Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 14 Januar 2023.
-6°
Gepostet 14 Januar 2023

Ashampoo WinOptimizer 2023 [für PC]

KOSTENLOS29,99€
KAWASAKI's Profilbild
Geteilt von
KAWASAKI
Mitglied seit 2012
3.844
5.137

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Software

Finde mehr Deals in Software

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Ashampoo WinOptimizer als kostenlose Vollversion
Gratis-Vollversion: Ashampoo WinOptimizer 2023 gewinnt PC-Ressourcen zurück
Gratis-Vollversion: Ashampoo WinOptimizer 2021 gewinnt PC-Ressourcen zurück Der Ashampoo WinOptimizer 2021 ist mächtiger als andere Freeware-Programme und haucht lahmenden PCs neues Leben ein.
Der Ashampoo WinOptimizer 2023 ist mächtiger als manch anderes Freeware-Programm – und verschafft belasteten Windows-Installationen eine

Der Ashampoo WinOptimizer 2023 befreit Windows mit 22 Modulen von Surfspuren, überflüssigen Diensten und nicht länger benötigten Programmen. Der Lohn ist ein schnellerer PC. Wir stellen die (auch kritisch betrachtete) Software vor.
Eine lange Nutzungszeit hat die Performance Ihres PCs oder Notebooks so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass Windows bei Ihren Mausklicks nicht mehr hinterherkommt? Aktionen geschehen im Schneckentempo, Programme starten verzögert? Dann sollten Sie Ihren Computer aufräumen und optimieren. Der Ashampoo WinOptimizer 2023 ist eine mögliche Lösung dafür: Der Hersteller bietet die Systemsuite als Vollversion an, wir stellen den Download bereit. Nachfolgend erhalten Sie Hinweise, wie Sie mit der auch AWO 2023 genannten Programmsammlung Ihren PC schneller machen und belegten Speicherplatz zurückgewinnen. Darüber hinaus kommen wir darauf zu sprechen, inwiefern sich die Applikation in den letzten Jahren verschlechtert hat.

Was leistet der Ashampoo WinOptimizer 2023?
Der Ashampoo WinOptimizer 2023 ist dreigeteilt: Die Startseite "Systemanalyse" nimmt per Klick eine Prüfung auf mögliches Optimierungspotenzial vor. Ein Klick auf "Analysieren" genügt, schon checkt die Systemsuite die Bereiche "Browser-Spuren", "Defekte Verknüpfungen", "Unnötige aktive Dienste", "Optimierbare Systemeinstellungen", "Optimierbare Sicherheitseinstellungen" und "Papierkorb leeren". Der Scan dauert einige Sekunden bis wenige Minuten.
Am Ende sehen Sie, wie viele überflüssige Objekte das Programm gefunden hat – inklusive einer Angabe, wie viel Speicherplatz Sie durch das Löschen der Inhalte freigeben würden. Ein Klick auf "Optimieren" schaufelt den Plattenplatz auf Ihrer HDD/SSD frei und ändert die monierten Einstellungen. Möchten Sie sich anzeigen lassen, was genau Sie im Rahmen der Ein-Klick-Optimierung tunen, wählen Sie vor dem Betätigen des "Optimieren"-Buttons die einzelnen Kacheln an. Der Ashampoo WinOptimizer 2023 verrät Ihnen anschließend, was er tun möchte. Beispielsweise bereinigen Sie per Automatik Firefox, Google Chrome, Opera, Microsoft Edge und den Internet Explorer.
Zu den änderbaren Sicherheitseinstellungen gehört das Deaktivieren administrativer Laufwerksfreigaben. Hierbei legt der AWO 2023 im Registry-Bereich HKEY_LOCAL_MACHINE, SYSTEM, CurrentControlSet, services, LanmanServer, Parameters den DWORD-Wert-Eintrag "AutoShareWks" mit dem Wert 0 an. Wiederholen Sie nach dem Beseitigen Ihres PC-Datenmülls den Scanvorgang, sollte die Meldung "Ihr PC bringt volle Leistung | Eine Optimierung ist nicht nötig" erscheinen.
Auf Wunsch findet der Scan automatisch nach dem Programmaufruf statt: Unten auf der Übersichtsseite legen Sie den Toggle-Schiebeschalter um, um das zu aktivieren. Sodann scannt die Software, wenn Sie sie neu starten. Sie legt damit außerdem los, wenn Sie in ein anderes Modul (siehe den Artikeltext nach dem folgenden Screenshot) wechseln und sich zurück zum Systemanalyse-/Startscreen begeben. Aufschlussreich ist dort das graue Informationsfeld oben rechts: In dem Bereich sehen Sie Ihr Betriebssystem, die Menge des verbauten RAMs sowie den Namen Ihres Prozessors und Ihres Grafikprozessors aufgeführt. Dort ist die CPU-Tacho-Fläche zurück, die der Vorgängerversion fehlte; sie visualisiert die aktuelle Prozessorlast.

