Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Brother MFC-L3730CDN Farblaser-Multifunktionsdrucker (A4 Druck & Scan, 18 Seiten/Min drucken, Duplexer, USB, LAN, AirPrint)
558° Abgelaufen

Brother MFC-L3730CDN Farblaser-Multifunktionsdrucker (A4 Druck & Scan, 18 Seiten/Min drucken, Duplexer, USB, LAN, AirPrint)

232,90€258,87€-10%Office-Partner Angebote
Pepper Family 49
eingestellt am 16. Sep 2019

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Bei Office Partner bekommt ihr heute ab circa 9 Uhr den Brother MFC-L3730CDN Farblaser-Multifunktionsdrucker für 232,90€ inkl. kostenfreiem Versand. Nutzt dafür den GutscheinOPSB37 im Warenkorb. Nächster Preis liegt aktuell bei 258,87€.

Dazu kommt, dass heute außerdem eine Cashback-Aktion von Brother startet, über die ihr noch einmal 60€ einsacken könnt. So kommt man am Ende effektiv auf einen Preis von 172,90€!

Alle Infos zur Aktion findet ihr hier:
brother.de/far…ack

Technische Daten
  • Format A4 (Drucken), A4 (Scannen)
  • Typ Drucker/Scanner/Kopierer/Fax
  • Drucken 2400x600dpi - 18/18 S/min (ISO)
  • Scannen 2400x1200dpi (CIS)
  • Kopieren 600x600dpi - 28/28 S/min (ISO)
  • Papierzufuhr 250 Blatt, ADF (50 Blatt), Duplexeinheit
  • Speicher 512MB (RAM)
  • Anschlüsse USB 2.0, LAN
  • Wireless N/A, AirPrint, Mobile Print, Mopria Print
  • Display farbig, 3.7", Touchscreen
  • Verbrauchsmaterial TN-243 BK/C/M/Y, TN-247 BK/C/M/Y, DR-243CL, BU-223CL, WT-223CL
  • Leistungsaufnahme 400W (typisch), 80W (Standby), 1.2W (Sleep)
  • Schalldruckpegel 48dB(A)
  • Abmessungen (BxHxT) 410x414x475mm
  • Gewicht 24.50kg
  • Emulation PCL 6, PostScript 3, PDF 1.7
  • Farbsystem 4-farbig
  • Besonderheiten LED-Drucker, OCR-Software, Google Cloud Print
  • Herstellergarantie drei Jahre in AT/DE/PL (Vor-Ort nach Registrierung), ein Jahr in UK

Durchschnittliche Kosten je Seite (nur Materialien) nach 25.000 Seiten ISO-Farbdokument: ca. 17 Ct. / Seite (Quelle: Druckerchannel)

1434084.jpg
Zusätzliche Info
Brother MFC-L3730CDN, Farb-Laserdrucker mit Scanner und Fax
Hersteller-Info: brother.de/dru…cdn
Datenblatt: brother.de/-/m…shx
Druck-Auflösung (h x v): 2400 x 600 dpi
Duplex-Druck: ja
Scan-Auflösung: 2400 x 1200 dpi
ADF: ja
ADF-Scan-Auflösung: 1200 x 600 dpi
Duplex-Scan: Nein, erst beim MFC-L3770CDW (Quelle: amazon.de/ask…hza )
Scannen an: PC, Netzwerk
Schnittstellen: USB, LAN
Datenkabel im Lieferumfang: nein
Toner im Lieferumfang: 4 Startertoner: schwarz, cyan, magenta, gelb für ca. 1.000 Seiten
Garantie: 3 Jahre vor Ort
PVG und weitere Info bei Geizhals: geizhals.de/bro…v=e
Ersatz-Toner:
Brother Toner TN-243CMYK Rainbow Kit (TN243CMYK); schwarz, cyan, magenta, gelb für 1000 Seiten: ab ca. 138 € inkl. VSK, 13,8 c€/p (2019-09-16). PVG: geizhals.de/bro…v=e
Kompatibler Toner zu Brother TN-247 Rainbow Kit für 3000 Seiten: ab ca. 75 € inkl. VSK, 2,5 c€/p (2019-09-16). PVG: geizhals.de/kom…v=e
Wenn Du weiterklickst und anschließend z.B. etwas kaufst, erhält mydealz u.U. dafür Geld vom jeweiligen Anbieter. Dies hat allerdings keinen Einfluss darauf, was für Deals gepostet werden. Du kannst in unserer FAQ und bei Über mydealz mehr dazu erfahren.

