen Wlan-Test ~10h und 23 Minuten.


• CPU: Intel/Apple Core m5-6Y54, 2x 1.20GHz
• RAM: 8GB DDR3L
• HDD: N/A
• SSD: 512GB M.2 PCIe/NVMe (proprietär)
• Optisches Laufwerk: N/A
• Grafik: Intel HD Graphics 515 (IGP)
• Display: 12", 2304x1440, glare, IPS
• Anschlüsse: 1x USB-C 3.0
• Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0
• Cardreader: N/A
• Webcam: 0.3 Megapixel
• Betriebssystem: OS X 10.11 El Capitan
• Akku: Li-Polymer, 11h Laufzeit, 41.4Wh
• Gewicht: 920g
• Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, lüfterlos, USB-C Ladeanschluss
• Herstellergarantie: ein Jahr


Test (abweichende Konfiguration): notebookcheck.com/Tes…tml
Zusätzliche Info
Echter Preisvergleich: 1194,76 € bei Viking.
EBay AngeboteEBay Gutscheine

Gruppen

Beste Kommentare
Das kleine Modell gibt es auch wieder für 982 € bei Vikign: viking.de/de/…804 (+ 5% Shoop)
r32er3. Aug 2017

ein ziemlich schwacher preis. gab es doch erst gestern für unter 1000€... r …ein ziemlich schwacher preis. gab es doch erst gestern für unter 1000€... richtig cold


Eben nicht, das war das m3.
fcb16103. Aug 2017

Eben nicht, das war das m3.

Der Unterschied zwischen lahm und ziemlich lahm ist aber zu vernachlässigen. Der Speicher ist der wirkliche Unterschied.
Ich schlage für das Phänomen, welches hier zu beobachten ist, den Namen Apfeltourette vor: Sobald ein Apple Produkt gepostet wird, kriechen die ganzen Profis aus ihren Löchern und sch****** den Deal solange mit Ihrem geistigen Durchfall zu, bis keine Diskussion mehr möglich ist.
220 Kommentare
Also das 2016er Modell, aber ein sehr interessanter Preis
Rosa...
Das kleine Modell gibt es auch wieder für 982 € bei Vikign: viking.de/de/…804 (+ 5% Shoop)
ein ziemlich schwacher preis. gab es doch erst gestern für unter 1000€... richtig cold
Hab seit gestern das m5 (2016) in Gold. Top Verarbeitung, top Display, top Touchpad und ich finde auch die neuartige Tastatur echt gut gelungen. Zur Leistung kann ich nach nicht mal 24h nicht wirklich was sagen, aber der Akku hält wahnsinnig lange."Gebraucht" gekauft bei eBay, für 923 €. Rechnung vom 11.07.2017, der Akku hatte 3 Ladezyklen, also für mich eigentlich wie neu!
r32er3. Aug 2017

ein ziemlich schwacher preis. gab es doch erst gestern für unter 1000€... r …ein ziemlich schwacher preis. gab es doch erst gestern für unter 1000€... richtig cold


Eben nicht, das war das m3.
fcb16103. Aug 2017

Eben nicht, das war das m3.

Der Unterschied zwischen lahm und ziemlich lahm ist aber zu vernachlässigen. Der Speicher ist der wirkliche Unterschied.
Wie? Apfel nicht beleuchtet?
Seit wann das denn????
Klaus@Haus3. Aug 2017

Der Unterschied zwischen lahm und ziemlich lahm ist aber zu …Der Unterschied zwischen lahm und ziemlich lahm ist aber zu vernachlässigen. Der Speicher ist der wirkliche Unterschied.




