"Bforartists" umfangreiches, kostenloses 3D-Animationsprogramm
328°Abgelaufen

"Bforartists" umfangreiches, kostenloses 3D-Animationsprogramm

8
eingestellt am 11. Okt 2017Bearbeitet von:"lollypop"
Bforartists ist ein freies und kostenloses 3D-Animationsprogramm, das sich an 3D-Künstler, Freelancer, Spieledesigner und Hobbyisten wendet. Es basiert zwar in seinem Kern auf Blender und hat auch einen ähnlichen Look, bringt aber eine ganz andere Benutzerführung mit, die sich viel leichter bedienen lässt als beim klassischen Blender.

Unlogische Shortcuts wurden durch "bekannte" ersetzt, das Interface bietet Icons für jeden Befehl und ganz allgemein lässt sich Bforartists hervorragend auch nur mit der Maus bedienen. Kurzgesagt: Bforartists ist der erste ernsthafte Fork, der Blender "benutzerfreundlich" machen will. Die Veränderungen am originalen Blender gehen der Benutzerfreundlichkeit wegen sogar soweit, dass sie in der eingesessenen Blender-Community für heftige Diskussionen sorgen.

Entwickelt wird Bforartists aktuell vor allem von einem deutschen Hobbyprogrammierer, der seit vielen Jahren in der 2D- und 3D-Szene aktiv mitwirkt.

Bforartists verdient meiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit. Wenn ihr mit Blender bisher nicht zurecht gekommen seid: schaut euch einfach mal Bforartists an. Es kostet schließlich ja auch nichts!

PS: Zusätzlich zum Programm selbst bietet die Website auch umfangreiche Hilfedokumente und Videotutorials an.
Zusätzliche Info

Gruppen

Beste Kommentare
Ich find's nicht schlecht, auch wenn es so gesehen kein Freebie ist. Aber sehr hilfereich gute Sachen mal bekannter zu machen.
8 Kommentare
Wieviel kostet das sonst?
Verfasser
6aus4911. Okt 2017

Wieviel kostet das sonst?


Es ist immer kostenlos (UND Open Source).
lollypop11. Okt 2017

Es ist immer kostenlos (UND Open Source).


...und dementsprechend kein Freebie!
Verfasser
6aus4911. Okt 2017

...und dementsprechend kein Freebie!


Du, mir is das so egal wie sonst was. Deal ist es jedenfalls nicht, auf MyDealz wars auch noch nicht. Da ist Freebies immer noch die beste Rubrik für sowas.
lollypop11. Okt 2017

Du, mir is das so egal wie sonst was. Deal ist es jedenfalls nicht, auf …Du, mir is das so egal wie sonst was. Deal ist es jedenfalls nicht, auf MyDealz wars auch noch nicht. Da ist Freebies immer noch die beste Rubrik für sowas.


Willst du jetzt für jede kostenlose Software einen Deal einstellen?
Ich find's nicht schlecht, auch wenn es so gesehen kein Freebie ist. Aber sehr hilfereich gute Sachen mal bekannter zu machen.
Interessant, dieser Fork war mir noch nicht bekannt.

In diesem Zusammenhang möchte ich mal auf das Blender 101 Project der Blender Foundation hinweisen. Das Ziel dieser Unternehmung ist es, in naher Zukunft eine vereinfachte Version von Blender anzubieten, die absoluten Neulingen auf dem Gebiet 3D CG den Einstieg in das Thema durch eine leicht zu benutzende Software ermöglichen und sie dabei schrittweise auf den Umstieg auf die Hauptanwendung vorbereiten soll.
Finde es vollkommen legitim, immer-gratis Zeug als Freebie einzustellen, wenn die Ware gut ist. Das ist jetzt die Frage obs gut ist hahaha
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text