Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
AVM FritzBox 7362 SL VDSL Router Mesh WLAN/DECT Erweiterung (gebraucht: guter Zustand, vom Verkäufer generalüberholt)
2386° Abgelaufen

AVM FritzBox 7362 SL VDSL Router Mesh WLAN/DECT Erweiterung (gebraucht: guter Zustand, vom Verkäufer generalüberholt)

27,27€40€-32%eBay Angebote
276
eingestellt am 5. MärBearbeitet von:"darkcheater"

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Wer eine möglichst günstige FritzBox sucht, um z. B. wie bei mir den unzuverlässigen Speedport abzulösen oder auch sein bestehendes AVM System per Mesh zu erweitern, wird hier fündig. Sogar DECT-Repeating ist hier möglich. Es ist nur eine Erweiterung des DECT, kein Repeating (Roaming) möglich.
Im Gegensatz zur 7390 aus dem letzten Deal wird die 7362 SL noch von AVM unterstützt und hat das aktuellste FritzOS am Bord.
Vorsicht, 5 GHz WLAN wird nicht unterstützt.
Es handelt sich hier um gebrauchte Geräte (der Händler spricht von generalüberholt).

"Guter Zustand, geprüft. Artikel technisch in einwandfreiem Zustand mit Gebrauchsspuren
"

PVG Amazon Warehouse: 40,95€

1344680.jpg


VDSL wird bis 100 Mbit/s unterstützt.

Hier noch ein paar specs:
Modem : ja ADSL
ADSL2+
VDSL2 (+ Vectoring)
Annex J : ja
WAN-fähig : ja über LAN 1
LAN : 4 2x 10/100/1000 MBit/s (LAN 1 - 2)
2x 10/100 MBit/s (LAN 3 - 4)
WLAN : ja 802.11b (11 MBit/s)
802.11g (54 MBit/s)
802.11n (450 MBit/s)
WLAN Frequenz : 2,4 GHz
Dual-WLAN : nein
USB-Zubehör : 2 USB 2.0
UMTS-Stick fähig : ja
Telefon : ja 1x analog (RJ11 oder TAE)
DECT-Basisstation (GAP und CAT-iq)
Maße (BxTxH) : ca. 226x160x47mm
Leistungsaufnahme : ca. 14 Watt
Taster/Schalter : DECT, WLAN/WPS
Quelle: router-faq.de/?id…2sl

Es gibt 3 Auswahlmöglichkeiten:
- die nackte Box ohne Zubehör für 20,97 €
- Box + neues original Netzteil für 24,47 €
- Box + neues original Netzteil + DSL-Anschlusskabel + 5 m LAN Kabel für 27,27 €

Der Versand per DHL ist inklusive.
Habe heute morgen bestellt und habe schon die Versandbestätigung bekommen, super!

Zusätzliche Info
EBay AngeboteEBay Gutscheine

Gruppen

Beste Kommentare
Schönes Gerät nur leider fehlt mir hier das 5gGHz Wlan zur erweiterung für mein Heimnetz.
Trotzdem guter Deal!
Habe die 7362SL vor 2 Jahren für 30€ bei eBay gekauft und läuft seit dem wie eine 1! 100k Leitung und dect mit Panasonic Telefon ohne Probleme und super stabil. Leider kein 5ghz, habe aber ein Haus und somit reicht Bedarf für 2,4ghz. Habe damals das originale Fritz-OS über die Version von 1&1 drüber installiert/geflasht.
Bei eBay aktuell immer so um die 20€ zu bekommen ... also jetzt kein Mega Deal zwecks Gebrauchtware... außer man will 6Monate Gewährleistung vom Händler.
20988057-MuTiW.jpgHabe General überholt. Ging nicht gut fuer mich aus.
maxe05.03.2019 13:44

ja durchaus ein Argument, bei mir persönlich ist der Anteil von 5GHz …ja durchaus ein Argument, bei mir persönlich ist der Anteil von 5GHz Hardware 10%



abgesehen davon ist leider auch die Reichweite sehr bescheiden...
276 Kommentare
Schönes Gerät nur leider fehlt mir hier das 5gGHz Wlan zur erweiterung für mein Heimnetz.
Trotzdem guter Deal!
Von den Söhnen Mannheims
Gibt es da ein halbes Jahr Gewährleistung?
Danke, mal eine mitgenommen
sebastian30vor 7 m

Gibt es da ein halbes Jahr Gewährleistung?