Gruppen

Beste Kommentare
danikristijan16.09.2019 08:29

Kann man den empfehlen für's Büro? Wie hoch sind die Folgekosten?


Ich habe davon 4 Stück bei der letzten Aktion mit 30 Euro Cashback geholt. Als Arbeitsplatzdruckert. Es drucken maximal 3 Leute an einem Gerät. Ich muss sagen ich bin mit den Dingern bisher zufrieden.
Allerdings werden bei uns nur Birefe in s/w gedruckt, maximal ein kleines Logo in Farbe. Dafür völlig ausreichend.
Duplex druck geht auch, war für mich sehr wichtig. Duplex Scan bzw. Duplex Kopie wird hier so gut wie garnicht genutzt und wenn, dann kann man die zwei Seiten auch mal per Hand drehen.Bei diesen relativ kleinen Geräten sind die Duplex Einzüge eh sehr Fehleranfällig und daher fehlt mir das jetzt nicht. Ich bin bisher zufrieden.
Die mitgelieferten Toner waren natürlich bei Zeiten alle. ich habe Drittanbietertoner bestellt und die funktionieren bisher gut.
Kostenpunkt ca. s/w 3000 Seiten 27,50 Euro. Farbe ca. 35 Euro für 2300 Seiten.
Für mich preislich also völlig im Rahmen.
dateitausch16.09.2019 08:29

Gibt es dafür einen Unterschrank?


Ja. Einen passenden Esszimmertisch gibt es auch dazu.
danikristijan16.09.2019 08:29

Kann man den empfehlen für's Büro? Wie hoch sind die Folgekosten?


... Der Drucker ist eher für den Home-Bereich geeignet (Ich besitze das Modell 3770) oder
als Einzelplatz-Lösung oder Büros mit wenig Druckaufkommen.

- sehr langsamer Duplex-Druck!
- eMail-Scan läuft über Amazon-AWS (nur als Hinweis für den, der es nicht mag)
- 3730 kann KEIN SINGLE-PASS-Duplex-Scan (das beherrscht erst der 3770, ein wichtiger Grund für mich für den 3770)
(SINGLE-PASS-SCAN heisst, dass Blatt wird zeitgleich! beidseitig gescannt (Dualscan))
- Scannen über den Einzugsscanner ist leider meist schief, nicht nur lt. Rezensionen, auch bei meinem Gerät: dadurch fehlen bei DIN A4 ein Paar Millimeter!!!

+ Vorlagenscan ist aber nicht zu beanstanden ( und natürlich auch gerade+vollständig)
+ scan über FTP
+ relativ leise
+ sehr leichte Installation+Administrierung via webfrontend
Bearbeitet von: "Pipoco" 16. Sep 2019
49 Kommentare
Genau darauf hab ich gewartet...was für ein toller Montag!!....Vielen Dank für den Deal
Kann man den empfehlen für's Büro? Wie hoch sind die Folgekosten?
Gibt es dafür einen Unterschrank?
dateitausch16.09.2019 08:29

Gibt es dafür einen Unterschrank?


Ja. Einen passenden Esszimmertisch gibt es auch dazu.
dateitausch16.09.2019 08:29

Gibt es dafür einen Unterschrank?


Ich hab den Kleinen im Büro, er unterstützt nicht einmal zusätzlichen Papierkassetten. Daher würde ich auf nein tippen.
Kleiner_Rabe16.09.2019 08:40

Ich hab den Kleinen im Büro, er unterstützt nicht einmal zusätzlichen Pa …Ich hab den Kleinen im Büro, er unterstützt nicht einmal zusätzlichen Papierkassetten. Daher würde ich auf nein tippen.


Oh, ne, 3770. Dieser hier ist noch langsamer (das das überhaupt geht …), ohne W-LAN, macht keine Duplex-Kopien, …
WOW! 60€ Cashback ... bei mir gabs damals nur 30€.

