Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 9 Juli 2022.
847° Abgelaufen
60
Gepostet 29 Juni 2022

AVM FRITZ!Repeater 1200 AX (Wi-Fi 6 Repeater mit zwei Funkeinheiten: 5 GHz-Band (bis zu 2.400 MBit/s), 2,4 GHz-Band (bis zu 600 MBit/s),

69,99€75,99€-8%
Kostenlos · Amazon Angebote
Avatar
Geteilt von Schattenexperte
Mitglied seit 2020
20
153

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Auch bei Expert zum selben Preis, dann allerdings mit 5,99 EUR Versandkosten

NEU: MM und Saturn haben gleichgezogen:

mediamarkt.de/de/…tml

saturn.de/de/…tml

FRITZ!Repeater 1200 AX – Vorteile auf einen Blick
Der FRITZ!Repeater 1200 AX erhöht schnell & einfach die Reichweite jedes WLANs. Innovatives Wi-Fi 6 sorgt für höhere Datenraten & eine bessere Verteilung der verfügbaren Bandbreite an die verbundenen Endgeräte. Gleichzeitig sorgt der FRITZ!Repeater für die perfekte Funkabdeckung überall im Heimnetz.

Besten Dank an Nutzer demichve, er hat auf einen weiteren guten Preis hingewiesen bei NBB: 71,31 EUR mit Zugabe Norton Deluxe (siehe im Warenkorb) m.notebooksbilliger.de/avm+fritzrepeater+1200+ax+747317?nbb=pn.&nbbct=1002_8


Mit Wi-Fi 6 optimales WLAN für alle Geräte

Der neue Standard Wi-Fi 6 trägt der stetig wachsenden Zahl an WLAN-Geräten Rechnung. Von Smartphones über Tablets, PCs, 4K-Fernseher und Lautsprecher bis hin zur smarten Lampe werden immer mehr Geräte gleichzeitig im WLAN verwendet. Dank Wi-Fi 6 mit zwei Funkeinheiten lassen sich mit dem FRITZ!Repeater 1200 AX Datenraten von bis zu 3.000 Mbit/s (2.400 MBits / 5GHz + 600 MBits / 2,4GHz) erzielen. Wi-Fi 6 sorgt dabei auch für eine bessere Aufteilung der zur Verfügung stehenden Bandbreite.


Perfekt im WLAN Mesh

In Kombination mit einer FRITZ!Box wird der FRITZ!Repeater 1200AX Teil eines leistungsstarken Mesh-Netzwerks. Die FRITZ!-Geräte tauschen sich untereinander aus und optimieren die Leistung aller WLAN-Geräte. Intelligente Technologien wie Crossband-Repeating, Bandsteering sowie der erweiterte Autokanal sorgen stets für die optimale WLAN-Versorgung und Streamings, Gaming oder Downloads gelangen nahtlos und mit Höchstgeschwindigkeit bis in den letzten Winkel jedes Zimmers.
Amazon Mehr Details unter Amazon

Zusätzliche Info
Bearbeitet von Schattenexperte, 29 Juni 2022
Sag was dazu

Auch interessant

60 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    mapalus29.06.2022 07:27

    Den oder den 2400?


    Ich hatte den 2400 in Verbindung mit den 6660 Cable. Leider gab es bei mir einige Probleme (Verbindungsabbrüche, langsame Geschwindigkeiten, …) Bin dann auf den 1200 AX gewechselt und im Wifi6 läuft es deutlich stabiler und schneller.
  2. Avatar
    Supi_Du29.06.2022 09:20

    Ok, bei der Variante als LAN Brücke kann man das wifi 6 des 1200AX nutzen. …Ok, bei der Variante als LAN Brücke kann man das wifi 6 des 1200AX nutzen. Aber das denke ich ist eher der Ausnahmefall.


