Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 1 Dezember 2020.
1464°
Gepostet 26 November 2020

CSL Aufrüst-PC 932, Ryzen 5 PRO 4650G, Asus Prime A520M-K, 16 GB DDR4 3200

344€
Geteilt von
PacmanII
Mitglied seit 2010
8
201

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von ASUS

Finde mehr Deals in ASUS

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Zum Black Friday hat CSL dank dem 25€ Gutschein einen soliden Office Rechner zum guten Preis im Angebot. Dank der integrierten Grafik spart man sich die separate Grafikkarte, allerdings ist das Gerät dadurch nur bedingt zum Spielen geeignet.

Achtung: ohne SSD und Betriebssystem! Diese könnt ihr zwar bei CSL dazu konfigurieren, allerdings preislich nicht sehr Attraktiv. Die SSD lieber woanders kaufen (z.B. die Crucial P2 M2 NVMe 500 GB aus diesem Deal für 50,99€ statt der 79,90€ die es bei CSL kosten würde),

Beschreibung:
Der Aufrüst-PC 932 ist eine preiswerte AMD Ryzen™ 5 PRO System-Plattform für Office- und Multimedia-PCs. Der AMD Ryzen™ 5 PRO 4650G Sechskern-Prozessor aus der vierten Ryzen-Generation ist für Business-Anwendungen optimiert und mit AMD PRO Technologien für Datenintegrität, Sicherheit und zuverlässige Langlebigkeit ausgestattet. Darüber hinaus bietet er starke Performance für UHD 4K-Videostreaming und Entry-Gaming in Full HD 1080p. Das ASUS A520 Mainboard stellt alle wichtigen Schnittstellen bereit, um zusätzliche Hardware einfach zu integrieren und Geräteperipherie anbinden zu können. In dieser Konfiguration sind 16 GB RAM im Dual Channel-Betrieb bereits vormontiert.

Preisvergleich:
Prozessor+Board: 279,90 (ebenfalls CSL)
Kühler: 19,60 (idealo)
RAM: 54,90 (idealo)
Gehäuse mit Cardreader: ~30€ (CSL Eigenmarke, geschätzt)
Netzteil: ~30€ (CSL Eigenmarke, geschätzt)
macht ca. 415€ reine Bauteilkosten, Zusammenbau und Garantie nicht eingerechnet

Technische Daten:
Prozessor: AMD Ryzen 5 PRO 4650G for Business, 6x 3700 MHz
Prozessorkühler: Deepcool Beta 10-PWM
Grafikkarte: AMD Radeon Graphics
Mainboard: ASUS PRIME A520M-K
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, G.SKILL Aegis
Laufwerke: kein Laufwerk
Gehäuse: CSL Orion schwarz glossy inkl. Cardreader (SD / SDHC / SDXC)
Netzteil: CSL Silent-Netzteil, 82 % Effizienz
WLAN: kein WLAN
Garantieerweiterung24 Monate Herstellergarantie
Netzwerkkarte: onBoard LAN
Soundkarte: onBoard HD Sound
CSL Computer Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von PacmanII, 30 November 2020
Sag was dazu

80 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Xerwox10's Profilbild
    Für mehr als den Prozessor (und evtl. für den RAM wenn man keine großen Ansprüche hat) ist das Bundle eigentlich nicht zu gebrauchen. Das Gehäuse ist hässlich, der Prozessorkühler ein Witz (und bestimmt auch am anderen Ende der Wohnung hörbar), das Board nur ein A520M und das Netzteil wahrscheinlich ein China-Böller.

