Deutsche Bahn: Kostenloses Wlan in den Zügen der 2. Klasse (ab Dezember)
1530°Abgelaufen

Deutsche Bahn: Kostenloses Wlan in den Zügen der 2. Klasse (ab Dezember)

Deal-Jäger 83
Deal-Jäger
eingestellt am 19. Sep 2016
Ab Dezember bietet die Deutsche Bahn in den Zügen kostenloses Wlan (Internetzugang) in der 2. Klasse an. Die umgerüsteten Züge sind an einem neuen Wlan Logo zu erkennen.

Beste Kommentare

Ist kein Freebie, man braucht ein Ticket

Das WLAN im ICE ist fürn Arsch.
Hab ne HotSpot Flat und kann mich äußerst selten erfolgreich im ICE einloggen.
Von 10 Fahrten klappt es vielleicht 1x - dann auch nicht reibungslos.
Wird nicht besser werden, wenn es für alle "free" ist.
Bearbeitet von: "Kackdealer" 19. Sep 2016

Logiker

Ist kein Freebie, man braucht ein Ticket



​kannst dich neben den Zug stellen oder nebenher laufen, dann hast du deinen freebie

dinoovor 1 h, 11 m

Das schaffen die nie, dass das zuverlässig läuf



Wir schaffen das!
83 Kommentare

Na hoffentlich...!

Das WLAN im ICE ist fürn Arsch.
Hab ne HotSpot Flat und kann mich äußerst selten erfolgreich im ICE einloggen.
Von 10 Fahrten klappt es vielleicht 1x - dann auch nicht reibungslos.
Wird nicht besser werden, wenn es für alle "free" ist.
Bearbeitet von: "Kackdealer" 19. Sep 2016

Ich warte auf die "Ist kein Freebie, man braucht ein Ticket"-Kommentare.
Wenn's stabil ist: hot

Zumindenst in der ersten Klasse funktionierte es gut.

Ist kein Freebie, man braucht ein Ticket

Das ganze bezieht sich vorerst mal nur auf die ICEs. Bis es beim Nahverkehr eingeführt wird, dauert es noch...falls das überhaupt kommen sollte.

Vielleicht mal noch den Hinweis einfügen, dass das für ICE-Züge gilt, nur nicht für RE, RB etc.

Oder hab ich was überlesen?

Das dass W-Lan nicht funktioniert soll an der DNS-Auflösung liegen.

Aber letzte Zeit ist das Wirklich Grausam geworden.

Habe aber auch gehört das es dann wohl Kostenlose Volumen Pakete geben soll.

Ich lasse mich mal Überaschen und warte auf die Genauen Details (Nachher werden nur 200 MB pro User Freigegeben )

city1987

Das dass W-Lan nicht funktioniert soll an der DNS-Auflösung liegen.Aber letzte Zeit ist das Wirklich Grausam geworden.Habe aber auch gehört das es dann wohl Kostenlose Volumen Pakete geben soll.Ich lasse mich mal Überaschen und warte auf die Genauen Details (Nachher werden nur 200 MB pro User Freigegeben )



​Ich glaub die Diskussion ging eher Richtung 50 MB...

In der 1. Klasse schon ewig kostenlos - ist das auch ein freebie?

Nein im Ernst: Super Info, vielen Dank! Hot von mir

Das schaffen die nie, dass das zuverlässig läuf

Logiker

Ist kein Freebie, man braucht ein Ticket



​kannst dich neben den Zug stellen oder nebenher laufen, dann hast du deinen freebie

"die umgerüsteten züge..."
was denn umrüsten? einfach den login entfernen.

Logiker

Ist kein Freebie, man braucht ein Ticket



​Also ich hole mir eh keine Tickets

Dann schreiben wir auch schon fast das Jahr 2017
...in Holland übrigens seit 2011

wahrscheinlich wieder nur mit Registrierung etc......

und der erste Musterzug für die 2 klasse wird dann gegen Ende 2017 in Betrieb gehen auf Teilstrecken.

Seit ich in Thailand erlebt habe, dass man in jedem strassenlokal kostenfreies WLAN ohne Registrierung etc nutzen kann ist das hier alles noch viel lächerlicher.

Und dann noch die bahn, das kann ja nur gut werden

Endlich

dinoovor 1 h, 11 m

Das schaffen die nie, dass das zuverlässig läuf



Wir schaffen das!

Ich hab es aufgegeben den Hotspot in der zweiten Klasse trotz vorhandener Flat zu nutzen, funktioniert bei mir vllt 10% der Zeit, da kann ich genau so gut den Hotspot vom Handy nutzen, da sinds vllt 25% der Zeit, wo man einigermaßen Empfang hat...

Ja, es wird in der 2. Klasse eine Volumengrenze geben. So wie sich das liest (nicht in dem verlinkten Artikel im Deallink), bezieht sich diese Grenze aber auf die gesamte 2. Klasse und nicht pro Person. Wenn da also 200 - 300 Personen in der 2. Klasse mitfahren und die Grenze bei z.B. 50 GB liegt, dann dürfte der Spaß wohl nur von kurzer Dauer sein.

