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Carbon Rennrad Haibike Challenge RC 30-Gang Shimano Tiagra // Modelljahr 2012

Carbon Rennrad Haibike Challenge RC 30-Gang Shimano Tiagra // Modelljahr 2012

Dies & DasHaibike Angebote

Carbon Rennrad Haibike Challenge RC 30-Gang Shimano Tiagra // Modelljahr 2012

Preis:Preis:Preis:898€
~~~ Beschreibung ~~~

Der Rahmen selbst besteht aus Carbon und als Gabel wurde eine eigens entwickelte Vollcarbon-Gabel von Haibike eingebaut. Die Gangschaltung ist von Shimano. Dabei handelt es sich um die 30-Gang Schaltung Tiagra. Bremsen vorne, sowie hinten sind ebenfalls von Shimano und ebenfalls aus der Tiagra-Serie. Als Reifen wurden hier Michelin Dynamic Sport in 23-622. Der Laufradsatz ist ein Shimano RS10. Lenker und Vorbau sind schließlich XLC Comp Road. Pedale sind im Lieferumfang leider nicht enthalten und müssten nachgekauft werden. Erhältlich ist das Rad noch in den Größen 56cm und 58cm.


~~~ Haibike - be the Hunter ~~~

Haibike baut Fahrräder der Spitzenklasse im Bereich Mountainbike Hardtail und Mountainbike Full Suspension, sowie Rennräder. Hochwertige Rahmen und Komponenten von Shimano, Magura und FOX machen Ihr Haibike zu einem Fahrrad, welches Ihnen lange Freude bereiten wird. Haibike hat auf der letzten Eurobike Messe grosses Lob für die MTBs Hai Greed und Hai Sleek bekommen. Damit zeigen die Haibike Entwickler im hochwertigen Segment der Carbon Full Suspension Mountainbikes und Hardtails ihr Können beim Erntwurf leichter Rahmen. Mit der konsequenten Umsetzung von Qualität überzeugt Haibike vor allem anspruchsvolle Radfahrer.


~~~ Technische Daten ~~~

Rahmen: UD Carbon, Sector Layup Technology, Monocoque, Race
Gabel: Haibike Vollcarbon, 1 1/8" - 1 1/4"
Umwerfer: Shimano Tiagra 4603, Schelle 34,9mm
Schaltwerk: Shimano Tiagra 4600, 30-Gang
Schalthebel: Shimano Tiagra ST-4600
Kettenradgarnitur: Shimano Tiagra ST-4603, 50/39/30 Zähne
Innenlager: Shimano Tiagra, 2-piece
Zahnkranz: Shimano CS 4600, 11-25 Zähne
Kette: Shimano 105 5600
Bremshebel: Shimano Tiagra ST-4600
Bremsen vorne: Shimano Tiagra 4600
Bremsen hinten: Shimano Tiagra 4600
Reifen: Michelin Dynamic Sport, 23-622
Laufradsatz: Shimano RS10
Lenker: XLC Comp Road, oversize
Vorbau: XLC Comp, oversize
Steuersatz: FSA Orbit, 1 1/8" - 1 1/ 4"
Sattel: Selle San Marco Ponza
Sattelstütze: XLC Comp 31,6mm, Alu Patent, Schelle mit Inbusklemmung
Pedale: im Lieferumfang sind keine Pedale enthalten
Farbe: carbon, grün
Gewicht: ca. 8,7 kg

UVP des Herstellers: 1699€


