Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Dauerhaft kostenlose VMs, Speicher und/oder Datenbanken in der Oracle Cloud
674° Abgelaufen

Dauerhaft kostenlose VMs, Speicher und/oder Datenbanken in der Oracle Cloud

203
eingestellt am 22. Sep 2019Bearbeitet von:"manni2222"

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Hello!

Oracle ist noch nicht der Big Player im Cloud-Geschäft. Umso mehr versuchen sie aktuell, ihr Produkt zu pushen. Seit einigen Tagen gibt es ein Modell namens "Oracle Cloud Free Tier", das es euch ermöglicht, dauerhaft folgende Dienste zu nutzen (vgl. oracle.com/de/…ee/):

  • Databases: Your choice of Autonomous Transaction Processing or Autonomous Data Warehouse. 2 databases total, each with 1 OCPU and 20 GB storage.
  • Compute: 2 virtual machines with 1/8 OCPU and 1 GB memory each.
  • Storage: 2 Block Volumes, 100 GB total. 10 GB Object Storage. 10 GB Archive Storage.
  • Additional Services: Load Balancer, 1 instance, 10 Mbps bandwidth. Monitoring, 500 million ingestion datapoints, 1 billion retrieval datapoints. Notifications, 1 million delivery options per month, 1,000 emails sent per month. Outbound Data Transfer, 10 TB per month.

Bitte nicht verwechseln mit den 30 Tagen "Free Trial", die 300 $ oder 250 € beinhalten. Es geht in diesem Deal nicht darum, sondern um dauerhaft kostenlose Cloud Services.

Zwar hat Oracle Rechenzentren in Europa (und auch eines in Deutschland), jedoch sind diese "Always free"-Services, so wie ich es verstehe, nur deploybar in Ashburn, Phoenix und Toronto (siehe oracle.com/de/…tml). Achtet beim Erstellen von Ressourcen auf das graue Label "'Immer kostenlos' verfügbar" bzw. "Always Free Eligible".

Eine Kreditkarte muss zur Registrierung angegeben werden, um Missbrauch zu vermeiden. Solange ihr euren Account aber nicht auf einen kostenpflichtigen upgradet, können meines Erachtens keine Kosten entstehen.

Zum Rumspielen, als US-/CA-Proxy (vielleicht geht sogar ein Homemade-VPN mit Standort in US/CA, wenn man da die richtigen Programme in einer Ubuntu-VM installiert?) oder für Daten, die vor den US-Behörden nicht geheim gehalten werden müssen (siehe de.wikipedia.org/wik…Act), glaube ich, kriegt man sehr interessante Services.

Viel Spaß und postet gerne eure Ideen, wofür man das hier am besten nutzen kann!

Gruß
manni

P.S.: Wenn mir jemand einen Vergleichspreis aus GCP/AWS/Azure nennen kann, trage ich ihn hier gerne als Referenz ein.
Zusätzliche Info
Wenn Du weiterklickst und anschließend z.B. etwas kaufst, erhält mydealz u.U. dafür Geld vom jeweiligen Anbieter. Dies hat allerdings keinen Einfluss darauf, was für Deals gepostet werden. Du kannst in unserer FAQ und bei Über mydealz mehr dazu erfahren.

Gruppen

Beste Kommentare
Was Oracle unter always free versteht sieht man ja an JAVA und MySQL
maidiehltz22.09.2019 12:01

Darf ich mal fragen, was ihr mit diesen Platzhaltern beabsichtigt? Schon …Darf ich mal fragen, was ihr mit diesen Platzhaltern beabsichtigt? Schon mehrfach darüber gestolpert.


Später, wenn es mehr Infos zum Produkt gibt, den eigenen Kommentar editieren um so die wichtigsten Infos in den ersten Kommentaren zu haben und nicht irgendwo aus Seite 32. Wurde früher in Foren gemacht wo es eine Zeichenbegrenzung pro Posting gab und der Threadersteller sich direkt die ersten 3-6 Kommentare in seinem eigenen Thread "gesichert" hat, damit man das alles an einem Stück lesen kann.

Warum der Dealersteller nicht einfach sein Dealtext editiert und warum wildfremde mDzer sich rausnehmen auch Platzhalter zu kommentieren weiß ich auch nicht.
Zur Oracle-Wortschöpfung:
Eine OCPU entspricht per Definition der CPU-Kapazität eines physischen Cores eines Intel Xeon-Prozessors mit aktiviertem Hyperthreading. Beim Intel Xeon-Prozessor entspricht jede OCPU zwei Hardwareausführungsthreads, den sogenannten vCPUs.
203 Kommentare
Nachtrag: @itgods hat herausgefunden, dass wohl auch EU-Rechenzentren möglich sind. Einfach mal etwas rumspielen mit den Regionen, würde ich vorschlagen!
Bearbeitet von: "manni2222" 22. Sep 2019
Wäre ganz interessant zu wissen was mit VMs gemeint ist? Das ist doch garantiert nur auf Oracle Produkte beschränkt oder?
myBanana22.09.2019 11:17

Wäre ganz interessant zu wissen was mit VMs gemeint ist? Das ist doch …Wäre ganz interessant zu wissen was mit VMs gemeint ist? Das ist doch garantiert nur auf Oracle Produkte beschränkt oder?



