142°
Die "Süddeutsche Zeitung" (SZ) für den Unterricht

Die "Süddeutsche Zeitung" (SZ) für den Unterricht

FreebiesSüddeutsche Zeitung Angebote

Die "Süddeutsche Zeitung" (SZ) für den Unterricht

Das medienpädagogische Schulprojekt "Schule&Zeitung" spendiert Lehrkräften und Schulklassen ab der 8. Jahrgangsstufe bundesweit in 6-wöchigen Projektzeiträumen die aktuelle SZ kostenlos für den Unterricht.

- Printausgabe
- Digitales Angebot „SZ Plus“ (Tablet, PC, Smartphone)
- Unterrichtsordner mit Arbeitsblättern, Informationen und Anregungen

12 Kommentare

An-click'n bitte:

https://www.jugend-gruendet.de/fileadmin/user_upload/Sueddeutsche.jpg

Bieten das nicht die meisten Zeitungen an??

In Mannheim heisst es glaub ich "Zeitung und Schule".... per se immer ne gute Aktion, da ja viele Eltern heute keine Zeitung mehr lesen.

Gerne mehr Ideen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht!

kingcapone

Gerne mehr Ideen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht!



Sammel ich auch alles... obwohl meine Frau "nur" in der Grundschule unterrichtet... aber ich finde ohne digitale Medien geht heute nichts mehr. V.a. wo viele Kinder von Zuhause wenig mitbekommen. Und die Lehrer sind auch nicht gerade das "modernste" Völkchen in Deutschland

kingcapone

Gerne mehr Ideen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht!



Leider richtig. Deutschland hinkt der Modernisierung (im Unterricht) stark hinterher!

kingcapone

Gerne mehr Ideen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht!



Nicht nur im Unterricht. Leider haben wir in vielen Gebieten einen grossen Proporz bzw. auch soziale Inzucht. Und natürlich haben wir auch viele alte Eltern, die dann auch eine gewisse Grundangst vor Veränderungen an den Tag legen.
Für mich ist es ein Unding das junge Erwachsene (selbst Studenten) tw. nicht ordenlich mit IT und neuen Medien umgehen können. Allein den Einblick den ich gerade in Bezug auf Lehramtsstudenten bekomme ist erschreckend...

kingcapone

Gerne mehr Ideen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht!



Ich frage mich immer, wieso es nicht ohne digitale Medien gehen soll?

[quote=satosato][quote=Dodgerone][quote=kingcapone]Gerne mehr Ideen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht![/quote]
Sammel ich auch alles... obwohl meine Frau "nur" in der Grundschule unterrichtet... aber ich finde ohne digitale Medien geht heute nichts mehr.[/quote]
Ich frage mich immer, wieso es nicht ohne digitale Medien gehen soll?[/quote]
Weil sie ein elementarer Bestandteil der Welt sind auf die Schule Kinder vorbereiten soll. Wie gesagt es gibt schon heute viel zuviele Schüler/Studenten die im digitalen Bereich defizitär unterwegs sind. Und ich war in den 8ern Kind... d.h. meine Generation konnte da reinwachsen... heute ist alles digital.
Und mal ehrlich: nen Smartphone hat mit 8-9 Jahren jedes Kind... warum soll es nicht auch lernen diese Mittel sinnvoll zu nutzen. Natürlich sind "digitale Medien" nur ein Teil von Bildung, aber sie sollten heute wie selbstverständlich dazugehören.

kingcapone

Gerne mehr Ideen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht!


An Industrie 4.0 kommt keiner vorbei. Das sind nunmal unverrückbare Tatsachen.

hot

Anschauungsmaterial für den Geschichtsunterricht? "daraus hat Opa die neuesten Nachrichten erfahren"

Das Projekt gibt es seit über 20 Jahren schon, hatte ich damals schon in der Schule....

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text