Centurion Backfire Carbon Ultimate 1 MTB (2013) - 1259 statt 2399 Euro - Rahmenhöhe: 56 cm
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Centurion Backfire Carbon Ultimate 1 MTB (2013) - 1259 statt 2399 Euro - Rahmenhöhe: 56 cm

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eingestellt am 8. Jul 2014
Rahmen: Carbon-D
Gabel: Fox 32 Float 26" CTD O/C getapert, 100mm
Luftfeder Federgabel
Steuersatz: FSA BB-410 SL
Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow RD-M780
Umwerfer: Shimano SLX FD-M670
Schalthebel: Shimano SLX ST-M670
Bremsen: Shimano BR-M446 180/160mm
Kurbel: Shimano Deore FC-M552, 42/32/24Z
Innenlager: Shimano BB-71
Kassette: Shimano CS-HG62 10Fach 11-36Z
Kette: Shimano CN-HG74
Laufräder: Fulcrum Red Power SL
Reifen: Schwalbe Rocket Ron 26x2,25mm
Vorbau: Procraft Ahead III OS 6°
Lenker: Procraft Riser OS 680mm
Stütze: Procraft SP-369 27,2mm
Sattel: Centurion Race

Gewicht: 10,7kg (laut nubuk-bikes.de)
Preisvergleich: 1369.- (nubuk-bikes.de)
- Bruns

33 Kommentare

Schöner Rahmen, schöne Gabel und das wars dann auch. An den anderen Teilen ist ganz schön gespart worden. Wenn einem die anderen Komponenten reichen, dann ist der Preis in Ordnung, wer aber jetzt schon ans aufrüsten denkt, der sollte es lieber gleich lassen, dann wird das Gesamtpaket zu teuer.

Mir persönlich wären einige Teile deutlich zu schlecht bei einem Carbonrad mit einer Fox-Gabel. Und 2 Meter bin ich auch nicht groß.

Finde den Deal Cold aus folgenden Gründen: Es ist ein Auslaufmodell, was eigentlichen nicht schlecht ist, jedoch verschwinden die 26" MTB's vom Markt, da sie von 27,5 und 29" abgelöst wurden. Die Ausstattung ist ganz gut, jedoch ist der Preis meiner Meinung nach viel zu hoch. Falls sich jemand überlegt ein MTB zu kaufen, würde ich wirklich empfehlen sich in das Thema einzulesen und auf jeden Fall Probefahrten zu machen. Für Einsteiger kann man sagen, dass alle Komponente auf Shimano Deore Niveau sein sollten (Steigerungen sind SLX , XT und XTR). Die Foxgabeln sind gut, jedoch anscheinend sehr wartungsintensiv, im Vergleich zu Rockshoxgabeln, insbesondere REBA. Der Preisvergleich mag zwar stimmen, jedoch nur aufgrund des Auslaufmodells. Es gibt meiner Meinung nach einen Haufen 2014er MTB's mit besserer Ausstattung für 1000-1100 €.

Macht ein carbonrahmen bei mtbs eigentlich Sinn? bei rennrädern ok, aber bei mtbs ?

Im Preisvergleich vllt. hot... die Komponenten (SLX) jedoch eher in die 800 € Preisklasse einzuordnen... Lieber in XT investieren und einen leichten ALU-Rahmen wählen. zB BULLS COPPERHEAD 3. Kostet UVP 999.-

Verfasser

frankfurterin11

Im Preisvergleich vllt. hot... die Komponenten (SLX) jedoch eher in die 800 € Preisklasse einzuordnen... Lieber in XT investieren und einen leichten ALU-Rahmen wählen. zB BULLS COPPERHEAD 3. Kostet UVP 999.-



Zeig mir mal nen Händler wo es das Copperhead 3 noch gibt... Das ist ÜBERALL ausverkauft...

die Komponenten (SLX) jedoch eher in die 800 € Preisklasse



Was ein bullshit. Specialized verbaut sowas auch in 4k Rädern ... .

die Komponenten (SLX) jedoch eher in die 800 € Preisklasse




Selbst Schuld wer da zuschlägt!

dremondreamer

Macht ein carbonrahmen bei mtbs eigentlich Sinn? bei rennrädern ok, aber bei mtbs ?


