Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 13 April 2022.
756°
Gepostet 12 April 2022

AVM FRITZ!Box 7530 AX WI-FI 6 Router, internationale Version (Amazon Italien)

129,55€134,95€-4%
4,71€ ·
Geteilt von
6hellhammer6 Editor assistant
Mitglied seit 2016
7.804
20.088

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von AVM FRITZ!Box 7530

Finde mehr Deals in AVM FRITZ!Box 7530

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Bei unseren Italienischen Kollegen habe ich gerade das Angebot für die Fritz Box entdeckt.

AVM FRITZ!Box 7530 AX WI-FI 6 Router (DSL/VDSL, 1.800 MBit/s (5GHz) & 600 MBit/s (2,4GHz), bis zu 300 MBit/s mit VDSL-Supervectoring 35b, WLAN Mesh, DECT-Basis, Media Server, internationale Version)
hier bei Amazon.de
bei mobilcom und klarmobil für 129,95€ + Versand auch wieder vorhanden. alter Deal dazu

  • WI-FI 6 Router (WLAN AX) bis 1.800 MBit/s (5 GHz) und 600 MBit/s (2,4 GHz) gleichzeitig, schneller und stabiler Datenfluss für ein anspruchsvolles Heimnetz mit einer Vielzahl an WLAN-Endgeräten
  • Internet-Geschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s durch VDSL-Supervectoring 35b, WLAN-Mesh: automatische Zusammenlegung eingesetzter Fritz-Produkte zu einem intelligenten WLAN-Netz mit optimaler Leistung
  • VoIP-Telefonanlage mit bis zu 5 integrierten Anrufbeantwortern und Faxfunktion, integrierte DECT-Basisstation für bis zu 6 Schnurlostelefone sowie für schaltbare Steckdosen und Heizkörperregler FRITZ!DECT
  • Mediaserver (USB, NAS) verteilt Filme, Fotos und Musik im Heimnetz an geeignete Empfänger, wie Tablets, Fernseher, HiFi-Anlage u.a
  • Lieferumfang: FRITZ!Box 7530 AX, Netzteil, 4 Meter DSL-Anschlusskabel, Installationsanleitung

1975418_1.jpg1975418_1.jpg
1975418_1.jpg

1975418_1.jpg
Amazon.it Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von 6hellhammer6, 12 April 2022
Sag was dazu

53 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. stephthechef23's Profilbild
    Habe meine 7490 durch diese Box ersetzt und merke keinen Unterschied beim WLAN Empfang.
  2. 12Christian's Profilbild
    deckstar12.04.2022 08:53

    Dies ist auch aus einschlägigen Hardware Foren bekannt.Nicht immer aleks …Dies ist auch aus einschlägigen Hardware Foren bekannt.Nicht immer aleks glauben was Zeitungen auf Ansage schreiben


    Die einschlägigen Foren sind natürlich eine valide Quelle. Also ich lese dort keine derartigen Aussagen. Vielleicht verwechselst du es auch mit der 7530 ohne AX die auch eine Antenne weniger hat und somit schlechteres Beamforming im 5 GHz Band leisten kann.

    Momoko12.04.2022 08:59

    Im Vergleich zu meiner alten 6690. mit der hatte ich vollen 5GHz Empfang …Im Vergleich zu meiner alten 6690. mit der hatte ich vollen 5GHz Empfang am Klo, mit der hier kaum 2,4GHz. Holt auch für alle anderen Räume. Was die 6690 alleine abgedeckt hat, brauch ich jetzt zwei repeater oder ich platziere den repeater direkt neben der Box die ist wirklich unfassbar schlecht, jehnseits der labortests vom Computerbild und co die alle keine echten use-case Szenarien abdecken kotzen alle über diese Box ab. Wäre wohl besser, dort gibt es keine Wände. 70er Jahre Altbau mit gutem Beton. Aber wie gesagt, am gleichen Standort hatte ich mit ner 6690 keinerlei Probleme.


    Es gibt genügend praxisnahe Tests. Auch bspw. auf YouTube. Wenn dann schneidet das Gerät in deinem konkreten Fall nicht gut aber aber allgemein kann man das nicht sagen. (bearbeitet)
  3. 6hellhammer6's Profilbild
    Autor*in
    sl112.04.2022 13:12

    Preis hat sich geändert?


