Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 5 Juli 2023.
1632°
Gepostet 9 Mai 2023

Balkonkraftwerk VERSANDKOSTENFREI! WiFi APsystems 1000W / 800W DS3-M full black

638€1.014,88€-37%
Kostenlos
Ferdinand24's Profilbild
Geteilt von
Ferdinand24
Mitglied seit 2023
3
2

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Balkonkraftwerke

Finde mehr Deals in Balkonkraftwerke

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Versandkostenfrei! Das Beste seit langem… Nach der Solarkonferenz des Wirtschaftsministeriums am 4.5.23 werden die Änderungen auch bezgl. der 800W Grenze kommen. Hier habe ich das für mich beste und sinnvollste Setup eines 800W BKW gefunden. Den größten Vorteil sehe ich in der Modulleistung, zumal ich bei den 1000W gesamt, einzeln nicht über die 2qm komme (brauche also keinen Bauantrag bzw.-genehmigung). Dazu das Ganze mit Schindelmodulen für die Schwachlichtzeit. Und mit der Größe der Module 110x90cm ist man deutlich flexibler.
Das Anschlusskabel (verschiedene Längen) kann extra ausgewählt werden. Aber seht selbst…
Die Beschreibung habe ich aus der Seite des Anbieters kopiert.
Unser EAS-Balkonkraftwerk mit dem innovativen DS3-M Wechselrichter von APsystems mit ECU-B WiFi Kommunikationseinheit, welches aus 4 Solarmodulen besteht, produziert Strom, der einfach über einen sog. Wechselrichter in die Steckdose des eigenen Hausstromnetz eingespeist werden kann. Dieser selbstproduzierte Stromanteil wird somit nicht umweltschädlich in einem Atom-, Kohle- oder Gaskraftwerk erzeugt. Sie tragen damit aktiv zur Energiewende bei und sparen mittelfristig auch noch Geld.
Besonderes Highlight sind die 250W PV-Module mit Schindeltechnologie. Dabei werden jeweils zwei Module pro Wechselrichteranschluss in Reihe geschaltet. Die Module sind aufgrund der Technologie der Solarzellenanordnung klein, handlich und leicht. Sie können die PV-Module im Doppelpack wie herkömmliche "große" Module oder auch in Einzelaufstellung installieren. Durch die Größe der Module überschreiten Sie dabei die 2m2 Grenze nicht.
Solarmodul 250W - das 23% Effizienzwunder
Das 250W PV-Schindelmodul der EAS AG besticht neben dem modernen full black Design vor allem durch seine Effizienz von 23%. Mit der innovativen Schindeltechnologie (durch Überlappung der einzelnen Solarzellen) haben wir bei kleinerer Fläche die gleiche Leistung wie bei herkömmlichen PV-Modulen.
Alternativlos günstig – bestes Preis-/Leistungsverhältnis
Wir können Ihnen diese innovativen PV-Schindelmodule zu einem konkurrenzlosen, günstigen Preis anbieten. Die Anschlussdose ist IP67 wassergeschützt und hat eine Bypass-Diode. Mit den 70cm langen Solaranschlusskabel und montierten MC4 Solarsteckern können Sie die PV-Module problemlos anschließen.
Technische Daten
Maximale Leistung (Pmpp)250W
Wirkungsgrad des Moduls (STC)25%
Kurzschlussstrom (Isc)13,27A
Strom bei maximaler Belastung (Impp)12,5A
Leerlaufspannung (Uoc)23,77V
Spannung bei maximaler Belastung (Umpp)20,00V
Maximale Systemspannung (VDC)500V
Temperaturleitwert (Isc)+0.034%/°C
Temperaturleitwert (Voc)-0.27%/°C
Leistungsfähigkeits (Pmax)-0.40%/°C
zertifizierte Schneelast (Pa) 5400
Tiefe x Breite x Höhe (mm)30 x 890 x 1100
Gewicht (kg)10,2
• Produktgarantie (Technologie/Konstruktion): 12 Jahre
• Leistungsgarantie: 25 Jahre
APsystems DS3-M 800W Wechselrichter:
Der Dual-Mikro-Wechselrichter DS3-M der dritten Generation von APsystems erreicht eine beispiellose Ausgangsleistungen von 800 VA. Mit 2 unabhängigen MPPT, verschlüsselten Zigbee-Signalen profitiert der DS3-M von einer völlig neuen Architektur und ist vollständig abwärtskompatibel mit den QS1- und YC600-Mikrowechselrichtern.

