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[Decathlon] Trittfrequenzsensor Geschwindigkeitssensor Bluetooth
[Decathlon] Trittfrequenzsensor Geschwindigkeitssensor Bluetooth

[Decathlon] Trittfrequenzsensor Geschwindigkeitssensor Bluetooth

Preis:Preis:Preis:13,94€
Zum DealZum DealZum Deal
Bei Decathlon bekommt ihr momentan den Trittfrequenzsensor/ Geschwindigkeitssensor Bluetooth Smart B'TWIN mit Versandkosten für 13,94 Euro.
In der Decathlon-Filiale kann er für 9,99 Euro mitgenommen werden.

PVG: direkt nicht möglich, günstigste Trittfrequenzsensoren fangen bei 20€ an. Vor der Preisreduzierung kostete der Sensor 33,94€ (mit Versand).

TECHNISCHE INFORMATIONEN (DECATHLON)
Kompatibilität
Achtung: Nicht jedes Smartphone oder Tablet ist mit der Bluetooth Smart-Technologie kompatibel!
Überprüfen Sie die Kompatibilität mit Ihrem Smartphone oder Tablet unter support.geonaute.com/blu…th. Für Android-Geräte können Sie auch die App "Decathlon Utility" nutzen.
Montage
Hinweise zur Montage finden Sie in unserem Montagevideo.
Der Zähler ist mit einer LED zur Überprüfung der Montage ausgestattet. Wenn der Magnet korrekt zum Zähler ausgerichtet ist, blinkt die LED, sobald der Magnet den Zähler passiert. Die LED blinkt für den Geschwindigkeitszähler gelb (Magnet an einer Speiche des Hinterrads) und für den Trittfrequenzzähler rot (Magnet an der Tretkurbel).
Sie blinkt zehnmal und erlischt dann.
Kompatible App
Wir empfehlen die kostenlose App „Wahoo Fitness“ zur Verbindung des Zählers mit Ihrem Smartphone.
Der Zähler ist auch mit Strava kompatibel, aber diese App erfasst nur die Kadenz. Für die Geschwindigkeit nutzt Strava ausschließlich das GPS Ihres Smartphones.
Da wir die Kompatibilität mit anderen Apps nicht getestet haben, können wir nicht garantieren, dass dieses Produkt mit anderen Apps reibungslos funktioniert.
Installationshinweise
Eine Verbindung des Zählers direkt über die Bluetooth-Einstellungen Ihres Smartphones ist nicht möglich. Die Verbindung muss über die von Ihnen verwendete App erfolgen. Wir empfehlen die App „Wahoo Fitness“.
Damit der Zähler erkannt wird, müssen sich die Räder drehen.

Beste Kommentare

Amselchenvor 4 h, 13 m

Man habt ihr Sorgen Aber solange ihr mit euren Drahteseln auf dem …Man habt ihr Sorgen Aber solange ihr mit euren Drahteseln auf dem Fahrradweg bleibt solls mir recht sein. Das schlimmste sind diese Pseude-Rennfahrer die meinen sie müssen auf der Straße fahren weil der Radweg direkt daneben nicht bereit genug ist.

​Haha nicht breit genug ist glaube nicht der wirkliche Grund. Sondern eher das sie zu schlecht sind. Zuviele Wurzeln die aus dem fahrradweg nen singletrailartiges Vergnügen schaffe. Dazu dann noch die ganzen handyzombies mit stöpseln im Ohr und diePseudorennfahrer die meinen sie kommen da ja noch vor dem Rad um die Ecke oder vorbei.

Soll hier keine hetze gegen Autofahrer und Fußgänger sein. Bin selber mit allem unterwegs. Einfach ein wenig mehr Rücksicht von allen & etwas mehr gelassenheit würde schon wesentlich zur Sicherheit beitragen. Und solange der Radweg nicht explizit ausgeschildert ist, ist es nicht zwingend notwendig diesen zu nutzen. Und mit einer reisegeschwindigkeit von ~ 30km/h ist die Straße dem Radweg vorzuziehen. Einfach sicherer für alle. Oder rechnest du als Autofahrer das da so ein Radfahrer auf dem Weg langgeschossen kommt wenn du abbiegen willst? Und dann versuch mal als Radfahrer da noch zum Stehen zu kommen...