Carbon vs Alu ...(hatte ich schonmal in nem anderen MTB-Deal-Thread vor nem Jahr oder so gepostet)

ist echt ein komischer teile mischmasch

Bitte mehr von solchen Deals!...

Sind Scheibenbremsen wesentlich "besser" als normale? Brauchen die mehr Wartung?

Die Komponenten sind eigentlich nicht dem Rahmen entsprechend, man hat einen Karbonrahmen und daran ziemlich billige Komponenten verbaut.

die Komponenten (SLX) jedoch eher in die 800 € Preisklasse


SLX ist eine ziemliche billige Linie, wenn du dafür 4K ausgibst solltest du dich mal vorher einlesen, bei Specialized bezahlst du eh für den Namen

Meister 27,5 und 29 Zoller ist ein und die selbe laufradgröße. Erstmal selber belesen.zzzz

kiq123

Sind Scheibenbremsen wesentlich "besser" als normale? Brauchen die mehr Wartung?



Ja, Scheibenbremsen sind viel besser. Nein, sind normalerweise ziemlich wartungsarm, vorallem die Shimano-Bremsen.

SLX ist eigentlich auch vollkommen in Ordnung.

Deal ist aber eher cold...

Hier ein Centurion Backfire LTD XTR mit Alurahmen, dafür XTR Ausstattung für günstige 1199.-

Das Centurion Carbon ist einfach Müll. Schön mit Carbon anlocken und beim Rest verarschen.

die Komponenten (SLX) jedoch eher in die 800 € Preisklasse


Lerne Lesen, dann Denken, dann darfst du wieder mitspielen, Unterschichtler.

henryover27

Meister 27,5 und 29 Zoller ist ein und die selbe laufradgröße. Erstmal selber belesen.zzzz



Hast du getrunken?

Bruns

Hier ein Centurion Backfire LTD XTR mit Alurahmen, dafür XTR Ausstattung für günstige 1199.- Das Centurion Carbon ist einfach Müll. Schön mit Carbon anlocken und beim Rest verarschen.



Gutes Angebot, aber nur für Riesen und die Bremse ist da völlig fehl am Platz...

immer wieder geil so fahrrad deals und die kommentare dazu

also ich weiss definitiv wo ich mich nicht zu diesem thema informieren werde.

aber amüsant ist es schon!

kiq123

Sind Scheibenbremsen wesentlich "besser" als normale? Brauchen die mehr Wartung?


Danke

Bitte passt auf mit Cycletec. Es gibt genug im Netz darüber zu lesen.

Persöhnlich abholen oder mit Paypal zahlen damit später kein Ärger gibt.

Bruns

Hier ein Centurion Backfire LTD XTR mit Alurahmen, dafür XTR Ausstattung für günstige 1199.-



Bremse: Shimano M446. Ganz ehrlich, was soll der Mist, Centurion?
Scheint sich zu einer ziemlichen Blenderfirma entwickelt zu haben. Die Bikes sind unausgewogen, teils High-End, woanders dann Ramsch. Sollten sich auf eine Linie mit maximaler Abweichung von 1 Gruppenstufe bei Shimano einigen. Bei Kette und Kassette sehe ich es noch ein, ist sowieso Verschleißware, aber warum baut man eine 30 EUR (EK) Bremse an das Rad?! Um den Kunden zu täuschen.

