527°
ABGELAUFEN
Die 25 besten Retro-Games kostenlos zum Download bei ComputerBild als .swf bzw. exe (Pacman, Space Invaders, Pong, Zelda, Super Mario Bros, Bomberman,...)
Die 25 besten Retro-Games kostenlos zum Download bei ComputerBild als .swf bzw. exe (Pacman, Space Invaders, Pong, Zelda, Super Mario Bros, Bomberman,...)

Die 25 besten Retro-Games kostenlos zum Download bei ComputerBild als .swf bzw. exe (Pacman, Space Invaders, Pong, Zelda, Super Mario Bros, Bomberman,...)

Zum Download stehen 25 Spiele im Flash (.swf) bzw. Windows-Dateien (.exe)
Direkte Downloadlinks zu allen 25 Spielen sind im ersten Kommentar!

"25 Retro-Games gratis: Ihre Wurzeln vergessen die meisten neuen Titel nicht und so geraten Spieleklassiker wie der Shooter „Space Invaders“ oder das Adventure „Maniac Mansion“ nicht in Vergessenheit – auch, weil viele Games mittlerweile kostenlos für den PC erhältlich sind. So brauchen Sie für das ultimative Retro-Vergnügen gar nicht erst in die Tasche zu greifen. Und damit Sie nicht mühsam das Netz durchforsten müssen, hat die Redaktion für Sie die 25 besten Pixelspiele als Gratis-Download bereitgestellt, darunter genannte Spiele, „Asteroids“, „Pong“ und viele mehr. Viel Spaß beim Zocken!"

• Pacman
• Space Invaders
• Pong
• Zelda Classic
• Super Mario Bros. X
• Bomberman
• Maniac Mansion Deluxe
• Asteroids
• Hurrican
• Arkanoid
• Hide
• Beneath A Steel Sky
• Froggy
• Heroine’s Quest – The Herald of Ragnarok
• Montris
• Soundless Mountain 2
• Zak McKracken – Between Time and Space
• The Lost Vikings
• La-Mulana
• Neo Sonic Universe
• Ghouls and Ghosts Remix
• Giana's Return
• Lemmings
• Elevator Action
• Solomon's Key Remake

Beste Kommentare

Spam und Cold, die Spiele waren schon immer kostenlos. Nur weil man sie downloaden kann ist es kein Freebie.

Verfasser

VZYb2MK.png (42kb .swf)

ltAHbgB.png (16kb .swf)

7Q5V9ls.png (3kb .swf)

BQcp53C.png (8,5MB .exe)

su3KWk2.png (37,5MB .exe)

UEEz0GY.png (3,6MB .exe)

Maniac Mansion Deluxe (6,6MB .exe)
Asteroids (553kb .exe)
Hurrican (40,6MB .exe)
Arkanoid (176kb .swf)
Hide (29,6MB .exe)
Beneath A Steel Sky (9,2MB .exe)
Froggy (70kb .swf)
Heroine’s Quest – The Herald of Ragnarok (413MB .exe)
Montris (672kb .exe)
Soundless Mountain 2 (45,7MB .exe)
Zak McKracken – Between Time and Space (1,9GB .exe)
The Lost Vikings (4,8MB .exe)
La-Mulana (20,5MB .exe)
Neo Sonic Universe (8,2MB .exe)
Ghouls and Ghosts Remix (7,5MB .exe)
Giana's Return (7,1MB .exe)
Lemmings (4,6MB .exe)
Elevator Action (778kb .exe)
Solomon's Key Remake (1,1MB .exe)

40 Kommentare

Verfasser

VZYb2MK.png (42kb .swf)

ltAHbgB.png (16kb .swf)

7Q5V9ls.png (3kb .swf)

BQcp53C.png (8,5MB .exe)

su3KWk2.png (37,5MB .exe)

UEEz0GY.png (3,6MB .exe)

Maniac Mansion Deluxe (6,6MB .exe)
Asteroids (553kb .exe)
Hurrican (40,6MB .exe)
Arkanoid (176kb .swf)
Hide (29,6MB .exe)
Beneath A Steel Sky (9,2MB .exe)
Froggy (70kb .swf)
Heroine’s Quest – The Herald of Ragnarok (413MB .exe)
Montris (672kb .exe)
Soundless Mountain 2 (45,7MB .exe)
Zak McKracken – Between Time and Space (1,9GB .exe)
The Lost Vikings (4,8MB .exe)
La-Mulana (20,5MB .exe)
Neo Sonic Universe (8,2MB .exe)
Ghouls and Ghosts Remix (7,5MB .exe)
Giana's Return (7,1MB .exe)
Lemmings (4,6MB .exe)
Elevator Action (778kb .exe)
Solomon's Key Remake (1,1MB .exe)

pacman hot

Spam und Cold, die Spiele waren schon immer kostenlos. Nur weil man sie downloaden kann ist es kein Freebie.

