Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Chilitec Funk Wetterstation CTW-902 Wifi (Fine Offset WH2900) - Wifi Internet WLAN Wetterstation mit Außensensor
424° Abgelaufen

Chilitec Funk Wetterstation CTW-902 Wifi (Fine Offset WH2900) - Wifi Internet WLAN Wetterstation mit Außensensor

107,64€129,99€-17%
12
eingestellt am 23. Okt 2019

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Update 01.11.2019 um 11.11 Uhr - Jetzt für 107,64 Euro!

Update 29.10.2019 um 21.30 Uhr - Preis wurde jetzt wieder auf 112,52 Euro gesenkt. Das ist 2,94 Euro teurer als beim ursprünglichen Angebot, aber immer noch Bestpreis.

Update 26.10.2019 um 09.51 Uhr - Preis wurde jetzt leider auf 117,41 Euro erhöht!


Es handelt sich hier um die Wetterstation CTW-902 Wifi von Chilitec. Diese Station wird z.B. auch bei Conrad als Eurochron EFWS2900, bei ELV als Ventus W830, von froggit als WH3000, vom Ambient Weather in den USA als Osprey 2902 und auch unter dem Markennamen Sainlogic (siehe Deal von steveband vom Februar 2019) verkauft. Produziert wird sie von der Firma Fine Offset (Foshk) als WH2900, es sind also alle Stationen baugleich.

Die Station ist normalerweise für etwa 130-150 Euro erhältlich, am Günstigsten aktuell als Version von Chilitec. Laut Idealo für 129,99 Euro über eBay. Die Versionen von Conrad, froggit, ELV und Co sind derzeit teurer.

Hier mal die technischen Daten:

• App für Android, iPhone + iPad (WS View bzw. die alte Version WS Tool oder auch die APP Ambient Weather Osprey Tool)
• Wettervorhersage sonnig-wolkig-regnerisch-windig-schnee
• Wetterstation BxHxT 185x117x17mm, Farbdisplay 157x76mm
• Touch Keys
• Wifi Modul - lädt Wetterdaten auf Webserver hoch
• DCF Funkuhr mit Kalender
• Innen- & Aussentemperaturanzeige
• Innen- & Aussenluftfeuchtigkeitsanzeige
• Luftdruck-Anzeige
• drahtloser Regen- und Windsensor
• aktuelle Niederschlagsmessung
• Niederschlagsstatistik der letzten 24 Stunden
• Windgeschwindigkeitsanzeige
• Windrichtungsanzeige
• Mondphase
• UV-Index
• Min/Max-Speicherung von Temperaturen, Luftfeuchtigkeit & Windgeschwindigkeit
• wahlweise Wandmontage oder Tischaufstellung
• wetterfeste Außeneinheiten
• Frequenz 433MHz, Reichweite bis zu 50m (Freifeld)
• Basis für Wandaufhängung oder Tischaufstellung
• zur Befestigung der Außeneinheit sind Kabelbinder & Schlauchschelle mit dabei
• Der Aussen-Sensor wird über das integr. Solar Panel betrieben - braucht jedoch 2x AA-Batterien als Notstromversorgung.
• 3x AAA Micro Batterien für Basis benötigt (nicht dabei)


Einrichtung und Firmware Upgrade der Station ist über die APP WS View (Android/iOS) sowie das Tool ObserverIP von Ambient Weather möglich. Alternativ funktioniert auch die APP Ambient Weather Osprey Tool.

Die Wetterdaten stehen einem über direkt über die Station sowie über die APP zur Verfügung. Außerdem lässt sich über die APP der Upload zu Diensten wie Wunderground.com und WeatherCloud.net einstellen.


Will man die Daten lokal z.B. für sein Smarthome verwenden, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Man belässt die aktuelle Firmwareversion auf der Station und greift sich dann die Daten von Wunderground oder WeatherCloud ab.
Möglichkeit 2: Man leitet den Upload der Daten an den Wunderground Server via DNS Spoofing zu einer eigenen Adresse um. Die Wetterstation sendet die Daten immer an rtupdate.wunderground.com/wea…php
Möglichkeit 3: Nach einem Firmwareupgrade über die oben beschriebenen Tools steht einem neuerdings eine Customupload Funktion zur Verfügung. Dort kann man direkt die Adresse angeben, an die die Daten gesendet werden sollen. Dort kann man dann mittels einem kleinen PHP Script dafür sorgen, das die Daten in eine Datenbank geschrieben werden.

