219°
ABGELAUFEN
[Appstore] RSS-Reader "Newsify" aktuell kostenlos!

[Appstore] RSS-Reader "Newsify" aktuell kostenlos!

FreebiesApple Angebote

[Appstore] RSS-Reader "Newsify" aktuell kostenlos!

Heute habt ihr die Gelegenheit, Newsify für iPhone und iPad kostenlos zu laden. Der RSS-Reader steht als Universal-App zum Download bereit und hat zuvor 89 Cent gekostet.
________________________________________________________________________

Newsify: Günstiger RSS-Reader im Test

Zum Start konnte man das derzeit mit viereinhalb Sternen bewertete Newsify kostenlos laden. Mittlerweile ist der Preis seit einigen Monaten auf 89 Cent gestiegen, aber das ist absolut gerechtfertigt, wie wir finden. Was man mit der Universal-App alles anfangen kann, wollen wir euch in unserem Test verraten.

Aber was ist überhaupt ein RSS-Reader? RSS ist ein Standard, den es im Internet seit über zehn Jahren gibt. Mit einer entsprechenden Software kann man verschiedene Nachrichtenströme abonnieren und automatisch neue Artikel laden, um sie dann gesammelt anzeigen zu können. Anstatt direkt auf der Webseite des Anbieters liest man die Nachrichten einfach innerhalb der Software – zum Beispiel in Newsify. Das ist eine praktische Alternative für alle Plattformen, die keine spezielle App wie wir anbieten, in der man noch viele zusätzliche Funktionen erhält.

Die Einrichtung von Newsify ist an den Goodle Reader gebunden. Der einzige Nachteil ist vermutlich, dass man sich hier extra anmelden muss, das ist aber innerhalb von Sekunden geschehen. Wer den Google Reader sowieso schon nutzt, wird sich darüber freuen: Zuvor abonnierte Feeds tauchen automatisch in Newsify auf, zudem werden gelesene Artikel über das Internet mit anderen Clients synchronisiert.

Sowohl auf dem iPhone, als auch auf dem iPad, macht Newsify einen aufgeräumten Eindruck. An die Nachrichten gelangt man über das Hauptmenü, in dem man entweder alle Feeds, nur ungelesene Beiträge oder einen einzelnen Anbieter auswählt. In der Übersicht kann man sich zwischen zwei verschiedenen Ansichten entscheiden – entweder sind die Nachrichten untereinander aufgelistet oder erscheinen wie in einer Zeitung.

Als sehr praktisch erweist sich die Tatsache, dass einmal geladene Einträge auf dem Gerät gespeichert werden und dann auch ohne Internetverbindung gelesen werden können. Das ist zum Beispiel praktisch, wenn man unterwegs kein Internet hat, etwa mit einem iPod touch oder einem WiFi-only iPad. Schade ist hier, aber dafür kann Newsify nichts, dass zahlreiche Anbieter ihre Feeds auf einen Absatz kürzen und man den kompletten Artikel nur auf der Webseite lesen kann.

Verfügt man über eine Internetverbindung, kann man die Webseite mit dem Artikel aber schnell aufrufen. In der Detailansicht reicht dafür ein Fingerwisch nach links aus. Wischt man nach oben oder unten, wechselt man zum nächsten Artikel. Anstatt der Gesten gibt es für alle Aktionen aber auch einfache Knöpfe.

Neue Feeds lassen sich übrigens genau so einfach hinzufügen. Im Hauptmenü genügt ein Klick auf das Plus-Symbol aus, schon kann man nach Webseiten suchen und Feeds hinzufügen. Außerdem gibt es in den Einstellungen zahlreiche, wenn nicht sogar schon zu viele Optionen, um Newsify noch genauer an seine Bedürfnisse anzupassen. Mit den Standard-Einstellungen sollte der normale Nutzer aber auf jeden Fall gut auskommen. Es geht viel mehr um Feinheiten wie Schriftarten, die Synchronisation oder spezielle Aktionen, die leider nur in englischer Sprache zu finden sind.

Quelle: bit.ly/XRLYlS
________________________________________________________________________

4,5 Sterne bei 605 Bewertungen
Aktualisiert: 17.01.2013
Version: 1.6
Größe: 7.9 MB

6 Kommentare

Gute App! Habe ich schon länger im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Meine tägliche Zeitung, für mich die beste RSS-App.

Gutes Teil, allerdings gibt es mit Flipboard natürlich eine fast perfekte all-inclusive Lösung.

Sieht wirklich gut aus die App - eine tolle Darstellung der News, hot!

Ich persönlich nutze für's iPad "Mr. Reader" und für's iPhone "Feeddler RSS Reader Pro". Kostet allerdings beides nicht wenig

Auch mMn die beste RSS-App im AppStore! Nutze ich so gut wie taeglich, seitdem die App im Store ist. Sehr empfehlenswert!

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text