[ARD Mediathek] Doku: „Rabbi Wolff: Ein Gentleman vor dem Herrn“
415°Abgelaufen

[ARD Mediathek] Doku: „Rabbi Wolff: Ein Gentleman vor dem Herrn“

KOSTENLOS3,99€
22
eingestellt am 27. Jul
rabbiwolff.com
Dokumentation, 2016

Ich habe den Film zufällig linear im Ersten gesehen und fand ihn wirklich schön und er vermittelt einem eine positive Stimmung. Damit er vielleicht noch mehr Menschen eine Freude bereiten kann, habe ich ihn hier geteilt.

Inhalt:
William Wolff ist Ende 80 und der wohl ungewöhnlichste Rabbiner der Welt.
Der kleine Mann mit Hut wurde in Berlin geboren, hat einen britischen Pass und wohnt in einem Häuschen in der Nähe von London. Immer Mitte der Woche fliegt er nach Hamburg, steigt dort in den Zug und pendelt zu seinen Jüdischen Gemeinden nach Schwerin und Rostock. Samstags nach dem Gottesdienst geht es zurück nach London – es sei denn, er ist bei Verwandten in Jerusalem, auf Fastenkur in Bad Pyrmont oder beim Pferderennen in Ascot. Denn das Leben muss vor allem Spaß machen, findet Willy Wolff.
Mit seiner unkonventionellen Art und seinem herzhaften Lachen begeisterte der Landesrabbiner von Mecklenburg-Vorpommern die Zuschauer bereits in Britta Wauers Publikumshit Im Himmel, unter der Erde (2011), einem Dokumentarfilm über den Jüdischen Friedhof Berlin-Weißensee. Wauers neuer Film zeigt nun den turbulenten Alltag von Willy Wolff und beleuchtet seine bewegte Vergangenheit: Bevor er Rabbiner wurde, war er politischer Korrespondent in London; als Kind floh er mit seiner Familie aus Nazideutschland.
Rabbi Wolff ist nicht nur das Porträt einer faszinierenden Persönlichkeit – eines tief religiösen Menschen, der sich voller Lebensfreude über Konventionen hinwegsetzt. Der Film führt auch auf mitreißende Weise in die Welt des Judentums ein und präsentiert uns einen ganz besonderen deutschen Lebenslauf.

aktuelle Rezensionen:
faz.net/-15706003.html
bild.de/-56417000.html

Links:
IMDb
Wikipedia (de)
idealo.de [DVD]

Trailer:
Zusätzliche Info

Gruppen

Beste Kommentare
f78gk43vor 46 m

Der kleine Mann mit Hut wohnt in einem Häuschen in der Nähe von London und …Der kleine Mann mit Hut wohnt in einem Häuschen in der Nähe von London und fliegt nach Hamburg, Schwerin und Rostock, es sei denn er ist in Jerusalem, in Bad Pyrmont oder in Ascot.WTF? Wer guckt sowas? Ich muss heut nach Berlin und wieder zurück. Ich glaube ich zeichne die Reise auf und mache daraus ein Arthouse Film. Ich begeistere mit einem kleinen Intermedium bei Shiso Burger und bin dann voller Lebensfreude auf Grund des nahenden Wochenendes.---Zugegeben, ich habe den Film noch nicht gesehen ( ) und er ist ja wirklich gut bewertet, aber die Beschreibung lädt mich irgendwie so gar nicht zum Gucken ein.


Um dich zu zitieren "WTF Wen interessiert Dein Kommentar?"
Und übrigens, ich darf dich an Deinen Deal zur Dokumentation über Woody Allen aus der Arte-Mediathek erinnern
mydealz.de/dea…927
Irgendwie alles nicht ganz schlüssig bei Dir !
Bearbeitet von: "daseela" 27. Jul
Rabbi Wolf habe ich schon persönlich in Schwerin kennen gelernt, ein ganz und gar wundervoller Mensch.
Solche Menschen begeistern immer wieder. Wenn ich es nicht vergesse und der Film noch online ist, muss ich ihn nach dem Urlaub mal anschauen
22 Kommentare
Solche Menschen begeistern immer wieder. Wenn ich es nicht vergesse und der Film noch online ist, muss ich ihn nach dem Urlaub mal anschauen
Der kleine Mann mit Hut wohnt in einem Häuschen in der Nähe von London und fliegt nach Hamburg, Schwerin und Rostock, es sei denn er ist in Jerusalem, in Bad Pyrmont oder in Ascot.