    Das kann ich nicht beurteilen. Ich verwende eine LAN-Bridge und sehe die für mich als sehr sinnvoll an - allemal besser als eine reine WLAN-Bridge, die ja die wertvollen Frequenzen dann auch noch teilen muss. Aber klar, nicht jeder kann LAN-Kabel zu Hause verlegen.

    Eine Einschränkung will ich auch noch erwähnen. Das LAN des 1200AX ist ein 1-GBit-Anschluss, wodurch natürlich der Uplink des Repeaters limitiert wird. Die beworbenen 2400 MBit/s werden damit logischerweise nicht erreicht (bzw. höchstens bei WLAN-Verbindungen, die beide mit dem Repeater verbunden sind, aber den LAN-Upstream nicht benötigen). Auch die meisten FritzBoxen haben nur 1 GBit/s LAN. Meines Wissens ist der Repeater 6000 der einzige, der 2,5 GBit-LAN hat; bei den Fritzboxen weiß ich es nur von der 6690. Das sollte in der Praxis aber für die meisten Heimanwender keine Rolle spielen. Ich bin zwar nerdig veranlagt, aber mit 1 GBit komme ich durchaus aus.
  3. Avatar
    Schattenexperte29.06.2022 14:34

    Berichte bitte nach Umsetzung, wie Deine Erfahrungen sind. Genau diese …Berichte bitte nach Umsetzung, wie Deine Erfahrungen sind. Genau diese Überlegung und gleiche Konstellation habe ich nämlich auch.Danke


    Hab jetzt den 1200 ax per lan Brücke an die Fritzbox 7590 (ohne ax) angeschlossen. Wifi 6 Geräte profitieren deutlich vom Wifi 6 des 1200 ax, alle älteren Geräte eher nicht, da sind zb. der Fritz 1750 oder 2400 besser, da diese mehr Funkantennen verbaut haben und so deutlich mehr Reichweite bieten.
    Zum Vergleich: das iphone 13 (wifi 6 fähig) hat über eine Geschossdecke 137 mbit Empfangsstärke, während das Iphone x (Wifi 5) nur auf ca. 90 mbit kommt.
    Über wifi verbunden würde ich den 1200 ax nicht empfehlen, da er dann einen relativ schwachen Empfang zur Fritzbox hat, es seit denn die Fritzbox kann wifi 6. Wenn größere Strecken per wlan bridge überwunden werden müssen, empfehle ich den fritz 3000 repeater. Der kommt auch mit großen abständen gut zurecht. Ich hoffe, ich konnte einigen hier helfen.

    update v. 01.07.22: habe das wlan der fritzbox deaktiviert und ausschließlich den 1200 ax im Erdegeschoss im Einsatz. meine eufy basiststion hatte bei Verbidnung mit der fritzbox ca. 130 mbit, nun, bei Verbindung mit dem 1200 ax (als LAN-Brücke mit Fritzbox verbunden !) 225 mbit! (bearbeitet)
  4. Avatar
    Ustrof29.06.2022 08:01

    Kann man damit eigentlich WiFi 6 nutzen, wenn ich eine Fritzbox die nur …Kann man damit eigentlich WiFi 6 nutzen, wenn ich eine Fritzbox die nur WiFi 5 kann per Kabel anbinde?Muss 290m² mit WiFi versorgen und das wäre dann ja ein netter Nebeneffekt.


    Nein, bringt da nix. Läuft so also nüchtern der 1200er. Finde die Performance der 1200er aber generell mau. Habe bei mir 1750E, 1200, 1200AX und 2400 getestet bzw. im Einsatz (jetzt 1200AX + 2400 an 7590)

    Beim Bekannten mit 7530AX und 1200AX merkt man nicht viel im wifi 6 band. Kann aber auch am schlechten Wlan der 7530AX liegen. Zuvor 7490 mit deutlich besserer wlan Abdeckung. (bearbeitet)
  5. Avatar
    Wer mit einem Norton 360 Deluxe + VPN was anfangen kann, bekommt das Teil auch sehr günstig bei NBB:
    PVG im Deal passt also nicht ganz so …
    notebooksbilliger.de/avm…317

    36657046-fvBrx.jpg (bearbeitet)
  6. Avatar
    J0nny_Br4vo29.06.2022 08:26

    Sind Abbrüche aufgrund Powerline sagt die FRITZ!Box. Aber auch die 2 …Sind Abbrüche aufgrund Powerline sagt die FRITZ!Box. Aber auch die 2 Adapter untereinander verlieren immer mal wieder die Connection. Nicht wirklich häufig, aber so oft das es mich doch nervt.