    Ein Deal mit 4650G, G.Skill Ripjaws V und B550 Board für das Geld wäre nett, von mir aus auch ohne Gehäuse, Netzteil und boxed- statt Deepcool-Kühler

    Versteht mich nicht falsch, der Preis ist super und man muss nichts selbst bauen. Naja, bis auf eine SSD rein und das Betriebssystem installieren. Würde mir das aber in dieser Konstellation nie zusammenstellen, denn:
    a) Ich will den 4650g, habe also schon etwas höhere Ansprüche und dann ist die Qualität der anderen verbauten Komponenten nicht dementsprechend
    b) Ich brauch den 4650g nicht unbedingt, dann reicht auch der 3200g/3400g (aber aktuell Lieferengpass) mit boxed-Kühler + B450M Pro-VDH Max + 16 GB Ripjaws V 3200 Mhz (durch XMP-Profil 1) + 500 GB Crucial P2 etc. (bearbeitet)
  2. OffroadBüffel's Profilbild
    Ein Preisvergleich würde diese Deal hier gut stehen.
  3. PacmanII's Profilbild
    Autor*in
    OffroadBüffel26.11.2020 19:41

    Ein Preisvergleich würde diese Deal hier gut stehen.


    War schon geplant, musste aber erst mal selber noch bestellen, bevor ihr alles wegkauft Bei den CSL Eigenteilen (Netzteil, Gehäuse) tat ich mir etwas schwer mit dem Preisvergleich. Aber ich denke man sieht allein schon vom Preis für Board+Prozessor, dass der Gesamtpreis nicht schlecht ist. (bearbeitet)
  4. Salega's Profilbild
    AndiX-26.11.2020 20:23

    Nachträglich irgendwann allerdings schon



    nein dann kauft man sich einen ryzen 3600 und direkt eine grafikkarte und keinen 4650 welches eine 20% schlechtere gamingleistung hat
  5. mister_x12312's Profilbild
    Netter Preis. Wäre wohl smart noch für 20€ mehr das 500W Netzteil mit zu nehmen falls irgendwann mal eine Grafikkarte nachgerüstet werden soll.
  6. Knacker_'s Profilbild
    Habe zugeschlagen. Sollte als reiner Office Pc mit ein bisschen Gimp2 doch rennen wie ein Pferd oder nicht?
  7. GelöschterUser185887's Profilbild
    Geht's irgendwie noch günstiger? Hehe
  8. Centschleuder's Profilbild
    Danke, bestellt. Mal schauen, ob die Komponenten einigermaßen tauglich sind, wenn man bedenkt, dass der CPU allein schon ~220€ kostet (bearbeitet)
  9. elmex's Profilbild
    Moeppi01727.11.2020 22:04

    Der PC 932 von CSL ist ein sogenannter Aufrüst - PC.Ich habe den Eindruck, …Der PC 932 von CSL ist ein sogenannter Aufrüst - PC.Ich habe den Eindruck, dass manch Einer, der hier kommentiert, nicht weiß, was das bedeutet. (Ich meine nicht die Profis, die hier zweifellos unterwegs sind, auf der Suche nach einem günstigen Gamer-PC, ihn hier aber nicht finden)Wahrscheinlich weil er nicht dem Link gefolgt ist und nie auf der Seite von CSL-Computer war.Dieser PC kann sehr umfangreich in der Konfiguration geändert und den eigenen Bedürfnissen angepaßt werden.Falls die Upgrademöglichkeit besteht, muß nichts "doppelt und dreifach" gekauft werden.Zugegeben sind die Möglichkeiten begrenzt.Aber gerade bei dem erforderlichen Upgrade auf bessere Lüfter für CPU, Gehäuse und Netzteil möglich.Ich habe mir mal den PC nach meinen Vorstellungen zusammengestellt.Hinzu kommt nur noch die Samsung 750 EVO M2.SSD mit 1 TB für 75€ von OTTO.[Bild] Ich bin kein Gamer und nutze Ubuntu (Um verschiedene Linux-Systeme zu testen, bzw. auf dem neuesten Stand zu halten, brauche ich den DVD-Brenner).



