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Bosch Professional GDX 18V 200C in L-Boxx
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eingestellt am 20. Mai

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Habe den GDX im Angebot bei Amazon gesehen und dachte ist sehr interessant!
Ich beobachte den Preis schon sehr lange und müsste der Bestpreis für den Schlagschrauber in L-Boxx sein.
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24 Kommentare
Sehr geil hab schon lange auf so ein Angebot gewartet.
Is bestellt.
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Suche immernoch nen grund warum ich nen drehschlagschrauber brauch
Bearbeitet von: "Brauner2014" 20. Mai
Preis ist top, Maschine auch. Bei u.a. Hornbach gibt es dazu passende schlagfeste Nüsse einzeln bestellbar und zu normalen Preisen.
Brauner201420.05.2020 01:29

Suche immernoch nen grund warum ich nen drehschlagschrauber brauch


Wenn Du Schrauben mit mehr Drehmoment ("schwergägiger") deutlich bitschonender rein und rausdrehen willst, oder sowas hier (SPAX) in 180er oder 200er Länge ins Holz versenken willst. Oder auch für 8-17mm Sechskantschrauben ganz praktisch. Für kleine Schräubchen wie 5x70 o.ä. in Dübellöcher aber schon fast zuviel Power.
Brauner201420.05.2020 01:29

Suche immernoch nen grund warum ich nen drehschlagschrauber brauch


Radwechsel
schattenparker20.05.2020 05:53

Radwechsel


Packt der hier das, mit 110Nm festgezogene Schrauben zu lösen? Eher nicht, oder?
Teuerkauf20.05.2020 06:59

Packt der hier das, mit 110Nm festgezogene Schrauben zu lösen? Eher … Packt der hier das, mit 110Nm festgezogene Schrauben zu lösen? Eher nicht, oder?


Bei 200nm Drehmoment sollte das kein Problem sein. Wir haben den mit 250nm und damit geht das locker
Gotools hat den getestet und er schneidet besser ab als gedacht. Ich hadere noch... Hätte gerne den neueren GDS 300 und mit L-Boxx.
Ich habe jetzt wieder beim Radwechsel festgestellt, dass gerade die Winterreifen extrem fest sind....schafft der das trotzdem? Oder lieber den 300er direkt?
Teuerkauf20.05.2020 06:59

Packt der hier das, mit 110Nm festgezogene Schrauben zu lösen? Eher nicht, …Packt der hier das, mit 110Nm festgezogene Schrauben zu lösen? Eher nicht, oder?


Klar, kein Problem
Jochen00720.05.2020 07:10

Ich habe jetzt wieder beim Radwechsel festgestellt, dass gerade die …Ich habe jetzt wieder beim Radwechsel festgestellt, dass gerade die Winterreifen extrem fest sind....schafft der das trotzdem? Oder lieber den 300er direkt?


Habe letztens den 300er ausprobiert, zuerst beim Multivan (180 NM), danach beim Golf (120 NM). Insgesamt war ich enttäuscht, er hätte wohl jede Schraube irgendwann losbekommen, aber gerade beim Van 1-2 Minuten (gefühlt seeeehr lang) pro Schraube (!) den Schlag krachen zu lassen macht kein Spass. Selbst beim Golf hat es pro Schraube noch gedauert...
prozentual20.05.2020 07:27

Habe letztens den 300er ausprobiert, zuerst beim Multivan (180 NM), danach …Habe letztens den 300er ausprobiert, zuerst beim Multivan (180 NM), danach beim Golf (120 NM). Insgesamt war ich enttäuscht, er hätte wohl jede Schraube irgendwann losbekommen, aber gerade beim Van 1-2 Minuten (gefühlt seeeehr lang) pro Schraube (!) den Schlag krachen zu lassen macht kein Spass. Selbst beim Golf hat es pro Schraube noch gedauert...