Nix für ungut. Weiterhin allen eine sichere fahrt.

Systanasvor 6 m

Wie lange wird das aufgezeichnet? Also nur aktuell oder auch noch ein paar …Wie lange wird das aufgezeichnet? Also nur aktuell oder auch noch ein paar Monate rückwirkend?



Wie soll etwas rückwirkend aufgezeichnet werden? Was du in der Vergangenheit mangels Sensor nicht aufgezeichnet hast, wirst du durch einen neu installierten Sensor nicht nachgeliefert bekommen. Es sei denn, du biegst oder durchlöcherst das Raum-Zeit-Kontinuum. Dazu ist aber vermutlich keine Anleitung enthalten.

Alles-Gratisvor 2 m

Soll ich damit auswerten, wann ich in welchem Gang gefahren bin, oder was …Soll ich damit auswerten, wann ich in welchem Gang gefahren bin, oder was genau soll mir die Trittfrequenz über was Aufschluss geben?

Über deine Trittfrequenz...
wenn du nicht weißt, warum.... brauchst du es nicht 😜

Amselchenvor 1 h, 49 m

Man habt ihr Sorgen Aber solange ihr mit euren Drahteseln auf dem …Man habt ihr Sorgen Aber solange ihr mit euren Drahteseln auf dem Fahrradweg bleibt solls mir recht sein. Das schlimmste sind diese Pseude-Rennfahrer die meinen sie müssen auf der Straße fahren weil der Radweg direkt daneben nicht bereit genug ist.

​Das hat mit der Breite nichts zu tun. Das liegt an Bordsteinabsätzen von Querstraßen, Schlaglöchern, Fußgängern mit Hunden + Leinen, usw.. Mit 8-9bar Luftdruck in den Reifen spürst du jeden Absatz, jedes Schlagloch und das Material leidet. Dass die Rennradfahrer die auf der Straße nebeneinander fahren nerven kann ich voll und ganz nachvollziehen.
48 Kommentare

Soll ich damit auswerten, wann ich in welchem Gang gefahren bin, oder was genau soll mir die Trittfrequenz über was Aufschluss geben?

ist der zufällig mit runtastic kompatibel?

Alles-Gratisvor 2 m

Soll ich damit auswerten, wann ich in welchem Gang gefahren bin, oder was …Soll ich damit auswerten, wann ich in welchem Gang gefahren bin, oder was genau soll mir die Trittfrequenz über was Aufschluss geben?

Über deine Trittfrequenz...
wenn du nicht weißt, warum.... brauchst du es nicht 😜

Wie lange wird das aufgezeichnet? Also nur aktuell oder auch noch ein paar Monate rückwirkend?

Interessant, ob das Teil mit Oruxmaps läuft ?

Systanasvor 6 m

Wie lange wird das aufgezeichnet? Also nur aktuell oder auch noch ein paar …Wie lange wird das aufgezeichnet? Also nur aktuell oder auch noch ein paar Monate rückwirkend?



Wie soll etwas rückwirkend aufgezeichnet werden? Was du in der Vergangenheit mangels Sensor nicht aufgezeichnet hast, wirst du durch einen neu installierten Sensor nicht nachgeliefert bekommen. Es sei denn, du biegst oder durchlöcherst das Raum-Zeit-Kontinuum. Dazu ist aber vermutlich keine Anleitung enthalten.

Für die Hipster unter den "Sportlern"

Verstehe den Sinn von dem Teil nicht? Für was gibt es einen Tacho?

satosatovor 7 m

Verstehe den Sinn von dem Teil nicht? Für was gibt es einen Tacho?


Das ein Tacho dir z.b. nicht sagen kann wie viel Energie du selbst verbraucht hast, wenn du Bergab bist und die Pedale nicht trittst, verbrauchst ja selbst keine (kaum) Energie. Wenn du jetzt aber selbst in die Pedale trittst, verbrauchst du Energie. Tacho ist in der Hinsicht sinnfrei.

Wobei Ich gestehen muss das die Beschreibung hier sehr dürftig ist, das ding misst die Trittfrequenz und den Geschwindigkeitssensor.