    Wow was für eine miese Zusammenstellung. 40 Euro für zwei 92 mm Lüfter von BeQiet. Die gibt es ab 7 Euro pro Stück. Das Office-Gehäuse hat eh einen schlechten Airflow. Für den Aufpreis kannst du dir ein neues Gehäuse kaufen.
    30 Euro für ein DVD-Brenner ist auch gepfeffert. Man bekommt einen bereits für 11 Euro. Dazu noch 20 Euro Aufpreis für ein billig No-Name-Kühler. CSL bedankt sich schon mal.
  10. Salega's Profilbild
    onur190526.11.2020 20:16

    Welche Grafikkarte würdet ihr denn empfehlen, die zu dem PC passt. Sollte …Welche Grafikkarte würdet ihr denn empfehlen, die zu dem PC passt. Sollte halt aktuelle Spiele packen


    das ist eine cpu mit einer vega grafikeinheit, dazu eine Grafikkarte zu kaufen macht keinen sinn (bearbeitet)
  11. Fillefatz's Profilbild
    Ich habe vor ein paar Monaten auch nach brauchbaren Bundles mit Renoir-APU gesucht, habe mir dann aber doch alles einzeln gekauft. Die Hardware abseits der CPU aus dem Deal hier ist sicher nur etwas für Leute ohne besondere Ansprüche, für den Preis bekommt man aber eine halbwegs zukunftssichere Kiste.

    USB-C-Anschlüsse fehlen anscheinend, ebenso wie DisplayPort und S/PDIF-Audio.
  12. elmex's Profilbild
    onur190526.11.2020 20:16

    Welche Grafikkarte würdet ihr denn empfehlen, die zu dem PC passt. Sollte …Welche Grafikkarte würdet ihr denn empfehlen, die zu dem PC passt. Sollte halt aktuelle Spiele packen


    Man kauft sich keine APU um dann eine Grafikkarte rein zuklatschen. Zumal die restlichen Komponenten auch nicht dafür aufgelegt sind besonders das Netzteil. Nimm dann einen Ryzen 3600.
  13. PacmanII's Profilbild
    Autor*in
    france27.11.2020 16:19

    Kurze Frage, hat einer schon den Code probiert? BLFR2020 ? Bei mir will er …Kurze Frage, hat einer schon den Code probiert? BLFR2020 ? Bei mir will er den nicht annehmen...


    Ja, gerade eben nochmal probiert, funktioniert noch:29121570-Mlbmm.jpg (bearbeitet)
  14. Moeppi017's Profilbild
    Der PC 932 von CSL ist ein sogenannter Aufrüst - PC.

    Ich habe den Eindruck, dass manch Einer, der hier kommentiert,
    nicht weiß, was das bedeutet.
    (Ich meine nicht die Profis, die hier zweifellos unterwegs sind,
    auf der Suche nach einem günstigen Gamer-PC, ihn hier aber nicht finden)

    Wahrscheinlich weil er nicht dem Link gefolgt ist und nie auf der Seite von CSL-Computer war.

    Dieser PC kann sehr umfangreich in der Konfiguration geändert
    und den eigenen Bedürfnissen angepaßt werden.
    Falls die Upgrademöglichkeit besteht, muß nichts "doppelt und dreifach" gekauft werden.

    Zugegeben sind die Möglichkeiten begrenzt.
    Aber gerade bei dem erforderlichen Upgrade auf bessere Lüfter für CPU, Gehäuse und Netzteil möglich.

    Ich habe mir mal den PC nach meinen Vorstellungen zusammengestellt.
    Hinzu kommt nur noch die Samsung 750 EVO M2.SSD mit 1 TB für 75€ von OTTO.