Zum Drucker: Für ein paar Drucksachen völlig in Ordnung. Druckbild natürlich nicht so extrem hochauflösend, wie bei teureren Produkten.
Dazu ist er recht Langsam, reicht aber völlig für ab und an mal was Drucken / Scannen aus.
JustPeach16.09.2019 08:44

WOW! 60€ Cashback ... bei mir gabs damals nur 30€.Zum Drucker: Für ein paar …WOW! 60€ Cashback ... bei mir gabs damals nur 30€.Zum Drucker: Für ein paar Drucksachen völlig in Ordnung. Druckbild natürlich nicht so extrem hochauflösend, wie bei teureren Produkten.Dazu ist er recht Langsam, reicht aber völlig für ab und an mal was Drucken / Scannen aus.


Langsame Drucker mit mittelmäßigem Druckbild, die für Ab und an mal was Drucken / Scannen ausreichen gibt es aber doch schon für 39,- €?

Ernst gemeint: Ich suche tatsächlich neue Drucker. Fürs Büro darf es gern S/W sein mit günstigen Folgekosten (und realistischem Anschaffungspreis) - Zur Zeit drucken wir für unter 1,5 Cent - und für zuhause gerne Farbe, evtl. wieder Tinte, A3 wäre ein Traum. Beide Duplex ADF und Druck. Jemand Ideen / Erfahrungen?
ToniToastbrot16.09.2019 08:51

Langsame Drucker mit mittelmäßigem Druckbild, die für Ab und an mal was Dr …Langsame Drucker mit mittelmäßigem Druckbild, die für Ab und an mal was Drucken / Scannen ausreichen gibt es aber doch schon für 39,- €? Ernst gemeint: Ich suche tatsächlich neue Drucker. Fürs Büro darf es gern S/W sein mit günstigen Folgekosten (und realistischem Anschaffungspreis) - Zur Zeit drucken wir für unter 1,5 Cent - und für zuhause gerne Farbe, evtl. wieder Tinte, A3 wäre ein Traum. Beide Duplex ADF und Druck. Jemand Ideen / Erfahrungen?


Darfst nicht vergessen, dass der hier Bunt ist und einen Scanner etc eingebaut hat. Glaube nicht, dass es das für 39€ gibt
Achtung: Nur der 3770 hat Duplex Scan.
danikristijan16.09.2019 08:29

Kann man den empfehlen für's Büro? Wie hoch sind die Folgekosten?


Ich habe davon 4 Stück bei der letzten Aktion mit 30 Euro Cashback geholt. Als Arbeitsplatzdruckert. Es drucken maximal 3 Leute an einem Gerät. Ich muss sagen ich bin mit den Dingern bisher zufrieden.
Allerdings werden bei uns nur Birefe in s/w gedruckt, maximal ein kleines Logo in Farbe. Dafür völlig ausreichend.
Duplex druck geht auch, war für mich sehr wichtig. Duplex Scan bzw. Duplex Kopie wird hier so gut wie garnicht genutzt und wenn, dann kann man die zwei Seiten auch mal per Hand drehen.Bei diesen relativ kleinen Geräten sind die Duplex Einzüge eh sehr Fehleranfällig und daher fehlt mir das jetzt nicht. Ich bin bisher zufrieden.
Die mitgelieferten Toner waren natürlich bei Zeiten alle. ich habe Drittanbietertoner bestellt und die funktionieren bisher gut.
Kostenpunkt ca. s/w 3000 Seiten 27,50 Euro. Farbe ca. 35 Euro für 2300 Seiten.
Für mich preislich also völlig im Rahmen.
Ich su he genau so ein Gerät, das aber auch noch brauchbare A4 Fotodrucke erstellt?

Hat jemand nen tip?
ToniToastbrot16.09.2019 08:51

Langsame Drucker mit mittelmäßigem Druckbild, die für Ab und an mal was Dr …Langsame Drucker mit mittelmäßigem Druckbild, die für Ab und an mal was Drucken / Scannen ausreichen gibt es aber doch schon für 39,- €? Ernst gemeint: Ich suche tatsächlich neue Drucker. Fürs Büro darf es gern S/W sein mit günstigen Folgekosten (und realistischem Anschaffungspreis) - Zur Zeit drucken wir für unter 1,5 Cent - und für zuhause gerne Farbe, evtl. wieder Tinte, A3 wäre ein Traum. Beide Duplex ADF und Druck. Jemand Ideen / Erfahrungen?


