Bosch UniversalImpact 800
120°Abgelaufen

Bosch UniversalImpact 800

8
eingestellt am 14. Jul
Preisvergleich laut idealo 99,00 €



Die Schlagbohrmaschine UniversalImpact 800
Die kompakte UniversalImpact 800 ist der Allrounder unter den Schlagbohrmaschinen. Mit ihr werden Bohr- und Schraubarbeiten in Holz, Stahl und Beton zum Kinderspiel. Dies bewerkstelligt der 800 Watt starke Motor mit Constant Electronic, der auch bei hohen Kraftanforderungen stets eine gleichbleibende Leistung sicherstellt. Zudem sorgt die Funktion „Kickback Control“ für mehr Sicherheit beim Bohren.

Technische Daten
Nennaufnahme: 800 W
Drehmoment: 19 Nm
Leerlaufdrehzahl: 50 – 3.000 min-1
Schlagzahl: 42.750 min-1
Bohr-Ø in Stahl: 12 mm
Bohr-Ø in Holz: 30 mm
Bohr-Ø in Mauerwerk: 14 mm
Gewicht: 1,8 kg

8 Kommentare

Gibt es den auch in Blau? Das ist die neue Trendfarbe in meinem Keller.

19Nm Drehmoment, klingt jetzt erstmal nicht so viel, wenn man sich überlegt, das der GSR 10,8V akkuschrauber auch schon 15Nm bringt.

KurtKotzevor 1 h, 42 m

19Nm Drehmoment, klingt jetzt erstmal nicht so viel, wenn man sich …19Nm Drehmoment, klingt jetzt erstmal nicht so viel, wenn man sich überlegt, das der GSR 10,8V akkuschrauber auch schon 15Nm bringt.

Stimmt, ist auch nur Bosch Amateur, leider.

Bestellt :-)

In blau würde es sowas geben: amazon.de/dp/…174

KurtKotze14. Jul

19Nm Drehmoment, klingt jetzt erstmal nicht so viel, wenn man sich …19Nm Drehmoment, klingt jetzt erstmal nicht so viel, wenn man sich überlegt, das der GSR 10,8V akkuschrauber auch schon 15Nm bringt.



Das ist ja auch eine Bohrmaschine und kein Schrauber
Bohren mit Drehmoment? Das ist ja dann wieder die Spezialanwendung Forstnerbohrer oder ähnliches und das macht man dann eben nicht mit einer Bohrmaschine.

Warum haben die größten Akkuschrauber eigentlich lange Seitengriffe? Warum haben selbst die stärksten Bohrmaschinen keine solchen Seitengriffe?
Ob das war mit dem Gegenhalten des hohen Drehmoments zu tun hat?

Akkuschrauber und kabelgebundene Bohrmaschine sind längst Spezialwerkzeuge die auf bestimmte Aufgaben optimiert wurden. Wir leben nicht mehr in den 80ern wo ein "Akkuschrauber" nur einfach etwas Kabelloses war und die Technik nicht ausreichte um damit zu bohren.

Schrauber: erreichen Drehmomente die für Schrauben erforderlich sind
Bohrer: erreichen Drehzahlen die fürs Bohren erforderlich sind


Looking4Dealzvor 1 h, 12 m

Das ist ja auch eine Bohrmaschine und kein SchrauberBohren mit Drehmoment? …Das ist ja auch eine Bohrmaschine und kein SchrauberBohren mit Drehmoment? Das ist ja dann wieder die Spezialanwendung Forstnerbohrer oder ähnliches und das macht man dann eben nicht mit einer Bohrmaschine.Warum haben die größten Akkuschrauber eigentlich lange Seitengriffe? Warum haben selbst die stärksten Bohrmaschinen keine solchen Seitengriffe?Ob das war mit dem Gegenhalten des hohen Drehmoments zu tun hat? Akkuschrauber und kabelgebundene Bohrmaschine sind längst Spezialwerkzeuge die auf bestimmte Aufgaben optimiert wurden. Wir leben nicht mehr in den 80ern wo ein "Akkuschrauber" nur einfach etwas Kabelloses war und die Technik nicht ausreichte um damit zu bohren.Schrauber: erreichen Drehmomente die für Schrauben erforderlich sindBohrer: erreichen Drehzahlen die fürs Bohren erforderlich sind