    29135042-f2qa4.jpg
    Ich bin kein Gamer und nutze Ubuntu (Um verschiedene Linux-Systeme zu testen, bzw. auf dem neuesten Stand zu halten,
    brauche ich den DVD-Brenner).
  15. mark88's Profilbild
    Hmm.. Deal ist okay für jemand dem die Details nicht so wichtig sind, aber sobald man ein bisschen was an der Konfiguration ändert, dann wird es deutlich teurer. Da ich noch einen funktionierenden 6j. alten Computer daheim habe schiebe ich die Investition erstmal vor mir her. Klar wäre der hier etwas schneller, aber im Prinzip braucht man es nicht und es wäre auch wieder nur ein Kompromiss. In 2-3 Jahren wird sich bestimmt nochmal einiges tun am Markt, dann werde ich wahrscheinlich lieber einen gut ausgestatteten Laptop nehmen als einen klobigen Desktop. (bearbeitet)
  16. PacmanII's Profilbild
    Autor*in
    ped_sum29.11.2020 11:20

    Wie schließe ich denn da 2 monitore mit hdmi/dvi eingang an? Soweit ich …Wie schließe ich denn da 2 monitore mit hdmi/dvi eingang an? Soweit ich sehe ist da ja nur 1xHDMI und 1xVGA Ausgang vorhanden. Müsste ich da den VGA Ausgang für den 2.Monitor benutzen oder kann man HDMI auch splitten?


    Einer muss dann über VGA angeschlossen werden, das ist der Nachteil des Low Budget Mainboards. Wenn das ein KO Kriterium ist, musst du das nächst teuere Board nehmen, was das Preis Leistungsverhältnis des Deals natürlich verschlechtert.
  17. MeisterKroko's Profilbild
    cj900929.11.2020 11:36

    Csl hat den Ruf gebrauchte Komponenten einzubauen oder andere als …Csl hat den Ruf gebrauchte Komponenten einzubauen oder andere als angegeben! Dringend aufpassen und alles nachher prüfen!


    Naja schlechtere gibt es beim Mainboard und RAM kaum
  18. onur1905's Profilbild
    Welche Grafikkarte würdet ihr denn empfehlen, die zu dem PC passt. Sollte halt aktuelle Spiele packen
  19. GelöschterUser782761's Profilbild
    Deskmini A300 - 135 EUR
    AMD 4650 - 200 EUR
    RAM 16 GB aktuell bei Amaz - 44 EUR
    SSD zum Bsp 2 TB bei MM - 129 EUR
    = 500 EUR
  20. AyBayBay's Profilbild
    GelöschterUser78276126.11.2020 21:14

    Deskmini A300 - 135 EURAMD 4650 - 200 EURRAM 16 GB aktuell bei Amaz - 44 …Deskmini A300 - 135 EURAMD 4650 - 200 EURRAM 16 GB aktuell bei Amaz - 44 EURSSD zum Bsp 2 TB bei MM - 129 EUR= 500 EUR


    Wo kriege ich denn den 4650 für 200€?
    Meinst du der Aufpreis zum 3400g ist es wert?
  21. Centschleuder's Profilbild
    GelöschterUser78276127.11.2020 09:30

    Alternate, über die Suche auf der HP.ja, auf jeden Fall- aber nur wenn man …Alternate, über die Suche auf der HP.ja, auf jeden Fall- aber nur wenn man CPU Power braucht. Die GPu ist ähnlich.


    Nicht verfügbar auf Alternate und das seit Wochen! Lieferdatum ungewiss (habe dort angerufen) (bearbeitet)
  22. PacmanII's Profilbild
    Autor*in
    KayKay1229.11.2020 10:57

    Kann ich an den 2 Monitore anschließen?


    Ja, aber einen dann nur über VGA (siehe Kommentar eins davor)
  23. cj9009's Profilbild
    Csl hat den Ruf gebrauchte Komponenten einzubauen oder andere als angegeben! Dringend aufpassen und alles nachher prüfen!
  24. cintx's Profilbild
    nixdax29.11.2020 11:43

    Das heißt ich kann hier noch z.B. eine RTX 3070 einbauen und dann wäre es e …Das heißt ich kann hier noch z.B. eine RTX 3070 einbauen und dann wäre es ein passabler PC? Oder ist die Grafikkarte eine Nummer "zu groß" für Mainboard und Netzteil?