Du kannst Oracle Linux wählen oder Ubuntu 18.04. Letzteres ist, glaube ich, schon sehr spannend für viele Anwendungsfälle.
Auch ein Platzhalter
Hier halte ich meinen Platz frei.
manni222222.09.2019 11:19

Du kannst Oracle Linux wählen oder Ubuntu 18.04. Letzteres ist, glaube …Du kannst Oracle Linux wählen oder Ubuntu 18.04. Letzteres ist, glaube ich, schon sehr spannend für viele Anwendungsfälle.


22995995-ac4HD.jpgNur USA? :P
RaspiNutzer22.09.2019 11:10

Auch ein Platzhalter


Darf ich mal fragen, was ihr mit diesen Platzhaltern beabsichtigt? Schon mehrfach darüber gestolpert.
Zwar hat Oracle Rechenzentren in Europa (und auch eines in Deutschland), jedoch sind diese "Always free"-Services, so wie ich es verstehe, nur deploybar in Ashburn, Phoenix und Toronto (siehe oracle.com/de/…tml). Achtet beim Erstellen von Ressourcen auf das graue Label "'Immer kostenlos' verfügbar" bzw. "Always Free Eligible".


Aha...aber immerhin deploybar...


Wenns 12c, 18c oder 19c wäre....
maidiehltz22.09.2019 12:01

Darf ich mal fragen, was ihr mit diesen Platzhaltern beabsichtigt? Schon …Darf ich mal fragen, was ihr mit diesen Platzhaltern beabsichtigt? Schon mehrfach darüber gestolpert.


Später, wenn es mehr Infos zum Produkt gibt, den eigenen Kommentar editieren um so die wichtigsten Infos in den ersten Kommentaren zu haben und nicht irgendwo aus Seite 32. Wurde früher in Foren gemacht wo es eine Zeichenbegrenzung pro Posting gab und der Threadersteller sich direkt die ersten 3-6 Kommentare in seinem eigenen Thread "gesichert" hat, damit man das alles an einem Stück lesen kann.

Warum der Dealersteller nicht einfach sein Dealtext editiert und warum wildfremde mDzer sich rausnehmen auch Platzhalter zu kommentieren weiß ich auch nicht.
Geiler Deal! Danke!
maidiehltz22.09.2019 12:01

Darf ich mal fragen, was ihr mit diesen Platzhaltern beabsichtigt? Schon …Darf ich mal fragen, was ihr mit diesen Platzhaltern beabsichtigt? Schon mehrfach darüber gestolpert.


Ich wollte einfach mitmachen
Zur Oracle-Wortschöpfung:
Eine OCPU entspricht per Definition der CPU-Kapazität eines physischen Cores eines Intel Xeon-Prozessors mit aktiviertem Hyperthreading. Beim Intel Xeon-Prozessor entspricht jede OCPU zwei Hardwareausführungsthreads, den sogenannten vCPUs.
Was Oracle unter always free versteht sieht man ja an JAVA und MySQL
dateitausch22.09.2019 13:00

Was Oracle unter always free versteht sieht man ja an JAVA und MySQL


Joa, und nun?
Ich bekomme immer ein Session Timeout auf deren Seite. Geht's evtl nicht mobil ?
Die haben anscheinend ein Problem
Eine SMS zur Prüfung kommt bei mir nich an ... auch mit einer anderen Nummer
Revolut geht nicht...
Vanzetti22.09.2019 12:16

Später, wenn es mehr Infos zum Produkt gibt, den eigenen Kommentar …Später, wenn es mehr Infos zum Produkt gibt, den eigenen Kommentar editieren um so die wichtigsten Infos in den ersten Kommentaren zu haben und nicht irgendwo aus Seite 32. Wurde früher in Foren gemacht wo es eine Zeichenbegrenzung pro Posting gab und der Threadersteller sich direkt die ersten 3-6 Kommentare in seinem eigenen Thread "gesichert" hat, damit man das alles an einem Stück lesen kann.Warum der Dealersteller nicht einfach sein Dealtext editiert und warum wildfremde mDzer sich rausnehmen auch Platzhalter zu kommentieren weiß ich auch nicht.



