Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Der marktgerechte Patient - von Leslie Franke und Herdolor Lorenz kostenlos im Stream
781° Abgelaufen

Der marktgerechte Patient - von Leslie Franke und Herdolor Lorenz kostenlos im Stream

KOSTENLOS15,47€
27
eingestellt am 4. AprBearbeitet von:"udokno"

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Der marktgerechte Patient



Ein "FILM VON UNTEN" von Leslie Franke und Herdolor Lorenz, 82 Min.

"Der marktgerechte Patient ist ein Dokumentarfilm von Leslie Franke und Herdolor Lorenz aus dem Jahr 2018. Der Film kritisiert das System der Fallpauschalen im Deutschen Krankenhaussystem (DRG-Diagnosis Related Groups) und informiert über seit 2003 verursachte Auswirkungen der sogenannten Gesundheitsreform in Deutschland. Das Konzept der DRG wurde im Jahr 2003 in weiten Teilen von Australien nach Deutschland übernommen."
- de.wikipedia.org/wik…ent

Über Attac-Köln (attac-koeln.de/sta…te/) bin ich darauf aufmerksam geworden, dass "Der marktgerechte Patient" bis zum Mittwoch kostenlos als Stream bei Youtube bereitgestellt wird.

Der Film ist hochaktuell und gerade jetzt in der Krise, in der die Auswirkungen der thematisierten Problematiken besonders zum Tragen kommen, spannend zu sehen!

Die Website des Films findet ihr unter:
der-marktgerechte-patient.org/ind…de/

Als Vergleichspreis habe ich, da ich nix günstigeres fand, die Gebühren für eine private, nicht kommerzielle Ausleihe hier genommen:
kernfilm.de/ind…ent

Dies ist mein erster Deal, extra angemeldet, also seid nachsichtig, wenn etwas nicht passt. Viel Spaß beim Ansehen und diskutieren!


EDIT: nochmal der Direktlink zum Film:
Zusätzliche Info

Gruppen

27 Kommentare
Wie kann ich die Gruppe Videostreaming hinzufügen? Das habe ich nicht gefunden.
Googlet mal den Unterschied zwischen der Lebenserwartung in D und z.B. der Schweiz. War also eine super Idee das "neue Gesundheitssystem" in Deutschland
Hot. Ein richtig gutes Thema. Wahrhaft.
Tolle Doku !
Fallpauschalen-Bashing > AUTOCOLD!
Guter Punkt, aber es darf nicht verschwiegen werden, dass die all inklusive Einstellung der Deutschen/Ausländer in Deutschland dazu beigetragen haben (und immer noch dazu beitragen), dass immer mehr gekürzt wird.
TheReader05.04.2020 11:04

Guter Punkt, aber es darf nicht verschwiegen werden, dass die all …Guter Punkt, aber es darf nicht verschwiegen werden, dass die all inklusive Einstellung der Deutschen/Ausländer in Deutschland dazu beigetragen haben (und immer noch dazu beitragen), dass immer mehr gekürzt wird.


Was ist den all inclusive im Gesundheitssystem?
DonEbi05.04.2020 12:20

Was ist den all inclusive im Gesundheitssystem?


Mit angeschlagenem Zeh zur Notaufnahme oder Krankenwagen holen. Oder auch wegen jedem Mist zum Arzt gehen.

Schuld sind aber auch die Krankenhäuser und Ärzte die zuviel operierten in Deutschland
AxelSiegler05.04.2020 11:01

Fallpauschalen-Bashing > AUTOCOLD!



Wer bist du? Der Verband der gesetzlichen Versicherungen? Das sind vermutlich die einzigen, die das DRG-System gut finden...
TheReader05.04.2020 12:22

Mit angeschlagenem Zeh zur Notaufnahme oder Krankenwagen holen. Oder auch …Mit angeschlagenem Zeh zur Notaufnahme oder Krankenwagen holen. Oder auch wegen jedem Mist zum Arzt gehen.Schuld sind aber auch die Krankenhäuser und Ärzte die zuviel operierten in Deutschland



ich gebe dir grundsätzlich vollkommen recht. Ich denke wir haben im dt. Gesundheitssystem einfach völlig falsche Anreize (z.B. das viele operieren). Gleichzeitig wird die "Grundversorgung" immer schlechter. Am Ende ist aber wirklich keiner bereit mehr Geld für die Gesundheit in die Hand zu nehmen.