2 Jahre, der Händler könnte diese wegen Gebrauchtware auf 1 Jahr kürzen, habe ich aber nirgendwo entdeckt bzw. auch die AGB nirgends gefunden. Nach 6 Monaten gilt natürlich Beweislastumkehr.
Bearbeitet von: "darkcheater" 5. Mär
Habe die 7362SL vor 2 Jahren für 30€ bei eBay gekauft und läuft seit dem wie eine 1! 100k Leitung und dect mit Panasonic Telefon ohne Probleme und super stabil. Leider kein 5ghz, habe aber ein Haus und somit reicht Bedarf für 2,4ghz. Habe damals das originale Fritz-OS über die Version von 1&1 drüber installiert/geflasht.
Bei eBay aktuell immer so um die 20€ zu bekommen ... also jetzt kein Mega Deal zwecks Gebrauchtware... außer man will 6Monate Gewährleistung vom Händler.
Sargende05.03.2019 13:29

Schönes Gerät nur leider fehlt mir hier das 5gGHz Wlan zur erweiterung für …Schönes Gerät nur leider fehlt mir hier das 5gGHz Wlan zur erweiterung für mein Heimnetz.Trotzdem guter Deal!


ja durchaus ein Argument, bei mir persönlich ist der Anteil von 5GHz Hardware 10%
maxe05.03.2019 13:44

ja durchaus ein Argument, bei mir persönlich ist der Anteil von 5GHz …ja durchaus ein Argument, bei mir persönlich ist der Anteil von 5GHz Hardware 10%



abgesehen davon ist leider auch die Reichweite sehr bescheiden...
Wo steht denn, dass man die 7362SL als DECT Repeater zusammen mit einer anderen Fritzbox benutzen kann? (siehe Dealtext)

Soweit ich weiß, geht das DECT Repeating nur mit einer 7390, 7270 und 7240...
Bearbeitet von: "Silverscape" 5. Mär
darkcheater05.03.2019 13:45

abgesehen davon ist leider auch die Reichweite sehr bescheiden...


Eben. Wenn 2,4 GHz problemlos funktioniert, wie es bei mir glücklicherweise der Fall ist, benötigt man 5 GHz schlichtweg nicht - es sei denn, man verschiebt große Dateien übers Heimnetz, dann bringt das ggf. einen Geschwindigkeitsschub.
Gibt es von privat auch immer mal wieder gebraucht zu dem Preis. Vorteil hier, man kann - sofern auf den Artikelfotos erkennbar - anhand der Seriennummer prüfen wie alt die Fritze ist. Hier im Deal weiß man leider nicht wirklich, wie alt die Boxen sind die man bekommt.
Bearbeitet von: "DerWaldkauz" 5. Mär
Silverscape05.03.2019 13:50

Wo steht denn, dass man die 7362SL als DECT Repeater zusammen mit einer …Wo steht denn, dass man die 7362SL als DECT Repeater zusammen mit einer anderen Fritzbox benutzen kann? (siehe Dealtext) Soweit ich weiß, geht das DECT Repeating nur mit einer 7390, 7270 und 7240...



habe das hieraus geschlossen: avm.de/ser…en/
"Alle Rufnummern, die im Mesh Master eingerichtet sind, können Sie automatisch auf eine FRITZ!Box übertragen, die als Mesh Repeater eingerichtet ist. Die Rufnummern können Sie dann für alle Telefone verwenden, die mit dem Mesh Repeater verbunden sind."
Fastmaxvor 11 m

Habe damals das originale Fritz-OS über die Version von 1&1 drüber i …Habe damals das originale Fritz-OS über die Version von 1&1 drüber installiert/geflasht.


Das war allerdings vollkommen unnötig. Auch so lassen sich die AVM-Updates nutzen, und es fehlen keinerlei Features.
DerWaldkauzvor 2 m

Gibt es von privat auch immer mal wieder gebraucht zu dem Preis. Vorteil …Gibt es von privat auch immer mal wieder gebraucht zu dem Preis. Vorteil hier, man kann - sofern auf den Artikelfotos erkennbar - anhand der Seriennummer prüfen wie alt die Fritze ist. Hier im Deal weiß man leider nicht wirklich, wie alt die Boxen sind die man bekommt.



Dafür bekommt man hier ein neues Netzteil (würde ich auch als Hauptschwachstelle sehen) und kann zumindest im ersten Halbjahr die Gewährleistung problemlos nutzen.
DerWaldkauz05.03.2019 13:53

Gibt es von privat auch immer mal wieder gebraucht zu dem Preis. Vorteil …Gibt es von privat auch immer mal wieder gebraucht zu dem Preis. Vorteil hier, man kann - sofern auf den Artikelfotos erkennbar - anhand der Seriennummer prüfen wie alt die Fritze ist.


