Zusätzliche Info
HeinzWoorst
Berlin fördert ab dem 10.02.2023 Balkonkraftwerke mit bis zu 500€

Hier die Förderrichtlinien:

ibb-business-team.de/steckersolargeraete/

Weitere Infos gibts auch in der Diskussion von: @rtzui
Ria2015
Das Land Berlin fördert die Anschaffung eines eigenen Balkonkraftwerks mit bis zu 500€. Die Bedingungen sind auf den Seiten von Berlin (Deallink) und der IBB unter ibb-business-team.de/steckersolargeraete/ zu finden. Unter letzterem Link ist auch das elektronische Antragsverfahren versteckt.

Freebie möglich! Technische Gegebenheiten vor Ort beachten, bspw. was für ein Stromzähler verbaut ist.

Auszug aus den FAQs:

Wer ist antragsberechtigt?
Einen Antrag für die SolarPLUS-Photovoltaik-Förderung dürfen Mieter:innen von Wohnungen mit Erstwohnsitz in Berlin stellen.

Wie hoch ist die Fördersumme für die Steckersolargeräte?
Die Anschaffung geeigneter Steckersolargeräte wird mit max. 500 Euro pro Gerät (PV-Module inkl. Wechselrichter) gefördert, wobei jedoch nur die zuwendungsfähigen Ausgaben berücksichtigt werden. Das Förderprogramm ist auf maximal 14.000 Förderfälle begrenzt.

Was muss ich vor der Antragstellung beachten?
Um eine Förderung zur erhalten, muss eine Zustimmung der Hauseigentümerin/des Hauseigentümers bzw. der Hausverwaltung vorliegen. Die Mieter:innen selbst sind dafür verantwortlich, dass die Steckersolargeräte sicher befestigt werden. Außerdem gilt es zu beachten: Das Steckersolargerät muss von den Zuwendungsempfangenden bei der Stromnetz Berlin GmbH angemeldet werden. Das Steckersolargerät ist von den Zuwendungsempfangenden bei der Bundesnetzagentur anzumelden.
Diskussionen

47 Kommentare