Wie bestmögliche Medizin aussehen kann, kann man an den Ländern mit der höchsten Lebenserwartung und den geringsten DALY sehen. Insofern leben wir nicht in einer Zwei-Klassen-Medizin durch die Gesetzliche und die Private, sondern eher in einer Drei-Klassen-Medizin... (Länder unterhalb des dt. Standards mal außer acht gelassen versteht sich)
TheReader05.04.2020 12:22

Mit angeschlagenem Zeh zur Notaufnahme oder Krankenwagen holen. Oder auch …Mit angeschlagenem Zeh zur Notaufnahme oder Krankenwagen holen. Oder auch wegen jedem Mist zum Arzt gehen.Schuld sind aber auch die Krankenhäuser und Ärzte die zuviel operierten in Deutschland


Wenn ein Rentner sich den Zeh anschlägt in einem Land mit sehr vielen Rentnern? Und was ist an Ärzten die Geld um jeden Preis machen all inclusive? Noch nie gehört das unser GKV-System überlastet ist weil Leute „wegen jeden Mist“ zum Arzt rennen.
Bearbeitet von: "DonEbi" 5. Apr
Verstehe deine Aussage nicht
DonEbi05.04.2020 13:14

Wenn ein Rentner sich den Zeh anschlägt in einem Land mit sehr vielen …Wenn ein Rentner sich den Zeh anschlägt in einem Land mit sehr vielen Rentnern? Und was ist an Ärzten die Geld um jeden Preis machen all inclusive? Noch nie gehört das unser GKV-System überlastet ist weil Leute „wegen jeden Mist“ zum Arzt rennen.


Es geht um die unnötige Geldverschwendung, die draus resultiert und als Folge immer mehr Standards abgeschafft werden, da Geld fehlt.
Dazu kommt die falsche Verteilung, da sich Ärzte, Pharmaindustrie, Apotheker, Altenheime die Tasche vollstopfen zu Lasten der Beitragszahler.
Und zu viele Krankenhäuser haben wir auch seit Jahren, auch wenn das evtl aktuell aufgrund von Corona eine mutige Aussage zu sein scheint.
Unser Gesundheitssystem sollte noch viel größere Abbaumaßnahmen vornehmen. Die medizinische Entwicklung schreitet voran, viele Eingriffe sind heute ambulant oder mit kurzer Verweildauer möglich. Es gibt einfach eine Überversorgung im Krankenhausbereich.

Es ging jahrzehntelang in der Krankenhausversorgung nur immer nach oben und es wurden immer mehr Milliarden jährlich reingepumpt. Dass das nicht unendlich so weiter gehen kann hat mit dem ursprünglichen australischen DRG System rein gar nix zutun. Immer nur grenzenlos Geld ausgeben ohne an morgen zu denken führt in die Insolvenz. Da will aber niemand bei klaren Verstand hin.

Eine substanzloser Film der auf hohem medizinischen Niveau jammert und auf die Tränendrüse drückt. Sorry aber es geht eben nicht immer nur in eine Richtung.
DonEbi05.04.2020 13:14

Wenn ein Rentner sich den Zeh anschlägt in einem Land mit sehr vielen …Wenn ein Rentner sich den Zeh anschlägt in einem Land mit sehr vielen Rentnern? Und was ist an Ärzten die Geld um jeden Preis machen all inclusive? Noch nie gehört das unser GKV-System überlastet ist weil Leute „wegen jeden Mist“ zum Arzt rennen.


Liegt unter anderem auch an all den Krankschreibungen. Selbst in der Uni verlangen die wenn ich nicht zur Prüfung komm obwohl angemeldet das ich meinem Arzt einen Wisch mitbringe wo ich ihn dann von der Schweigepflicht befreien soll damit er meine Symptome aufschreibt welche dann ein Universitätsarzt prüft ob diese reichen um die Prüfung nicht geschrieben haben zu müssen. Mal abgesehen dass das schon an Nötigung gleicht sind das bestimmt n paar zehntausend Arztbesuche im Jahr nur wegen Studenten. Dazu dann noch paar hunderttausend Arztbesuche wegen Krankschreibung. Ich weiss sowieso nicht was eine Krankschreibung soll, ich kann meinem Arzt jederzeit sagen das ich Bauchschmerzen habe und er muss mir das glauben?
Es leben mal wieder die Vorurteile... Ich glaube was so ein Gesundheitssystem auch ohne Corona leistet ist hier 90 % nicht mal im Ansatz bewusst...

Btw: Die Kosten eines Gesundheitssystems sind teilweise auch die Gehälter von Schwestern, Pflege, Physios und Ärzten. Die zahlen Steuern und konsumieren davon auch wieder, was also wieder in andere Bereich der Wirtschaft zurück läuft. Thema: Multiplikatoreffekt...

Ich denke es gibt sinnlosere Ausgaben in einer Gesellschaft als für Gesundheit ...und die Menschen, die sie für alle anderen gewährleisten... my 2 cent...
TheReader05.04.2020 13:26

Es geht um die unnötige Geldverschwendung, die draus resultiert und als …Es geht um die unnötige Geldverschwendung, die draus resultiert und als Folge immer mehr Standards abgeschafft werden, da Geld fehlt.Dazu kommt die falsche Verteilung, da sich Ärzte, Pharmaindustrie, Apotheker, Altenheime die Tasche vollstopfen zu Lasten der Beitragszahler.Und zu viele Krankenhäuser haben wir auch seit Jahren, auch wenn das evtl aktuell aufgrund von Corona eine mutige Aussage zu sein scheint.


