Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Dokumentation: Radioaktive Wölfe - Kostenlos im Stream
2836° Abgelaufen

Dokumentation: Radioaktive Wölfe - Kostenlos im Stream

KOSTENLOS1,99€3sat Angebote
Expert (Beta)56
Expert (Beta)
aktualisiert 23. Mai (eingestellt 28. Apr)

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Update 1
Letzter Tag für Radioaktive Wölfe a.k.a. Wolfnado
Mehrfach ausgezeichnet u.a. mit dem Naturfilm-Oscar in Jackson Hole: Nach mehr als 30 Jahren nach dem Super-GAU sind die 3.000 Quadratkilometer rund um Tschernobyl immer noch verbotene Zone, allerdings nur für Menschen.

Derzeit gibt es die Dokumentation "Radioaktive Wölfe" kostenlos im Stream. Der VGP liegt bei 1,99€.

1576815-Dy4Hp.jpg
Am Schauplatz des größten Reaktorunfalls der Geschichte ist in den letzten Jahrzehnten ein unbeabsichtigtes ökologisches Experiment abgelaufen. Riesige Rudel von Wölfen haben die Region erobert und streifen durch die Schwemmgebiete des Prypjat und die verlassenen Siedlungen. Was einst die Kornkammer der Sowjetunion war, ist nun von riesigen Wäldern bedeckt, mit der neuen Vegetation sind Bisons, Luchse und Wölfe zurückgekehrt. Für diese Dokumentation konnte erstmals ein westliches Filmteam in die verbotene Zone vordringen und dieser spektakulären Wiederkehr der Natur nachforschen.
Regisseur Klaus Feichtenberger zeigt eine faszinierende, paradoxe Welt, die beides zugleich ist: ein Blick in die Zeit lange vor der menschlichen Zivilisation und ein Fenster in die Zukunft nach der ultimativen nuklearen Katastrophe.

Die Katastrophe nach dem Erdbeben und der Flutwelle im japanischen Atomreaktor Fukushima weckt Erinnerungen an das Reaktorunglück in Tschernobyl. Nach mehr als 30 Jahren nach dem Super-GAU regieren Wölfe das radioaktiv verseuchte Niemandsland, die Sperrzone um Tschernobyl in der Dreiländerecke zwischen der Ukraine, Russland und Weißrussland. Die "Universum"-Dokumentation "Radioaktive Wölfe" von Klaus Feichtenberger zeigt erstmals ein umfassendes Bild der Tschernobylzone, die ein Vierteljahrhundert lang Sperrgebiet war.

1576815-h8tWj.jpg
Nach der Reaktorkatastrophe am 26. April 1986 wurden etwa 150 Ortschaften mit mehr als 150.000 Bewohnern evakuiert. Unbehindert durch den Menschen haben sich seither in der Zone zahlreiche Wildtierarten angesiedelt. An der Spitze des Ökosystems in dieser neuen Wildnis steht der Wolf. Abenteuerliche Gerüchte über Wölfe in der Zone gibt es seit Jahren, aber Fakten sind immer noch rar. Die prominenten Wolf-Experten Christoph und Barbara Promberger, mit entsprechenden internationalen Studien bestens vertraut, besuchten 2009 die Zone, um sich ein Bild zu machen und staunten über die anscheinend zahlreiche Präsenz von Wölfen, die hier ideale Lebensbedingungen haben.

Die Prombergers erhielten von den weißrussischen und ukrainischen Behörden die Erlaubnis, ein Forschungsprojekt in Gang zu setzen, das diese Fragen beantworten soll. Ein Filmteam begleitete die beiden im Auftrag von ORF, NDR, BBC und WNET. Die Prombergers fingen und statteten die ersten Wölfe in der Zone mit Sendern aus, um Fakten über ihr Territorial- und Migrationsverhalten, den Grad der Verstrahlung und den Gesundheitszustand zu sammeln.

Während der Dreharbeiten entstand eine kollegiale Partnerschaft zwischen den Prombergers und dem Doyen der weißrussischen Raubtierforschung, Vadim Siderowitsch, Professor an der Akademie der Wissenschaften in Minsk. Vadim Siderowitsch dokumentiert seit Jahren in anderen Gebieten des Landes Wolfspopulationen und verfügt über eine Fülle wertvoller Vergleichsdaten. Unter seiner Führung übernimmt ein weißrussisches Forscherteam das von den Prombergers initiierte Tschernobyl-Wolfsprojekt.