Jesus Leute...
Bei Rennradfahrern ist es durchaus üblich beim Training eine bestimmte Trittfrequenz einzuhalten.
Das macht man damit, Ende.

satosatovor 13 m

Verstehe den Sinn von dem Teil nicht? Für was gibt es einen Tacho?



Damit man seine Trittfrequenz optimieren kann. Im Hobbybereich eigentlich vollkommen unnötig wage ich zu behaupten. Betreibt man die Sache professionell, dann kann man gleich auch noch die Symmetrie und ob die Kurbelbewegung rund läuft erfassen, das ist dann aber deutlich teurer.

power2max.de/eur…ad/

Ich denke mit einem Pulsmesser kann man für den Amateur sinnvollere Daten erfassen. Aber ich mein, 13€, wird man bestimmt noch für einen Zehner los wenn man nix groß damit anfangen kann...

PS: Den Kraftaufwand kann man prinzipiell auch halbwegs über die Höhendaten vom GPS auswerten wenn man sowas unbedingt haben will.
Bearbeitet von: "germanhanz" 5. Mär

germanhanzvor 9 m

Damit man seine Trittfrequenz optimieren kann. Im Hobbybereich eigentlich …Damit man seine Trittfrequenz optimieren kann. Im Hobbybereich eigentlich vollkommen unnötig wage ich zu behaupten.



Gerade Anfänger, die z.B. bei steigender Belastung über Knieprobleme klagen, sollten auf eine höhere TF gehen, z.B. von 60 auf 80-90. Das Anzeigen der TF erleichtert die Kontrolle. Die Pros drehen eh noch höher.

Nick_Namelessvor 2 m

Gerade Anfänger, die z.B. bei steigender Belastung über Knieprobleme k …Gerade Anfänger, die z.B. bei steigender Belastung über Knieprobleme klagen, sollten auf eine höhere TF gehen, z.B. von 60 auf 80-90. Das Anzeigen der TF erleichtert die Kontrolle. Die Pros drehen eh noch höher.



Klingt logisch, wobei man dann das Handy am Lenker haben muss, das wäre für mich der entscheidende Punkt für einen Sensor am Tacho...

therealpinkvor 22 m

Jesus Leute...Bei Rennradfahrern ist es durchaus üblich beim Training eine …Jesus Leute...Bei Rennradfahrern ist es durchaus üblich beim Training eine bestimmte Trittfrequenz einzuhalten.Das macht man damit, Ende.




Dann verstehe ich es immer noch nicht . Ein Tacho kann ebenfalls die Trittfrequenz messen.

satosatovor 20 m

Dann verstehe ich es immer noch nicht . Ein Tacho kann ebenfalls die …Dann verstehe ich es immer noch nicht . Ein Tacho kann ebenfalls die Trittfrequenz messen.


Ahja, und das funktioniert wie? Ein Tacho bekommt lediglich über den Sensor am Vorderrad die "Umdrehungen" für die Geschwindigkeit und anhand vom korrekt eingestellten Radumfang die zurückgelegte Strecke mitgeteilt. Wie der Tacho da eine Trittfrequenz ohne separaten Trittfrequenz-Sensor an den Pedalen ermitteln soll, ist mir schleierhaft. Aber klär mich gerne auf!

satosatovor 22 m

Dann verstehe ich es immer noch nicht . Ein Tacho kann ebenfalls die …Dann verstehe ich es immer noch nicht . Ein Tacho kann ebenfalls die Trittfrequenz messen.



Trittfrequenz = "Umdrehungen" der Kurbel pro Zeiteinheit; wird also bei den Pedalen ermittelt

Geschwindigkeits- und Distanzmessung = aus "Umdrehungen" eines Rades; pro Zeiteinheit BZW mal Umfang; wird an einem der beiden Laufräder ermittelt (Single-Ausführungen meist vorne, bei kombinierten Trittfrequenz-Geschwindigkeitssensoren logischerweise hinten)

Verfasser

satosatovor 1 h, 4 m

Verstehe den Sinn von dem Teil nicht? Für was gibt es einen Tacho?


Wie schon dragonjacksongepostet hat: "wenn du nicht weißt, warum.... brauchst du es nicht"

Aber die, die es nicht wissen und es doch wissen wollen, bei WIKI ist es allgemeinverständlich erklärt.
Mancher stellt jetzt vielleicht doch fest, dass ihm noch was gefehlt hat.