Das innovative und kompakte Design macht das Produkt leichter und maximiert die Stromproduktion. Die Komponenten sind mit Silikon vergossen, um die Belastung der Elektronik zu reduzieren, die Wärmeableitung zu erleichtern, und die Wasserdichtigkeit zu verbessern. Strenge Testmethoden, einschließlich beschleunigter Lebensdauertests, gewährleisten eine maximale Zuverlässigkeit des Systems zu. Ein 24/7-Energiezugang über Apps oder ein webbasiertes Portal erleichtert die Ferndiagnose und -wartung.

Die neue DS3-Serie interagiert mit Stromnetzen durch eine Funktion, die als RPC (Reactive Power Control) bezeichnet wird, um Photovoltaik-Leistungsspitzen im Netz besser zu verwalten. Mit einer Leistung und einem Wirkungsgrad von 97%, einer einzigartigen Integration mit 20% weniger Komponenten, setzet der APsystems DS3-M neue Maßstäbe für private und gewerbliche PV.

APsystems ECU-B Energiekommunikationseinheit:

Die ECU-B ist das Informationsgateway für APsystems DS3 Wechselrichter. Sie wurde speziell entwickelt, um kleine PV-Anlagen bis zu 4 PV-Modulen zu überwachen. Das Gerät sammelt Modulleistungsdaten von jedem einzelnen Wechselrichter und überträgt diese Informationen in Echtzeit an eine Internetdatenbank. Durch die APsystems Energieüberwachungs- und Analysesoftware (EMA) bietet Ihnen die ECU-B eine genaue Analyse jedes Wechselrichters und Moduls in Ihrer Solaranlage von APP. Über die benutzerfreundliche Oberfläche haben Sie in Sekundenschnelle Zugang zu Ihrer Solaranlage.

Ich habe gerade die Halterungen passend zu diesem Set entdeckt. Das Ganze gibt's als Multihalterung mit einstellbarer Neigung für Wand, Boden, Dach und auch eine Variante als Balkonbefestigung. Die Sonderpreise gelten noch bis 15.6. Allerdings sind Lieferzeiten von ca. 3 Wochen angegeben.
Hier die links zu den Aufständerungssets für 4 Module: shop.sunmax24.com/4er…ach und shop.sunmax24.com/4er…kon
Mehr Details von
Zusätzliche Info
Sunshez's Profilbild
1x APsystems DS3-M 800W Wechselrichter
4x 250W PV-Schindelmodul der EAS AG

Tiefe x Breite x Höhe (mm) 30 x 890 x 1100
Wirkungsgrad des Moduls (STC) 25%
Gewicht (kg) 10,2
Bearbeitet von Ferdinand24, 12 Mai 2023
Sag was dazu

400 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Kmak's Profilbild
    Die 2m² betreffen die aus baurechtlichen Gründen begrenzte Größe der einzelnen Module. Allerdings sind auch die üblichen Module der 400W Klasse unter 2m². Das ist also kein besonderer Vorteil dieses Sets. Mit 2*250W kommt man auf 500W, was mit einem Modul nicht unter 2m² geht. Normalgroße Module gibt es bis etwa 435W, für ein Balkonkraftwerk reicht das.

    Generell möchte ich noch mal den einführenden c't Artikel zu Planung und Betrieb von Balkonkraftwerken empfehlen: heise.de/sel…011
    Salvator232's Profilbild
    Danke für das Teilen vom Artikel.
  2. ontheway's Profilbild
    Ap-Systems ist so ein Thema:

    Möchte das Set keinesfalls schlecht reden aber:

    Support quasi nicht vorhanden, da er nicht für den Endkunden gedacht ist.

    Nun zur Software: die Ds Produkte haben Probleme mit der Anlaufspannung. Auch was unterschiedliche Wetterbedingungen anbelangt. Wolke… zack … 15 min kein Strom produzieren.