    Durch die unterschiedlichen Steuersätze sollte es im Warenkorb so aussehen:
    35924821-HKZKu.jpg
  4. m4St3r_9's Profilbild
    Momoko12.04.2022 09:07

    Ja, danke, ich habe seit Anfang der 2000er wlan, ich weiß, wie man eins …Ja, danke, ich habe seit Anfang der 2000er wlan, ich weiß, wie man eins einrichtet. Hab das auch nur studiert und mach’s beruflich. Die ist einfach Schrott. Punkt.


    Na dann ist ja alles gesagt.
  5. Momoko's Profilbild
    12Christian12.04.2022 08:48

    Gemessen woran? In allen redaktionellen Tests schneidet die gut ab. So …Gemessen woran? In allen redaktionellen Tests schneidet die gut ab. So große Unterschiede gibt es meistens ja eh nicht zwischen den Geräten wo die Sendeleistung ja eh gesetzlich für alle gleich limitiert ist.


    Im Vergleich zu meiner alten 6690. mit der hatte ich vollen 5GHz Empfang am Klo, mit der hier kaum 2,4GHz. Holt auch für alle anderen Räume. Was die 6690 alleine abgedeckt hat, brauch ich jetzt zwei repeater oder ich platziere den repeater direkt neben der Box die ist wirklich unfassbar schlecht, jehnseits der labortests vom Computerbild und co die alle keine echten use-case Szenarien abdecken kotzen alle über diese Box ab.

    m4St3r_912.04.2022 08:53

    Wohnst du in einer Sporthalle?



    Wäre wohl besser, dort gibt es keine Wände. 70er Jahre Altbau mit gutem Beton. Aber wie gesagt, am gleichen Standort hatte ich mit ner 6690 keinerlei Probleme.
  6. 12Christian's Profilbild
    GelöschterUser204315412.04.2022 11:55

    hmm ich hätte die neulich für 130 € beinahe gekauft, war dann zu langsam. J …hmm ich hätte die neulich für 130 € beinahe gekauft, war dann zu langsam. Jetzt wird mir mulmig, wenn ich hier von WLAN-Problemen lese. Im Moment habe ich eine 7590 gemietet. Eigentlich brauche ich nicht viel: Internet, 2 Telefonleitungen, WLAN. USB3 für eine Festplatte ist genau 5 min. lang lustig, bis es zu langsam ist. Aber, wie ich es drehe und wende, ich komme an den Fritzboxen nicht vorbei und wenn ich jetzt von WLAN-Problemen lese, komme ich an 7590 (AX) nicht vorbei. Wobei ich alles über ca. 130 € für einen doofen Router ehrlich gesagt völlig übertrieben finde. Warum geht das nicht für 50-80€?


    Hier spricht nur einer von angeblichen Problemen. Meiner Meinung nach ist die Box top.
  7. 12Christian's Profilbild
    Momoko12.04.2022 08:41

    Der wlan Empfang bei dem Ding ist unter aller Kanone.


    Gemessen woran? In allen redaktionellen Tests schneidet die gut ab. So große Unterschiede gibt es meistens ja eh nicht zwischen den Geräten wo die Sendeleistung ja eh gesetzlich für alle gleich limitiert ist.
  8. Neo772's Profilbild
    Also wir haben auf 100qm die Fritzbox 7530 AX und es gibt keine Probleme mit dem Wlan Empfang.
    Egal ob 5Ghz oder 2,4Ghz bei uns ist im Keller sogar noch fast voller Empfang da.

    Haben aber auch nicht so viele störende andere Wlans in der Nähe
  9. wosa's Profilbild
    Momoko12.04.2022 08:41

    Der wlan Empfang bei dem Ding ist unter aller Kanone.