Also den m5 als lahm zu bezeichnen
Ich schlage für das Phänomen, welches hier zu beobachten ist, den Namen Apfeltourette vor: Sobald ein Apple Produkt gepostet wird, kriechen die ganzen Profis aus ihren Löchern und sch****** den Deal solange mit Ihrem geistigen Durchfall zu, bis keine Diskussion mehr möglich ist.
fcb16103. Aug 2017

Also den m5 als lahm zu bezeichnen


Große Leistungssprünge gibt es zwischen den m3 und m5 nun wirklich nicht. Selbst beim neuen 2017 Modell mit m3, i5, und i7 CPU betragen die Leistungssprünge lediglich 5-15%, hier hat Intel einfach nur die m-Reihe ab dem 5er in die i-Reihe integriert, wohl um den Anschein von deutlich mehr Leistung zu erwecken.
Das Teil hab ich seit einiger Zeit im Einsatz. Im Vergleich zu meinen Windowsgeräten irre schnell.
mactron3. Aug 2017

Ich schlage für das Phänomen, welches hier zu beobachten ist, den Namen A …Ich schlage für das Phänomen, welches hier zu beobachten ist, den Namen Apfeltourette vor: Sobald ein Apple Produkt gepostet wird, kriechen die ganzen Profis aus ihren Löchern und sch****** den Deal solange mit Ihrem geistigen Durchfall zu, bis keine Diskussion mehr möglich ist.


Hehe^^ ... kaufen würde ich mir ja auch kein Macbook (oder iPhone o.ä.) - aber man sollte schon die Meinung anderer respektieren. Und schlecht sind die Geräte nun wirklich allesamt nicht. Ob man dafür den Aufpreis zu zahlen bereit ist, das kann und sollte jeder für sich selbst beurteilen. Pauschalaussagen erachte ich dahingehend als wenig hilfreich.
Was ist das für 1 CPU vong Leistung her
freewilly3. Aug 2017

Was ist das für 1 CPU vong Leistung her

Vong? Neue Löffelsprache?
freewilly3. Aug 2017

Was ist das für 1 CPU vong Leistung her


Hat auf jeden Fall mehr Leistung als dein Kommentar Inhalt.
Xeswinoss3. Aug 2017

Hehe^^ ... kaufen würde ich mir ja auch kein Macbook (oder iPhone o.ä.) - a …Hehe^^ ... kaufen würde ich mir ja auch kein Macbook (oder iPhone o.ä.) - aber man sollte schon die Meinung anderer respektieren. Und schlecht sind die Geräte nun wirklich allesamt nicht. Ob man dafür den Aufpreis zu zahlen bereit ist, das kann und sollte jeder für sich selbst beurteilen. Pauschalaussagen erachte ich dahingehend als wenig hilfreich.


Sich die Dinger nur aus Prestigegründen zu kaufen, finde ich auch irgendwie schwachsinnig. Würde ein Windowsgerät für mich das gleiche bieten, wäre ich schon längst umgestiegen. So benutze ich sowas hier und habe zu Hause einen leistungstarken Hackmac stehen.
mactron3. Aug 2017

Hat auf jeden Fall mehr Leistung als dein Kommentar Inhalt.Sich die Dinger …Hat auf jeden Fall mehr Leistung als dein Kommentar Inhalt.Sich die Dinger nur aus Prestigegründen zu kaufen, finde ich auch irgendwie schwachsinnig. Würde ein Windowsgerät für mich das gleiche bieten, wäre ich schon längst umgestiegen. So benutze ich sowas hier und habe zu Hause einen leistungstarken Hackmac stehen.



ah, ein Apple Jünger
Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht der eine Anschluss für Laden und externe Geräte....
DirkHH3. Aug 2017

Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht der eine Anschluss für Laden und …Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht der eine Anschluss für Laden und externe Geräte....