    Ecu B hat sich bei mir die letzten zwei Wochen zweimal komplett verabschiedet.

    einrichten ist auch fummlig.

    Und achja, so richtig was einstellen geht auch nicht. Softwareupdate ist auch eher Glückssache und kann nicht angestoßen werden.

    Werte in der App scheinen auch nicht der Realität zu entsprechen.

    Wie gesagt der Wechselrichter läuft. Aber kaufen würde ich bei Ap-Systems nicht mehr.
    snakermax's Profilbild
    Privatkundensupport ist schlecht und nicht von APSystems geplant.Ich habe immer noch drei defekte DS3 -l 730. Die werden nun seit Februar ‘ersetzt’. Gekauft habe ich sie im Oktober 2022. APsystems antwortet nur über den Zwischenhändler. Sie hatten einmal via dem US-Support geantwortet, verweisen da jetzt auf die Hotline, die wiederum auf die FAQs verweist und die schicken einen zurück zum Zwischenhändler.
    Ich habe 12 Mikro WR von APsystems gekauft. 9 laufen einwandfrei. Der Fehler mit den 730Watt ist bekannt und Support gibt’s nicht. Bei den 600 Watt gibt es keine Problem. Bei den 800er würde ich erst recherchieren, ob‘s da ähnliche Probleme gibt.
    Ein Kollege hatte beim Ersatz eins HM 800 keine ähnliche Probleme, in 3 Wochen war der WR ersetzt.
    In meinem Fall hatte APsystems mit 3 Ersatzgeräte geschickt, aber keine Straße und Hausnummer in der Adresse angegeben. Ohne diese darf DPD nicht liefern. ‚Ändern‘ darf die Adresse nur der Versender. Keine Antwort an DPD, mich oder den Zwischenhändler. Sie gingen zurück zum OEM. Jetzt sind die WR angeblich wieder auf den Weg. Ob den so ist und wenn ja wohin, behält die Firma für sich.
  3. Phil2Sat's Profilbild
    Hab mir das gerumpel gleich mal bestellt, Aufbau hat mich ca. 2 Stunden gekostet (10min für einen Betriebstest) Eine Lampe mit mit Lüsterklemmen anschließen und ins Smarthome einbinden ist komplizierter.
    - Was mich ein wenig ankotzt ist der Accesspoint, knopf drücken 1 Stunde Zugang und obwohl das Teil im Wlan ist kein Zugriff möglich. Nur wenn ich mein Wlan verlasse und mich auf der ECU verbinde.
    - Zur DIY Registrierung, erstmal per Accespoint auf die ECU, dann Daten eingeben, ins normale Wlan wechseln und senden. (Was für ein Kraut rauchen die?)
    - Hab das ganze gleich mal mit meinem Homeassistant gekoppelt, geht wunderbar github.com/ksh…cur da gibts auch ne deutsche Anleitung.... Für den Energie Reiter einfach die "ECU Today Energy" entität benutzen, NICHT "ECU Current Power" (kann man eh nicht auswählen)

    41712685-Ispmf.jpg
    Sieht dann mit Vorhersage für meine Ausrichtung/Längen-/Breitengrad grob so aus

    - Zum schlechten starten am Morgen und Abend kann ich nichts negatives sagen in der App werden ab ca. 1W pro Panel angezeigt. Kein Plan ob der jetzt echt früher starten muss.
    - Aktuell ja nicht das über Wetter hier aber auf 236°SW und 35° Neigung hab ich die Tage ca. 3KW am Tag.
    - Peak war bei ca. 700W, was mich schon ganz zufrieden stimmt.
    - Ab 5:39Uhr fließt Strom, ganze 1W yay.
    - Ab 8:30 hab ich ca. 100W anliegen, bis ca 20Uhr aber danach gehts drastisch in den Keller.
    - Wenn man sich auf Appsystems DIY registriert hat bekommt man ein Nettes Online Webinterface apsystemsema.com/ema…ion
    - Soweit ich das gelesen habe gibt sich die ECU ca 1,7W was mMn. dann wiederum eine gute Ausbeute ergibt

    Da ja gleich beim ersten verbinden ins Wlan ein Firmware update angeworfen wird sind die Kinderkrankheiten meines Wissenstands nach behoben, keine Aussetzer, keine Start oder Endprobleme mit hartem Cut.