    Sind das die Log-Meldungen der FB? Ist dann auch wirklich die DSL-Leitung weg? Die Meldungen der FB die ich kenne sagen lediglich, das es zu Einschränkungen durch Powerline kommen könnte, nicht das es so wirklich ist.

    Nachtrag, aus meinen alten Logs:

    01.07.21 02:23:47Fehler bei der DSL-Übertragung (CRC-Fehler). Der Fehler wurde möglicherweise durch Powerline verursacht.
    01.07.21 02:23:47Das DSL-Signal wird möglicherweise durch Powerline gestört.
    01.07.21 02:23:47Die Internetverbindung (DSL) wurde getrennt. Die Störung wurde möglicherweise durch Powerline verursacht.

    Da hab ich damals auch erst an Powerline gedacht, es hat sicher aber rausgestellt, dass das Kabel DSL-Dose <-> Fritz!Box ne Macke hatte. Kabel getausch, und schon war das Problem behoben. (Der Tipp kam telefonisch von einem 1&1-Techniker; ich konnte es erst mal nicht glauben, dass das was helfen soll, habe aber in einem Akt der Verzweiflung dann doch probiert, das Kabel zu tauschen. Und das Problem war gelöst.) (bearbeitet)
  7. Avatar
    Autor*in
    Eigruber Shop = fake (bearbeitet)
  8. Avatar
    J0nny_Br4vo29.06.2022 07:57

    Überlege meine powerlines dagegen einzutauschen. Jemand Ähnliches gemacht u …Überlege meine powerlines dagegen einzutauschen. Jemand Ähnliches gemacht und Erfahrungen bzgl Latenz?


    Ich hab Anfang Jahr Powerline bei mir nach einigen Jahren endlich entsorgt und durch einen dieser Repeater im EG ersetzt. (Router ist im 1.Stock, geht durch eine Betondecke, aber fast senkrecht nach unten.) Die ganze Streaming- und Hifi-Ecke im WoZi hat einen WLAN<->LAN Gateway bekommen, mit einem kleinen Switch dahinter. Seither stabile Verbindungen überall, nicht mehr die nervigen zufälligen Aussetzer mit Powerline. Latenz kann ich nicht beantworten, da drüber wird nicht wirklich groß gespielt.
  9. Avatar
    RedEagle29.06.2022 12:16

    Hallo zusammen kann mir jemand helfen habe eine fritzbox 7362 SL wäre …Hallo zusammen kann mir jemand helfen habe eine fritzbox 7362 SL wäre diese damit kompatibel ? Brauche nämlich für meinen reciver eine lanverbindung leider keine andere möglichkeit von der Fritzbox Kabel zu ziehen deswegen habe ich daran gedacht.Danke schonmal im voraus!


    Da tut es auch sowas für weniger:

    TP-Link TL-WA850RE amzn.eu/1Bawn7A

    Insbesondere da dein AVM 7362SL nur 2,4ghz kann.
    Diesbzgl. Vielleicht mal bei kleinanzeigen einen 7490 für ca 40-50€ oder 7520 suchen.
    Deiner ist EOL da ist nix mehr mit Updates. (bearbeitet)
  10. Avatar
    Bringt das Teil was wenn man keinen LAN Anschluss zur Verfügung hat? Habe eine 7590 AX zwei Zimmer weiter stehen.
    Avatar

    Antworten auf

    Da du auch eine Fritzbox hast kannst du den AP einfach ins Mesh einbinden. Er erzeugt dann ein WLAN welches ebenso heißt wie dein altes und das selbe Kennwort verwendet und wird über die Fritzbox verwaltet. Die Fritz ist dann der Mesh Master
  11. Avatar
    Danke für den Deal, Preis ist Hot daher ein Hot von mir
  12. Avatar
    Autor*in
    mYself.8829.06.2022 07:19

    Ja, ist Mesh fähig.


