Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Dokumentation: War Games - Der Kalte Krieg / Kostenlos im Stream
1886° Abgelaufen

Dokumentation: War Games - Der Kalte Krieg / Kostenlos im Stream

KOSTENLOS9,99€ZDF Mediathek Angebote
Expert (Beta)29
Expert (Beta)
eingestellt am 15. Apr

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Vom Ende des Zweiten Weltkriegs und der Gründung der NATO 1949 über die Kuba-Krise 1962 bis zum Fall der Mauer 1989 zeichnen die Filme des Autorengespanns Nicola Swift und Max Serio die verschiedenen Konfliktlinien nach.

Derzeit gibt es die achtteilige Dokumentation War Games - Der Kalte Kriegkostenlos im Stream. Auch als Download verfügbar. Der Vergleichspreis liegt bei 9,99€.

1569273-IiOMl.jpg
Mit dem Abwurf der Atombomben auf Japan hatten die USA zum Ende des Zweiten Weltkriegs das Bedrohungspotenzial veranschaulicht, das dem kommenden Kalten Krieg zugrunde lag. Die Reihe "War Games" schildert, wie die Spannungen zwischen kapitalistischen und kommunistischen Staaten anstiegen – und sich im Wettrüsten verstärkten.

Die UdSSR bürdete vielen Völkern in Osteuropa diktatorische Herrschaftssysteme auf, ideologisch motivierte Bürgerkriege in Griechenland und China verschärften die Situation: Mitte der 1950er Jahre entstanden immer mehr Militärbasen auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs. Und ein paar Jahre später erhielten die USA direkt vor ihrer Haustür einen kommunistischen Nachbarn – die kubanische Revolution wurde zum relevanten Faktor im Kalten Krieg. Dieser drohte, heiß zu werden, als die UdSSR 1962 Atomsprengköpfe auf Kuba stationierten, und die Welt plötzlich einem Atomkrieg sehr nahe kam.

Die "War Games"-Reihe nimmt auch die so genannten Stellvertreterkriege in den Blick – Korea, Vietnam, Nicaragua. Zudem macht sie an Ereignissen wie dem Prager Frühling und dem Einmarsch der Sowjetunion in Afghanistan die Spannungen im "Gleichgewicht des Schreckens" deutlich. Der Film beleuchtet den Kalten Krieg darüber hinaus anhand der Waffenprogramme: von den Neutronenbombentests bis zum "Star Wars"-Raketenabwehrsystem.


Die achte und abschließende Folge mit dem Titel "Zusammenbruch" zeigt, wie in den 1980er Jahren die Gewerkschaft "Solidarnosc" in Polen zum Leuchtturm für die Warschauer-Pakt-Staaten wurde und in Berlin 1989 die Mauer fiel, die Deutschland 28 Jahre lang geteilt hatte. Zugleich erklärten sich immer mehr Sowjetrepubliken für unabhängig – der Kalte Krieg war vorerst vorbei.



Nach dem Abwurf von Atombomben auf Japan gehen aus dem Zweiten Weltkrieg zwei Supermächte hervor, die sich mit unterschiedlichen Ideologien und zunehmender Feindseligkeit gegenüberstehen.

1/8 Wettrüsten

Im Jahr 1949 gründen mehrere westeuropäische Nationen die NATO, eine Allianz mit den USA, um sich gegen die UdSSR zu verteidigen. Im selben Jahr testet die Sowjetunion ihre erste Atombombe.

2/8 Hysterie

1569273-gq76u.jpg
Mitte der 1950er Jahre entstehen immer mehr Militärbasen auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs. Der Freiheitsdrang der Ungarn wird von sowjetischen Panzern niedergewalzt.

3/8 Revolution

1569273-cu9eK.jpg
Der Kalte Krieg wird heiß, als die UdSSR 1962 Atomsprengköpfe auf Kuba stationieren. Die Welt kommt dadurch einem Atomkrieg sehr nahe. In Vietnam treffen die ersten US-Truppen ein.

4/8 Atompoker

Die Spannungen des Kalten Krieges dauern in den 1970er Jahren weiter an. Nur vereinzelt gibt es Lichtblicke, wie etwa den Abzug der US-amerikanischen Truppen aus Vietnam.

5/8 Flächenbrand

Der Westen ist empört, als das sowjetische Militär in Afghanistan einmarschiert. Die USA bieten den Anti-Regierungsrebellen - den Mudschahedin - sofort Waffen und Unterstützung an.