    Aktuell 13:25Uhr liegen ca. 600W an, leicht sonnig.... (bearbeitet)
    Raphael_Böttiger's Profilbild
    Die Manager App ist nur zum einrichten der ganzen Sache. In dieser einen EMA Account anlegen und danach die EMA App nutzen um dann von überall zugreifen zu können.
  4. kranoldius_kramer's Profilbild
    Ich habe das jetzt mal gekauft und schraube das auf meine Flachdachgarage.
    Hat jemand einen Hinweis zur Montage?
    Janonym90's Profilbild
    Die schwarze Seite Richtung Sonne richten.
  5. centin's Profilbild
    Geht damit die Ausrichtung 1x nach Westen und 3x nach Süden?
    Knecht's Profilbild
    Das wäre nicht optimal, weil es scheibt, dass immer 2 Module hintereinander geschaltet sind. Damit hättest Du auf dem Strang 1x West+ 1x Süd ab Nachmittag weniger Leistung.

    Vielleicht schalten die Panels auch mit Dioden den Sttom durch, da habe ich mir die Details nicht angesehen
  6. weidmrbh's Profilbild
    interessante module für Balkongeländer, da sie nicht so groß sind. Ich könnte 2 mit S-SW und eins mit O-SO Ausrichtung montieren. Das eine würde dann für den angegebenen Wechselrichter wohl zu wenig Spannung liefern. Gibt es da einen passenden Wechselrichter? Danke. (bearbeitet)
  7. Kmak's Profilbild
    Zum DS3:
    Aktuelle Exemplare dürften die meisten Probleme vermutlich nicht mehr haben. Dennoch gibt es wohl weniger zickige Fabrikate mit größerem MPPT-Bereich - dann aber meist mit geringerer Amperegrenze.