EagleEye

Spam und Cold, die Spiele waren schon immer kostenlos. Nur weil man sie downloaden kann ist es kein Freebie.


Für mich trotzdem hot, weil ich es nicht wusste. Danke!!!

Verfasser

Der_Markus

packen

Edit: gepackte Datei wieder entfernt.

zelda! man, hab ich das spiel damals als kind aufm nes geliebt... und gehasst, weil ich ungefährt tausendmal bei den blauen rittern im raum vor der zauberflöte gestorben bin. dungeon 5 war das, glaub ich. hach ja...

Hot für die Mühe!

Die Zusammenstellung und Verlinkung ist nett gemeint, sind ein paar wirkliche Schätze darunter die so manche Erinnerung wieder aufleben lassen.

Allerdings sollte die gepackte .zip-Datei besser wieder entfernt werden.

In meinen Augen ist das Ganze (in einigen Fällen zumindest) nicht lupenrein legal - um das mal vorsichtich auszudrücken.

Die Remakes stellen sicher kein Problem dar. Allerdings sind viele Titel eben gerade keine Freeware und vom Hersteller eben auch nicht zum kostenlosen Verteilen freigegeben.

Es handelt sich um "Abandonware". Die Spiele werden also nicht mehr aktiv vertrieben und es gibt auch keinen Support mehr dafür. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Hersteller bzw. Rechteinhaber hier einen Freibrief (im Sinne einer kostenfreien Lizenz für jedermann) ausgestellt hat.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Rechteinhaber großes Interesse an Gerichtsverfahren hat bzw. ob da überhaupt noch Aktivitäten in Richtung Urheberrecht unternommen werden.

Bedeutet aber schlussendlich auch nicht, dass die Software frei genutzt werden kann. Und nur weil auf der Computerbild-Website "Freeware(kostenlos)" steht, muss das noch lange nicht so sein.

Soweit ich informiert bin, ist bspw. LucasArts durchaus noch gegen Abandonware-Seiten aktiv und lässt dort Download-Links zu deren Spieleklassikern entfernen.

Verfasser

Hab den Link für die gepackte Sammlung rausgenommen. Es würde wahrscheinlich eh nichts passieren aber es geht auch ohne diesen Link und soviel Aufwand ist es nicht, einzeln zu downloaden :-)

Ob es die nun immer gratis gab oder nicht, die .swf's ziehe ich mir gleichs auf's Smartphone!

vulpes

Hab den Link für die gepackte Sammlung rausgenommen. Es würde wahrscheinlich eh nichts passieren aber es geht auch ohne diesen Link und soviel Aufwand ist es nicht, einzeln zu downloaden :-)


Danke aber das Passwort könntest du bitte noch nennen
thx

na toll wie war das pw von den gepackten spielen nochmal? habs mir gedownloadet aber nicht das pw gemerkt

Habe gerade Pacman per SWF Player und Adobe Air versucht. Leider startet das Spiel nicht.
Hab das N5 mit Android 4.4

Hat jemand einen Tipp, wie es funktionieren kann?

Mario Bros, Contra, Tanks, Top Gun & Arkanoid sind die besten Spiele ever!!!

Verfasser

simulac

Danke aber das Passwort könntest du bitte noch nennen


Ein echter myDealzer kommt selber auf's Passwort

lemmings kann man nicht downloaden!?

laufen swfs unter linux?

Och, Lemminge laufen nicht auf x64. Muss man dafür eine vm installieren, oder gibts auch einfachere Wege (Kompatibilitätsmodus half nichts)?

Stone

Och, Lemminge laufen nicht auf x64. Muss man dafür eine vm installieren, oder gibts auch einfachere Wege (Kompatibilitätsmodus half nichts)?