Ok, ich glaube ich lass es oder Probier es im Herbst mal beim Wechsel von Sommer auf Winter
prozentual20.05.2020 07:27

Habe letztens den 300er ausprobiert, zuerst beim Multivan (180 NM), danach …Habe letztens den 300er ausprobiert, zuerst beim Multivan (180 NM), danach beim Golf (120 NM). Insgesamt war ich enttäuscht, er hätte wohl jede Schraube irgendwann losbekommen, aber gerade beim Van 1-2 Minuten (gefühlt seeeehr lang) pro Schraube (!) den Schlag krachen zu lassen macht kein Spass. Selbst beim Golf hat es pro Schraube noch gedauert...


OK das hört sich vernichtend an.. im GoTools Video ist es nicht so krass, aber das sind natürlich andere Bedingungen.
Jochen00720.05.2020 07:10

Ich habe jetzt wieder beim Radwechsel festgestellt, dass gerade die …Ich habe jetzt wieder beim Radwechsel festgestellt, dass gerade die Winterreifen extrem fest sind....schafft der das trotzdem? Oder lieber den 300er direkt?


Nun Bosch kann keinerlei Angaben machen welches Drehmoment sie aus den Stand herraus haben.
Traurig aber wahr

Die bis zu 200 schafft er nur wenn er Anlauf nehmen kann.
Das selbe beim 300er.
Welcher übrigens nur ein alter 250er ist mit einer zusätzlichen Funktion.
Die 300 erreicht man auch nur mit deb ProCore Akkus.
Bei 250 sowie 300.
Teuerkauf20.05.2020 06:59

Packt der hier das, mit 110Nm festgezogene Schrauben zu lösen? Eher … Packt der hier das, mit 110Nm festgezogene Schrauben zu lösen? Eher nicht, oder?


Klar, das Losbrechmoment der Schrauben ist deutlich höher als die notwendigen bspw. 110Nm beim Anziehen. Meine Erfahrung ist, dass viele Werkstätten die Schrauben mit dem schlagschrauber viel zu fest anziehen. Dann bekommt man die mit diesem Schrauber hier nicht mehr auf. Wie schon geschrieben wurde, hat der Schrauber auch 300Nm gepackt.
Bei Transporter/ Vans würde ich einen anderen Schrauber nehmen, aber die PKW-Schrauben habe ich aufbekommen. Und das auch ohne ewiges Schlagen. Ich würde sagen, dass ich meine mit 110Nm angezogenen Schrauben nie länger als 3-4 sek schlagen musste, und das war die absolute Ausnahme.

Der Vollständigkeit halber: die Schrauben niemals hiermit vollständig anziehen! Immer entweder einen Torsionsstab einbauen oder eine Automatiknuss verwenden. Damit wird bspw nur auf 90Nm angezogen und den Rest mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen!
schattenparker20.05.2020 09:26

Klar, das Losbrechmoment der Schrauben ist deutlich höher als die …Klar, das Losbrechmoment der Schrauben ist deutlich höher als die notwendigen bspw. 110Nm beim Anziehen. Meine Erfahrung ist, dass viele Werkstätten die Schrauben mit dem schlagschrauber viel zu fest anziehen. Dann bekommt man die mit diesem Schrauber hier nicht mehr auf. Wie schon geschrieben wurde, hat der Schrauber auch 300Nm gepackt.Bei Transporter/ Vans würde ich einen anderen Schrauber nehmen, aber die PKW-Schrauben habe ich aufbekommen. Und das auch ohne ewiges Schlagen. Ich würde sagen, dass ich meine mit 110Nm angezogenen Schrauben nie länger als 3-4 sek schlagen musste, und das war die absolute Ausnahme.Der Vollständigkeit halber: die Schrauben niemals hiermit vollständig anziehen! Immer entweder einen Torsionsstab einbauen oder eine Automatiknuss verwenden. Damit wird bspw nur auf 90Nm angezogen und den Rest mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen!


Ich werd wohl doch keinen kaufen. Habe den gsb 85c für dicke und lange schrauben schrauben und für den radwechsel kaufe ich wohl einen druckluft schlags hrauber . Kompressor habe ich.
Ich hab den GDX 18V-200C und Räderwechseln ist ein Kinderspiel!
Selbst beim Bremsenwechsel hat er Schrauben aufgemacht die mit 200NM angezogen werden in kürzester Zeit.