Aus den Kommentaren zum Deal mit den Lidl Fahrradsätteln, eine günstige Alternative bei GearBest.com :
gearbest.com/bik…=21

MarcSThe1Stvor 1 h, 51 m

ist der zufällig mit runtastic kompatibel?

Ja, ist kompatibel mit Runtastic.

leider kein ant+ daher mit Garmin Edge Reihe nicht kompatibel

Das wollte
Seneca12vor 33 m

Aus den Kommentaren zum Deal mit den Lidl Fahrradsätteln, eine günstige A …Aus den Kommentaren zum Deal mit den Lidl Fahrradsätteln, eine günstige Alternative bei GearBest.com : ​http://www.gearbest.com/bike-computers/pp_374370.html?wid=21


Das wollte Ich zuerst kaufen, aber hab dann doch dieses hier gekauft. Bei Decathlon wird die Rückgabe bei problemen doch weitaus einfacher sein als bei Gearbest, aber sind beide wohl sehr ähnlich.

bxmvor 57 m

Trittfrequenz = "Umdrehungen" der Kurbel pro Zeiteinheit; wird also bei …Trittfrequenz = "Umdrehungen" der Kurbel pro Zeiteinheit; wird also bei den Pedalen ermitteltGeschwindigkeits- und Distanzmessung = aus "Umdrehungen" eines Rades; pro Zeiteinheit BZW mal Umfang; wird an einem der beiden Laufräder ermittelt (Single-Ausführungen meist vorne, bei kombinierten Trittfrequenz-Geschwindigkeitssensoren logischerweise hinten)



Jep, ist mir schon klar Beides beherrscht ein (anständiger) Tacho
Bearbeitet von: "satosato" 6. Mär

Man habt ihr Sorgen

Aber solange ihr mit euren Drahteseln auf dem Fahrradweg bleibt solls mir recht sein. Das schlimmste sind diese Pseude-Rennfahrer die meinen sie müssen auf der Straße fahren weil der Radweg direkt daneben nicht bereit genug ist.

Amselchenvor 1 h, 49 m

Man habt ihr Sorgen Aber solange ihr mit euren Drahteseln auf dem …Man habt ihr Sorgen Aber solange ihr mit euren Drahteseln auf dem Fahrradweg bleibt solls mir recht sein. Das schlimmste sind diese Pseude-Rennfahrer die meinen sie müssen auf der Straße fahren weil der Radweg direkt daneben nicht bereit genug ist.

​Das hat mit der Breite nichts zu tun. Das liegt an Bordsteinabsätzen von Querstraßen, Schlaglöchern, Fußgängern mit Hunden + Leinen, usw.. Mit 8-9bar Luftdruck in den Reifen spürst du jeden Absatz, jedes Schlagloch und das Material leidet. Dass die Rennradfahrer die auf der Straße nebeneinander fahren nerven kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Amselchenvor 4 h, 13 m

Man habt ihr Sorgen Aber solange ihr mit euren Drahteseln auf dem …Man habt ihr Sorgen Aber solange ihr mit euren Drahteseln auf dem Fahrradweg bleibt solls mir recht sein. Das schlimmste sind diese Pseude-Rennfahrer die meinen sie müssen auf der Straße fahren weil der Radweg direkt daneben nicht bereit genug ist.

​Haha nicht breit genug ist glaube nicht der wirkliche Grund. Sondern eher das sie zu schlecht sind. Zuviele Wurzeln die aus dem fahrradweg nen singletrailartiges Vergnügen schaffe. Dazu dann noch die ganzen handyzombies mit stöpseln im Ohr und diePseudorennfahrer die meinen sie kommen da ja noch vor dem Rad um die Ecke oder vorbei.