Das_Kruemelmonster

Bremse: Shimano M446. Ganz ehrlich, was soll der Mist, Centurion? Scheint sich zu einer ziemlichen Blenderfirma entwickelt zu haben. Die Bikes sind unausgewogen, teils High-End, woanders dann Ramsch. Sollten sich auf eine Linie mit maximaler Abweichung von 1 Gruppenstufe bei Shimano einigen. Bei Kette und Kassette sehe ich es noch ein, ist sowieso Verschleißware, aber warum baut man eine 30 EUR (EK) Bremse an das Rad?! Um den Kunden zu täuschen.

Man kann es auch übertreiben.. Eine XTR Ausstattung für 1200.- in der Kombi? Ein Traum!

Die Shimano 446 ist auch kein Ramsch, wie du schreibst, sondern hat ein verdammt gutes Standing im MTB Bereich. Zumal es sich ja nicht um eine Downhill-Maschine handelt, sondern um ein Marathon-Bike. Da sollst du im besten Fall gar nicht bremsen

Es geht um die Unausgewogenheit. Ich erwarte keine komplette XTR für 1000 EUR. Aber warum mit XTR Komponenten blenden und dann eine schwarze Low Budget Bremse montieren. Und das ist die M446, eine Billigbremse. Das heißt nicht, dass sie nichts taugt, aber neben einer XTR montiert? Darum gehts.

Mein Rad hat selbst einen XTR/XT-Mix und ein zweites die M446 neben Deore-Komponenten, wo sie auch hingehört (weniger klaugefährdetes Rad). Für die M446 habe ich pro Stück 19 EUR gezahlt. Das ist natürlich perfekt neben einem 150 EUR Schaltwerk, 350 EUR Kurbel und so weiter.

Ich hoffe, mein Kommentar wird nun richtig verstanden.

dremondreamer

Macht ein carbonrahmen bei mtbs eigentlich Sinn? bei rennrädern ok, aber bei mtbs ?


Mir gefällt es nicht. Lieber einen sehr leichten Alurahmen. Carbon kann brechen, ohne das man es im ersten Moment sieht, und dann haut man sich irgendwann hin weil der doch komplett bricht.

Das Bike ist ok, Preis gut da Gabel.

Mal an die, die meinen die SLX sei schlecht und es nicht wert... Mit Sicherheit nicht der Fall! Die SLX schaltet super und hat ein klasse Preisleistungsverhältnis.

ihr habt noch gar nix zu der Kurbel und dem Innelager gesagt, da kann man bestimmt auch noch was kommentieren ...

Wer nen Bike sucht, dem empfehle ich mtb-news.de/forum/

let's rock

NikMisterman

Mal an die, die meinen die SLX sei schlecht und es nicht wert... Mit Sicherheit nicht der Fall! Die SLX schaltet super und hat ein klasse Preisleistungsverhältnis.



Hat hier niemand geschrieben. Es ging um Räder für 4000 EUR mit unerwarteten SLX Komponenten, andere Baustelle.

frankfurterin11

Im Preisvergleich vllt. hot... die Komponenten (SLX) jedoch eher in die 800 € Preisklasse einzuordnen... Lieber in XT investieren und einen leichten ALU-Rahmen wählen. zB BULLS COPPERHEAD 3. Kostet UVP 999.-




Also falls jemand in Berlin ein Copperhead sucht, ich kenne da einem Händler der noch ein paar rumzustehen hat. Verschiedene Größen und Farben, ich hab mir vor einem Monat ein cube race one 2014 29er geholt und kann das sind nur jedem empfehlen. Alles xt, außer die Bremse, Gabel is ne rockshox reba SL , habs für 1050€ bekommen und is echt top, ist ein messemodell. Aber manche handler haben das noch.

die Komponenten (SLX) jedoch eher in die 800 € Preisklasse



Lerne mal richtig zu argumentieren, du verhälst dich wie ein Kind im Vorschulalter und bringe stattdessen mal ein paar stichhaltige Argumente als diesen Erguss. Du merkst scheinbar nicht dass du hier rüber kommst wie ein trotziges Kind oder Fanboy
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