    Habe ich nun in die Beschreibung eingefügt
  13. Avatar
    Den oder den 2400?
  14. Avatar
    Autor*in
    demichve29.06.2022 08:27

    Wer mit einem Norton 360 Deluxe + VPN was anfangen kann, bekommt das Teil …Wer mit einem Norton 360 Deluxe + VPN was anfangen kann, bekommt das Teil auch sehr günstig bei NBB:PVG im Deal passt also nicht ganz so …https://www.notebooksbilliger.de/avm+fritzrepeater+1200+ax+747317[Bild]


    habe ich in der Beschreibung ergänzt, danke!
  15. Avatar
    almoro29.06.2022 08:52

    für technisch unbegabte: was ist der unterschied zu dem hier …für technisch unbegabte: was ist der unterschied zu dem hier https://consumer.huawei.com/de/routers/wifi-mesh/ ?


    In erster Linie der, dass dieser von AVM in Deutschland kommt. Mit 5 Jahren Herstellergarantie und absoluter Kompatibilität zu Fritzboxen. Mesh-Funktionen sind nicht komplett durchgenormt. Nachtrag: der Huawei ist langsamer im maximalen Datendurchsatz. Ob und unter welchen Umständen man das praktisch spürt, müsste man genauer recherchieren. Ich finde keine Angaben dazu, ob der Repeater von Huawei Ethernetbuchsen hat und damit als WLAN-Brücke eingesetzt werden kann. (bearbeitet)
  16. Avatar
    Autor*in
    PizzaGott30.06.2022 11:39

    Hab jetzt den 1200 ax per lan Brücke an die Fritzbox 7590 (ohne ax) …Hab jetzt den 1200 ax per lan Brücke an die Fritzbox 7590 (ohne ax) angeschlossen. Wifi 6 Geräte profitieren deutlich vom Wifi 6 des 1200 ax, alle älteren Geräte eher nicht, da sind zb. der Fritz 1750 oder 2400 besser, da diese mehr Funkantennen verbaut haben und so deutlich mehr Reichweite bieten. Zum Vergleich: das iphone 13 (wifi 6 fähig) hat über eine Geschossdecke 137 mbit Empfangsstärke, während das Iphone x (Wifi 5) nur auf ca. 90 mbit kommt. Über wifi verbunden würde ich den 1200 ax nicht empfehlen, da er dann einen relativ schwachen Empfang zur Fritzbox hat, es seit denn die Fritzbox kann wifi 6. Ich hoffe, ich konnte einigen hier helfen.


    Vielen Dank für die Infos!
  17. Avatar
    Ja, ist Mesh fähig.
  18. Avatar
    mapalus29.06.2022 07:27

    Den oder den 2400?


    Hab die 2400, überlege aber auf die hier zu wechseln... :/
  19. Avatar
    Überlege meine powerlines dagegen einzutauschen. Jemand Ähnliches gemacht und Erfahrungen bzgl Latenz?
  20. Avatar
    J0nny_Br4vo29.06.2022 07:57

    Überlege meine powerlines dagegen einzutauschen. Jemand Ähnliches gemacht u …Überlege meine powerlines dagegen einzutauschen. Jemand Ähnliches gemacht und Erfahrungen bzgl Latenz?


    Nicht zufrieden mit Powerline?
  21. Avatar
    Kann man damit eigentlich WiFi 6 nutzen, wenn ich eine Fritzbox die nur WiFi 5 kann per Kabel anbinde?