Neben dem Bereich "Systemanalyse" gehören die Kategorien "Alle Module" und "Backups" zum Kategorien-Trio. Wechseln Sie zur Modul-Ansicht, offenbaren sich Ihnen 22 Utilities. Sie sind eingeteilt in "Leistung steigern" (fünf Werkzeuge), "Windows anpassen" (drei Tools), "System analysieren" (vier Helfer), "Dateiwerkzeuge" (vier Programme) und "Verwaltung" (sechs Module). Die Aufruflinks zu den Tools verwenden sprechende Namen, so führt "Dienste verwalten" zum Dienste-Manager. Der erlaubt Ihnen das Ändern des Starttyps Ihrer Systemdienste und haucht Windows theoretisch kleine Performance-Gewinne ein. Weitere Funktionen sind etwa das Optimieren der Internetverbindung (über die Parameter MTU, RWIN, TTL QoS und Nagle), das Beenden und Deinstallieren von Programm(prozess)en, ein Datei-Schredder und ein Wiederherstellungs-Tool für gelöschte Files.
Legen Sie oben rechts in der "Alle Module"-Tools-Sammlung den Toggle-Schalter um, aktivieren Sie die Programmnamen-Darstellung: Nun tragen die Utilities markante Namen wie Service Manager, Internet Tuner, File Wiper, File Manipulator oder auch Link Checker.

Programmpaket immer mehr abgespeckt
Die vorausgegangenen AWO-Versionen brachten weniger Funktionen als ihre Vorgänger mit. Die Schlankheitskur wiederholt sich: Der Ashampoo WinOptimizer 2023 ist schlechter ausgestattet als die Fassungen 2022 und 2021 der Suite. So sind statt 23 Modulen (2022) nur noch 22 Stück an Bord. Entfallen ist beim 2023er-Jahrgang der Font Manager. Zuvor fielen Autostart-Manager und Registry-Defragmentierung dem Rotstift zum Opfer. Zusammengefasst hat Ashampoo vormals die Komponenten "AntiSpy" und "Win10 Privacy Control", sie firmieren im AWO nach wie vor unter dem Namen "Privacy Manager".
Bewegen Sie den Mauszeiger auf Schaltflächen wie "Optionen" oder "Analysieren", erscheinen Tooltip-Infos. Diese Erläuterungen wirken durchaus angenehm und zeitgemäß, täuschen aber nicht über die Features-Flaute hinweg. Auch Advanced SystemCare Free aus dem chinesischen Raum wartet mit derlei auf; die Fülle an Modulen fällt hier weit üppiger aus.

Ashampoo WinOptimizer 2023: Fehlende Module kompensieren
Wollen Sie den Autostart Ihres Windows aufräumen und dessen Registry defragmentieren? Letzteres ist sogar bei SSDs sinnvoll und verschleißt die Flash-Medien im Gegensatz zu klassischen Defrag-Vorgängen nicht, da eine Defragmentierung hierbei nur im übertragenen Sinne stattfindet. Falls Ihnen die genannten Dinge wichtig sind, empfehlen wir als Alternative zum Ashampoo WinOptimizer 2023 den Ashampoo WinOptimizer 18.
Der kostet normalerweise Geld, in unserem Download-Bereich offerieren wir ihn exklusiv als Gratis-Vollversion. Unter Windows 10 (und bei älteren Microsoft-Systemen) funktioniert der AWO 18 solide. Mit Windows 11 ist er jedoch nicht vollständig kompatibel, von einem Einsatz beim aktuellen System raten wir ab. Haben Sie mit dedizierten Programmen kein Problem, springen zwei Freeware-Alternativen für Windows 11 (auch unter Windows 8.1/10 sind sie empfehlenswert) in die Bresche: Autoruns und Auslogics Registry Defrag. Auf Wunsch nutzen Sie sie ergänzend zum AWO 2023 oder ersetzend zu ihm.
SharewareOnSale Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von einem Moderator, 14 Januar 2023
Sag was dazu

12 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. renegade2k's Profilbild
    renegade2k
    Mir hat man beigebracht, wenn man nix Nettes zu sagen hat, besser nix sagen (bearbeitet)
    xax's Profilbild
    xax
    Warum?
  2. Fl4nk's Profilbild
    Fl4nk
    Zu Windows XP ubd Windows 7-Zeiten waren diese Tools teils noch nützlich.

    Heutzutage hat man unter Win10 und Win11 vor allem in Kombination mit einer SSD, die man heutzutage als Standard ansehen dürfte, sicherlich keine Performanceprobleme mehr, die solch ein Tool bereinigen könnte.
    _poiu_'s Profilbild
    _poiu_
    eher win 95-xp,

    Aber eigentlich waren schon zu XP zeiten nur XPantispy brauchbar und sowas wie CCleaner aber letzterers ist auch nur noch Spyware geworden


    heute nimmt man vielleicht noch cleanmgr+ (bearbeitet)
  3. schnaeppsch3njaeger's Profilbild
    schnaeppsch3njaeger
    Wenn man Glück hat, geht dabei nix in die Binsen.
  4. Solomon's Profilbild
    Solomon
    Müll für PC
  5. HyggeligHesse's Profilbild
    HyggeligHesse
    Kostenloses Gift für den Rechner. Top!
  6. TakeSomeMore's Profilbild
    TakeSomeMore
    So ein Verschlimmbesserer
  7. PanonymB's Profilbild
    PanonymB
    Gibt es echt noch Leute, die so einen Müll verwenden Finger weg !
    renegade2k's Profilbild
    renegade2k
  8. _poiu_'s Profilbild
    _poiu_
    Kostenlos, Gratis, Umsonst

    Hier tendiere ich zum letzteren
  9. SaBoDealz's Profilbild
    SaBoDealz
    Die Ashampoo WinOptimzer 20xx Versionen (vierstellig) sind eingeschränkte Versionen.
    Die zweistelligen (bsp. 19) sind vollwertige.
's Profilbild