Freue mich ebenfalls über einen Drucker, der den o.g. Kriterien entspricht, wobei mir A4 reicht.
22928145-x4BlB.jpg
Cashback Aktion ist abgelaufen
400 Watt (typisch(beim drucken?))80 Watt Standby und 1.2 Watt (Sleep)
killian.kinzki16.09.2019 10:57

[Bild] Cashback Aktion ist abgelaufen


da ist einfach nur ein altes Datum hinterlegt.
JustPeach16.09.2019 08:54

Darfst nicht vergessen, dass der hier Bunt ist und einen Scanner etc …Darfst nicht vergessen, dass der hier Bunt ist und einen Scanner etc eingebaut hat. Glaube nicht, dass es das für 39€ gibt

HP DeskJet 2630. kann exakt das von mir oben genannte (incl. scannen und kopieren) und kostet 39,- €.
killian.kinzki16.09.2019 10:57

[Bild] Cashback Aktion ist abgelaufen


Wie lange ist der Aktionszeitraum?

Kunden, die im Zeitraum vom 16.09.2019 bis 31.12.2019 (es gilt das Rechnungsdatum des Kaufbeleges) ein neues und für den deutschen oder österreichischen Markt bestimmtes Aktionsgerät bei einem teilnehmenden Händler aus Deutschland oder Österreich kaufen und dieses spätestens bis zum 31.01.2020 unter markenmehrwert.com/cam…ack registrieren, erhalten abhängig vom jeweiligen Aktionsgerät eine Geldprämie zwischen 25 € und 100 €.

Käufe, die vor oder nach diesem Datum getätigt oder registriert worden sind, können leider nicht berücksichtigt werden.

Link: markenmehrwert.com/cam…faq
timtim16.09.2019 11:05

da ist einfach nur ein altes Datum hinterlegt.


Ahhh dankeschön
Danke für den Deal! Gekauft! Für den Preis meiner Meinung nach fast unschlagbar...
joe352616.09.2019 09:54

Ich habe davon 4 Stück bei der letzten Aktion mit 30 Euro Cashback geholt. …Ich habe davon 4 Stück bei der letzten Aktion mit 30 Euro Cashback geholt. Als Arbeitsplatzdruckert. Es drucken maximal 3 Leute an einem Gerät. Ich muss sagen ich bin mit den Dingern bisher zufrieden.Allerdings werden bei uns nur Birefe in s/w gedruckt, maximal ein kleines Logo in Farbe. Dafür völlig ausreichend.Duplex druck geht auch, war für mich sehr wichtig. Duplex Scan bzw. Duplex Kopie wird hier so gut wie garnicht genutzt und wenn, dann kann man die zwei Seiten auch mal per Hand drehen.Bei diesen relativ kleinen Geräten sind die Duplex Einzüge eh sehr Fehleranfällig und daher fehlt mir das jetzt nicht. Ich bin bisher zufrieden. Die mitgelieferten Toner waren natürlich bei Zeiten alle. ich habe Drittanbietertoner bestellt und die funktionieren bisher gut.Kostenpunkt ca. s/w 3000 Seiten 27,50 Euro. Farbe ca. 35 Euro für 2300 Seiten. Für mich preislich also völlig im Rahmen.


Kannst du nen Link zu den Tonern schicken, die du verwendest?
Ich habe gelesen, dass man bei den Nachbautonern den Chip vom Originaltoner auf den Nachbautoner übernehmen muss. Ist das so oder ist das bei den Nachbautonern, die du verwendest nicht so?
Hat jemand einen Vergleich zu dem hier?
mydealz.de/dea…324


Ich suche einen Drucker, der nicht nur gut relativ flott druckt, sondern sehr gut Scan-to-E-Mail beherrscht. ( bei meinem jetzigen HP 7520, klappt das gar nicht). Eine gewisse Datensicherheit/ Verschlüsselung wäre auch toll.

Zusätzlich wäre ein Online-Fax sehr nützlich und gewünscht.

Gedruckt wird am Tag höchsten 50-60 Seiten, aber gefühlt mehr eingescannt.

Reicht dieser hier oder lieber was anderes?

Welchen würdet Ihr empfehlen?