1452715.jpg
Eine Anleitung auf Deutsch für die Station findet ihr u.a. hier.

Ein wichtiger Hinweis noch. Für die Einrichtung empfehle ich die APP "WS View" für Android und bei manchen kann es notwendig sein für die Einrichtung kurzzeitig das 5Ghz WLAN zu deaktivieren (falls es den gleichen Namen wie das 2,4Ghz hat), weil es sonst zu Problemen bei der Einbindung kommen kann.

Und die Bewertungen für den Händler elektronikscout.de sehen auch gut aus.

Ich selbst verwende ebenfalls diese Station sowie noch 2 andere Modelle von Fine Offset und bin bisher sehr zufrieden. Ich sende die Daten zu Wunderground und stelle sie auf einer eigenen Webseite zur Verfügung.
Zusätzliche Info
Wenn Du weiterklickst und anschließend z.B. etwas kaufst, erhält mydealz u.U. dafür Geld vom jeweiligen Anbieter. Dies hat allerdings keinen Einfluss darauf, was für Deals gepostet werden. Du kannst in unserer FAQ und bei Über mydealz mehr dazu erfahren.

Gruppen

12 Kommentare
Ich hab zwar kein Interesse, aber für dein Engagement kriegst ein Hot von mir!
Bearbeitet von: "Maik_Guide" 23. Okt 2019
Ein Kommentar: Für jene die sagen eine Wetterstation für 110 Euro ist aber ganz schön teuer, sei gesagt: Eine Station von z.B. Neatmo ist um einiges teurer. Und die Station Fine Offset ist auf keinen Fall mit einer 20 Euro Station vom Lidl vergleichbar, da viel mehr als nur die Außentemperatur gemessen wird und die Daten deutlich genauer sind. Selbst wenn direkt die Sonne darauf scheint, zeigt die Station exakte und plausible Werte an. Die Genauigkeit ist eher vergleichbar mit einer Davis Vantage Pro II aus dem Semi-Profi Segtment und da ist fast kein Unterschied erkennbar.
mosquito8823.10.2019 16:00

Ein Kommentar: Für jene die sagen eine Wetterstation für 110 Euro ist aber …Ein Kommentar: Für jene die sagen eine Wetterstation für 110 Euro ist aber ganz schön teuer, sei gesagt: Eine Station von z.B. Neatmo ist um einiges teurer. Und die Station Fine Offset ist auf keinen Fall mit einer 20 Euro Station vom Lidl vergleichbar, da viel mehr als nur die Außentemperatur gemessen wird und die Daten deutlich genauer sind. Selbst wenn direkt die Sonne darauf scheint, zeigt die Station exakte und plausible Werte an. Die Genauigkeit ist eher vergleichbar mit einer Davis Vantage Pro II aus dem Semi-Profi Segtment und da ist fast kein Unterschied erkennbar.



wirklich interessanter Deal. Insbesondere mit dem Custom Rom. Leider hat sowohl die Basis als auch der Sensor einen geringen WAF . Das kriege ich so leider nicht durch.
Sowas mit monochrom Display und großer Uhr!

Die Uhr muss ich von weiter entfernt lesen können, die anderen Daten seltener und das geht von nahem

Gibts sowas?
derOlfi23.10.2019 16:10

wirklich interessanter Deal. Insbesondere mit dem Custom Rom. Leider hat …wirklich interessanter Deal. Insbesondere mit dem Custom Rom. Leider hat sowohl die Basis als auch der Sensor einen geringen WAF . Das kriege ich so leider nicht durch.


Einen Schönheitspreis kann die Station wahrlich nicht gewinnen, aber du kannst sie ja verstecken.
Vom Design her gefällt mir die Station froggit WH6000 besser, diese ist erst seit kurzem auf dem Markt und allerdings auch deutlich teurer. Sie wird von CCL Electronics cclel.com/pro…0b/ in China produziert und ist auch von Bresser als "PROFI W-LAN WETTER CENTER 6IN1" erhältlich.