~~~ Idealo Preisvergleich ~~~

idealo.de/pre…tml


~~~ Herstellerlink (2013 Modell) ~~~

haibike.de/pro…tml

Beliebteste Kommentare

Das perfekte Rad für Eisdielen Carbonposer ohne Kohle.

Fürs gleiche Geld gibt es leichtere, bessere ausgestattete Räder ohne Carbonrahmen, aber Alu ist ja seit ein paar Jahren nicht mehr tragbar.
Das man auch in den 90ern problemlos das heutige UCI-Minimalgewicht erreichte, interessiert da wohl keinen :D.

Hauptsache einen tollen Carbonrahmen, dafür nimmt man dann gerne sackschwere Laufräder (das einzige Teil wo Gewicht sparen wirklich was bringt) in kauf X).

Also Preis ist gut, aber ob man sich für das Geld lieber ein Alu-Rad aber dafür einer höherwertigeren Shimano Gruppe kauft muss jeder selbst entscheiden.

53 Kommentare

Verrätst Du uns auch wo?

zel1235875

Verrätst Du uns auch wo?

War etwas zu voreilig mit dem Einstellen

HIER

Also Preis ist gut, aber ob man sich für das Geld lieber ein Alu-Rad aber dafür einer höherwertigeren Shimano Gruppe kauft muss jeder selbst entscheiden.

Das perfekte Rad für Eisdielen Carbonposer ohne Kohle.

Fürs gleiche Geld gibt es leichtere, bessere ausgestattete Räder ohne Carbonrahmen, aber Alu ist ja seit ein paar Jahren nicht mehr tragbar.
Das man auch in den 90ern problemlos das heutige UCI-Minimalgewicht erreichte, interessiert da wohl keinen :D.

Hauptsache einen tollen Carbonrahmen, dafür nimmt man dann gerne sackschwere Laufräder (das einzige Teil wo Gewicht sparen wirklich was bringt) in kauf X).

michel7

HIER


War auch so leicht zu googlen.
Vergleichspreis wäre aber nicht schlecht. UVP ist ja nicht sinnvoll.

CrocoDoc

Hauptsache einen tollen Carbonrahmen, dafür nimmt man dann gerne sackschwere Laufräder (das einzige Teil wo Gewicht sparen wirklich was bringt) in kauf X).

Höherwertiger geht es immer bzw. nach oben sind keine Grenzen gesetzt, auch bei den Bikes Aber irgendwo muss man ja Abstriche machen ...

alles Tiagra - ist nicht so dolle, oder? Ich hörte alles ab 105er sei zu empfehlen? - Die Frage also: nimmt man für das Geld nicht lieber ein Alu-Rad mit besseren Komponenten?

Preis übrigens wohl trotzdem hot

---

in der Zeit in der ich geschrieben habe, wurde das Thema ja auch schon andiskutiert

zel1235875

War auch so leicht zu googlen. ;)Vergleichspreis wäre aber nicht schlecht. UVP ist ja nicht sinnvoll.

Nächster Preis wäre bei Ebay so um die 1100€ .. Habs ergänzt!

Ja klar, mal wieder nur für Riesen, die Rahmengrößen.^^

CrocoDoc

Hauptsache einen tollen Carbonrahmen, dafür nimmt man dann gerne sackschwere Laufräder (das einzige Teil wo Gewicht sparen wirklich was bringt) in kauf X).



Natürlich geht es immer höherwertiger. Allerdings rede ich von Rädern im gleichen Preisbereich und nicht von teurerem Kram ;).

Das Rad ist absolut schwachsinnig und ungleichmäßig ausgestattet. Zugunsten des Carbonrahmens wurden Komponenten verbaut, die man sonst an 300€ günstigeren Rädern findet.

Carbonrahmen und Carbongabel sind verbaut. Und wenn man bedenkt, dass bei Carbon der Herstellungsprozess viel teuerer und aufwändiger ist als bei Alu, dann relativiert sich das alles wieder. Ich finde Tiagra nicht mal schlecht, wobei ich persönlich eher zu Shimano 105 bzw. Sram Rival tendieren würde. Muss halt jeder für sich entscheiden.

michel7

Carbonrahmen und Carbongabel sind verbaut. Und wenn man bedenkt, dass bei Carbon der Herstellungsprozess viel teuerer und aufwändiger ist als bei Alu, dann relativiert sich das alles wieder. Ich finde Tiagra nicht mal schlecht, wobei ich persönlich eher zu Shimano 105 bzw. Sram Rival tendieren würde. Muss halt jeder für sich entscheiden.



Natürlich ist Carbon verbaut. Aber das ist doch das Problem des Rades. Man bekommt einen Carbonrahmen mit Schrottanbauteilen.
Eigentlich ist das aber egal. Jemand ambitioniertes wird wohl kaum dieses Rad kaufen. Die Käufer gehören wohl eher zu einer Zielgruppe, die nicht einmal genug Kilometer fährt, um die Kassette zu verschleißen.

Finger weg. Wie die Vorredner schon sagen, dass ist so, als wenn man nen KIA Motor/Getriebe/Bremsen in eine Porsche Karosserie steckt.

Farex

Diskussion bei im Rennradforum könnte für den ein oder anderen evtl interessant sein.


Sagt ja auch keiner was gegen Tiagra, nur gibt es mit der Ausstattung dann wieder durchaus günstigere Angebote, die eben keinen Carbonrahmen haben, der für die Benutzergruppe um Tiagra und co einfach niemals seine Vorteile ausspielen kann.

Ich finde die Tiagra Baugruppe als schrott zu bezeichnen einfach übertrieben. Es ist sicherlich nicht das High-End im Rennradbereich, dennoch ziemlich robust und solide. Und der einzige Unterschied zu der 105er dürfte beispielsweise nur das etwas höhere Gewicht sein.

Du willst es nicht verstehen, oder? Tiagra hin oder her, es ist einfach die Kombi die keinen Sinn ergibt.

Die 200 Euro die du gegenüber vergleichbaren Angeboten mit Alurahmen drauf zahlst macht für ein Einsteigerrad einfach null komme null Sinn.

Gerade das Gewichtsargument ist außer bei Laufrädern einfach quark, was sind zwei Kilo an nem Rad auf dem jemand sitzt, dessen Plauze auf dem Oberrohr liegt?

Mit einmal googeln kommt für 700 Euro übrigens das raus:
fahrrad.de/fah…tml

tims0n

[...] was sind zwei Kilo an nem Rad auf dem jemand sitzt, dessen Plauze auf dem Oberrohr liegt?



oO

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