    Für ne 3070 sollte es mindestens ein gutes 550W Gold Netzteil sein, die meisten Hersteller empfehlen sogar 650W
  25. MeisterKroko's Profilbild
    Gigalodon29.11.2020 11:59

    Also für eine 3070 sollte man a) mehr Kapazitätb) mehr Qualität im Ne …Also für eine 3070 sollte man a) mehr Kapazitätb) mehr Qualität im Netzteil habenMit dem Mainboard drosselst du die 3070 und den Prozessor wahrscheinlich auch noch um einiges


    "Um einiges"
    Hier überschätzt wieder jemand die Wichtigkeit des Mainboards...
  26. DavidGms's Profilbild
    Habe persönlich keine guten Erfahrungen mit CSL gemacht. Die Eigenmarke von Csl sind qualitativ schlechte China-Böller. Reklamation nach 4 vergeblichen Behebungen war eine Qual. Kundenservice war keinesfalls Kundenorientiert. Ich bleibe von dem Laden fern
  27. s1n88's Profilbild
    pazblue30.11.2020 14:44

    Ja gut dann kann ich auch noch bis Januar warten. Vor paar Monaten noch …Ja gut dann kann ich auch noch bis Januar warten. Vor paar Monaten noch für 150-160€ zu haben. Genau wie grakas. Selbst Schuld jetzt ein 1k PC zu bauen


    Ja du sagst es, vor 3 Wochen lag er bei 179€ (lieferbar) und ich ärgere mich, da nicht gekauft zu haben. So viel Hoffnung in den Black Friday gesetzt und nirgends gabs was gutes mit nem 3600er oder den R7-3700X.
    Nun steh ich aktuell ohne CPU da ... mal schauen wie die Preise sich in den kommenden Tagen/Wochen verhalten, immerhin ist ja bald Weihnachten, vielleicht gibts da ja doch nochmal irgendwo ein gutes Schnäppchen.
  28. pazblue's Profilbild
    s1n8830.11.2020 14:48

    Ja du sagst es, vor 3 Wochen lag er bei 179€ (lieferbar) und ich ärgere mi …Ja du sagst es, vor 3 Wochen lag er bei 179€ (lieferbar) und ich ärgere mich, da nicht gekauft zu haben. So viel Hoffnung in den Black Friday gesetzt und nirgends gabs was gutes mit nem 3600er oder den R7-3700X.Nun steh ich aktuell ohne CPU da ... mal schauen wie die Preise sich in den kommenden Tagen/Wochen verhalten, immerhin ist ja bald Weihnachten, vielleicht gibts da ja doch nochmal irgendwo ein gutes Schnäppchen.


    Bei mir das gleiche. Habe das Msi b550 gaming, crucial Ballistik RGB Speicher und WD Black SD750 1tb nvme Speicher. Aber der Rest fehlt komplett. Und es gibt keine guten angebote für nichts...es nervt.
  29. s1n88's Profilbild
    pazblue30.11.2020 15:12

    Bei mir das gleiche. Habe das Msi b550 gaming, crucial Ballistik RGB …Bei mir das gleiche. Habe das Msi b550 gaming, crucial Ballistik RGB Speicher und WD Black SD750 1tb nvme Speicher. Aber der Rest fehlt komplett. Und es gibt keine guten angebote für nichts...es nervt.


    Witzig, du hast ja fast die gleiche Hardware gekauft
    ASUS TUF Gaming B550M-Plus Gaming, 16GB (2x8) CORSAIR Vengeance RGB PRO, WD Black 1TB SD750
    Rest nutze ich vom aktuellen PC, brauchte quasi nur MB+RAM+M2 neu.
    GTX1060 reicht bei mir noch für FullHD Gaming.
  30. Multion's Profilbild
    mit 3400g ware too
  31. AndiX-'s Profilbild
    Salega26.11.2020 20:19

    das ist eine cpu mit einer vega grafikeinheit, dazu eine Grafikkarte zu …das ist eine cpu mit einer vega grafikeinheit, dazu eine Grafikkarte zu kaufen macht keinen sinn


    Nachträglich irgendwann allerdings schon
  32. Fitschi.net's Profilbild
    Meint ihr der ist was als Server?
  33. hotsndot's Profilbild
    Fitschi.net26.11.2020 21:01

    Meint ihr der ist was als Server?