Wobei das natürlich nicht unbedingt etwas darüber aussagt, wie lang sie in Betrieb war. Und die 7362 SL wurde nur um die 3 bis 4 Jahre lang produziert, d.h. der Unterschied hält sich ohnehin in Grenzen. Abgesehen davon gehen Fritzboxen eher selten kaputt - eher schon deren Netzteil, was dann zu diversen Störungen, etwa WLAN-Abbrüche, führen kann.
Bearbeitet von: "Horst.Schlaemmer" 5. Mär
darkcheatervor 7 m

habe das hieraus geschlossen: …habe das hieraus geschlossen: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7362-sl/wissensdatenbank/publication/show/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichten/"Alle Rufnummern, die im Mesh Master eingerichtet sind, können Sie automatisch auf eine FRITZ!Box übertragen, die als Mesh Repeater eingerichtet ist. Die Rufnummern können Sie dann für alle Telefone verwenden, die mit dem Mesh Repeater verbunden sind."


Leider nicht korrekt.
Die 7362 kann KEIN DECT REPEATING.

Deine Beschreibung dient zur Nutzung einer 2. Fritzbox hinter einer ersten.
Damit wird aber KEIN DECT REPEATING ermöglicht.

Die DECT Geräte können nur wahlweise an Box 1 oder 2 angemeldet werden.
Roaming geht damit nicht.
Bearbeitet von: "muttisbester" 5. Mär
Tipp: Ebay-Kleinanzeigen und fast 2 für den Preis abfassen (Repeater). Oder halt nur eine. 15 Eur mit Versand sind möglich. Ich habe 2 davon geholt, da sie für VDSL100 reichen, aktuell noch Updates bekommen und ich 5Ghz-Wlan nicht unbedingt brauche und Granarie/Gewährleistung für mich in der Preisklasse irrelevant sind.

darkcheater05.03.2019 13:53

habe das hieraus geschlossen: …habe das hieraus geschlossen: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7362-sl/wissensdatenbank/publication/show/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichten/"Alle Rufnummern, die im Mesh Master eingerichtet sind, können Sie automatisch auf eine FRITZ!Box übertragen, die als Mesh Repeater eingerichtet ist. Die Rufnummern können Sie dann für alle Telefone verwenden, die mit dem Mesh Repeater verbunden sind."



Dect-Repeating unterstützt die 7362sl nicht.
Bearbeitet von: "Scotsman" 5. Mär
Richtig. MESH Repeater und DECT Repeater sind zwei verschiedene Sachen.

Siehe auch Punkt 4 in dem verlinkten Artikel:
avm.de/ser…en/

"Der Mesh Repeater fungiert nicht als DECT-Repeater. Es ist daher nicht möglich, während eines Gesprächs aus dem DECT-Bereich des Mesh Masters in den Bereich des Mesh Repeaters zu wechseln oder umgekehrt. Sie können ein Schnurlostelefon aber an beiden FRITZ!Boxen anmelden und bei Bedarf manuell die gewünschte Basisstation auswählen."
Gibt's in Auktionen auch nicht billiger! Top
Danke für die Info und sorry für die fehlerhafte Beschreibung, habe den Dealtext bezüglich DECT-Repeating aktualisiert.
dealsforsteals05.03.2019 14:04

Gibt's in Auktionen auch nicht billiger! Top


Das mag sein, aber ab und zu über eBay Kleinanzeigen. Meine 7362 SL hat 15 Euro (inkl. Porto) gekostet.
hat mal jemand getestet, wie viel Durchsatz in der Praxis drin sind (neben dem, was aufm Papier steht)?
Würde die gerne für Glasfaser nutzen (soll grundsätzlich ja funktionieren), würde dann nur ungern den Router als künstliche Drosselung in der Leitung hängen haben.
danke, ohne viel beobachten, ist mir der aufpreis zu den aktionen wert.
mit org. netzteil mitgenommen.
Horst.Schlaemmervor 2 m

Das mag sein, aber ab und zu über eBay Kleinanzeigen. Meine 7362 SL hat 15 …Das mag sein, aber ab und zu über eBay Kleinanzeigen. Meine 7362 SL hat 15 Euro (inkl. Porto) gekostet.