6/8 Ohnmacht

1569273-eDPuN.jpg
Die USA sind weiter bereit, Gewalt anzuwenden, um die Ausbreitung des Kommunismus zu stoppen. Gegen eine Linksregierung entsendet US-Präsident Reagan Marines auf die Insel Grenada.

7/8 Ohnmacht

1569273-XbBOg.jpg
In den 1980er Jahren wird die Gewerkschaft "Solidarnosc" in Polen zum Leuchtturm für den gesamten Ostblock. In Berlin fällt nach 28 Jahren die Mauer, die Deutschland geteilt hat.

8/8 Zusammenbruch
Zusätzliche Info
Community Support
Ja das Thema ist nicht ganz leicht und die Gefühle können bei dem Thema leicht die Überhand gewinnen.

Daher hier die Information, dass alle politischen Kommentare in diesem Thread, die über die sachliche Informationen hinaus gehen, ab jetzt ohne PN gelöscht werden.

Für Kommentare bzgl GEZ gilt das Gleiche
Teil 7 heißt allerdings "Abgrund"
ZDF Mediathek Angebote

Gruppen

Beste Kommentare
Diese "Play-Symbole" auf Bilder triggern schon ein bisschen.
Man klickt drauf, das Bild vergrößert sich, aber der Film startet nicht ...
Hot für den Kalten Krieg
Bin nur wegen den GEZ Kommentaren hier....wurde enttäuscht
29 Kommentare
Hot für den Kalten Krieg
Super Doku....
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten ...
Ist schon länger auf ZDF info
Hot und Bildung ist auch Klasse
Diese "Play-Symbole" auf Bilder triggern schon ein bisschen.
Man klickt drauf, das Bild vergrößert sich, aber der Film startet nicht ...
Abend und Hot
Obiwaannn15.04.2020 20:18

Kommentar gelöscht


Das heißt yankeedoodle
I have the higher ground
Bearbeitet von: "Marc_Whoelse" 15. Apr
Obiwaannn15.04.2020 20:18

Sorry, ab sofort gibt es hier nur noch Angebote, die dir gefallen.


Mache ich schon: Ich schaue ins TV Programm und merke mir die Sachen und suche die entsprechenden Sachen mit mediathekdirekt.de/ oder mediathekviewweb.de/ und speichere dauerhaft. Bei Mediathekview werden z.Z. 342341 Sendung mit Direktdownload angezeigt.
Ich gehe eigentlich nur auf die Stream Hinweise, um die Kommentare zu lesen
Wie ist die Bildqualität?
Danke
kujkonja15.04.2020 23:00

Wie ist die Bildqualität?


Eine sehr subjektive Frage. Einfach Mal reinschauen. Kommt auch immer auf das Ursprungsmaterial an.
Für alle Film Nostalgiker und IT Nerds, der gleichnamige Film verdient es ebenfalls geschaut zu werden.
25813742-kGfYm.jpg
Als zusätzliche Corona-Lektüre
Bin nur wegen den GEZ Kommentaren hier....wurde enttäuscht
hanc0ck16.04.2020 10:44

Für alle Film Nostalgiker und IT Nerds, der gleichnamige Film verdient es …Für alle Film Nostalgiker und IT Nerds, der gleichnamige Film verdient es ebenfalls geschaut zu werden.


Stimmt.....ist sehenswert....tic tac toe
Mediathekview ist ja schon eine praktische Software, nur würde ich sie gerne auf meinem Server laufen lassen und fernsteuern. Hat jemand dafür ein praktisches Dockerimage?
Avatar
GelöschterUser1090023
ist es wirklich nötig irgendwelche Dokus bei Highlights zu zeigen?
Guter Film!
Ach ja, da war die Welt noch in Ordnung
Kairi16.04.2020 17:30

Bin nur wegen den GEZ Kommentaren hier....wurde enttäuscht


25815502-wIR4b.jpgBitte. Der Film is aber nich so gut
ich finde es eine gute idee, die streams direkt in den deal einzubetten. fand es schade als ich die bilder anklickte und es war doch kein stream nur ein bild.
Eiskalter Titelklau des legendären Hackerfilms aus den 80ern.
Haha, wer anderen eine Grube gräbt...
Atombombe ? was ist das ? die hat der chinese doch auch ohne "Bumm" schon tausendfach vor Wochen geschmissen
Alle Teile sind auch auf YouTube abrufbar.
Autohot fuer das dea bild! Könnte wc gang von mir sein!
The Man Who Saved the World ist auch als Dokumentation über bei Pluto TV mit VPN nach USA verfügbar neben anderen Dokus. mydealz.de/dea…103

25879243-EjKRa.jpg
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text