Lemminge einfach hier kostenlos spielen

Nicky

zelda! man, hab ich das spiel damals als kind aufm nes geliebt... und gehasst, weil ich ungefährt tausendmal bei den blauen rittern im raum vor der zauberflöte gestorben bin. dungeon 5 war das, glaub ich. hach ja...


dito Zelda war das erste Spiel, was ich durchgespielt habe. Damals, mit zarten 8 Lenzen

Lord Helmchen

Lemminge einfach hier kostenlos spielen



Das sieht ja super aus, danke! Hast du auch noch einen Tipp, wie man die Levelcodes speichert ohne sie (fehlerbehaftet) abzuschreiben?

manche kommentare hier zu rechtlichen situation ("vorsorglich wieder gelöscht") schreien ja gerade vor unwissen. noch niemand wurde für das runterladen von (vermeintlich) illegaler software rechtlich belangt. rechtlich belangt werden nur die, die (vermeintlich) illegale software verbreiten. deswegen sollte man auch keine torrents nutzen, wenn man sein zeugs lädt, weil man da automatisch als verbreiter auftritt. sharehoster oder andere direkte downloads, bei denen man keine weiteren kopien verbreitet, sind nach aktuellem stand unbedenklich.

Verfasser

slideaway

manche kommentare hier zu rechtlichen situation ("vorsorglich wieder gelöscht") schreien ja gerade vor unwissen. noch niemand wurde für das runterladen von (vermeintlich) illegaler software rechtlich belangt. rechtlich belangt werden nur die, die (vermeintlich) illegale software verbreiten. deswegen sollte man auch keine torrents nutzen, wenn man sein zeugs lädt, weil man da automatisch als verbreiter auftritt. sharehoster oder andere direkte downloads, bei denen man keine weiteren kopien verbreitet, sind nach aktuellem stand unbedenklich.



Hat nichts mit Unwissen zu tun. Ich hatte Medienrecht und halte mich natürlich nicht immer an die Regeln. Solange ich etwas kostenloses erneut hochlade und das nicht aus kommerziellen Gründen mache, habe ich keine Angst vor Konsequenzen. Ich habe es gelöscht, da ich keine Lust auf eine Diskussion habe ob das rechtlich okay ist oder nicht.

slideaway

manche kommentare hier zu rechtlichen situation ("vorsorglich wieder gelöscht") schreien ja gerade vor unwissen. noch niemand wurde für das runterladen von (vermeintlich) illegaler software rechtlich belangt

Der Widerspruch in deiner Aussage ist dir echt nicht aufgefallen? Ziemlich peinlich angesichts deiner arroganten Ansage im ersten "Satz".

vulpes

Ein echter myDealzer kommt selber auf's Passwort



Danke, habe diverse Versuche nur mit Kleinschreibung probiert

slideaway

manche kommentare hier zu rechtlichen situation ("vorsorglich wieder gelöscht") schreien ja gerade vor unwissen. noch niemand wurde für das runterladen von (vermeintlich) illegaler software rechtlich belangt. rechtlich belangt werden nur die, die (vermeintlich) illegale software verbreiten. [...]


Ganz offensichtlich spielst du auf meinen Kommentar an - das darfst du demnächst auch gern direkt erwähnen bzw. entsprechende Passagen zitieren.

Und du darfst mir glauben, mit Unwissen hat mein Kommentar nichts zu tun. Denn exakt das eigentliche Problem (Verbreiten von ggf. illegaler Software) bestand hier ursrünglich. Vulpes bot eine .zip-Datei mit den Spielen hier zum Download an - gut gemeint, aber in meinen Augen nunmal problematisch. Ich weiß ja nicht was du unter "verbreiten" verstehst...

So dürfte die Chance etwas größer sein, dass der Deal hier nicht gelöscht wird und somit mehr Leute etwas davon haben und Jugenderinnerungen wieder aufleben lassen können.

Nicky

zelda! man, hab ich das spiel damals als kind aufm nes geliebt... und gehasst, weil ich ungefährt tausendmal bei den blauen rittern im raum vor der zauberflöte gestorben bin. dungeon 5 war das, glaub ich. hach ja...


Jetzt sach nicht Du hast den Hammer gleich gefunden für den Pfahl

Verfasser

arg_meyer

Vulpes bot eine .zip-Datei mit den Spielen hier zum Download an - gut gemeint, aber in meinen Augen nunmal problematisch. (...) So dürfte die Chance etwas größer sein, dass der Deal hier nicht gelöscht wird und somit mehr Leute etwas davon haben und Jugenderinnerungen wieder aufleben lassen können.

So dürfte die Chance etwas größer sein, dass der Deal hier nicht gelöscht wird!?

Die gepackte Sammlung ist schon lange weg, der Thread und alle Downloads sind 100% legal, hier wird garnichts gelöscht.

Also formuliere das bitte auch wie es ist, wenn du sonst alles so genau nimmst!