    ...sagt der Spezialist für Kommentare und Reaktionen... Hmmmm

    Ich habe und hatte auch keine Probleme mit der 7530...?!
    Zugeben muss ich aber, dass ich in beiden Wohnungen und in der Praxis nicht besonders erschwerte Verhältnisse hatte.
    Aber auch von anderen im Umfeld nichts derart Negatives gehört (bearbeitet)
  10. lordjan's Profilbild
    Hab heute meine bekommen, für DSL braucht man noch ein Adapterkabel für die normale Telefonbuchse oder?
    Oder brauche ich für einen Telekom IP Basierten Anschluss nochmal ein spezielles Kabel? (bearbeitet)
  11. koigeldischaukoiloesung's Profilbild
    GelöschterUser204315412.04.2022 11:55

    hmm ich hätte die neulich für 130 € beinahe gekauft, war dann zu langsam. J …hmm ich hätte die neulich für 130 € beinahe gekauft, war dann zu langsam. Jetzt wird mir mulmig, wenn ich hier von WLAN-Problemen lese. Im Moment habe ich eine 7590 gemietet. Eigentlich brauche ich nicht viel: Internet, 2 Telefonleitungen, WLAN. USB3 für eine Festplatte ist genau 5 min. lang lustig, bis es zu langsam ist. Aber, wie ich es drehe und wende, ich komme an den Fritzboxen nicht vorbei und wenn ich jetzt von WLAN-Problemen lese, komme ich an 7590 (AX) nicht vorbei. Wobei ich alles über ca. 130 € für einen doofen Router ehrlich gesagt völlig übertrieben finde. Warum geht das nicht für 50-80€?


    Meine Meinung: So doof sind die Router halt nicht. Und der Software-Support über viele Jahre ist nicht billig.

    Trotzdem sind die Preise grad zu hoch. 100 Euro für die Mittelklasse und 180 für die Spitzenklasse sind angemessen, sagt mir mein Gefühl.

    Falls Du mal Lust hast, lese Dich ein bisschen ein in die Fritzbox-Funktionen. Wo ich grade erst drüber gestolpert bin und was ich schon sehr interessant finde: Du kannst ein an die Fritzbox angeschlossenes Laufwerk auf OneDrive spiegeln lassen. Viele haben da ja durch Office 365 1TB Speicherplatz, den sie nicht nutzen.
    Wenn Du darüber Dein Backup machst, hast Du eine lokale und eine Cloud-Kopie. Sollte performant genug sein und sicher gegen Einbruchdiebstahl, Feuer und Verschlüsselungstrojaner (wenn man nur alle paar Tage das OneDrive aktualisiert).
    Die Details werde ich mir irgendwann Mal anlesen, aktuell fehlt mir die Zeit. Aber eine Fritzbox ist definitiv nicht "nur ein dummer Router".
  12. Woulf's Profilbild
    Neo77212.04.2022 09:56

    Also wir haben auf 100qm die Fritzbox 7530 AX und es gibt keine Probleme …Also wir haben auf 100qm die Fritzbox 7530 AX und es gibt keine Probleme mit dem Wlan Empfang.Egal ob 5Ghz oder 2,4Ghz bei uns ist im Keller sogar noch fast voller Empfang da.Haben aber auch nicht so viele störende andere Wlans in der Nähe


    Ditto
  13. koigeldischaukoiloesung's Profilbild
    Huchx12.04.2022 13:56

    Welche FRITZ!Box wäre denn eine gute Wahl um eine 7490 zu ersetzen? Im …Welche FRITZ!Box wäre denn eine gute Wahl um eine 7490 zu ersetzen? Im Sommer bekommen wir Glasfaser, dann soll sie nur noch als Router dienen.


    Leider noch nicht mein Thema, aber wenn du FTTH bekommst, brauchst du dann nicht zwangsläufig die Fritzbox 5530?
  14. shv's Profilbild
    GelöschterUser204315412.04.2022 18:58

    Ich hatte es oben, glaube ich, schon angedeutet, aber eine Festplatte mit U …Ich hatte es oben, glaube ich, schon angedeutet, aber eine Festplatte mit USB 3 an einer Fritz 7590 machte mir auch überhaupt keinen Spaß:1. Die Geschwindigkeit war nichtmal mittelmäßig (Vergleich: Raspberry 4, selbe Platte)2. Die Festplatte hing sich immer wieder auf, so ca. alle 12-48h. War dann nicht mehr ansprechbar. Umständliches Auswerfen über die Fritz-Oberfläche, USB ausstecken, Netzteil der Platte absteckend und alles wieder einstecken. Die Festplatte läuft am o.g. Raspberry Pi 24/7 monatelang durch.