Sehe ich genauso. Ist halt eher ein sehr teurer iPad Ersatz mit Tastatur. Ich werde es als Terminal, für Emails und zum Surfen nutzen.
fcb16103. Aug 2017

Also den m5 als lahm zu bezeichnen

Das sind die typischen Apple-Hater die keine Ahnung von Performance und Programmierung haben und es sich wahrscheinlich einfach nicht leisten können und deshalb kritisieren. Jeder der Apple mal hatte weiß, dass es das mit Abstand beste Betriebssystem ist
freewilly3. Aug 2017

Was ist das für 1 CPU vong Leistung her

Hallo i bims, der Netbuk
Xeswinoss3. Aug 2017

Hehe^^ ... kaufen würde ich mir ja auch kein Macbook (oder iPhone o.ä.) - a …Hehe^^ ... kaufen würde ich mir ja auch kein Macbook (oder iPhone o.ä.) - aber man sollte schon die Meinung anderer respektieren. Und schlecht sind die Geräte nun wirklich allesamt nicht. Ob man dafür den Aufpreis zu zahlen bereit ist, das kann und sollte jeder für sich selbst beurteilen. Pauschalaussagen erachte ich dahingehend als wenig hilfreich.



Ich denke immer, dass es wichtig ist es den "Effektivpreis" zwischen An- und Verkauf zu berücksichtigen, wenn man die Geräte nicht bis zum absoluten Ende nutzen möchte.
Da haben die Apple Geräte immer einen Vorteil ggü. beinahe jeder Windowsmaschine. Das trifft insbesondere auf die preislich eher im unteren Apple - Bereich angesiedelten Geräte zu.

Letztlich soll aber natürlich jeder selber entscheiden, ob er bereit ist den Apple - Bonus zu zahlen oder eben nicht.

Mein Macbook 12" läuft schon seit 2 Jahren absolut einwandfrei und erfüllt alle meine Bedürfnisse perfekt. Kann es nur empfehlen, wenn man nicht ständig rechenintensive Prozesse ausführen muss. Wenn man nicht in Eile ist, kann man damit sogar mit FCPX arbeiten.
DirkHH3. Aug 2017

Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht der eine Anschluss für Laden und …Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht der eine Anschluss für Laden und externe Geräte....

Erstens das und zweitens das Limit von 30 Hz bei 4k. Ist halt wirklich als reines Mobilgerät ausgelegt.
Kleiner_Rabe3. Aug 2017

Erstens das und zweitens das Limit von 30 Hz bei 4k. Ist halt wirklich als …Erstens das und zweitens das Limit von 30 Hz bei 4k. Ist halt wirklich als reines Mobilgerät ausgelegt.



Den Punkt versteh ich allerdings auch nicht, deswegen bin ich auch zum 15er Pro Modell gegangen. Da kann ich 60Hz ohne Probleme mit 4k Betreiben
Guter Preis, aber die Farbe ist leider ein NoGo.
SchnaeppchenRatte3. Aug 2017

Guter Preis, aber die Farbe ist leider ein NoGo.


Ja das kenne ich auch. Unsicher bezüglich sexueller Orientierung, Broségold Macbook gekauft, zack biste schwul! Muss man sehr vrosichtig sein!
treponema3. Aug 2017

Wie? Apfel nicht beleuchtet?Seit wann das denn????



Ist bei allen neuen MacBooks so. Ich glaub seit ende 2016..
fcb16103. Aug 2017

Eben nicht, das war das m3.



Du hast recht ich habe mich verlesen.

unabhängig davon wäre ich nicht bereit so viel mehr Geld auszugeben für den m5. ich hab das 2016er m3 und bin damit komplett zufrieden. für meine zwecke völlig ausreichend

habe mir aber das mbp 13 aus 2016 jetzt geholt, wollte es einfach mal probieren und werde wohl bei diesem bleiben. Es ist genauso leise, nur das Display ist halt doch etwas größer. Und den zweiten usb port finde ich gut.