WTF? Wer guckt sowas?

Ich muss heut nach Berlin und wieder zurück. Ich glaube ich zeichne die Reise auf und mache daraus ein Arthouse Film. Ich begeistere mit einem kleinen Intermedium bei Shiso Burger und bin dann voller Lebensfreude auf Grund des nahenden Wochenendes.

---
Zugegeben, ich habe den Film noch nicht gesehen ( ) und er ist ja wirklich gut bewertet, aber die Beschreibung lädt mich irgendwie so gar nicht zum Gucken ein.
f78gk43vor 46 m

Der kleine Mann mit Hut wohnt in einem Häuschen in der Nähe von London und …Der kleine Mann mit Hut wohnt in einem Häuschen in der Nähe von London und fliegt nach Hamburg, Schwerin und Rostock, es sei denn er ist in Jerusalem, in Bad Pyrmont oder in Ascot.WTF? Wer guckt sowas? Ich muss heut nach Berlin und wieder zurück. Ich glaube ich zeichne die Reise auf und mache daraus ein Arthouse Film. Ich begeistere mit einem kleinen Intermedium bei Shiso Burger und bin dann voller Lebensfreude auf Grund des nahenden Wochenendes.---Zugegeben, ich habe den Film noch nicht gesehen ( ) und er ist ja wirklich gut bewertet, aber die Beschreibung lädt mich irgendwie so gar nicht zum Gucken ein.


Um dich zu zitieren "WTF Wen interessiert Dein Kommentar?"
Und übrigens, ich darf dich an Deinen Deal zur Dokumentation über Woody Allen aus der Arte-Mediathek erinnern
mydealz.de/dea…927
Irgendwie alles nicht ganz schlüssig bei Dir !
Bearbeitet von: "daseela" 27. Jul
Rabbi Wolf habe ich schon persönlich in Schwerin kennen gelernt, ein ganz und gar wundervoller Mensch.
Ja cool, danke für den Hinweis! Ich habe Rabbi Wolff auch zwei Mal persönlich erlebt, es ist wirklich ein charmant-sympathischer Mann mit Witz mit einer interessanten Biografie.
Ich kann den Film auch empfehlen!
Nicht kostenlos!!

welt.de/deb…amp

Zum Glück Zahl ich nicht mehr!
echt super das leute sowas bewerben! danke!
f78gk43vor 1 h, 58 m

Der kleine Mann mit Hut wohnt in einem Häuschen in der Nähe von London und …Der kleine Mann mit Hut wohnt in einem Häuschen in der Nähe von London und fliegt nach Hamburg, Schwerin und Rostock, es sei denn er ist in Jerusalem, in Bad Pyrmont oder in Ascot.WTF? Wer guckt sowas? Ich muss heut nach Berlin und wieder zurück. Ich glaube ich zeichne die Reise auf und mache daraus ein Arthouse Film. Ich begeistere mit einem kleinen Intermedium bei Shiso Burger und bin dann voller Lebensfreude auf Grund des nahenden Wochenendes.---Zugegeben, ich habe den Film noch nicht gesehen ( ) und er ist ja wirklich gut bewertet, aber die Beschreibung lädt mich irgendwie so gar nicht zum Gucken ein.