    Auf jeden Fall sollte man die Festplatte mit einem Linux Filesystem formatieren, z.B. ext4. Damit erreicht man 100 MB/s über Netzwerk beim Lesen von der Festplatte mit der 7530 und 24/7 Stabilität. Mit der 7590 ist bei 60 MB/s Schluss.

    Seitdem ich erfahren habe, dass die 7530 AX keinen USB 3.0 Anschluss hat, war diese Box raus. Ich hoffe, dass vielleicht mal eine neue HW Revision wieder mit USB 3.0 Anschluss kommt. Anderenfalls muss ich auf den Nachfolger warten. (bearbeitet)
  15. _markust_'s Profilbild
    GelöschterUser204315413.04.2022 12:30

    Ist die 7590 AX bei irgendwas abgespeckt gegenüber der 7590?


    Eigentlich nicht, aber in einigen Tests und bei einigen Foren sagen alle, dass das Gesamtpaket und die WLAN Signalstärke immernoch am besten ist beim 7590. Oder alternativ Modem und 4060 Fritzbox. Soll ja angeblich das Überteil sein, aber eben ohne Modem .
  16. markusohm's Profilbild
    Momoko12.04.2022 09:26

    Hab ich um Tipps gebeten? Hab extra noch mal nach geschaut: nein. Warum …Hab ich um Tipps gebeten? Hab extra noch mal nach geschaut: nein. Warum krieg ich welche?Die ohne AX hat witziger weise einen besseren Empfang als die mit AX. Sagen auch eigentlich alle, die mit der zu tun haben. Geh mal in nen Laden, die die verkaufen und Supporten. Die kotzen in Strahl, wenn du die 7530ax erwähnst. Die macht denen nur Probleme. Die verkaufen die teilweise gar nicht mehr, weil die keinen Bock mehr haben, das die Kunden ne Woche später wieder da stehen und sich über das wlan aufregen.


    Danke für den Tipp, ist die AX denn so schlecht von der WLAN-Leistung, kann das denn noch jemand bestätigen??? (bearbeitet)
  17. Zinsi's Profilbild
    Momoko12.04.2022 09:07

    Ja, danke, ich habe seit Anfang der 2000er wlan, ich weiß, wie man eins …Ja, danke, ich habe seit Anfang der 2000er wlan, ich weiß, wie man eins einrichtet. Hab das auch nur studiert und mach’s beruflich. Die ist einfach Schrott. Punkt.


    Aussergewöhnliche Antwort auf jemanden der dir einen freundlichen Tipp geben wollte.
    Fast schon zu freundlich von dir
  18. Momoko's Profilbild
    Der wlan Empfang bei dem Ding ist unter aller Kanone.
  19. Zinsi's Profilbild
    Momoko12.04.2022 09:26

    Hab ich um Tipps gebeten? Hab extra noch mal blablablaaabla


    Igitt - lass von mir ab
  20. RyZan's Profilbild
    Momoko12.04.2022 08:41

    Der wlan Empfang bei dem Ding ist unter aller Kanone.


    Kann ich nicht berichten
  21. Momoko's Profilbild
    m4St3r_912.04.2022 09:06

    Hast du mal geschaut welche Kanäle wie stark frequentiert sind? Gerade in …Hast du mal geschaut welche Kanäle wie stark frequentiert sind? Gerade in Mehrfamilienhäusern sehr wichtig. Automatische Kanalwahl?


    Ja, danke, ich habe seit Anfang der 2000er wlan, ich weiß, wie man eins einrichtet. Hab das auch nur studiert und mach’s beruflich. Die ist einfach Schrott. Punkt.
  22. Momoko's Profilbild
    Zinsi12.04.2022 09:20

    Aussergewöhnliche Antwort auf jemanden der dir einen freundlichen Tipp gebe …Aussergewöhnliche Antwort auf jemanden der dir einen freundlichen Tipp geben wollte.Fast schon zu freundlich von dir


    Hab ich um Tipps gebeten? Hab extra noch mal nach geschaut: nein. Warum krieg ich welche?

