Läuft bis 13.12.2021eingestellt am 2. Okt 2021
  • Nur online anwendbar für Inhaber eines Commerzbank DirektDepot, KlassikDepot und StartDepot.
  • Fonds- & ETF-Sparplan: Bei Abschluss eines neuen Sparplans im Rahmen der Aktion bis zum 13.12.2021 sind Kauforders darin für 3 Jahre vom Ausgabeaufschlag bzw. von Kaufgebühren befreit.
  • Fremde Spesen und Umrechnungsentgelte bei Fremdwährungen können weiterhin anfallen.
  • Die Erfassung eines ETF-Sparplans ist nur in der Abrechnungswährung „EUR“ möglich

Dieses Angebot richtet sich vor allem an Anleger, die eh schon ein Girokonto/Depot bei der Commerzbank haben bzw. ein Girokonto wegen der Prämien abschliessen, da ohne Konto 1,90 Euro pro Monat für das nötige Verrechnungskonto anfallen. Da gibt es viele kostenlose Alternativen. Z.B. die ING, die seit einiger Zeit alle angebotenen Sparplan-ETF ohne Gebühr ausführt, und natürlich die vielen Discountbroker.

Die angebotenen ETF eignen sich aber gut, um z.B. ein klassisches Depot nach Marktkapitalisierung aufzubauen (World/Emerging Markets) oder eins nach Bruttoinlandsprodukt (World/Emerging Markets/Europa
Mehr ETF sind mMn (gerade für Einsteiger) nicht nötig.


Mit dem S%P 500 von Vanguard ist einer der beliebtesten und günstigsten ETF auf dem Markt dabei:


Wer sich generell zum Thema ETF Depotaufbau informieren möchte, kann das z.B. hier:
wertpapier-forum.de/top…en/

Hier die einzelnen Aktions-ETF, die TER bezeichnet die jährlichen Verwaltungsgebühren der ETF:

Lyxor MSCI World ETF TER: 0,2% WKN: ETF110
justetf.com/de/…562

Vanguard S&P 500 ETF – Aktien USA TER: 0,07% WKN: A1JX53
justetf.com/de/…P09

Vanguard FTSE Emerging Markets ETF TER: 0,22% WKN: A1JX51
justetf.com/de/…M84

Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield ETF TER: 0,29% WKN: A1T8FV
justetf.com/de/…B10

iShares Digital Security ETF TER: 0,4% WKN: A2JMGE
justetf.com/de/…C88

iShares STOXX Europe 600 ETF TER: 0,2% WKN: 263530
justetf.com/de/…307


Neben den ETF sind noch einige aktive Fonds für 36 Monate von der Aufschlaggebühr befreit (im Sparplan).
Persönlich halte ich nicht viel von den aktiven Fonds, da diese sehr oft nicht die passiven Index-Fonds schlagen, und hohe Verwaltungsgebühren haben.
companisto.com/de/…nds


Unter den angebotenen ist jedoch eine Ausnahme, die ich auch selber im Depot habe.

Fidelity Global Technology TER: 1,89%
onvista.de/fon…567

Auch das Fondsvolumen von 13,52 MRD. Euro und die Perfomance von 715,79% in den letzten 10 Jahren sprechen mMn für diesen Fonds.
1864970-iw0sK.jpg

Das hier ist natürlich keine Anlageempfehlung, sonden nur meine persönlichen Gedanken zum Thema.
Würde mich freuen, wenn es zu einer konstruktiven Diskussion, ohne Gebashe und Trollerei kommt.
Zusätzliche Info
Beste Kommentare
29 Kommentare
Dein Kommentar