denke mal mit einer Bohrmaschine die auf 50 U/min ausgelegt ist, sollte auch das Schrauben funktionieren. Zumal ja auch im Werbetext steht: Mit ihr werden Bohr- und Schraubarbeiten in Holz, Stahl und Beton zum Kinderspiel

Ne Lochkreissäge oder nen Forstnerbohren würde ich jetzt nicht als Spezialanwendung betrachten. Wer kauft sich den bitte ne Bohrmaschine und will damit nur Metall / Holz / Gasbeton bohren ? Von daher finde ich Drehmoment schon irgendwie wichtig, zumal die Maschine ja auch keinen Schlag hat.

PS: die Bohrmaschine hat ja auch einen Seitengriff, würde ja auch auf Drehmoment hindeuten.

KurtKotzevor 1 h, 46 m

denke mal mit einer Bohrmaschine die auf 50 U/min ausgelegt ist, sollte …denke mal mit einer Bohrmaschine die auf 50 U/min ausgelegt ist, sollte auch das Schrauben funktionieren. Zumal ja auch im Werbetext steht: Mit ihr werden Bohr- und Schraubarbeiten in Holz, Stahl und Beton zum KinderspielNe Lochkreissäge oder nen Forstnerbohren würde ich jetzt nicht als Spezialanwendung betrachten. Wer kauft sich den bitte ne Bohrmaschine und will damit nur Metall / Holz / Gasbeton bohren ? Von daher finde ich Drehmoment schon irgendwie wichtig, zumal die Maschine ja auch keinen Schlag hat.PS: die Bohrmaschine hat ja auch einen Seitengriff, würde ja auch auf Drehmoment hindeuten.



Die Impact 800 Schlagbohrmaschine mit einer Schlagzahl von 42750 hat nach meinem Verständnis sehr wohl eine ;-) Schlagfunktion.

Und ja die Hersteller bewerben alle ihre Bohrmaschinen das man damit auch Schrauben könne. Man kann mit Schlagbohrmaschinen - laut Werbetextern - auch immer Stahlbeton bohren. Nur weil es grundsätzlich möglich ist, bedeutet es nicht, dass die Maschine das richtige Werkzeug dafür ist.
Wobei danke Drehmoment und Sanftanlauf wird man mit dieser Maschine in dem Sinne nicht mal schlechter Schrauben können als mit einem IXO.
Bei Seitengriff sprach ich von einem Langen Seitengriff. Schau mal war an Drehmomentmonstern wie einer Makita DHP481 für ein Seitengriff ist. Bei 100 Nm Drehmoment und einem Handabstand von 50 cm zur Bohrachse brauchts 20 "kg" Gegenlast - sind es nur 20 cm, brauchts 50 "kg".
Natürlich ist diese Maschine auch Oberklasse. Aber sie schafft keine Leistungsaufnahme von 1200 Watt. Im Gegensatz dazu findet man eher keine Top Schlagbohrmaschine der 1200 Watt Klasse mit so einem Seitengriff.
Daran sieht man aus meiner Sicht schon, dass es hier Unterschiede gibt, selbt Hochleistungsbohrmaschinen sind nicht sosehr auf Drehmoment optimiert wie Akkuschrauber.
Von daher finde ich schlicht den Vergleich zwischen beiden Geräteklassen Unfug. Selbst ein 720 Watt Fein Bohrmaschine hat "nur" 20 Nm.
Wenn du aufzeigen willst, dass dieses Boschgerät ein besonders geringes Drehmoment hat, dann musst du auch Vergleichsgeräte aus dieser Geräteklasse nehmen, sonst sind es Äpfel mit Birnen.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text