    Genrell ist dieses Set m.E. nur interessant wenn die geringe Modulgröße notwendig ist. Andernfalls ist man mit zwei normalen Modulen (ab 400W, 120 oder 144 Zellen) und einem der gängigen Wechselrichter besser bedient. (bearbeitet)
    178's Profilbild
    Wieso das? Ich dachte die 500Wp sind ein gutes Argument ggü. der herkömmlichen 400-420Wp in der Größe. Mit den Wechselrichtern kenne ich mich leider nicht aus. Hatte bisher Pakete mit Hoymiles ins Auge gefasst. Dieses Angebot sieht mir aber vielversprechend aus
  8. SteelDude's Profilbild
    Kann zu den Modulen kein Datenblatt finden. Weder auf der Händlerseite, noch auf der von EAS. So richtig vertrauenserweckend wirkt das Ganze nicht.
    Raphael_Böttiger's Profilbild
    Hab dort mal angerufen. Der Mitarbeiter meinte, das die PV Module noch gar nicht bei ihm im Lager liegen.
    Für alle anderen Module der Firma gibt es durchaus Datenblätter und die Firma ist seriös.
    Kann es sein, dass die neu sind und deswegen alles noch recht ungepflegt ist?
    Update: JA, hab mit einer sehr netten Dame gesprochen. Die Module sind neu und die Datenblätter werden momentan ins System eingepflegt. (bearbeitet)
  9. GelöschterUser2288565's Profilbild
    Das Datenblatt der Module gibts auf der Seite. sunmax24.com/wp-…pdf
  10. Ferdinand24's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe gerade die Halterungen passend zu diesem Set entdeckt. Das Ganze gibt's als Multihalterung mit einstellbarer Neigung für Wand, Boden, Dach und auch eine Variante als Balkonbefestigung. Die Sonderpreise gelten noch bis 15.6. Allerdings sind Lieferzeiten von ca. 3 Wochen angegeben.
    Hier die links zu den Aufständerungssets für 4 Module: shop.sunmax24.com/4er…ach und shop.sunmax24.com/4er…kon
    delo's Profilbild
    Worin besteht der Unterschied zwischen dem "4er Set Universalhalterung für 4 PV-Module" für 299€ und dem "4er Set Multihalterung für 4 Module" für 279€? Auch die Beschreibung ist außer dem einen Wort genau gleich.
  11. markus260775's Profilbild
    Aloha, hab das Set seit 2 Tagen mit 20Grad Südaufständerung auf nem Flachdach in Betrieb. Bekomme zur Besten Zeit nicht mehr als 515Watt Ausbeute gemessen an einem Shelly Plug S. Hier hatte ich deutlich mehr erwartet nachdem die letzten 3 Tage optimale Bedingungen hatten. Betreibe das Gerät aktuell allerdings ohne die Ecu-B, da ich erst nach der schlechten Leistung auf die Vorgeschichte und die Probleme mit der DS3 gestoßen bin.
    Auf der Homepage war von Sunmax24 nichts zu lesen, dass es die 10 Jahre Herstellergarantie nur in Verbindung mit der Ecu-B bekommt, dass habe ich erst auf den APsystems Seiten gelesen.
    Von APsystems gibt es für Privatpersonen keinerlei Support. So wie es aussieht wird die DS3 aber noch mit einer veralteten, fehlerhaften Firmware ausgeliefert die ca. 1/3 weniger Leistung bringt als vergleichbare Wechselrichter. Also wer in Erwägung zieht diese Anlage zu kaufen sollte zumindest den Ecu-B mit einplanen.
    Raphael_Böttiger's Profilbild
    So, kurzes Update. Heute war relativ guter Tag... Bis mittags, da kamen dann größere Wolken. Dennoch war das System 5h durchgehend über 600W. Max Peak wurde aufgrund der schlechteren Verhältnisse nicht gefunden
    41892156-BJXMC.jpgAusbeute bis jetzt 5,6kWh
  12. princpublic's Profilbild
    Bin Neuling, was könnte man damit alles betreiben? Bzw wie viel kosten könnte man dadurch im Jahr sparen? Hab auf unseren Balkon den ganzen Tag Sonne ...
    fr3chdachs's Profilbild
    Südausrichtung, 2x410w Module ca 25° Neigung
    ca 600-700 kWh im Jahr bei 100% Eigenverbauch.
  13. Systanas's Profilbild
    Kann man die 800W nicht jetzt schon einspeisen? Wer soll das denn merken?
    haselchen's Profilbild
    Priwatt hat den besten Mittelweg , finde ich.
    Die verkaufen Wechselrichter zu ihren Sets die per Softwareupdate , wenn das Gesetz durch ist , auf 800w upzugraden sind. (bearbeitet)
  14. brav's Profilbild
    Vier Panels bedeutet auch meistens vier Halterung dafür. Verglichen mit den üblichen Sets für BW mit zwei größeren Panels muss man also beachten, daß eventuell höhere Kosten für die zusätzlichen Konsolen anfallen.
    DealNOW's Profilbild
    Sind keinerlei Halterungen dabei...? Kann man das eventuell selbst bauen?
  15. Valleeyyy's Profilbild
    Gibt es ein konkretes Datum ab wann 800 Watt erlaubt sind ? Ansonsten gehe ich davon aus dass es noch eine Weile dauern wird, die bürokratischen Mühlen, mahlen schließlich langsam
    Ironnic's Profilbild
    In der Petitionsanhörung waren sich (fast) alle einig dass das schnellstmöglich umgesetzt werden muss und es vielleicht sogar zum Eilverfahren kommt, also Vorrang vor anderen bekommt. Wie lange das dauert weiß ich auch nicht, aber sicherlich keine Jahre.
    Es wurde aber auch gesagt dass 75% ! selbst ihre 600W nicht angemeldet haben und keinen hats gejuckt (weder Netzbetreiber, Polizei oder sonstwen), also..... (bearbeitet)
  16. Sunshez's Profilbild
    Zu viel Text.