    12Christian12.04.2022 09:13

    Die einschlägigen Foren sind natürlich eine valide Quelle. Also ich lese do …Die einschlägigen Foren sind natürlich eine valide Quelle. Also ich lese dort keine derartigen Aussagen. Vielleicht verwechselst du es auch mit der 7530 ohne AX die auch eine Antenne weniger hat und somit schlechteres Beamforming im 5 GHz Band leisten kann.Es gibt genügend praxisnahe Tests. Auch bspw. auf YouTube. Wenn dann schneidet das Gerät in deinem konkreten Fall nicht gut aber aber allgemein kann man das nicht sagen.



    Die ohne AX hat witziger weise einen besseren Empfang als die mit AX. Sagen auch eigentlich alle, die mit der zu tun haben. Geh mal in nen Laden, die die verkaufen und Supporten. Die kotzen in Strahl, wenn du die 7530ax erwähnst. Die macht denen nur Probleme. Die verkaufen die teilweise gar nicht mehr, weil die keinen Bock mehr haben, das die Kunden ne Woche später wieder da stehen und sich über das wlan aufregen. (bearbeitet)
  23. deckstar's Profilbild
    12Christian12.04.2022 08:48

    Gemessen woran? In allen redaktionellen Tests schneidet die gut ab. So …Gemessen woran? In allen redaktionellen Tests schneidet die gut ab. So große Unterschiede gibt es meistens ja eh nicht zwischen den Geräten wo die Sendeleistung ja eh gesetzlich für alle gleich limitiert ist.


    Dies ist auch aus einschlägigen Hardware Foren bekannt.
    Nicht immer aleks glauben was Zeitungen auf Ansage schreiben
  24. Daton's Profilbild
    Momoko12.04.2022 09:07

    Ja, danke, ich habe seit Anfang der 2000er wlan, ich weiß, wie man eins …Ja, danke, ich habe seit Anfang der 2000er wlan, ich weiß, wie man eins einrichtet. Hab das auch nur studiert und mach’s beruflich. Die ist einfach Schrott. Punkt.


    Grundsätzlich haben ja individuelle Erfahrungsberichte ihren eigenen Wert. Aber wenn auf eine valide Frage so geantwortet wird, zweifle ich diesen speziellen Erfahrungsbericht schon an. Warum? Einfach weil aus meiner persönlichen Erfahrung meistens dann etwas Faul ist.

    Da es sich um meine persönliche Erfahrung handelt offensichtlich eine subjektive Einschätzung. (bearbeitet)
  25. GelöschterUser1583715's Profilbild
    Horst.Schlaemmer12.04.2022 10:52

    Allmählich nähern sich die Preise einer vernünftigen Basis. Denke, ca. 100 …Allmählich nähern sich die Preise einer vernünftigen Basis. Denke, ca. 100 Euro sind angemessen.Durchaus möglich, weil intern beides völlig unterschiedliche Boxen sind (dieselbe vierstellige Nummer ist nur Marketing, genauso wie bei der 7590). Daher können auch die WLAN-Sende- und Empfangseigenschaften unterschiedlich sein.


    Gibt halt kaum andere VDSL Modems/Router. Finde den Preis auch übel.
  26. Eric_Bock's Profilbild
    GelöschterUser204315412.04.2022 11:55

    hmm ich hätte die neulich für 130 € beinahe gekauft, war dann zu langsam. J …hmm ich hätte die neulich für 130 € beinahe gekauft, war dann zu langsam. Jetzt wird mir mulmig, wenn ich hier von WLAN-Problemen lese. Im Moment habe ich eine 7590 gemietet. Eigentlich brauche ich nicht viel: Internet, 2 Telefonleitungen, WLAN. USB3 für eine Festplatte ist genau 5 min. lang lustig, bis es zu langsam ist. Aber, wie ich es drehe und wende, ich komme an den Fritzboxen nicht vorbei und wenn ich jetzt von WLAN-Problemen lese, komme ich an 7590 (AX) nicht vorbei. Wobei ich alles über ca. 130 € für einen doofen Router ehrlich gesagt völlig übertrieben finde. Warum geht das nicht für 50-80€?


    Ich hab keine Probleme
  27. koigeldischaukoiloesung's Profilbild
    Huchx12.04.2022 17:43

    Nicht unbedingt, es wird ja ein Modem vom Provider gratis zur Verfügung …Nicht unbedingt, es wird ja ein Modem vom Provider gratis zur Verfügung gestellt. Dahinter kommt dann die FRITZ!Box. Vielleicht steige ich später um. Danke!