Ja, wer etwas Zeit hat sollte dort auf jeden Fall mal vorbei schauen.
Gefühlt ist der Preis aber durch den 7390-Deal etwas gestiegen
Koettel05.03.2019 14:09

hat mal jemand getestet, wie viel Durchsatz in der Praxis drin sind


Du meinst WLAN? Maximal rund 250 bis 300 MBit/sec.
Bearbeitet von: "Horst.Schlaemmer" 5. Mär
Koettel05.03.2019 14:09

hat mal jemand getestet, wie viel Durchsatz in der Praxis drin sind (neben …hat mal jemand getestet, wie viel Durchsatz in der Praxis drin sind (neben dem, was aufm Papier steht)?Würde die gerne für Glasfaser nutzen (soll grundsätzlich ja funktionieren), würde dann nur ungern den Router als künstliche Drosselung in der Leitung hängen haben.



Als Router hinter dem Glasfasermodem sicherlich sehr interessant, da sie 2 Gigabit LAN-Ports mitbringt. Dahinter würde ich dann Unify Accesspoints setzen.
Horst.Schlaemmer05.03.2019 13:53

Eben. Wenn 2,4 GHz problemlos funktioniert, wie es bei mir …Eben. Wenn 2,4 GHz problemlos funktioniert, wie es bei mir glücklicherweise der Fall ist, benötigt man 5 GHz schlichtweg nicht - es sei denn, man verschiebt große Dateien übers Heimnetz, dann bringt das ggf. einen Geschwindigkeitsschub.


Naja 5ghz Vorteile merkt man beim Surfen deutlich. Ausserdem ist das 5GHz netz viel stabiler da es deutlich mehr funkkanäle gibt und diese Auch noch nicht überfüllt sind.
Was sagt ihr lohnt es sich die unitymedia connect box hiergegen zu tauschen?
Sargende05.03.2019 14:18

Naja 5ghz Vorteile merkt man beim Surfen deutlich. Ausserdem ist das 5GHz …Naja 5ghz Vorteile merkt man beim Surfen deutlich. Ausserdem ist das 5GHz netz viel stabiler da es deutlich mehr funkkanäle gibt und diese Auch noch nicht überfüllt sind.



Kommt immer auf die jeweilige Situation an.
Je nach Distanz zum Router oder wenn sogar Wände im Spiel sind, schrumpfen die Vorteile sehr schnell zusammen
Frage : Sollte man das WLAN bei irgendeiner fritzbox deaktivieren und dafür mit tenda Mesh das WLAN nutzen, dann spielt die Art der fritzbox keine große Rolle mehr oder?
ThomasReichenbachvor 7 m

Was sagt ihr lohnt es sich die unitymedia connect box hiergegen zu …Was sagt ihr lohnt es sich die unitymedia connect box hiergegen zu tauschen?



Tauschen kannst du die Geräte nicht, in dieser FritzBox ist kein Kabelmodem integriert.
Du könntest die FritzBox höchstens als Ersatz für das WLAN deiner ConnectBox nutzen. Das gibt vermutlich erst Sinn, wenn du dir mindestens 2 FritzBoxen anschaffst und daraus ein Mesh aufbaust.
Sargende05.03.2019 14:18

Naja 5ghz Vorteile merkt man beim Surfen deutlich. Ausserdem ist das 5GHz …Naja 5ghz Vorteile merkt man beim Surfen deutlich. Ausserdem ist das 5GHz netz viel stabiler da es deutlich mehr funkkanäle gibt und diese Auch noch nicht überfüllt sind.


Nein, wenn 2,4 GHz einwandfrei funktioniert - also wenn der Frequenzbereich nicht überlastet ist -, darf man bei einem Anschluss bis 100 MBit/sec. keinen nennenswerten Unterschied beim Surfen merken. Wenn man doch einen merkt, scheint die effektive Rate zwischen Router und Gerät unter 100 MBit/sec. zu liegen.

Und stabiler ist das 5-GHz-Netz prinzipiell auch nicht. Falls doch, liegt auch das an einem eher überfüllten 2,4-GHz-Bereich.
darkcheatervor 11 m

Kommt immer auf die jeweilige Situation an.Je nach Distanz zum Router oder …Kommt immer auf die jeweilige Situation an.Je nach Distanz zum Router oder wenn sogar Wände im Spiel sind, schrumpfen die Vorteile sehr schnell zusammen


geb ich dir vollkommen recht.