OK, deine Version: irgendeine Doku, gibt 1000% shoop, 5000000 payback Punkte, ein gratis iPad pro 1 GB Version 2018 + 3000e cashback

Meine Güte, was hier immer für merkwürdige "Menschen" (¡¿) schreiben...
Ein Rabbiner ohne Kopfbedeckung und ohne Bart? Das ist ein Christ jüdischer Abstammung. Hat rein gar nichts mit dem Judentum zu tun
chaim27. Jul

Ein Rabbiner ohne Kopfbedeckung und ohne Bart? Das ist ein Christ …Ein Rabbiner ohne Kopfbedeckung und ohne Bart? Das ist ein Christ jüdischer Abstammung. Hat rein gar nichts mit dem Judentum zu tun


Du hast absolut keine Ahnung. Google lieber vorher, das hilft mitunter.
chaimvor 1 h, 34 m

Ein Rabbiner ohne Kopfbedeckung und ohne Bart? Das ist ein Christ …Ein Rabbiner ohne Kopfbedeckung und ohne Bart? Das ist ein Christ jüdischer Abstammung. Hat rein gar nichts mit dem Judentum zu tun



Quelle, oder doch nur eine krude These?
chaimvor 1 h, 47 m

Ein Rabbiner ohne Kopfbedeckung und ohne Bart? Das ist ein Christ …Ein Rabbiner ohne Kopfbedeckung und ohne Bart? Das ist ein Christ jüdischer Abstammung. Hat rein gar nichts mit dem Judentum zu tun


Wer sich etwas intensiver mit Antisemitismus-Forschung beschäftigt, stopert schnell über ein Definitionsproblem - wer oder was ist "jüdisch". Besonders komplex weil es oft als unscharfer Begriff mit sowohl religiöser als auch "ethnischer" Komponente verwendet wird. Man kommt schnell zu dem Schluss dass oft Fremdzuschreibung bestimmt, wer "Jude" ist.

Ich würde mir nicht anmaßen, jemanden als Juden zu definieren, oder jemandem sein Judentum abzusprechen.
Persona_non_grata27. Jul

Quelle, oder doch nur eine krude These?



Wikipedia: The Shulchan Aruch sometimes dubbed in English as the Code of Jewish Law, is the most widely consulted of the various legal codes in Judaism
Ein ganz wundervoller Film, einzig das man am Ende verzweifelt von ihm adoptiert werden will stellt den Zuschauenden vor Herausforderungen ;-)

Eine bewegte Lebensgeschichte und wahnsinn was für eine Power er in dem Alter noch hat.
Kann den Film nur empfehlen!
yummvor 8 h, 51 m

OK, deine Version: irgendeine Doku, gibt 1000% shoop, 5000000 payback …OK, deine Version: irgendeine Doku, gibt 1000% shoop, 5000000 payback Punkte, ein gratis iPad pro 1 GB Version 2018 + 3000e cashbackMeine Güte, was hier immer für merkwürdige "Menschen" (¡¿) schreiben...


Du bist irgendwie eingeschnappt, weil dieser Rabbi toll für Dich ist und schreibst jetzt deswegen leider Unsinn. Keine Sorge, ich möchte den Rabbi keineswegs schlecht macht. Ich kenne ihn ja gar nicht. Aber diese Shoop/Payback Antwort klingt echt eingeschnappt und bockig.

Und wieso Menschen in Anführungszeichen? Jemand der nicht Deiner Meinung oder Deines Glaubens ist, kann einpacken, oder? Hier schreiben wirklich ganz unterschiedliche Leute. Du bist noch nicht lange dabei und kennst Dich scheinbar noch nicht so gut aus. Nicht schlimm, denn da helfen wir gern.
daseelavor 10 h, 14 m

Dokumentation über Woody Allen


Auch kein besonders großer Mann. Zumindest im körperlichen Sinne. Aber findest Du die beiden Dokus ernsthaft vergleichbar? Klar, die Geschmäcker sind verschieden. Soweit ich mich entsinne, kam die Woody Allen Doku auch nicht wirklich gut an.

Wie ich schon sagte, ich kann den hier vorgestellten Film nicht wirklich beurteilen, denn ich hab ihn ja nicht gesehen. Was ich aber beurteilen kann ist die Beschreibung und die lädt mich halt in dem Fall nicht ein. Für mich liest sich das eben wie: Ein Typ fährt ständig von A nach B, hatte keine leichte Kindheit und ist nun trotzdem fröhlich. Gelobt sei der Herr.