    Hätte ich nicht nen PowerEdge T20 zuhause stehen würde ich mir den hier als Server holen. mMn sehr gut dafür geeignet.
    (kommt natürlich immer drauf an was du machen willst, aber CPU ist mächtig und stromsparend, sonst kannst du alles schön nachrüsten was du mal brauchst...)
  34. Fitschi.net's Profilbild
    GelöschterUser78276126.11.2020 21:14

    Deskmini A300 - 135 EURAMD 4650 - 200 EURRAM 16 GB aktuell bei Amaz - 44 …Deskmini A300 - 135 EURAMD 4650 - 200 EURRAM 16 GB aktuell bei Amaz - 44 EURSSD zum Bsp 2 TB bei MM - 129 EUR= 500 EUR


    Ich hab gelesen, dass es da zu Problemen kommen konn zwecks zu schwachem Netzteil meim a300
  35. GelöschterUser782761's Profilbild
    AyBayBay26.11.2020 21:23

    Wo kriege ich denn den 4650 für 200€?Meinst du der Aufpreis zum 3400g ist e …Wo kriege ich denn den 4650 für 200€?Meinst du der Aufpreis zum 3400g ist es wert?



    Alternate, über die Suche auf der HP.
    ja, auf jeden Fall- aber nur wenn man CPU Power braucht. Die GPu ist ähnlich.
  36. GelöschterUser782761's Profilbild
    Fitschi.net26.11.2020 21:32

    Ich hab gelesen, dass es da zu Problemen kommen konn zwecks zu schwachem …Ich hab gelesen, dass es da zu Problemen kommen konn zwecks zu schwachem Netzteil meim a300



    der 4350 geht, der 4650 auch, darüber ist eben wegen dem Netzteil schluss.
  37. GelöschterUser782761's Profilbild
    elmex26.11.2020 22:00

    Man kauft sich keine APU um dann eine Grafikkarte rein zuklatschen. Zumal …Man kauft sich keine APU um dann eine Grafikkarte rein zuklatschen. Zumal die restlichen Komponenten auch nicht dafür aufgelegt sind besonders das Netzteil. Nimm dann einen Ryzen 3600.



    wenn man direkt kauft ja, wenn man in Etappen (/zB wegen geld) kauft dann kann man es mit der APU machen
  38. elmex's Profilbild
    GelöschterUser78276127.11.2020 09:32

    wenn man direkt kauft ja, wenn man in Etappen (/zB wegen geld) kauft dann …wenn man direkt kauft ja, wenn man in Etappen (/zB wegen geld) kauft dann kann man es mit der APU machen


    Und alles doppelt und dreifach kaufen? Netzteil, Gehäuse, Kühlung müssten komplett getauscht werden und auch das Mainboard ist suboptimal. Gezieltes Aufrüsten sieht anders aus. Da ist es besser alte Hardware (Netzteil, Gehäuse, Grafikkarte) weiterhin zu benutzen oder eine gebrauchte Grafikkarte zu holen.
  39. france's Profilbild
    Kurze Frage, hat einer schon den Code probiert? BLFR2020 ? Bei mir will er den nicht annehmen...
  40. france's Profilbild
    PacmanII27.11.2020 16:37

    Ja, gerade eben nochmal probiert, funktioniert noch:[Bild]


    Jepp, stimmt, leider nur auf Auserwählte Rechner, dazu gehörte unser nicht...
's Profilbild