Was sind denn "mDzer"?
MadeInChina22.09.2019 13:54

Die haben anscheinend ein ProblemEine SMS zur Prüfung kommt bei mir nich …Die haben anscheinend ein ProblemEine SMS zur Prüfung kommt bei mir nich an ... auch mit einer anderen Nummer



Handynummer ohne führende Null eingetragen?
Jep .. das wars :-)
Übrigens .. Die Zone Frankfurt ist dicht.
Auf eine andere "HomeZone" wechseln geht anscheinend nur mit dem Support :-(
Bei mir hat es ohne führende Null geklappt.

Später beim Erstellen der VM heißt es, es wären keine Kapazitäten frei.
Ehhh Watt? Hier mit load balancer? Das wäre schon cool
Die Schweiz ist auch nicht verfügbar. (voll)
Ist halt blöd, wenn mans vorher nicht weißt. Hauptsache ein Account mehr und Zahlungsmittel hinterlegt.

London geht aber zB.
Bearbeitet von: "itgods" 22. Sep 2019
Unomagan22.09.2019 14:53

Ehhh Watt? Hier mit load balancer? Das wäre schon cool


Tell me more, was du vorhast!
Region Schweiz ist auch ausgelastet
Für was gibts dann nen Cloud Anbieter wenn er "ausgelastet" ist...
Die Verifikationscodes, die die mir an meine Mobilnummer schicken (funktioniert übrigens nur ohne 0 vorn) sind alle ungültig. :/

Edit: Jetzt mit 2 Nummern x-Mal probiert, der Code ist laut denen ne korrekt.
Bearbeitet von: "regiedie1." 22. Sep 2019
Habe gerade eine VM in Zürich erstellt.

Bootvolume Größe bis zu 32TB
Bearbeitet von: "shv" 22. Sep 2019
shv22.09.2019 17:43

Habe gerade eine VM in Zürich erstellt.


Und die ist sicher auch Bestandteil des "Always free"-Programms?
manni222222.09.2019 18:20

Und die ist sicher auch Bestandteil des "Always free"-Programms?


Wo sieht man, ob das zu "Always free" gehört?
shv22.09.2019 18:28

Wo sieht man, ob das zu "Always free" gehört?


Es steht fett da!
Danke für den Hinweis. Ja, Zürich ist ebenfalls als "Alway free" ausgewiesen!
oracle.com/de/…tml

Was die wohl davon halten, wenn man ein 32TB Bootlaufwerk konfiguriert?
Bearbeitet von: "shv" 22. Sep 2019
shv22.09.2019 18:38

Danke für den Hinweis. Ja, Zürich ist ebenfalls als "Alway free" a …Danke für den Hinweis. Ja, Zürich ist ebenfalls als "Alway free" ausgewiesen!https://www.oracle.com/de/cloud/data-regions.html#emeaWas die wohl davon halten, wenn man ein 32TB Bootlaufwerk konfiguriert?


Aber nur bestimmte Pakete.
itgods22.09.2019 18:41

Aber nur bestimmte Pakete.


Ich würde sagen, dass halt bestimmte Funktionen in Zürich nicht unterstützt werden.
shv22.09.2019 18:44

Ich würde sagen, dass halt bestimmte Funktionen in Zürich nicht u …Ich würde sagen, dass halt bestimmte Funktionen in Zürich nicht unterstützt werden.



Und die VM bleibst dennoch bei Erstellung bei "Out of host capacity."
regiedie1.22.09.2019 17:24

Die Verifikationscodes, die die mir an meine Mobilnummer schicken …Die Verifikationscodes, die die mir an meine Mobilnummer schicken (funktioniert übrigens nur ohne 0 vorn) sind alle ungültig. :/Edit: Jetzt mit 2 Nummern x-Mal probiert, der Code ist laut denen ne korrekt.


Wie macht ihr das, dass eure Verifikationskodes akzeptiert werden???
itgods22.09.2019 18:48

Und die VM bleibst dennoch bei Erstellung bei "Out of host capacity."


Habe gerade noch eine VM in CH angelegt. Hat wieder funktioniert. Nur in Frankfurt bekomme ich die Meldung "Out of host capacity".
regiedie1.22.09.2019 19:06

Wie macht ihr das, dass eure Verifikationskodes akzeptiert werden???


Verifikationscode, den ich auf dem Handy erhalten habe, hat funktioniert (7-stellige Zahl).
Bearbeitet von: "shv" 22. Sep 2019
shv22.09.2019 19:20

Habe gerade noch eine VM in CH angelegt. Hat wieder funktioniert. Nur in …Habe gerade noch eine VM in CH angelegt. Hat wieder funktioniert. Nur in Frankfurt bekomme ich die Meldung "Out of host capacity".



Und das sicher mit dem VM.Standard2.1 ?

Edith: Okay, nun wollte er auch mal. Dann gibts halt einmal London und die Schweiz.
Bearbeitet von: "itgods" 22. Sep 2019
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text