    3x ja Solar
    1x hoymiles

    Hätte es auch getan
  17. sfx82's Profilbild
    Das Datenblatt zum Modul ist jetzt online gestellt und hier abrufbar:
    sunmax24.com/dat…er/
    Naoki_Basti's Profilbild
    In solche Module könnte ich mich verlieben und würde am liebsten Gartenhaus, Carport, Hühnerstall usw. direkt damit verkleiden.
  18. Asuaster's Profilbild
    Hat jemand Erfahrung was eine Dachmontage durch einen Betrieb kostet? Ich habe bei mir nur auf dem Dach Möglichkeiten für eine PV, fühle mich selbst aber nicht dazu in der Lage aufs Dach zu steigen und eine große "richtige" kann ich mir momentan nicht leisten.
    Ironnic's Profilbild
    Das Problem dürfte wohl eher sein, überhaupt jemanden dafür zu bekommen und selbst wenn..... lass es lieber, das rentiert sich dann hinten und vorne nicht.
  19. schneegeil's Profilbild
    Blabla Solarkonferenz… das sind wilde Vermutungen im Deal.
    MCCornholio's Profilbild
    Genau so ist es
  20. DealNOW's Profilbild
    Damit ist ein Modul gemeint? 30 x 890 x 1100
    holgistar78's Profilbild
    richtig
  21. 178's Profilbild
    Habe zwei Zähler für zwei Haushalte hier. Wenn ich mir das Paket 2x hole, würde der WiFi Router 1x ausreichen? Weiß jemand, ob der die zwei Wechselrichter getrennt anzeigen kann?
    mikelue's Profilbild
    Wenn Du mit "WiFi-Router" die ECU-B Energiekommunikationseinheit ("zigbee to wifi") meinst, Ja.
    Ich betreibe YC-600 + DS-3 an einer ECU und am gleichen Hauszähler aber der ECU ist es doch egal an welchem AC-Anschluss die WR hängen. Funkverbindung der WR zu ECU (Zigbee) sollte aber gewährleistet sein.
  22. ZwiZwa's Profilbild
    Folgende Frage hätte ich. Mein Netzbetreiber will diese ganzen Angaben. LINK (PDF) ich will weder Wieland Lobbyismus fördern noch auf einen Elektriker warten, der dazu befugt wäre mir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Was tun?
    Vielen Dank
    whp's Profilbild
    Also ich hätte das auch nicht ausgefüllt. Du verpflichtest dich damit zum Zählertausch (sofern notwendig). Das ist aber Aufgabe deines Netzbetreibers. Die versuchen die damit verbundene Kosten auf dich zu legen, denn wer den Spaß bestellt muss ihn bezahlen.
  23. zum's Profilbild
    Im Shop 40 Euro billiger ohne ECU-B. Wenn ich einen Shelly nutze, habe ich dann noch relevanten Mehrwert von dem Ding? Will nur sehen, das es läuft und was es liefert. Montage Module ist bauseits eh nur ein (einer) Position möglich. Bleibt da verwertbarer Mehrwert?
    Ansonsten ärgerlich, das es quasi NoName Panels sind. Konnte nichts zu den Dingern finden.... Datenblatt wäre schon nice (bearbeitet)
    SeeeD's Profilbild
    Mit der ECU-B bekommst du eine verlängerte Garantie von 10 Jahren für den Wechselrichter + Updates. Ich würde es empfehlen man den Preis sieht.
  24. rout's Profilbild
    Wie könnte ich die Module denn am besten auf meinen Garagen-Flachdach befestigen? Kann es ja nicht auf der Bitumenfläche befestigen .
    jekyll's Profilbild
    Mit Gewegplatten o.ä. beschweren
  25. RS_Schmidti79's Profilbild
    Kann man den eigentlich einfach ein Verlängerungskabel anschließen wenn die Länge nicht reicht oder sollte man schon die passende Länge gleich bestellen ?
    delo's Profilbild
    Klar kannst du schukoseitig mit handelsüblichen Kabeln verlängern. Für draußen idealerweise die dafür vorgesehenen gegen Feuchtigkeit geschützten nehmen.
  26. 19paddy81's Profilbild
    Ich hab mal bei dem Shop angefragt bezüglich der PV-Module. Als Antwort kam:
    "... Die Module sind von uns entwickelt und designed und werden von der Firma bluesun in China produziert. Die Leistungsgarantie beträgt 25 Jahre."
  27. Hans_Wurster's Profilbild
    Warum sind denn so viele Module beschädigt? Sind die nicht so haltbar? Meine sind Mal durch Wind im hohen Bogen auf Steine geflogen und da ist am Rahmen nur die Farbe abgekratzt.