    Muss 290m² mit WiFi versorgen und das wäre dann ja ein netter Nebeneffekt. (bearbeitet)
  22. Avatar
    Hatte vorher welche von TP Link (RE200) und nur Theater, jetzt mit Mesh über 3 Etagen keine Probleme mehr. Jeden Euro wert die Teile!
  23. Avatar
    Schetefan198629.06.2022 08:00

    Nicht zufrieden mit Powerline?


    Naja Aussetzer teilweise und das wlan endgerät im ug hat nur 2,4ghz. Bin mir nicht sicher ob das das Problem auch ist oder die Instabilität/dsl verbindungsabbrüche (teilweise) durch powerline.
  24. Avatar
    Supi_Du29.06.2022 08:13

    Nein, bringt da nix. Läuft so also nüchtern der 1200er. Finde die P …Nein, bringt da nix. Läuft so also nüchtern der 1200er. Finde die Performance der 1200er aber generell mau. Habe bei mir 1750E, 1200, 1200AX und 2400 getestet bzw. im Einsatz (jetzt 1200AX + 2400 an 7590)Beim Bekannten mit 7530AX und 1200AX merkt man nicht viel im wifi 6 band. Kann aber auch am schlechten Wlan der 7530AX liegen. Zuvor 7490 mit deutlich besserer wlan Abdeckung.


    Naja, dann müsste die 6591 eben durch eine 6690 ersetzt werden. Ist eh ein Leihgerät von Vodafone, dann sollen die mal was neues liefern.
  25. Avatar
    J0nny_Br4vo29.06.2022 08:12

    Naja Aussetzer teilweise und das wlan endgerät im ug hat nur 2,4ghz. Bin …Naja Aussetzer teilweise und das wlan endgerät im ug hat nur 2,4ghz. Bin mir nicht sicher ob das das Problem auch ist oder die Instabilität/dsl verbindungsabbrüche (teilweise) durch powerline.


    Falls Du ne Frittz!Box hast, einfach mal ins DSL-Menü schauen, wenn du wieder eine Unterbrechung hast. Dann kannst Du zumindest sagen, ob es am DSL liegt oder nicht.

    Bei mir war Powerline nie wirklich stabil (ich hatte 2x TPLink AV600 und 1x AV500, später hab ich die AV1200 probiert, die waren noch schlimmer und gingen gleich wieder zurück), das DSL (erst 16MBit ADSL, später 50MBit VDSL) hingegen war immer stabil. Obwohl die Fritz!Box immer wieder potentielle Störungen wegen DLAN gemeldet hat, war DSL aber stabil: keine Abbrüche, keine Auffälligkeiten bei den Fehlerzählern, usw.)
  26. Avatar
    markus12329.06.2022 08:23

    Falls Du ne Frittz!Box hast, einfach mal ins DSL-Menü schauen, wenn du …Falls Du ne Frittz!Box hast, einfach mal ins DSL-Menü schauen, wenn du wieder eine Unterbrechung hast. Dann kannst Du zumindest sagen, ob es am DSL liegt oder nicht.Bei mir war Powerline nie wirklich stabil (ich hatte 2x TPLink AV600 und 1x AV500, später hab ich die AV1200 probiert, die waren noch schlimmer und gingen gleich wieder zurück), das DSL (erst 16MBit ADSL, später 50MBit VDSL) hingegen war immer stabil. Obwohl die Fritz!Box immer wieder potentielle Störungen wegen DLAN gemeldet hat, war DSL aber stabil: keine Abbrüche, keine Auffälligkeiten bei den Fehlerzählern, usw.)