Soll hier keine hetze gegen Autofahrer und Fußgänger sein. Bin selber mit allem unterwegs. Einfach ein wenig mehr Rücksicht von allen & etwas mehr gelassenheit würde schon wesentlich zur Sicherheit beitragen. Und solange der Radweg nicht explizit ausgeschildert ist, ist es nicht zwingend notwendig diesen zu nutzen. Und mit einer reisegeschwindigkeit von ~ 30km/h ist die Straße dem Radweg vorzuziehen. Einfach sicherer für alle. Oder rechnest du als Autofahrer das da so ein Radfahrer auf dem Weg langgeschossen kommt wenn du abbiegen willst? Und dann versuch mal als Radfahrer da noch zum Stehen zu kommen...

Nix für ungut. Weiterhin allen eine sichere fahrt.

joshisvor 6 h, 37 m

leider kein ant+ daher mit Garmin Edge Reihe nicht kompatibel



Hö..zumindest der Edge 820 kann doch Bluetooth ? Netter Preis, leider sind alle meine Räder schon ausgestattet mit Sensoren

Ausverkauft

Gründe wieso man einen Trittfrequenz-/Geschwindigkeitssensor braucht:
- Trittfrequenz beim Training
- Geschwindigkeit für Indoor-Rollentriaining
- Verlust von GPS-Signal vom Trainingscomputer

Amselchenvor 6 h, 56 m

Man habt ihr Sorgen Aber solange ihr mit euren Drahteseln auf dem …Man habt ihr Sorgen Aber solange ihr mit euren Drahteseln auf dem Fahrradweg bleibt solls mir recht sein. Das schlimmste sind diese Pseude-Rennfahrer die meinen sie müssen auf der Straße fahren weil der Radweg direkt daneben nicht bereit genug ist.


Kommt drauf an, wie der Radweg beschaffen ist. Viele verstehen nicht, dass es total beschi**en ist, mit Rennradreifen auf manch einem Radweg zu fahren. Aber ich verstehe schon, was du meinst .

Abgelaufen

satosatovor 7 h, 40 m

Jep, ist mir schon klar Beides beherrscht ein (anständiger) Tacho

Aber sicher nicht ohne Sensor.

Der Aufbau sieht mir ziemlich fummelig aus. Kann mir nicht vorstellen, dass das langfristig genaue Ergebnisse gibt.

Seneca12vor 9 h, 5 m

Aus den Kommentaren zum Deal mit den Lidl Fahrradsätteln, eine günstige A …Aus den Kommentaren zum Deal mit den Lidl Fahrradsätteln, eine günstige Alternative bei GearBest.com : ​http://www.gearbest.com/bike-computers/pp_374370.html?wid=21



Ist das Teil denn mit Runtastic etc. kompatibel?

xentoxvor 6 h, 40 m

​Das hat mit der Breite nichts zu tun. Das liegt an Bordsteinabsätzen von Q …​Das hat mit der Breite nichts zu tun. Das liegt an Bordsteinabsätzen von Querstraßen, Schlaglöchern, Fußgängern mit Hunden + Leinen, usw.. Mit 8-9bar Luftdruck in den Reifen spürst du jeden Absatz, jedes Schlagloch und das Material leidet. Dass die Rennradfahrer die auf der Straße nebeneinander fahren nerven kann ich voll und ganz nachvollziehen.



Dazu möchte ich noch ergänzen, dass ein Nebeneinander fahren durchaus erlaubt ist.

...Des weiteren immer dann, wenn der Verkehr nicht behindert wird.
Nicht behindert wird der Verkehr, wenn das Überholen durch andere Fahrzeuge durch das Nebeneinanderfahren nicht beeinträchtigt wird. D.h. auf einer 6 Meter breiten Kreisstraße ist das Nebeneinanderfahren zulässig, denn ein Kfz kommt problemlos auf der Überholspur vorbei. Bei Gegenverkehr natürlich nicht, aber das wäre auch beim Hintereinanderfahren nicht möglich. adfc-diepholz.de/irr…en/


Dazu gab es auch ein Gerichtsurteil und das besagte, dass ein Autofahrer ohnehin für ein sicheres Überholen eines einzelnen Radfahrers auf die Gegenfahrbahn ausweichen muss, da er von der äußersten Seite des Radfahrers 1,5m Abstand halten muss. Daher stellen zwei nebeneinander fahrende Radfahrer keine größere Behinderung dar als ein einzelner. Sicherlich kommt es aber auch auf den Straßentyp und Verkehrsverhältnisse an.
Bearbeitet von: "skip" 6. Mär

bikepunk77vor 2 h, 37 m

Hö..zumindest der Edge 820 kann doch Bluetooth ? Netter Preis, leider sind …Hö..zumindest der Edge 820 kann doch Bluetooth ? Netter Preis, leider sind alle meine Räder schon ausgestattet mit Sensoren


Bislang ist Bluetooth in der Edge Serie nur für die Kommunikation zu deinem Smartphone da. Sensoren bislang ausschließlich über ANT+. Zumindest ist das bisbeim 520 noch so, wäre mir neu, wenn der 820 das jetzt anders händeln würde.