    Hatte jemand auch schon die 800 Watt erreicht?
    Raphael_Böttiger's Profilbild
    Mein Module war definitiv wegen falscher Handhabung defekt. Da hat sich ein spitzer Gegenstand ins Modul verirrt Mir sind letztes auf dem Balkon 2 umgefallen. Keinerlei Beschädigung zu sehen. Der Schwiegervater hat es auch geschafft paar umzuwerfen. Auch ohne Blessuren überstanden.
  28. 19paddy81's Profilbild
    Könnte vielleicht mal jemand die Platte von hinten fotografieren, zwecks der vorgesehenen Verschraubungen? Ich werd aus der Konstruktionszeichnung nicht ganz schlau, ob die 2x Ø5 und 4x Ø7 Auslässe sind für Nässe oder für vorgesehene Verschraubungen.

    42042964-TBWHD.jpg
    dominikhead's Profilbild
    Habe die Panele letztes Wochenende mit der NuasolHalterung verbaut. Diese kann flexibel am überall am gesamten Ramen festgeklemmt werden.
    vG
  29. delo's Profilbild
    Ist es dem Wechselrichter APsystems DS3 eigentlich egal, wie herum man den Schuko-Stecker in die Steckdose steckt, also auf welchem Pin des Steckers der Neutralleiter zu liegen kommt und auf welchem die Phase? Oder muss man vorher die Steckdose diesbezüglich prüfen und den Stecker des zum DS3 führenden Kabels dann richtig herum reinstecken?
    Thekla069's Profilbild
    Weiss nicht ob deine Frage noch aktuell ist, aber nein bei Wechselrichtern ist es nicht egal wie rum die Phase anliegt. Beim DS3 aber recht einfach zu erkennen. Wenn er rot blinkt obwohl alles korrekt abgeschlossen ist, einfach den Stecker drehen.
  30. Thekla069's Profilbild
    Hallo in die Runde. Nachdem ich nun seit ein paar Tagen an dem System herummache und einige graue Haare hinzugekommen sind, hier noch mal eine Frage in die Runde:

    Der WR funktioniert nun endlich nach langem hin und her. Auf Grund defekter Lieferung konnte ich bis dato nur zwei Module in Reihe an einem MPPT testen. Das Ergebnis ist etwas ernüchternd, in zwei Tagen top Sonnenschein nahezu ohne Wolken und guter Ausrichtung waren maximal 283 Watt in der Spitze zu messen lt. APP. Zum Vergleich: Ein "Ja Modul" des Nachbarn mit max 370W hatte bei selber Ausrichtung in der Spitze 324Watt am selben MPPT geliefert. Ein Defekt am WR oder irgendeinen Softwarefehler (gibt es ja genug zur lesen über AP Systems) kann eigentlich ausgeschlossen werden. Jetzt stellt sich die Frage warum das so ist?

    Mit einem 250W Modul (20Volt) bekomme ich den WR nicht zum laufen, die Spannung ist zu niedrig. In Reihe geschaltet (so wie es sein soll) komme ich gemessen mit einem Multimeter auf 39 Volt, also ist doch keines der Module defekt oder?

    Ich bin leider auf die kleinen Module angewiesen, da ich diese nur durch das Dachfenster aufs Dach bekomme und da ist bei 95cm Breite Schluss. Ich habe alles schon vorbereitet, die Module müssen nur noch auf die Schienen, ich warte eigentlich nur noch auf die zwei Ersatzmodule, die ich dann natürlich sofort testen werde.

    Der DS3-M wurde ordnungsgemäß mit der Ecu-B eingerichtet, APP funktioniert, alles wunderbar.

    Wenn noch jemand eine Idee hat, gerne her damit. Ich danke euch.