Danke Euch!
Bearbeitet von: "Adis" 16. Sep 2019
Matze_081516.09.2019 12:41

Kannst du nen Link zu den Tonern schicken, die du verwendest?Ich habe …Kannst du nen Link zu den Tonern schicken, die du verwendest?Ich habe gelesen, dass man bei den Nachbautonern den Chip vom Originaltoner auf den Nachbautoner übernehmen muss. Ist das so oder ist das bei den Nachbautonern, die du verwendest nicht so?


ich kaufe immer bei grandprint.de

Bis jetzt hab ich noch keine Chips umgebaut. Firmwareaktualisierung habe ich aber aus gestellt. Manchmal sperren die Chips über die Firmware.
danikristijan16.09.2019 08:29

Kann man den empfehlen für's Büro? Wie hoch sind die Folgekosten?


... Der Drucker ist eher für den Home-Bereich geeignet (Ich besitze das Modell 3770) oder
als Einzelplatz-Lösung oder Büros mit wenig Druckaufkommen.

- sehr langsamer Duplex-Druck!
- eMail-Scan läuft über Amazon-AWS (nur als Hinweis für den, der es nicht mag)
- 3730 kann KEIN SINGLE-PASS-Duplex-Scan (das beherrscht erst der 3770, ein wichtiger Grund für mich für den 3770)
(SINGLE-PASS-SCAN heisst, dass Blatt wird zeitgleich! beidseitig gescannt (Dualscan))
- Scannen über den Einzugsscanner ist leider meist schief, nicht nur lt. Rezensionen, auch bei meinem Gerät: dadurch fehlen bei DIN A4 ein Paar Millimeter!!!

+ Vorlagenscan ist aber nicht zu beanstanden ( und natürlich auch gerade+vollständig)
+ scan über FTP
+ relativ leise
+ sehr leichte Installation+Administrierung via webfrontend
Bearbeitet von: "Pipoco" 16. Sep 2019
joe352616.09.2019 15:04

ich kaufe immer bei grandprint.de Bis jetzt hab ich noch keine Chips …ich kaufe immer bei grandprint.de Bis jetzt hab ich noch keine Chips umgebaut. Firmwareaktualisierung habe ich aber aus gestellt. Manchmal sperren die Chips über die Firmware.


Danke für den Link und den Tipp die Updates auszuschalten ;-)
Adis16.09.2019 14:17

Hat jemand einen Vergleich zu dem …Hat jemand einen Vergleich zu dem hier?https://www.mydealz.de/deals/4-in-1-farblaser-xerox-workcentre-6515dni-28-smin-300-blatt-duplex-touchscreen-lan-wlan-nfc-airprint-cloud-print-mopria-1428324Ich suche einen Drucker, der nicht nur gut relativ flott druckt, sondern sehr gut Scan-to-E-Mail beherrscht. ( bei meinem jetzigen HP 7520, klappt das gar nicht). Eine gewisse Datensicherheit/ Verschlüsselung wäre auch toll.Zusätzlich wäre ein Online-Fax sehr nützlich und gewünscht.Gedruckt wird am Tag höchsten 50-60 Seiten, aber gefühlt mehr eingescannt.Reicht dieser hier oder lieber was anderes?Welchen würdet Ihr empfehlen?Danke Euch!


Kann mir niemand helfen..?
Möchte diese Woche noch den neuen Drucker kaufen..
Hab die Rechnung gestern für den bestellten Drucker vom 16.09.2019 bekommen und für Cashback alles eingegeben. Nun steht auf dieser komischen Markenmehrwertseite auf einmal das mein Cashback ungültig sei. Ohne weitere Erklärung, was ist das für ein Mist!!!!! Jemand eine Erklärung? 22954429-aka03.jpg
Carlossa18.09.2019 18:21

Hab die Rechnung gestern für den bestellten Drucker vom 16.09.2019 …Hab die Rechnung gestern für den bestellten Drucker vom 16.09.2019 bekommen und für Cashback alles eingegeben. Nun steht auf dieser komischen Markenmehrwertseite auf einmal das mein Cashback ungültig sei. Ohne weitere Erklärung, was ist das für ein Mist!!!!! Jemand eine Erklärung? [Bild]


Es wäre prima, wenn Du hier berichten würdest, falls Du die Gründe erfährst. Vorab herzlichen Dank!
Carlossa18.09.2019 18:21

Hab die Rechnung gestern für den bestellten Drucker vom 16.09.2019 …Hab die Rechnung gestern für den bestellten Drucker vom 16.09.2019 bekommen und für Cashback alles eingegeben. Nun steht auf dieser komischen Markenmehrwertseite auf einmal das mein Cashback ungültig sei. Ohne weitere Erklärung, was ist das für ein Mist!!!!! Jemand eine Erklärung? [Bild]