1576815-CU0hS.jpg
Aus der Sicht der Wölfe von Tschernobyl wird dem TV-Publikum ein 360-Grad-Schwenk über das mittlerweile wohl wildeste Gebiet Europas geboten, das der Forscher Promberger als das größte Freiluft-Experimentallabor der Welt bezeichnet. Ist Tschernobyl ein Fenster in eine Vergangenheit vor dem Menschen? Oder in eine Zukunft nach dem Kollaps unserer Zivilisation?
Das österreichisch-weißrussische Kamerateam hat mehr Zeit in der verbotenen Zone verbracht als irgendein anderes Medienteam zuvor mehr als 100 Drehtage, verteilt über ein ganzes Jahr. Außerdem waren sie das erste ausländische Filmteam, das im weißrussischen Teil der Zone gedreht hat, und es brachte nicht nur die ersten Flugaufnahmen aus der Zone seit 30 Jahren zurück, sondern auch historisches Archivmaterial, das im Westen noch nie gezeigt wurde.

1576815-q2aPy.jpg
Zusätzliche Info
Clickbait-Titel? "Das Thema Radioaktivität und wie es eventuell die Population der Wölfe beeinflusst wird [nur] gestreift. Auch die Auswirkungen der Radioaktivität auf andere Tiere oder Pflanzen ist eigentlich nicht Thema. [...] wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich die 3/4 Stunde anders genutzt..." @BillichBillichWasWillich
3sat Angebote

Gruppen

Beste Kommentare
Angesehen. Das Thema Radioaktivität und wie es eventuell die Population der Wölfe beeinflusst wird - wenn überhaupt - gestreift. Auch die Auswirkungen der Radioaktivität auf andere Tiere oder Pflanzen ist eigentlich nicht Thema. Daher danke für den Deal, bzw. Tipp. Aber wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich die 3/4 Stunde anders genutzt...
Wolfnado - die mutierten Killerwölfe
Bearbeitet von: "edem" 28. Apr
Wie üblich auch als Download verfügbar: mediathekviewweb.de/
Diesmal in hoher Qualität
Bearbeitet von: "Richard_H" 29. Apr
56 Kommentare
Jetzt kann ich nicht schlafen...die mutierten Wölfe komme Hot, bin gespannt auf die Doku
Gollum7528.04.2020 22:24

Jetzt kann ich nicht schlafen...die mutierten Wölfe komme Hot, bin …Jetzt kann ich nicht schlafen...die mutierten Wölfe komme Hot, bin gespannt auf die Doku


Lieber mutierte Killer-Wölfe als das jetzt...
Wolfnado - die mutierten Killerwölfe
Bearbeitet von: "edem" 28. Apr
...und morgen dann: "Krokos im radioaktiven Zornesrausch"
edem28.04.2020 23:09

Wolfnado - die mutierten Killerwölfe


Ich musste bei dem Titel auch an Sharknado denken
Nach "Snakes on a Plane" jetzt die "Radioaktiven Wölfe not on a Plane"!
Angesehen. Das Thema Radioaktivität und wie es eventuell die Population der Wölfe beeinflusst wird - wenn überhaupt - gestreift. Auch die Auswirkungen der Radioaktivität auf andere Tiere oder Pflanzen ist eigentlich nicht Thema. Daher danke für den Deal, bzw. Tipp. Aber wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich die 3/4 Stunde anders genutzt...
Radioaktive Wölfe? Autor Stan Lee?
Dankeschön
Wie üblich auch als Download verfügbar: mediathekviewweb.de/
Diesmal in hoher Qualität
Bearbeitet von: "Richard_H" 29. Apr
beachdrifter128.04.2020 23:24

Nach "Snakes on a Plane" jetzt die "Radioaktiven Wölfe not on a Plane"!


Wolfs of the (radioactive) plain.
Sammeldeal?
Cool, danke für den Hinweis!
edem:
Wolfnado - die mutierten Killerwölfe

Sharknado vs. Wolfnado
Egal wer gewinnt ... wir applaudieren.
Gestern Mal kurz angeschaut. War ganz nett und interessant...... dachte auch das man mehr über die Auswirkungen der Radioaktivität auf die Tiere zeigt....
Irgendne Zahl kam Mal vor bei diesen Mäusen...bei
4-10% der jungen sind Missbildungen sichtbar....

Was die Population generell angeht ist aber wohl alles wie in einem "nicht radioaktiven" Gebiet
Bearbeitet von: "happyhardcore" 29. Apr
BillichBillichWasWillich29.04.2020 00:29

Angesehen. Das Thema Radioaktivität und wie es eventuell die Population …Angesehen. Das Thema Radioaktivität und wie es eventuell die Population der Wölfe beeinflusst wird - wenn überhaupt - gestreift. Auch die Auswirkungen der Radioaktivität auf andere Tiere oder Pflanzen ist eigentlich nicht Thema. Daher danke für den Deal, bzw. Tipp. Aber wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich die 3/4 Stunde anders genutzt...