Verfasser

Komme von Pacman nicht mehr weg :-) Spiele die meine Kindheit prägten, waren: Pong, Zelda, Donkey Kong, Nintendo World Cup, Track & Field, Goldeneye, Ocarina of Time, Killer Instinct Gold und NES, SNES und N64 generell.

slideaway

manche kommentare hier zu rechtlichen situation ("vorsorglich wieder gelöscht") schreien ja gerade vor unwissen. noch niemand wurde für das runterladen von (vermeintlich) illegaler software rechtlich belangt. rechtlich belangt werden nur die, die (vermeintlich) illegale software verbreiten. [...]



ok, ich hab mir grad die beiträge noch mal angeschaut. ich glaube, ich hatte das ursprünglich falsch verstanden, weil der link nicht mehr da war, als ich das gepostet hatte. sorry dafür.

obwohl es rechtlich natürlich immer noch fragwürdig wäre. war das ein link direkt zu der zip-datei oder ein link zur seite, wo sich die zip-datei findet? bei erstem könnte man drüber streiten, ob ein link zu einer externen quelle mit "verbreiten" gleichzusetzen ist. bei zweitem kann es nur eine meinung geben: es ist kein illegales verbreiten. ansonsten müsste man ja google für alle möglichen urheberrechtsverletzungen belangen können.

Marke. + hot

Nicky

zelda! man, hab ich das spiel damals als kind aufm nes geliebt... und gehasst, weil ich ungefährt tausendmal bei den blauen rittern im raum vor der zauberflöte gestorben bin. dungeon 5 war das, glaub ich. hach ja...



Wenn Zelda, dann Ocarina of Time!

Nicky

zelda! man, hab ich das spiel damals als kind aufm nes geliebt... und gehasst, weil ich ungefährt tausendmal bei den blauen rittern im raum vor der zauberflöte gestorben bin. dungeon 5 war das, glaub ich. hach ja...


das war ebenfalls kindheit, absolut. das gefühl, dass es nach den ersten drei tempeln erst richtig losging, war unbeschreiblich
aber der erste aufm nes hatte auch charm. so seltsam es auch war, ohne konkrete anweisungen einfach durch die welt zu stolpern und hier und da was zu entdecken... immer mit dem typischen gedudel im hintergrund...

diskussion: gibts heutzutage einfach keine so großartigen spiele mehr, oder sind wir schlichtweg verwöhnt?

Nicky

zelda! man, hab ich das spiel damals als kind aufm nes geliebt... und gehasst, weil ich ungefährt tausendmal bei den blauen rittern im raum vor der zauberflöte gestorben bin. dungeon 5 war das, glaub ich. hach ja...



Eher Ersteres .. es gibt Spiele, an die ich mich wohl ewig erinnern werde, auch weil ich sie öfter durchgespielt habe. Häufig überkommt mich dieses Gefühl: "Hm, das Spiel könnte man doch wieder rauskramen." Bei neueren Spielen verhält sich dies eher weniger so.

EDIT: Musse jetzt einfach einen Thread zu den absoluten Lieblingsspielen erstellen

Hooooooooooot

Na toll. Wieder so ein besch***ner Downloader. Sorry aber sowas kommt mir nicht auf meinen PC. Echt bekloppt dass kaum noch eine Seite einfach nur n Download anbietet. Jeder will mir irgendeine Spyware, Spamrotz oder einfach nur noch ein Dritttool anbieten. Ohne mich...auch wenns schade ist.

Verfasser

Malkavianer

Na toll. Wieder so ein besch***ner Downloader. Sorry aber sowas kommt mir nicht auf meinen PC. Echt bekloppt dass kaum noch eine Seite einfach nur n Download anbietet. Jeder will mir irgendeine Spyware, Spamrotz oder einfach nur noch ein Dritttool anbieten. Ohne mich...auch wenns schade ist.

Was für ein Downloader? Man mit einem klick auf den Download-Button kann man die Spiele direkt runterladen ohne Downloader.

Malkavianer

Na toll. Wieder so ein besch***ner Downloader. Sorry aber sowas kommt mir nicht auf meinen PC. Echt bekloppt dass kaum noch eine Seite einfach nur n Download anbietet. Jeder will mir irgendeine Spyware, Spamrotz oder einfach nur noch ein Dritttool anbieten. Ohne mich...auch wenns schade ist.



Bin nochmals hin und du hast vollkommen recht. Den kleinen blauen Link übersehen gehabt *facepalm* Danke für den Hinweis!

Maniac Mansion Deluxe
und
Zak McKracken – Between Time and Space

absolutes must have

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text