Kann nicht nachvollziehen wieso hier Leute Probleme haben.
Brauner201420.05.2020 10:57

Ich werd wohl doch keinen kaufen. Habe den gsb 85c für dicke und lange … Ich werd wohl doch keinen kaufen. Habe den gsb 85c für dicke und lange schrauben schrauben und für den radwechsel kaufe ich wohl einen druckluft schlags hrauber . Kompressor habe ich.


Wenn du einen Kompressor und Garage hast, würde ich das auch so machen. Dann hast du auch keinerlei Probleme mit dem Drehmoment. (Wobei auch da: es gibt Druckluftschlagschrauber, die sehr schwach sind.)
Danke bestellt
Brauner201420.05.2020 10:57

Ich werd wohl doch keinen kaufen. Habe den gsb 85c für dicke und lange …Ich werd wohl doch keinen kaufen. Habe den gsb 85c für dicke und lange schrauben schrauben und für den radwechsel kaufe ich wohl einen druckluft schlags hrauber . Kompressor habe ich.


Ohne quatsch ich hab den 85er auch (sau geiles gerät, liebe es) aber hab mir den hier geholt, vorallem weil er halt bit und nuss Aufnahme hat. Du brauchst Druckluft nicht für die Räder, der GDX hat auch bei festen Schrauben keine Probleme (bisschen Kupferpaste rauf beim reindrehn und du bekommst auf keinen Fall Probleme). Es ist einfach mega handlich mit dem Akku. Hab am Wochenende im Garten ca. 100 schrauben, auch und gerade lange Schrauben rausgedreht aus ner holzhütte und ich hab nicht einmal dran gedacht den 85er zu nehmen, zu langsam, die Schrauben fallen dir mit dem GDX einfach entgegen.
elbero20.05.2020 12:16

Ohne quatsch ich hab den 85er auch (sau geiles gerät, liebe es) aber hab …Ohne quatsch ich hab den 85er auch (sau geiles gerät, liebe es) aber hab mir den hier geholt, vorallem weil er halt bit und nuss Aufnahme hat. Du brauchst Druckluft nicht für die Räder, der GDX hat auch bei festen Schrauben keine Probleme (bisschen Kupferpaste rauf beim reindrehn und du bekommst auf keinen Fall Probleme). Es ist einfach mega handlich mit dem Akku. Hab am Wochenende im Garten ca. 100 schrauben, auch und gerade lange Schrauben rausgedreht aus ner holzhütte und ich hab nicht einmal dran gedacht den 85er zu nehmen, zu langsam, die Schrauben fallen dir mit dem GDX einfach entgegen.


Na super jetzt weiss ich wirklich nicht mehr. Will noch ne gli 18v 4000 und ne gks 18v 68 gc und jetzt noch nen gdx . Meine frau brimgt mich um
Brauner201420.05.2020 14:31

Na super jetzt weiss ich wirklich nicht mehr. Will noch ne gli 18v 4000 …Na super jetzt weiss ich wirklich nicht mehr. Will noch ne gli 18v 4000 und ne gks 18v 68 gc und jetzt noch nen gdx . Meine frau brimgt mich um


also für 116 wirst halt nicht mehr finden und was man hat hat man ich hab meinen 160 bezahlt und würds wieder tun. Guter druckluftschrauber kostet auch ne stange geld

danke übrigens für den hinweis dass es neue sägen gibt ....jetzt bekomm ich auch ärger mit meiner Frau..
Bearbeitet von: "elbero" 20. Mai
Paul du bist der geilste
Jochen00720.05.2020 07:48

Ok, ich glaube ich lass es oder Probier es im Herbst mal beim Wechsel von …Ok, ich glaube ich lass es oder Probier es im Herbst mal beim Wechsel von Sommer auf Winter



Besser lassen. Löse Moment liegt im Normalfall je nach Auto zwischen 150 und 300 nm.
Je älter desto fester in der Regel, wegen Rost. Kann bei manchen Autos auch höher liegen.

Ich würd schauen zum Rad Wechsel einen mit 250 oder mehr zu nehmen. Der hier ist vor allem wegen der bitAufnahme interessant.

Kannst sicher bei vielen Autos die Reifen wechseln, aber halt nicht bei allen.
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