Gibt es schon wissenschaftliche Untersuchungen, wie sich die Radioaktivität dort auf große Säugetiere auswirkt?
edem28.04.2020 23:09

Wolfnado - die mutierten Killerwölfe


In der Hauptrolle: Tara Reid
Wölfe im Radio ? :/
Habe ich im Bus auf dem Weg von Kyiv nach Chernobyl geguckt. Da werden Erinnerungen wach.
bierzeltgarnitur29.04.2020 13:00

edem:Wolfnado - die mutierten KillerwölfeSharknado vs. WolfnadoEgal wer …edem:Wolfnado - die mutierten KillerwölfeSharknado vs. WolfnadoEgal wer gewinnt ... wir applaudieren.


Solange mir keiner die Idee klaut und "Sharkrats-ihnen gehört Berlin" verfilmt
Schrecklicher Name für eine Band.
Also meistens gibt es die Dokus auch auf Youtube aber trotzdem danke
Hot für sowas!!!
Ich fand den damals gut und zweimal gesehen.
thom6829.04.2020 13:27

Gibt es schon wissenschaftliche Untersuchungen, wie sich die …Gibt es schon wissenschaftliche Untersuchungen, wie sich die Radioaktivität dort auf große Säugetiere auswirkt?


Nicht eindeutig. Ist eben schwierig, weil es wohl keine Möglichkeiten gibt, eine vergleichbare Gruppe in einem vergleichbaren Gebiet zu finden.Hier zwei Links

Deutsche Sektion vom IPPNW (International Physicians for the Prevention of Nuclear War):
ippnw.de/com…pdf

und Spektrum der Wissenschaft zur Möglichkeiten von Vergleichen zu diesem Thema:
spektrum.de/new…863
Wolfgang gefällt das!
Schon seit ewigkeiten für umme auf YouTube. Seit dem 12.12.2013.. daher cold!


Bearbeitet von: "AsozialerDomK" 29. Apr
AsozialerDomK29.04.2020 18:01

Schon seit ewigkeiten für umme auf YouTube. Seit dem 12.12.2013.. daher …Schon seit ewigkeiten für umme auf YouTube. Seit dem 12.12.2013.. daher cold![Video]


Mit 360p. Sonst beschweren sich die Leute bei den ÖR, dass die Streams nur mit 720p verfügbar sind...
BillichBillichWasWillich29.04.2020 00:29

Angesehen. Das Thema Radioaktivität und wie es eventuell die Population …Angesehen. Das Thema Radioaktivität und wie es eventuell die Population der Wölfe beeinflusst wird - wenn überhaupt - gestreift. Auch die Auswirkungen der Radioaktivität auf andere Tiere oder Pflanzen ist eigentlich nicht Thema. Daher danke für den Deal, bzw. Tipp. Aber wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich die 3/4 Stunde anders genutzt...


Du Arme/-r/-s! Diese verschenkte Zeit! Darauf ein dreifaches Wau, Wauu, Wauhuuuuuuuu
Kann es sein, dass es all diese Sachen ohnehin schon (legal?) bei YT gibt? Die Australien-Nationalparks auf jeden Fall und auch die Radioaktiven Wölfe habe ich da schon vor Monaten gesehen...
Endlich hat mein schlagwortalarm angeschlagen
AsozialerDomK29.04.2020 18:01

Schon seit ewigkeiten für umme auf YouTube. Seit dem 12.12.2013.. daher …Schon seit ewigkeiten für umme auf YouTube. Seit dem 12.12.2013.. daher cold![Video]



Alter, willst du meine Augen zerstören... Du votest cold und drehst den Leuten hier so ein Dreck an? shame on you!
thom6829.04.2020 13:27

Gibt es schon wissenschaftliche Untersuchungen, wie sich die …Gibt es schon wissenschaftliche Untersuchungen, wie sich die Radioaktivität dort auf große Säugetiere auswirkt?



Geht jetzt nicht um Säugetiere, aber geforscht wird trotzdem. Mehr dazu im Video:

Hot
und wo ist der play button? der deallink führt nur zur beschreibung der doku. kein abspielen möglich
danothemanofhere23.05.2020 09:06

und wo ist der play button? der deallink führt nur zur beschreibung der …und wo ist der play button? der deallink führt nur zur beschreibung der doku. kein abspielen möglich


Hab auch die app geladen und find es nicht
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text