Was ein Schwachsinn! Wer sich mal ansatzweise auch nur ein Hauch ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hat, würde auf den Trichter kommen das Gesundheitssystem einfach dann nicht funktionieren wenn sie in einen marktwirtschaftlichen Wettbewerb eintreten müssen.

Dieses Pharma bashing ist undifferenziert. Informier dich mal über die Kosten für die Entwicklung eines Medikaments, das am Ende sogar staatlich gesichert, eine Monopolstellung bekommt - sonst würde keiner mehr forschen!
Wenn du meinst. Ich zeigte eine brillante Analyse woran es krankt. Alles nachprüfbar, kannst gerne machen.
TheReader06.04.2020 16:52

Wenn du meinst. Ich zeigte eine brillante Analyse woran es krankt. Alles …Wenn du meinst. Ich zeigte eine brillante Analyse woran es krankt. Alles nachprüfbar, kannst gerne machen.


Teils Mutige Aussagen werden brilliant. Was eine 180 Wendung um sich selbst 👌🏼
DonEbi06.04.2020 17:53

Teils Mutige Aussagen werden brilliant. Was eine 180 Wendung um sich …Teils Mutige Aussagen werden brilliant. Was eine 180 Wendung um sich selbst 👌🏼


Bist du nüchtern? Klingt nicht so.

Mutig und brillant sind keine Gegensätze.
Du solltest vielleicht nicht so ideologisch an die Sache ran, sondern sie neutraler sehen. Bewirkt Wunder...
TheReader06.04.2020 18:03

Bist du nüchtern? Klingt nicht so.Mutig und brillant sind keine …Bist du nüchtern? Klingt nicht so.Mutig und brillant sind keine Gegensätze.Du solltest vielleicht nicht so ideologisch an die Sache ran, sondern sie neutraler sehen. Bewirkt Wunder...


Wirst du persönlich? Was für ideologisch? Ich verstehe dich nicht, du beklagst das sich alle das Geld, aus einem System das nicht Unterfinanzierung ist, „die Taschen voll packen“ und ich sage das liegt daran das die alle in einem Wettbewerb stehen. Du verstehst deine Aussonderungen selbst nicht bzw. Kannst die nicht in einem größeren Zusammenhang sehen! Deine brilliants besteht darin überall und jeden Bereicherung, Wehleidigkeit usw. zu unterstellen und wenn du nicht weiterkommst wirst brilliant persönlich - am Ende zu erbärmlich!
Bearbeitet von: "DonEbi" 6. Apr
Wettbewerb spart Kosten und Geld ist mehr als genug da drin. Wenn du das schon nicht verstehst bzw. ideologisch nicht verstehen willst, dann fehlt dir die Grundlage, um qualifiziert mit diskutieren zu können.
TheReader06.04.2020 20:21

Wettbewerb spart Kosten und Geld ist mehr als genug da drin. Wenn du das …Wettbewerb spart Kosten und Geld ist mehr als genug da drin. Wenn du das schon nicht verstehst bzw. ideologisch nicht verstehen willst, dann fehlt dir die Grundlage, um qualifiziert mit diskutieren zu können.


Einfacher Typ! Welche Ideologie hab ich eig? Oben fehlt Geld, oben bereichern sich alle und unten es spart kosten. Was ein Eiertanz, hoffe das ist keine Ideologie und nichts qualifiziertes.
Bearbeitet von: "DonEbi" 6. Apr
DonEbi06.04.2020 20:25

Einfacher Typ! Welche Ideologie hab ich eig? Oben fehlt Geld, oben …Einfacher Typ! Welche Ideologie hab ich eig? Oben fehlt Geld, oben bereichern sich alle und unten es spart kosten. Was ein Eiertanz, hoffe das ist keine Ideologie und nichts qualifiziertes.


Geld fehlt, weil es verschwendet wird (siehe oben, wer es einsackt) und nicht weil es tatsächlich fehlt. Mann, Mann, Mann.
Sowas lächerliches hab ich lange nicht erlebt
TheReader06.04.2020 23:11

Geld fehlt, weil es verschwendet wird (siehe oben, wer es einsackt) und …Geld fehlt, weil es verschwendet wird (siehe oben, wer es einsackt) und nicht weil es tatsächlich fehlt. Mann, Mann, Mann. Sowas lächerliches hab ich lange nicht erlebt


Verschwenden ist einsacken ist kein tatsächliches fehlen? Was redest du? Sei einfach ruhig 🤫
Bearbeitet von: "DonEbi" 7. Apr
DonEbi07.04.2020 09:02

Verschwenden ist einsacken ist kein tatsächliches fehlen? Was redest du? …Verschwenden ist einsacken ist kein tatsächliches fehlen? Was redest du? Sei einfach ruhig 🤫


Wenn du meinst. Die Zahlen sprechen für sich. Ciao.
Hätte ich gerne zu Ende geguckt, aber mitten im Stream wurde das Video offenbar auf PRivat gesetzt
Dein Kommentar

Neuer Deal-Poster! Das ist der erste Deal von udokno. Hilf, indem Du Tipps postest oder Dich einfach für den Deal bedankst.

Avatar
@
    Text