195°
Der amerikanische Freund, Wim Wenders 1976 - Download, engl. Original (mit dt. oder franz. Untertiteln)

Der amerikanische Freund, Wim Wenders 1976 - Download, engl. Original (mit dt. oder franz. Untertiteln)

Freebies

Der amerikanische Freund, Wim Wenders 1976 - Download, engl. Original (mit dt. oder franz. Untertiteln)

Der todkranke Bilderrahmer Jonathan Zimmermann (Bruno Ganz) hat nichts mehr zu verlieren. Um den Lebensunterhalt seiner Familie nach seinem Tod zu sichern, begeht er einen Auftragsmord. Dabei gerät er in eine Falle, aus der ihm der zwielichtige Geschäftsmann Tom Ripley (Dennis Hopper) zunächst heraushelfen kann ... Hommage zum 70. Geburtstag von Regisseur Wim Wenders.

Jonathan Zimmermann ist ein glücklich verheirateter Mittdreißiger, der in seiner Werkstatt am Hamburger Hafen Bilder rahmt. Aber er leidet an einer rätselhaften, noch nicht diagnostizierten Krankheit, die ihn zunehmend schwächt. Eines Tages taucht der Franzose Raoul Minot in Jonathans Laden auf und macht ihm ein Angebot: Für eine Viertelmillion soll er in Paris einen Mafia-Killer umbringen. Jonathan ist schockiert: Wer hat Minot von seiner Krankheit erzählt? Steckt der mysteriöse Amerikaner Tom Ripley dahinter, der sich ebenfalls für Jonathan zu interessieren scheint? Um seiner Frau und seinem Sohn etwas vererben zu können, nimmt Jonathan trotz aller Skrupel das Angebot an. Als Minot ihn in Paris zu einem bekannten Arzt schickt, erfährt Jonathan, dass er Leukämie hat. Nachdem er den Auftrag des Franzosen ausgeführt hat, kehrt er nach Hamburg zurück, wo ihn seine misstrauische Ehefrau empfängt - und Minot, der bereits einen zweiten, noch riskanteren Mordauftrag für Jonathan hat. Im Express-Zug nach München soll er einen weiteren amerikanischen Mafioso töten. Jonathan sagt zu, überlebt die gefährliche Reise aber nur, weil ihm plötzlich Tom Ripley zu Hilfe kommt. Doch kurz darauf ist dieser auf Jonathans Unterstützung angewiesen: Minots Syndikat hält Ripley für einen Verräter. Jonathans Freundschaft mit dem Amerikaner verwandelt sich in einen todbringenden Pakt.

Mit großer handwerklicher Sorgfalt und suggestiven Bildern entwirft Wenders das faszinierende Psychogramm eines Normalbürgers, der zwischen die Fronten rivalisierender krimineller Organisationen gerät und bei dem sich die Grenze zwischen Wirklichkeit und Paranoia zunehmend verwischt.

5 Kommentare

sanssi5

engl. Original (mit dt. oder franz. Untertiteln)


ähm, gibt’s denn überhaupt eine synchronfassung von hoppers textstellen? ich kenn den film nur in engl./dt.



im übrigen doppelt: mydealz.de/fre…154 (kaum 24 stunden her). dort wird "der amerikanische feund", neben einigen anderen wim wenders filmen, mehrfach(!) direkt(!) verlinkt. so kurz drauf einen weiteren freebie zu posten hat schon was von vorschlaghammer…

1. Lega? 2. Mal wieder ein kostenloser Film im Stream. Cold.

mit der Rolltreppe im Hamburger Elbtunnel, geil!

die Version mit Malkovich fand ich besser

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text