Unglaublich wie viele Id*oten hier auf Dealz klicken nur um dämliche Kommentare zu hinterlassen. Wenn ihr nicht wisst was es ist oder wofür ihr etwas braucht, ignoriert den Deal doch einfach.

Deal ist hot, mein letzter Sensor würde von den Speichen geschreddert. Allerdings nehme ich lieber den kompatiblen Sensor zum Tacho, da habe ich alle Daten direkt vereint.

Amselchenvor 9 h, 55 m

Aber solange ihr mit euren Drahteseln auf dem Fahrradweg bleibt solls mir …Aber solange ihr mit euren Drahteseln auf dem Fahrradweg bleibt solls mir recht sein. Das schlimmste sind diese Pseude-Rennfahrer die meinen sie müssen auf der Straße fahren weil der Radweg direkt daneben nicht bereit genug ist.


Die Breite ist's nicht wie andere schon schrieben. Außerdem: nur weil ein Radweg da ist, heißt das nicht, dass ich den benutzen muss. Es gibt benutzungspflichtige Radwege und sogenannte "andere Radwege". Letztere kann ich benutzen, muss ich aber nicht. Mag sein, dass das den Autofahrern nicht gefällt, ist aber nun einmal so in der StVZO. Details finden sich hier.
Die Kurzfassung für alle, die nicht so lange lesen können oder wollen: nur wenn da ein blauer Lolli steht ist der Radweg benutzungspflichtig. Und ab 16 Radlern ist das ohnehin hinfällig. Das ist dann ein Verband und zählt als ein Fahrzeug.

Zur Info: Bei Lidl Online gibt es so ein Teil für ca. 20€, welches ich von der Bauart besser finde. Wie gut dieses in der Praxis ist weiß ich nicht. VG

xentoxvor 10 h, 3 m

Mit 8-9bar Luftdruck in den Reifen spürst du jeden Absatz, jedes …Mit 8-9bar Luftdruck in den Reifen spürst du jeden Absatz, jedes Schlagloch und das Material leidet..


Jedes Schlagloch kann zwischen Fruchbarkeit und Hodenhochstand entscheiden...

sp451vor 3 h, 47 m

Die Breite ist's nicht wie andere schon schrieben. Außerdem: nur weil ein …Die Breite ist's nicht wie andere schon schrieben. Außerdem: nur weil ein Radweg da ist, heißt das nicht, dass ich den benutzen muss. Es gibt benutzungspflichtige Radwege und sogenannte "andere Radwege". Letztere kann ich benutzen, muss ich aber nicht. Mag sein, dass das den Autofahrern nicht gefällt, ist aber nun einmal so in der StVZO. Details finden sich hier.Die Kurzfassung für alle, die nicht so lange lesen können oder wollen: nur wenn da ein blauer Lolli steht ist der Radweg benutzungspflichtig. Und ab 16 Radlern ist das ohnehin hinfällig. Das ist dann ein Verband und zählt als ein Fahrzeug.




Daran gibt es aber noch eine Sache hinzuzufügen. Wenn es nicht explizit erwähnt wird,dürfen Radwege, die mit einem blauen Lolli gekennzeichnet sind, nicht in entgegengesetzter Fahrtrichtung benutzt werden. Heißt im Klartext, haben wir eine Straße die von A nach B führt und der Radweg ist auf der rechten Seite, muss man den Radweg von A nach B benutzen. Wenn man von B nach A will muss man die Straße nehmen, trotz vorhanden Radweg, es sei denn der Lolli sagt, man darf den Radweg in beide Richtungen benutzen.
Bearbeitet von: "bleenie" 6. Mär
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