    Leider kenne ich die Eckdaten der Rechnung nicht mehr, aber irgendwo kam einer Mal auf 20 Euro Mehrkosten für Strom pro Jahr, wenn man Modem und Router separat betreibt statt nur ein Gerät.
    Ich hab wirklich gar keine Ahnung, ob das stimmen kann. Aber wäre sonst ja schon ein Argument.
    Vielleicht willst Du Dir die Mühe machen, das zu plausibilisieren.

    Bei mir würde die Frau einfach sagen: Eine Box ist nur halb so hässlich wie zwei. Und damit wäre die Diskussion auch entschieden. (bearbeitet)
  28. m4St3r_9's Profilbild
    Momoko12.04.2022 08:41

    Der wlan Empfang bei dem Ding ist unter aller Kanone.


    Wohnst du in einer Sporthalle?
  29. m4St3r_9's Profilbild
    Momoko12.04.2022 08:59

    Im Vergleich zu meiner alten 6690. mit der hatte ich vollen 5GHz Empfang …Im Vergleich zu meiner alten 6690. mit der hatte ich vollen 5GHz Empfang am Klo, mit der hier kaum 2,4GHz. Holt auch für alle anderen Räume. Was die 6690 alleine abgedeckt hat, brauch ich jetzt zwei repeater oder ich platziere den repeater direkt neben der Box die ist wirklich unfassbar schlecht, jehnseits der labortests vom Computerbild und co die alle keine echten use-case Szenarien abdecken kotzen alle über diese Box ab. Wäre wohl besser, dort gibt es keine Wände. 70er Jahre Altbau mit gutem Beton. Aber wie gesagt, am gleichen Standort hatte ich mit ner 6690 keinerlei Probleme.


    Hast du mal geschaut welche Kanäle wie stark frequentiert sind? Gerade in Mehrfamilienhäusern sehr wichtig. Automatische Kanalwahl?
  30. Huchx's Profilbild
    koigeldischaukoiloesung12.04.2022 16:52

    Leider noch nicht mein Thema, aber wenn du FTTH bekommst, brauchst du dann …Leider noch nicht mein Thema, aber wenn du FTTH bekommst, brauchst du dann nicht zwangsläufig die Fritzbox 5530?


    Nicht unbedingt, es wird ja ein Modem vom Provider gratis zur Verfügung gestellt. Dahinter kommt dann die FRITZ!Box. Vielleicht steige ich später um. Danke!
  31. cultimator's Profilbild
    BadCat15.04.2022 09:27

    Meine Mobilcom Bestellung konnte angeblich nicht zugestellt werden (rainbow …Meine Mobilcom Bestellung konnte angeblich nicht zugestellt werden (rainbow), ein Schelm wer Böses dabei denkt...


    Hatte den Router Donnerstag Abend für 129,99 bestellt und gestern war er da. Also hat alles problemlos geklappt
  32. 6hellhammer6's Profilbild
    Autor*in
    kenixa12.04.2022 08:40

    Ist das nicht die gleiche,? …Ist das nicht die gleiche,? https://www.mobilcom-debitel.de/zubehoer/nicht-vorhanden/avm-fritzbox-7530-ax---wi-fi-6/p/P-M-3329607?rM=1&financial=&awc=11420_1649681581_39d1c78ca197ce451afd3b548dfbeec5&vp_nummer=41006061&utm_medium=Affiliate&utm_source=zanox&utm_content=332667&eventid=11420_1649681581_39d1c78ca197ce451afd3b548dfbeec5&subvpid=332667&ds=P-3379496


    stimmt, hat es mir bei Idealo nicht angezeigt und wundert mich , das es keinen Deal dazu gibt.
    mydealz.de/dea…320
  33. andy003's Profilbild
    m4St3r_912.04.2022 08:53

    Wohnst du in einer Sporthalle?


    dann wäre Wlan ja besser
  34. wizzy's Profilbild
    Momoko12.04.2022 08:41

    Der wlan Empfang bei dem Ding ist unter aller Kanone.