    Sind Abbrüche aufgrund Powerline sagt die FRITZ!Box. Aber auch die 2 Adapter untereinander verlieren immer mal wieder die Connection. Nicht wirklich häufig, aber so oft das es mich doch nervt.
  27. Avatar
    Vielleicht stören aber auch andere Geräte die dazwischen hängen. Auch sollten die Adapter möglichst nicht an Mehrfachsteckdosen hängen.
  28. Avatar
    Mittlerweile normaler sehr guter Angebotspreis. Ca. alle drei-vier Wochen für diesen Kurs.
  29. Avatar
    Supi_Du29.06.2022 08:13

    Nein, bringt da nix. Läuft so also nüchtern der 1200er. Finde die P …Nein, bringt da nix. Läuft so also nüchtern der 1200er. Finde die Performance der 1200er aber generell mau. Habe bei mir 1750E, 1200, 1200AX und 2400 getestet bzw. im Einsatz (jetzt 1200AX + 2400 an 7590)Beim Bekannten mit 7530AX und 1200AX merkt man nicht viel im wifi 6 band. Kann aber auch am schlechten Wlan der 7530AX liegen. Zuvor 7490 mit deutlich besserer wlan Abdeckung.


    Das stimmt nicht. Man kann mit diesem Repeater Wifi 6 nutzen, wenn er per LAN-Kabel mit einer FritzBox verbunden ist. Bei mir ist es eine 7590, die von Haus aus kein Wifi 6 kann. Der Repeater in der Wohnstube kann aber Wifi 6, und meine Geräte verbinden sich auch per Wifi 6 damit.
    Ob das wirklich sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Um davon zu profitieren, muss die Internetverbindung schon ordentlich schnell sein. Und die FritzBox muss auch Gigabit-LAN können (manche günstige können nur 100 MBit), und GBit-LAN muss auch eingeschalten sein (kann man in der Energieverwaltung wegen Strombedarf auf 100 MBit runterregeln). Außerdem müssen die Endgeräte in Sichtweite zum Repeater sein, um eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen - Wände dämpfen auch bei Wifi 6 ziemlich stark.
  30. Avatar
    majortom12329.06.2022 09:06

    Das stimmt nicht. Man kann mit diesem Repeater Wifi 6 nutzen, wenn er per …Das stimmt nicht. Man kann mit diesem Repeater Wifi 6 nutzen, wenn er per LAN-Kabel mit einer FritzBox verbunden ist. Bei mir ist es eine 7590, die von Haus aus kein Wifi 6 kann. Der Repeater in der Wohnstube kann aber Wifi 6, und meine Geräte verbinden sich auch per Wifi 6 damit.Ob das wirklich sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Um davon zu profitieren, muss die Internetverbindung schon ordentlich schnell sein. Und die FritzBox muss auch Gigabit-LAN können (manche günstige können nur 100 MBit), und GBit-LAN muss auch eingeschalten sein (kann man in der Energieverwaltung wegen Strombedarf auf 100 MBit runterregeln). Außerdem müssen die Endgeräte in Sichtweite zum Repeater sein, um eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen - Wände dämpfen auch bei Wifi 6 ziemlich stark.


    Ok, bei der Variante als LAN Brücke kann man das wifi 6 des 1200AX nutzen. Aber das denke ich ist eher der Ausnahmefall.
  31. Avatar
    Danke, suche schon ne weile nach so einem Angebot
  32. Avatar
    majortom12329.06.2022 09:32

    Das kann ich nicht beurteilen. Ich verwende eine LAN-Bridge und sehe die …Das kann ich nicht beurteilen. Ich verwende eine LAN-Bridge und sehe die für mich als sehr sinnvoll an - allemal besser als eine reine WLAN-Bridge, die ja die wertvollen Frequenzen dann auch noch teilen muss. Aber klar, nicht jeder kann LAN-Kabel zu Hause verlegen.Eine Einschränkung will ich auch noch erwähnen. Das LAN des 1200AX ist ein 1-GBit-Anschluss, wodurch natürlich der Uplink des Repeaters limitiert wird. Die beworbenen 2400 MBit/s werden damit logischerweise nicht erreicht (bzw. höchstens bei WLAN-Verbindungen, die beide mit dem Repeater verbunden sind, aber den LAN-Upstream nicht benötigen). Auch die meisten FritzBoxen haben nur 1 GBit/s LAN. Meines Wissens ist der Repeater 6000 der einzige, der 2,5 GBit-LAN hat; bei den Fritzboxen weiß ich es nur von der 6690. Das sollte in der Praxis aber für die meisten Heimanwender keine Rolle spielen. Ich bin zwar nerdig veranlagt, aber mit 1 GBit komme ich durchaus aus.