    VG (bearbeitet)
    hahnweiler's Profilbild
    Ist bei mir sehr sehr ähnlich. Auf die 800w komme ich bei weitem nicht. Knapp 600 mit allen 4 Modulen in praller Sonne. Natürlich sind aktuell die Umgebungstemperaturen recht hoch, so dass die Module einiges an Leistung einbüßen.
    An einem anderen Balkonkraftwerkt mit 2 X 500W Modulen an einem DS3 komme ich auf 835w Spitze.
    Die kleine Größe der Module von dem hier, finde ich allerdings perfekt für eine etwas komplexere Selbstmontage. Und bei der Grundlastabdeckung ist es eigentlich wurscht, ob 600w oder 800w Da wird eh einiges verschenkt.
  31. Mrtrixxxx's Profilbild
    Wer hat das Ding denn am laufen und bekommt mit 4 Panels mehr als 600 Watt???
    Raphael_Böttiger's Profilbild
    Ich. Eigentlich jeden Tag deutlich über 700. Auch über 800 ab und zu. (bearbeitet)
  32. SJL's Profilbild
    Hat jemand Erfahrungen bei dem Verkäufer mit Reklamationen gemacht?
    Seit zwei Wochen bekomme ich keine Antwort…

    Bei einem Modul ist das Glas komplett gesprungen, beim zweiten dicker Kratzer drin.
    Raphael_Böttiger's Profilbild
    Hab angerufen. Gesagt, dass eins kaputt ist. Tag später hatte ich Ersatz.
  33. Maschka's Profilbild
    ist der Deal nicht besser? hier habe ich die Tage zugeschlagen:

    mydealz.de/sha…257
    Shai-tan's Profilbild
    Willst du deinen Kauf rechtfertigen?
  34. Ersetzbares-Crewmitglied.'s Profilbild
    Wow, sieht echt interessant aus. Danke fürs aufbereiten
  35. Steppi's Profilbild
    Gibt es zu den Modulen irgendwo ein vernünftiges Datenblatt? Zumindest auf der Website (EAS AG) unter Datasheets ist es nicht zu finden. Mich würde auch nochmal interessieren ob Perc/ Busbar verwendet wird oder HJT usw. (bearbeitet)
    Raphael_Böttiger's Profilbild
    Datenblatt wir auf der Seite nachgeliefert. Hab angerufen und die nette Frau meinte, dass sie das in der dafür zuständigen Abteilung noch einmal anspricht, dass es zeitnah einzusehen ist.
  36. pfuiDealz's Profilbild
    also im text oben steht wirkungsgrad 23% unten steht 25% wass denn nun?^^ schrott also...
    mikelue's Profilbild
    Genau. Wie gut das es kein echtes Datenblatt gibt ;-)
  37. aas430's Profilbild
    Was verbraucht der AP?
    Wenn der 10 watt rund um die Uhr zieht und die Sonne bekanntlich nur tags scheint dann kostete der ja auch was Extra: 0,36 Euro/kWh x 2/3 x 8760 h/a x 10/1000 kW = 21 Euro Netzstrom pro Jahr.
    Wäre da ne Shelly nicht besser, wenn die App eh nix kann?
    mikelue's Profilbild
    Im Datenblatt stehen mW Nachtverbrauch für den WR. Das deckt sich mit meinen Messungen beim YC-600. Nur die ECU braucht ca. 1W.
    Die Auswertung in der App ist garnicht so schlecht (leider nur 5min Raster). Mann kann die Leistung der einzelnen Module sehen und mehrere WR. (bearbeitet)
  38. Meerbuscher's Profilbild
    Wie groß sind die Module denn nun? Die 1100x890 kommen mir etwas groß vor. Und unten im Angebot steht was von: ...41541216-0lppN.jpg
    Crayjin's Profilbild
    Denke, das ist ein Schreibfehler. Wenn man nach den Solarschindeln sucht, findet man die 1100x890 Maße.
  39. DandyVanReicke's Profilbild
    Im Text steht "zwei 1m Solarkabelverlängerungen mit MC4-m/w-Steckern" auf dem Bild sind 4 Stück abgebildet? Reichen 2 Stück? Ist 1 Meter lang genug um die Module der Länge nach an einer langen Front nebeneinander anzuschließen .. also 90cm hoch und 440cm lang ?? Danke
  40. StrikeSN_'s Profilbild
    Gibt's ne Quelle das die Änderungen jetzt kommen? Habe schnell gegoogelt aber nix gefunden.
    Cyy's Profilbild
    Man spricht noch. Nichts wurde verabschiedet. (bearbeitet)
's Profilbild