    Auch schlechter als bei der "normalen" 7530? Die würde ich nämlich gerne nicht mehr über Vodafone mieten, auch wenn's nur 3€ pro Monat sind..
  35. koigeldischaukoiloesung's Profilbild
    Momoko12.04.2022 08:59

    Im Vergleich zu meiner alten 6690. mit der hatte ich vollen 5GHz Empfang …Im Vergleich zu meiner alten 6690. mit der hatte ich vollen 5GHz Empfang am Klo, mit der hier kaum 2,4GHz. Holt auch für alle anderen Räume. Was die 6690 alleine abgedeckt hat, brauch ich jetzt zwei repeater oder ich platziere den repeater direkt neben der Box die ist wirklich unfassbar schlecht, jehnseits der labortests vom Computerbild und co die alle keine echten use-case Szenarien abdecken kotzen alle über diese Box ab. Wäre wohl besser, dort gibt es keine Wände. 70er Jahre Altbau mit gutem Beton. Aber wie gesagt, am gleichen Standort hatte ich mit ner 6690 keinerlei Probleme.


    Und die 6690 hast du warum aufgegeben? Wolltest Du unbedingt weg vom Kabelanschluss?

    Die 6690 muss ja noch recht neu gewesen sein und 250+ Euro gekostet haben. Die ersetzt man doch nicht ohne Not. Gab es mit der andere Probleme?

    Überlege, meine 6590 zu ersetzen wegen Docsis 3.1, daher die Frage.
  36. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    Allmählich nähern sich die Preise einer vernünftigen Basis. Denke, ca. 100 Euro sind angemessen.

    Momoko12.04.2022 09:26

    Hab ich um Tipps gebeten? Hab extra noch mal nach geschaut: nein. Warum …Hab ich um Tipps gebeten? Hab extra noch mal nach geschaut: nein. Warum krieg ich welche?Die ohne AX hat witziger weise einen besseren Empfang als die mit AX.


    Durchaus möglich, weil intern beides völlig unterschiedliche Boxen sind (dieselbe vierstellige Nummer ist nur Marketing, genauso wie bei der 7590). Daher können auch die WLAN-Sende- und Empfangseigenschaften unterschiedlich sein. (bearbeitet)
  37. GelöschterUser2043154's Profilbild
    hmm ich hätte die neulich für 130 € beinahe gekauft, war dann zu langsam. Jetzt wird mir mulmig, wenn ich hier von WLAN-Problemen lese. Im Moment habe ich eine 7590 gemietet. Eigentlich brauche ich nicht viel: Internet, 2 Telefonleitungen, WLAN. USB3 für eine Festplatte ist genau 5 min. lang lustig, bis es zu langsam ist. Aber, wie ich es drehe und wende, ich komme an den Fritzboxen nicht vorbei und wenn ich jetzt von WLAN-Problemen lese, komme ich an 7590 (AX) nicht vorbei. Wobei ich alles über ca. 130 € für einen doofen Router ehrlich gesagt völlig übertrieben finde. Warum geht das nicht für 50-80€?
  38. Momoko's Profilbild
    wosa12.04.2022 10:35

    ...sagt der Spezialist für Kommentare und Reaktionen... HmmmmIch habe und …...sagt der Spezialist für Kommentare und Reaktionen... HmmmmIch habe und hatte auch keine Probleme mit der 7530...?! Zugeben muss ich aber, dass ich in beiden Wohnungen und in der Praxis nicht besonders erschwerte Verhältnisse hatte.Aber auch von anderen im Umfeld nichts derart Negatives gehört


    Die 7530 ist besser als die 7530AX. Wird dir jeder sagen, der mit denen zu tun hat. Ps.: Hab mal ein hilfreich für deinen Kommentar da gelassen.
    koigeldischaukoiloesung12.04.2022 10:12

    Und die 6690 hast du warum aufgegeben? Wolltest Du unbedingt weg vom …Und die 6690 hast du warum aufgegeben? Wolltest Du unbedingt weg vom Kabelanschluss?Die 6690 muss ja noch recht neu gewesen sein und 250+ Euro gekostet haben. Die ersetzt man doch nicht ohne Not. Gab es mit der andere Probleme?Überlege, meine 6590 zu ersetzen wegen Docsis 3.1, daher die Frage.


    Vodafone. Mehr Ausfälle als Internet.
  39. sl1's Profilbild
    Preis hat sich geändert?
's Profilbild