    Das ist wirklich nur in der Theorie relevant: schau mal auf de.wikipedia.org/wik…atz in die Tabelle. Für die neueren WLAN-Standards sieht es mit dem Netto-Durchsatz auch nicht viel besser aus.
  33. Avatar
    J0nny_Br4vo29.06.2022 07:57

    Überlege meine powerlines dagegen einzutauschen. Jemand Ähnliches gemacht u …Überlege meine powerlines dagegen einzutauschen. Jemand Ähnliches gemacht und Erfahrungen bzgl Latenz?


    Hatte meine powerlines durch 2400er ersetzt und bin mehr als zufrieden. Bei mir im Haus wesentlich mehr Leistung als über powerline. Kann hier natürlich nur für mich sprechen. (bearbeitet)
  34. Avatar
    Frage an die Experten:

    Benötigt man auch einen passenden Router für WIFI 6 oder reicht meine Standard 7590 in Kombination mit diesem Repeater aus?

    Vielen Dank im Voraus
  35. Avatar
    0HerrVorragend029.06.2022 10:08

    Frage an die Experten:Benötigt man auch einen passenden Router für WIFI 6 o …Frage an die Experten:Benötigt man auch einen passenden Router für WIFI 6 oder reicht meine Standard 7590 in Kombination mit diesem Repeater aus? Vielen Dank im Voraus


    Der AVM FRITZ!Repeater 1200 AX beherrscht folgende WLAN Standards:
    802.11a/b/g/n/ac/ax

    Die AVM FRITZ!Box 7590 unterstützt:
    802.11a/b/g/n/ac/h

    D.h. sie verständigen sich auf 802.11ac (Wi-Fi 5). Du benötigst also keinen Wi-Fi 6 Router. (bearbeitet)
  36. Avatar
    bierzeltgarnitur29.06.2022 10:21

    Der AVM FRITZ!Repeater 1200 AX beherrscht folgende WLAN …Der AVM FRITZ!Repeater 1200 AX beherrscht folgende WLAN Standards:802.11a/b/g/n/ac/axDie AVM FRITZ!Box 7590 unterstützt:802.11a/b/g/n/ac/hD.h. sie verständigen sich auf 802.11ac (Wi-Fi 5). Du benötigst also keinen Wi-Fi 6 Router.


    Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung, d.h. Ich könnte aber trotzdem WIFI 6 über den Repeater nutzen?
  37. Avatar
    0HerrVorragend029.06.2022 10:52

    Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung, d.h. Ich könnte aber trotzdem W …Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung, d.h. Ich könnte aber trotzdem WIFI 6 über den Repeater nutzen?


    Ja
  38. Avatar
    Super teil. Für videocalls und beim zocken völlig problemlos und fehlerfei, und das obwohl wir ihn hier nur ganz am rande der WLAN range unserer fritzbox cable (ca 11m, kinderzimmer und Küche dazwischen) einstecken können. Der 600 hatte nicht genug powe und es laggte oftmals, beim 1200 ax gibts keine Beschwerden. Mesh is natürlich sowieso nen traum. (bearbeitet)
  39. Avatar
    Ich habe aktuell den Repeater 1200 mit der Fritz!Box 7590 im Mesh.
    Die Verbindung zwischen den beiden steht aber ein paar mal am Tag auf wackeligen Beinen. Kann weder Repater noch Box anders platzieren.
    Ist der Wechsel auf den 1200AX sinnvoll? Oder sind Signal/Empfangsstärken vergleichbar mit dem Vorgänger.
    Wifi6 bringt mir in der Kombi ja erstmal nichts.
Avatar