Bei mir hat es problemlos geklappt.
22966183-Fud8n.jpg
Danke für die Info! Habe leider von Mehrwert noch keine Rückantwort, warum meine Registrierung ungültig ist. Ich habe nur einen Verdacht. Gekauft habe ich den Drucker morgens vor 9 Uhr, als ich den Deal hier gesehen habe. Da war noch kein Cashbacksymbol bei Office Partner zu sehen, jetzt ist ja eines dort. Vielleicht stört sie das. Allerdings steht in den Teilnahmebedingungen nur das Datum der Aktion und die beginnt am 16.9. Von einer Uhrzeit stht dort nix.

@lhantel: steht auf deiner Rechnung etwas von Cashback?

Ich werde Euch berichten.
Bearbeitet von: "Carlossa" 19. Sep 2019
Hi,

nein auf meiner Rechnung steht nichts von Cashback.

Ich gebe auch nochmal Rückmeldung wenn sich mein Status ändert. Aktuell immer noch "Mehrwert- In Prüfung"
Schade, brauch das ganze in der W(LAN) Ausführung.
LarsV.21.09.2019 09:45

Schade, brauch das ganze in der W(LAN) Ausführung.


Wenn du es an der Fritzbox anschließt, kann du über WLAN im Netzwerk drucken
Hmmmm, neeeeee
Kein Bock jedes Mal auf den Dachboden zu krabbeln
Mit einem Repeater mit LAN Anschluss kann man den Drucker ins WLAN bringen (z.B: geizhals.de/tp-…tml oder geizhals.de/tp-…tml).
Bearbeitet von: "boba123" 23. Sep 2019
Habe den Drucker nun seit ein paar Tagen. Leider zieht der Scanner schief ein.

Auch dauert das Scan2Mail recht lange und die Qualität-besonders bei Komprimierung echt nicht so toll..

Hat jemand eine Alternative zum Drucker, der nicht gleich drei mal so teuer ist?
Adis23.09.2019 18:52

Habe den Drucker nun seit ein paar Tagen. Leider zieht der Scanner schief …Habe den Drucker nun seit ein paar Tagen. Leider zieht der Scanner schief ein.Auch dauert das Scan2Mail recht lange und die Qualität-besonders bei Komprimierung echt nicht so toll..Hat jemand eine Alternative zum Drucker, der nicht gleich drei mal so teuer ist?



mydealz.de/dea…974
Habe ich mir statt diesem hier bestellt. DIN A3 muss man aber mögen, denn dadurch wird natürlich der Drucker größer. Ich würde im normalen Preissegment übrigens jeden Tintenstrahler dem Laser hier vorziehen.
guter Preis und Toner amazon.de/dp/…SXg
ToniToastbrot23.09.2019 18:59

https://www.mydealz.de/deals/4-in-1-tintenstrahldrucker-druckerscannerkopiererfax-bis-a3-2220-smin-600-blatt-duplex-druck-scan-adf-wlan-nfc-usb-touch-1436974Habe ich mir statt diesem hier bestellt. DIN A3 muss man aber mögen, denn dadurch wird natürlich der Drucker größer. Ich würde im normalen Preissegment übrigens jeden Tintenstrahler dem Laser hier vorziehen.


Danke dir. Welche Vorteile hätte ich auf meinem Anwendungsgebiet denn..?
Adis24.09.2019 00:18

Danke dir. Welche Vorteile hätte ich auf meinem Anwendungsgebiet denn..?


Der Brother ist nur sinnvoll, wenn auch mal A3 gedruckt oder gescannt werden soll und man Lust auf ein zweites Papierfach hat. Ein guter A4 Tintenstrahler kostet weniger und nimmt viel weniger Platz weg. Ich habe einen Vor-Vorgänger und war mit der Zuverlässigkeit von Scanner und Drucker für Dokumente jetzt über 5 Jahre sehr zufrieden. Habe nach den Startern nie wieder mit Originaltinte gedruckt und jetzt die ersten Streifen im normalen Druckbild und manchmal Tintenkleckse an Stellen, wo keine sein sollten. Mein Alter war bei besonderen Scanfunktionen (Cloud...) etwas kompliziert und hat sich zwischen Einzelseiten immer Zeit gelassen, aber es ging. Ich hoffe, dass die Firmware des Neuen etwas besser ist.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text