Horst.Schlaemmervor 11 m

Nein, wenn 2,4 GHz einwandfrei funktioniert - also wenn der …Nein, wenn 2,4 GHz einwandfrei funktioniert - also wenn der Frequenzbereich nicht überlastet ist -, darf man bei einem Anschluss bis 100 MBit/sec. keinen nennenswerten Unterschied beim Surfen merken. Wenn man doch einen merkt, scheint die effektive Rate zwischen Router und Gerät unter 100 MBit/sec. zu liegen.Und stabiler ist das 5-GHz-Netz prinzipiell auch nicht. Falls doch, liegt auch das an einem eher überfüllten 2,4-GHz-Bereich.


Das meinte ich ja, es liegt eigentlich nur an dem überfüllten 2,4GHz Bereich.
Und natürlich kommt es auch immer drauf an was man verwendet und was man für eine ausgangssituation hat.
Ich bin deutlich über der 100MBit leitung und spüre einen unterschied. Ausserdem betreibe ich eine SAT over IP anlage zuhause was so viel traffic erzeugt das es unmöglich wäre hier den 2,4GHz Bereich zu nutzen.

Aber wie schon gesagt es kommt immer auf die Ausgangssituation an. Als 0815 Nutzer im Altbau sicher nicht sinnvoll.
An die Kenner unter uns, kann ich auch eine Fritzbox kaufen, wenn ich bei der Telekom einen Neuanschluss buche?
StefanReisinger05.03.2019 14:52

An die Kenner unter uns, kann ich auch eine Fritzbox kaufen, wenn ich bei …An die Kenner unter uns, kann ich auch eine Fritzbox kaufen, wenn ich bei der Telekom einen Neuanschluss buche?



Klar. Die Telekom bietet aber auch optional an, für viel Geld einen Router zu mieten.
Es gibt allerdings auch FritzBoxen, die je nach Anschluss nicht geeignet sind bzw. nicht alleinstehend arbeiten können. Wenn du kein FTTH hast, brauchst du eine FB mit DSL Modem, wie z.B. diese hier.
darkcheater05.03.2019 15:05

Klar. Die Telekom bietet aber auch optional an, für viel Geld einen Router …Klar. Die Telekom bietet aber auch optional an, für viel Geld einen Router zu mieten.Es gibt allerdings auch FritzBoxen, die je nach Anschluss nicht geeignet sind bzw. nicht alleinstehend arbeiten können. Wenn du kein FTTH hast, brauchst du eine FB mit DSL Modem, wie z.B. diese hier.


Danke dafür. Leider ist der link nicht mit dabei. Was ist FTTH?
Würde mir halt eine in der Bucht gebraucht kaufen.
darkcheater05.03.2019 14:13

Als Router hinter dem Glasfasermodem sicherlich sehr interessant, da sie 2 …Als Router hinter dem Glasfasermodem sicherlich sehr interessant, da sie 2 Gigabit LAN-Ports mitbringt. Dahinter würde ich dann Unify Accesspoints setzen.


Kannst du erläutern warum?
Sargende05.03.2019 14:18

Naja 5ghz Vorteile merkt man beim Surfen deutlich. Ausserdem ist das 5GHz …Naja 5ghz Vorteile merkt man beim Surfen deutlich. Ausserdem ist das 5GHz netz viel stabiler da es deutlich mehr funkkanäle gibt und diese Auch noch nicht überfüllt sind.


Welche preiswerte 5ghz würdest du denn empfehlen?
sasa05.03.2019 15:24

Welche preiswerte 5ghz würdest du denn empfehlen?


Kommt ganz drauf an was dein Ziel ist.
-Willst du dein bestehenden Router ersetzen?
-Willst du dein FRITZ Mesh erweitern?
-Willst du einfach nur deine Wlan reichweite vergrößern?
...

Gibt viele möglichkeiten
Sargende05.03.2019 15:26

Kommt ganz drauf an was dein Ziel ist.-Willst du dein bestehenden Router …Kommt ganz drauf an was dein Ziel ist.-Willst du dein bestehenden Router ersetzen?-Willst du dein FRITZ Mesh erweitern?-Willst du einfach nur deine Wlan reichweite vergrößern?...Gibt viele möglichkeiten


Hab z. Zt. Die SL.
Die würde ich dann als Mesh nutzen.

Wenn man mehrere Geräte im WLAN hat ist es doch nicht verkehrt ein 2. Netz zu haben oder?
Zudem hätte ich die Hoffnung das durch die Entlastung die Stabilität für weite Entfernungen steigt

Zudem gibt es bei uns viele 2.4sr Netze.


Oder lieber die SL und dann nen AC ubiquiti dahinter?

Geht um ein EFH
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text