Nun sei nicht traurig, denn es ist doch toll, wenn Dich der Film sehr interessiert.
Bearbeitet von: "f78gk43" 27. Jul
f78gk43vor 10 h, 20 m

Auch kein besonders großer Mann. Zumindest im körperlichen Sinne. A …Auch kein besonders großer Mann. Zumindest im körperlichen Sinne. Aber findest Du die beiden Dokus ernsthaft vergleichbar? Klar, die Geschmäcker sind verschieden. Soweit ich mich entsinne, kam die Woody Allen Doku auch nicht wirklich gut an.Wie ich schon sagte, ich kann den hier vorgestellten Film nicht wirklich beurteilen, denn ich hab ihn ja nicht gesehen. Was ich aber beurteilen kann ist die Beschreibung und die lädt mich halt in dem Fall nicht ein. Für mich liest sich das eben wie: Ein Typ fährt ständig von A nach B, hatte keine leichte Kindheit und ist nun trotzdem fröhlich. Gelobt sei der Herr.Nun sei nicht traurig, denn es ist doch toll, wenn Dich der Film sehr interessiert.


Du solltest jetzt mit Deinen neunmalklugen Antworten aufhören - schreib einfach Kommentare die fundiert sind und nicht unter die Gürtellinie zielen (ich zitiere "WTF") ansonsten disqualifizierst Du dich immer noch mehr!
Und übrigens: 28 Deals in 7 Jahre - stolze Leistung (highfive)!
daseelavor 20 m

Du solltest jetzt mit Deinen neunmalklugen Antworten aufhören - schreib …Du solltest jetzt mit Deinen neunmalklugen Antworten aufhören - schreib einfach Kommentare die fundiert sind und nicht unter die Gürtellinie zielen (ich zitiere "WTF") ansonsten disqualifizierst Du dich immer noch mehr!Und übrigens: 28 Deals in 7 Jahre - stolze Leistung (highfive)!


WTF sollte hier nicht mehr als "verwundert sein" ausdrücken. Kann man sicher geschickter sagen. Mich stört es nicht wenn jemand den Film gut findet. Hatte ich schon klargestellt. Mit dem Begriff "neumalklug" kann man sich den Ball hin und her spielen. Anderer Meinung sein ist ja unproblematisch oder? Muss man vielleicht nicht unbedingt kundtun, kann man aber. Warum angegriffen fühlen?

Ich weiß gar nicht was so der Durchschnitt an Dealz ist, den man pro Jahr haben kann/sollte. Aber Hut ab vor Deinen Deals. Da muss man ja schon fast hauptberuflich als Dealjäger unterwegs sein. Allerdings solltest auch Du wissen, das hier jeder sagt was er denkt. Ist auch keine wissenschaftliche Plattform oder ähnliches.
daseelavor 14 h, 39 m

Du solltest jetzt mit Deinen neunmalklugen Antworten aufhören - schreib …Du solltest jetzt mit Deinen neunmalklugen Antworten aufhören - schreib einfach Kommentare die fundiert sind und nicht unter die Gürtellinie zielen (ich zitiere "WTF") ansonsten disqualifizierst Du dich immer noch mehr!Und übrigens: 28 Deals in 7 Jahre - stolze Leistung (highfive)!


Was soll das immer mit den Deal Vergleichen? Bist du jetzt was "besseres"? Dieses "K.O." Argument disqualifiziert eher dich...wirkt echt kindisch.
Habe den Film eben gesehen. Dankeschön für die Perle, ich hätte sie sonst verpasst.
Sehr schön!
Hat Spaß gemacht, diesen Film zu schauen.
Ein großer Mann!!! Hut ab!!!
Dein Kommentar

Neuer Deal-Poster! Das ist der erste Deal von satisfyer. Helft, indem ihr Tipps postet oder euch einfach für den Deal bedankt.

Avatar
@
    Text