An Mobilität ist aber das MB12 nicht zu schlagen. das ist wirklich ein traum !
zLataniert3. Aug 2017

Das sind die typischen Apple-Hater die keine Ahnung von Performance und …Das sind die typischen Apple-Hater die keine Ahnung von Performance und Programmierung haben und es sich wahrscheinlich einfach nicht leisten können und deshalb kritisieren. Jeder der Apple mal hatte weiß, dass es das mit Abstand beste Betriebssystem ist



Nutze schon sehr lange Macs und hätte dir vor 5 Jahren auch noch zugestimmt, mittlerweile sehen zumindest ich und viele meiner Kollegen das nicht mehr so. Wer natürlich bisher nur iOS und Windows genutzt hat und einfach konsumieren möchte, dem werden die neuen Macs und das OS schon zusagen.
street43. Aug 2017

Nutze schon sehr lange Macs und hätte dir vor 5 Jahren auch noch …Nutze schon sehr lange Macs und hätte dir vor 5 Jahren auch noch zugestimmt, mittlerweile sehen zumindest ich und viele meiner Kollegen das nicht mehr so. Wer natürlich bisher nur iOS und Windows genutzt hat und einfach konsumieren möchte, dem werden die neuen Macs und das OS schon zusagen.


Bin großer Apple Fan, aber was gerade bei Apple mit der Mac Programmierung abgeht.. ich weiß ja auch nicht. Wirkt alles sehr halbherzig finde ich.
-.- Nach einem Xcode update konnte man sogar kurzzeitig nicht mehr fehlerfrei kompilieren...
Hier gehts aber um das MacBook, was im Gegensatz zum pro oder selbst zum Air lahm ist. Das kann man natürlich nur bemerken, wenn man beides benutzt hatte
mactron3. Aug 2017

Ja das kenne ich auch. Unsicher bezüglich sexueller Orientierung, …Ja das kenne ich auch. Unsicher bezüglich sexueller Orientierung, Broségold Macbook gekauft, zack biste schwul! Muss man sehr vrosichtig sein!


Bullshit , hab mir auch den grün/rosafarbenen Controller für die Switch gekauft, aber wer kauft sich ein rosa Notebook, geht gar nicht.
Oder in gold, fast genauso schlimm
Bearbeitet von: "SchnaeppchenRatte" 3. Aug 2017
Kann man bei mac os rausfinden, welche software den rechner ausbremst und den akku so frisst? Meiner ist ein Jahr alt und der Akku hält keine 4 Stunden. Was mir angezeigt wird "Erheblicher Akkuverbrauch: Firefox" aber wieso Firefox, was ist denn mit dem falsch?
Guter Preis. Musste das Teil mal aufgrund eines Projektes für etwas über einen Monat nutzen und ist echt geil. Akku hielt bei normaler Arbeit locker 8 Stunden und selbst 4k Videos schneiden war kein Problem. Klar nicht so schnell wie mim Desktop PC, aber trotzdem flüssig etc.
SchnaeppchenRatte3. Aug 2017

Guter Preis, aber die Farbe ist leider ein NoGo.


Vor hundert Jahren war Rosa die Farbe der Jungs. Irgendwann kommt alles wieder in Mode.
treponema3. Aug 2017

Wie? Apfel nicht beleuchtet?Seit wann das denn????

Bei welchen Geräten leuchtete der Apfel denn mal aktiv?
Wirklich ein Top Teil und sehr portabel. Habe ich letztes Jahr meiner Tochter geholt und die Leistung ist absolut ausreichend. Auch für Foto und Video Bearbeitung. Bei dem Preis könnte selbst ich noch für mich schwach werden ...
KI3. Aug 2017

Vor hundert Jahren war Rosa die Farbe der Jungs. Irgendwann kommt alles …Vor hundert Jahren war Rosa die Farbe der Jungs. Irgendwann kommt alles wieder in Mode.


Gabs vor hundert Jahren überhaupt rosa ?
Bearbeitet von: "SchnaeppchenRatte" 3. Aug 2017
sda773. Aug 2017

Bei welchen Geräten leuchtete der Apfel denn mal aktiv?



bei so ziemlich jeden Macbook, wurde aber 2016 abgeschafft
jailben3. Aug 2017

bei so ziemlich jeden Macbook, wurde aber 2016 abgeschafft

Ich kenne nur die Modelle, die durch die Displaybeleuchtung angeleuchtet wurden. Selbst geleuchtet hat nie ein Logo. Die waren nur durchsichtig. Displabeleuchtung aus -> Logo aus.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text