Bei dieser Station ist es wohl laut techtest.org ebenfalls möglich, die Daten an eine selbstdefinierte URL senden zu lassen.
mosquito8823.10.2019 16:00

Ein Kommentar: Für jene die sagen eine Wetterstation für 110 Euro ist aber …Ein Kommentar: Für jene die sagen eine Wetterstation für 110 Euro ist aber ganz schön teuer, sei gesagt: Eine Station von z.B. Neatmo ist um einiges teurer. Und die Station Fine Offset ist auf keinen Fall mit einer 20 Euro Station vom Lidl vergleichbar, da viel mehr als nur die Außentemperatur gemessen wird und die Daten deutlich genauer sind. Selbst wenn direkt die Sonne darauf scheint, zeigt die Station exakte und plausible Werte an. Die Genauigkeit ist eher vergleichbar mit einer Davis Vantage Pro II aus dem Semi-Profi Segtment und da ist fast kein Unterschied erkennbar.


Ist es zuverlässig bei Wettervorhersagen was Schnee betrifft?
Und kann man mit mehreren Smartphones gleichzeitig Daten einholen?
Kannst du etwas zu der Lebensdauer der Batterien sagen?
Würde gerne das Außenmodul auf dem Dach montieren, habe aber keine Lust oft die Batterien zu wechseln.
noname95124.10.2019 21:00

Kannst du etwas zu der Lebensdauer der Batterien sagen?Würde gerne das …Kannst du etwas zu der Lebensdauer der Batterien sagen?Würde gerne das Außenmodul auf dem Dach montieren, habe aber keine Lust oft die Batterien zu wechseln.



Die Batterien sollen doch nur die "Notstromversorgung" sein, falls nicht genug Strom über das Solar-Panel generiert wird!
Zur Sicherheit könntest du noch 2 Lithium AA Batterien (1,5V) einsetzen, die sollen länger halten als Alkaline!
test0r24.10.2019 21:20

Die Batterien sollen doch nur die "Notstromversorgung" sein, falls nicht …Die Batterien sollen doch nur die "Notstromversorgung" sein, falls nicht genug Strom über das Solar-Panel generiert wird!Zur Sicherheit könntest du noch 2 Lithium AA Batterien (1,5V) einsetzen, die sollen länger halten als Alkaline!


Genau so ist es, bei frühreren Modellen wurde das Solarpanel zum Laden von Akkus verwendet und die Station von den Akkus versorgt. Jetzt versorgt das Solar Panel die Station direkt und die Batterien dienen tatsächlich nur als Backup. Bei guten Alkaline Batterien komme ich etwa 2 Jahre hin, Lithiumzellen sollten gerade bei Kälte stabiler sein und länger halten.
k4224.10.2019 16:37

Ist es zuverlässig bei Wettervorhersagen was Schnee betrifft? Und kann man …Ist es zuverlässig bei Wettervorhersagen was Schnee betrifft? Und kann man mit mehreren Smartphones gleichzeitig Daten einholen?


Eine wirkliche Wettervorhersage kann so eine Station nicht liefern. Es handelt sich immer um Tendenzen die anhand von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck berechnet werden. Man kann also sehen ob das Wetter besser/schlechter wird, ob ein Hoch/Tief aufzieht, ob eine Wahrscheinlichtkeit für Regen/Schnee/Sonne besteht, aber es ist halt nur ein Schätzwert.
mosquito8826.10.2019 10:02

Eine wirkliche Wettervorhersage kann so eine Station nicht liefern. Es …Eine wirkliche Wettervorhersage kann so eine Station nicht liefern. Es handelt sich immer um Tendenzen die anhand von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck berechnet werden. Man kann also sehen ob das Wetter besser/schlechter wird, ob ein Hoch/Tief aufzieht, ob eine Wahrscheinlichtkeit für Regen/Schnee/Sonne besteht, aber es ist halt nur ein Schätzwert.


Das weiß ich doch. Meine Frage war an deine Erfahrung gerichtet, da du dieses Gerät benutzt. Im Sinne von: Schätzt diese Wetterstation gut?
k4226.10.2019 13:51

Das weiß ich doch. Meine Frage war an deine Erfahrung gerichtet, da du …Das weiß ich doch. Meine Frage war an deine Erfahrung gerichtet, da du dieses Gerät benutzt. Im Sinne von: Schätzt diese Wetterstation gut?


Ja, dafür dass sie es schätzt, macht sie das gut.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text