Davon mal abgesehen ist so was kein Freebie wert.
Bearbeitet von: "hazelnut" 19. Sep 2016

Im Thalys geht's ja auch. Da zwar nur 100MB (was ausreichend ist für 3 Stunden), aber sehr zuverlässig.

Tossekvor 2 h, 2 m

Zumindenst in der ersten Klasse funktionierte es gut.



Da habe ich andere Erfahrungen.

Die sollen erst mal dafür sorgen, dass im Sommer die Klimaanlagen in den ICE's vernünftig funktionieren. Schweißgebadet im Internet surfen, die Bahn macht's möglich

Kackdealer

Das WLAN im ICE ist fürn Arsch.Hab ne HotSpot Flat und kann mich äußerst selten erfolgreich im ICE einloggen.Von 10 Fahrten klappt es vielleicht 1x - dann auch nicht reibungslos.Wird nicht besser werden, wenn es für alle "free" ist.



​Im Radio kam heute, dass sie die Technik fürs WLAN umstellen, auch aufgrund dessen, dass es dann zukünftig potenziell mehr Nutzer geben wird. Ist natürlich überaus wünschenswert, wenn man hier mal ordentlich klotzt und die Kunden nicht mit einer Bandbreite analog der ersten ISDN-Anschlüsse abspeist, sondern mit der man auch vernünftig streamen kann.

unmz1985vor 2 h, 31 m

und der erste Musterzug für die 2 klasse wird dann gegen Ende 2017 in Betrieb gehen auf Teilstrecken.Seit ich in Thailand erlebt habe, dass man in jedem strassenlokal kostenfreies WLAN ohne Registrierung etc nutzen kann ist das hier alles noch viel lächerlicher.Und dann noch die bahn, das kann ja nur gut werden



Wie sieht es dort und hier mit dem Datenschutz bzw. der Sicherheit aus, während man einen öffentlichen Hotspot nutzt?

Bin letzte Woche 1. Klasse mit dem ICE gefahren und das WLAN hat da auch erst nach 1-2 Haltestellen funktioniert. Bisschen mühsam... aber die Geschwindigkeit ist echt top!

Logiker

Ist kein Freebie, man braucht ein Ticket



​am Bahnhof sitzend ist es ein Freebie.

Für die Fahrpreise sollte das schon lange inklusive sein..

dealzer_um_die_eckevor 20 m

​am Bahnhof sitzend ist es ein Freebie.



Das WLAN im Bahnhof ist aber der normale Telekom-Hotspot und der ist da eh schon 30 Min. kostenfrei bzw. bei bestimmten Mobilfunkverträgen auch komplett inkludiert.

kein Deal, nur ne Info. daher Cold.

Bearbeitet von: "eMCiKey" 19. Sep 2016

dealzer_um_die_ecke

​am Bahnhof sitzend ist es ein Freebie.



​dem Zug hinterher rennen ist ein toller Freebie!

Nur in den ICE Zügen lan

Kackdealervor 4 h, 13 m

Das WLAN im ICE ist fürn Arsch.Hab ne HotSpot Flat und kann mich äußerst selten erfolgreich im ICE einloggen.Von 10 Fahrten klappt es vielleicht 1x - dann auch nicht reibungslos.Wird nicht besser werden, wenn es für alle "free" ist.


Es wird insofern besser werden, als dass die neue Technik alle vier Handynetze benutzt und nicht nur Telekom.
Das es trotzdem nicht überall eine Netzabdeckung gibt, liegt in der Natur der Sache. Wenn an Orten aber alle vier Netze verfügbar sind, wird es schneller.
Und soweit ich informiert bin, wird es eine Volumengrenze pro Benutzer (und somit auch eine Registrierung) geben. Wenn die aufgebraucht ist, kann man sich mehr Volumen dazu kaufen.

600xHot für ne Info? Herzlich willkommen bei mydealz....

Vor zwei Wochen konnte ich das ganze auch zweimal testen, einmal im Abteil neben der ersten Klasse, aber mit vollem Empfang, als ob die Accesspoints dort auch freigeschaltet waren. Das hat sehr gut und schnell funktioniert, sogar im Tunnel. Und in einem anderen ICE lief so ein Beta-Test in der 2. Klasse, das war ähnlich, bloß für insgesamt 10min von 2h hatte der Zug wohl keine Verbindung zum Mobilfunknetz (obwohl das eine Mal in einem Bahnhof war). Insgesamt war das also überraschend gut.

Mindestens 10 Jahre zu spät, wer heute noch keine Datenvolumen hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Tossekvor 6 h, 29 m

Zumindenst in der ersten Klasse funktionierte es gut.


Dito hier, ich war total überrascht darüber, wie gut es funktioniert hatte - hatte mir sogar schon überlegt ein bisschen drauf zu zahlen, um vom W-LAN zu profitieren...

weiß jemand in wievielen zügen das nun tatsächlich funktioniert?
wahrscheinlich wie beim neuen ICE nur marketing geplänkel..

wenn es die gleiche qualität wie bei burgerking ist, wo das wlan langsamer als edge ist, dann können sie es auch sein lassen ^^
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text