Die alten Spiel Klassiker (Day of the Tentacle - Monkey Island u.v.m.) kostenlos mit ScummVM auf dem Handy zocken
134°Abgelaufen

Die alten Spiel Klassiker (Day of the Tentacle - Monkey Island u.v.m.) kostenlos mit ScummVM auf dem Handy zocken

Moderator 16
Moderator
eingestellt am 22. Nov 2011
Monkey Island, Day of the Tentacle oder Zak Mc Cracken.

Wer kennt Sie nicht die guten alten Adventurespiele aus den 80ern und 90ern.
Der Mix aus wildem Knobeln, schwarzem Humor und schrägen Charakteren hat bis heute immer noch viele Fans.

Für alle, die die alten CDs noch zu Hause rumliegen haben, kommt jetzt die (eigentlich schon sehr lange bekannte) Erlösung.

(Die alten Hasen und Bastelfreaks werden jetzt wieder schreien - "ist doch ein alter Hut" - aber ich denke es gibt viele Smartphonebesitzer, die diese Möglichkeit nicht kennen und sich darüber evt. freuen. Bisher fehlte mir dieser Hinweis einfach hier bei HUKD.)
--------------------------------------------------------------
Was ist eigentlich ScummVM?

Auszug aus Wikipedia:

"ScummVM ist eine Software- und Script-Sammlung, in der zahlreiche nachgebaute Spiel-Engines unter eine gemeinsame Grafische Benutzeroberfläche zusammengefasst sind. Viele ältere Computer- und Konsolen-Spiele sind damit auf wesentlich moderneren oder auch ganz anderen Plattformen lauffähig, als deren ursprüngliche Entwickler vorhersehen oder bei der Programmierung berücksichtigen konnten.

Zunächst lediglich für Adventures auf Basis der Skriptsprache SCUMM des Anbieters LucasArts entwickelt, unterstützt ScummVM (Akronym für „Script creation utility for maniac mansion - Virtual Machine“) heute eine ganze Reihe anderer Spiele und Hersteller, wie beispielsweise Revolution Software, Adventure Soft oder Sierra Entertainment.

ScummVM ist selbst als freie Software unter der GNU General Public License veröffentlicht. Die einzelnen damit spielbaren Titel sind jedoch mit wenigen Ausnahmen weiterhin durch Rechte der jeweiligen Hersteller geschützt."

Anleitung:

1) Ladet euch die ScummVM aus dem Android Market auf euer Smartphone und installiert es.
Anschließend benötigt ihr noch entsprechende Plugins. Diese findet Ihr ebenfalls im Market. (z.B "ScummVM plugin: Scumm" oder "ScummVM plugin: Queen" -> Hier sind die benötigten Engines enthalten, welche zum Starten der Spiele benötigt werden.) Welches Plugin Ihr benötigt hängt von euerm Spiel ab.
2) Verbindet euer Android Phone mit eurem Rechner.
3) Legt die Spiele-CD ins Laufwerk.

(Eine Auswahl der unterstützen Spiele findet Ihr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ScummVM)

4) Erstellt einen beliebigen Ordner auf euerm Phone oder eurer SD Karte und kopiert die Daten der CD in diesen. (Beachtet das Ihr genügend Speicherplatz frei haben solltet)
5) Trennt nun die Verbindung vom PC und startet auf dem Phone ScummVM.
6) Nun sollte euer Display so aussehen: (Abb. 1) (Den Mauszeiger bewegt ihr durch Wischen über euer Display - Um einen Menüpunkt auszuwählen, drückt ihr auf euer Display)
7) Drückt den Button "Spiel hinzufügen" und navigiert zum eben angelegten Spiel-Ordner, in dem Ihr die Daten kopiert habt.
Drückt den Button "Auswählen"
9) Anschließend startet ihr das Spiel mit der Schaltfläche "Starten". Voilà!

-> ScummVM ist ebenfalls für die meisten Plattformen erhältlich.
(WebOS, Windows, Linux, Windows Mobil, PSP und und und)

(Schaut mal in diese Liste: http://www.scummvm.org/downloads/)

Viel Spass.

Beachtet bitte das die meisten Spiele urheberrechtlich geschützt sind und ein Download (z.B. aus Tauschbörsen o.ä.) dann illegal ist.

16 Kommentare

Verfasser Moderator

ScummVM_1.2.0-de.png Abb1

Und wer kein Android Handy besitzt, kann bei Ebay einen gebrauchten PDA für ca. 10 Euro ersteigern und ebenfalls ScummVM nutzen

Sehr schöne Sache für Android-Nutzer!

Gibts übrigens auch für WebOS

aber nicht für WP7,oder??
obwohl,hab ja noch nen LG GT 540 mit Android
Muss ich mir mal genau durchlesen wie das funktioniert

Super, danke für den Hinweis

shinjionw

Gibts übrigens auch für WebOS


Danke für den Hinweis! Futter fürs TP

Und IOS?

macht ja nicht gerade wirklich spass auf son nem kleinen handydisplay mit touchsteuerung...

kikilores

macht ja nicht gerade wirklich spass auf son nem kleinen handydisplay mit touchsteuerung...



Aber mit Touchpad ist es cool

Ähm was ist hier ein Freebie? Eine Android Variante von Scummvm gibt es schon länger. Es war noch nie ein kaufprodukt und wirds auch nicht, meines Wissens nach. Ebenso ist es schon seit xx monaten vorhanden. Ja es kann sein, dass es hier einige noch nicht gekannt haben, aber man kann auch hier diverse open source varianten programme erwähnen, die selten sind, aber wirklich tolle sachen verbringen, wo andere geld verlangen... Aber das wäre dann auch nicht zur Rubrik Freebie dazugehörend. Die Spiele die man auf seinem handy zocken will, muss man (ja es gibt auch ein paar kostenlose, die ich aber nicht beachte jetzt), ORIGINAL besitzen. (-> hab fast alle klassischen lucas arts adventures original^^) trotzdem: cold, da kein "richtiger" freebie...

Traumhafte Deal-Beschreibung!

Also ich finds auch als Deal Klasse. Hatte ich noch nicht gekannt. Und für mein mühsam erworbenes Touchpad genau das richtige!

Verfasser Moderator

Danke - Balsam für meine geschundene Dealseele ;-)

gibts auch für bada^^macht aber shcon bock die alten games nochmal zu zocken!!!freu

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text